PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleiner Umbau

ndhsu2
08.07.2008, 22:53:19
Hab jetzt die ´97 Suzi seit ende Mai.

Natürlich hat es gleich in den Händen gekribbelt, denn original ist ja öde.
Also musste was gemacht werden.
Da das Geld wie immer knapp ist, was machen?

Also muss mal wieder Ebay her halten.

Da wurde bis jetzt gemacht:

· Frontscheinwerfer von nem Quad, Halter selbst gebaut und angepasst
· Weiße Led Tachobeleuchtung
· anderen Vorderreifen
· Schloß von der Sitzbank in die Seitenverkleidung versetzt (ähnlich Facelift)
· Rücklicht umgebaut, jetzt eins von einer ZX6R
· Kennzeichenhalter Eigenbau

In Planung:

· Maske für Scheinwerfer und Instrumente Eigenbau (schon fast fertig)
· Heckhöherlegung
· Hinterradabdeckung

Ich versuch mal ein paar Bilder hochzuladen, hab nämlich nur Modem.

MFG

ndhsu2
08.07.2008, 23:30:55
hier die Bilder

Cestlavie
09.07.2008, 09:20:13
Der Scheinwerfer gefällt (mir) ohne Verkleidung besser. Viel Spaß beim Schrauben!

King Nothing
09.07.2008, 09:54:52
ich find den scheinwerfer zu groß :meinung:

Saugwurmmensch
09.07.2008, 11:06:37
Hoffentlich ist im Scheinwerfer kein 35W Bilux-Müll...

Falls in deinem Brief steht, dass vorn und hinten nur Reifen eines Herstellers fahren darfst, darfst du entsprechend vorn und hinten nur Reifen von einem Hersteller fahren ;)
Darauf hast du beim Reifenkauf geachtet?

Heckhöherlegung muss dann auch eingetragen werden (sofern du keine mit ABE kaufst).

Wer hat dich denn vorn zu den wahnwitzigen Blinkerverlängerungen vorn verleitet? :)

ndhsu2
09.07.2008, 18:48:33
Hallöchen hab natürlich ein Reifen vom selben Hersteller gekauft, ist ja eigentlich bei Motorrädern normal so.

Es ist ein Brigdestone.

Und zu der anderen Antwort, ja es ist so ein 35W mist. Hab mich eigentlich zum originalen Scheinwerfer verschlechtert.
Aber wer schön sein will muss leiden. Hab eigentlich nicht vor viel im Dunkeln zu fahren.

MfG Alex

verbali
09.07.2008, 20:27:36
Negativtuning. 8O

Es geht ja nicht nur darum was du sieht, sondern hauptsächlich darum da du gesehen wirst.
:wut:

Gruß
Verbali

ndhsu2
09.07.2008, 21:41:02
Negativtuning. 8O

Es geht ja nicht nur darum was du sieht, sondern hauptsächlich darum da du gesehen wirst.
:wut:

Gruß
Verbali

Hell ist das ding schon, aber die Ausleuchtung ist halt nicht so toll. Aber das geht schon.

Gruß Alex

Jermone
09.07.2008, 23:26:42
Hi Jungs,

ich habe beim SUZI Händler nach gefragt es gibt keine Reifenvorgabe mehr bei SUZUKI. Wurde 2001 aufgehoben.

Gruß Sebo

verbali
09.07.2008, 23:42:46
Für die Modelle ab 2001, oder auch rückwirkend für die alten Modelle?
Ist nur die Reifenbindung draussen, oder auch das "nur von einem Hersteller" oder "nur von einem Typ"?

Gruß
Verbali

Jermone
10.07.2008, 02:11:38
Auch alte Modelle. Wenn es noch im Fahrzeugschein oder im Brief steht dann einfach damit zur Zulassungsstelle und austragen lassen. Aber vom Suzi Händler nicht die bescheinigung vergessen, die man vorher holen muss. (Ist Kostenfrei)

Also ich kenne das hier so in Frankfurt habe meine auch austragen lassen.

Gruß Sebo

verbali
10.07.2008, 09:26:58
Kannst du das Schreiben mal bitte einscannen, oder Fotografieren und mir per PN schicken?
Das würde mich mal interessieren was da genau drinne steht.
Danke

Gruß
Verbali

Multiman
10.07.2008, 10:00:11
Es gibt keine Reifenvorgabe mehr im Sinne von ihr dürfte nur diesen Reifen fahren, Mischbereifung verschiedene Hersteller ist immer noch verboten laut dem Suzihändler wo ich war.
Wie es mit verschiedenen Modellen eines Herstellers aussieht was ich nicht.

Jedenfalls ist fahren mit Mischbereifung verschiedener Hersteller fahren ohne Zulassung und was das für Folgen beim Unfall hat ist klar.

verbali
10.07.2008, 10:31:49
Wenn man es sich komplett hat austragen lasen, dann darf man auch michen.
Ist zwar nicht sinnvoll, aber man dürfte.

Gruß
Verbali

Multiman
10.07.2008, 11:13:33
Bei mir im Schein steht Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis
heist das jetzt das ich jeden Hersteller fahren darf?
oder nur die im Handbuchstehen (welches ich nicht besitze)

weil dann sollte ich das evtl beim entdrosseln mit austragen lassen

mmrgo
10.07.2008, 12:07:19
Also, ich finde die riesige Lampe passt nicht zur schmalen Silouhette der GS.
Deine Blinker find ich auch nicht so doll, bei solchen Verlängerungen würde ich auf Lenkerendenblinker umbauen, entweder Ochsenaugen oder Kellermann.
Ansonsten ist Deine GS ein recht ansehnliches Möpp. :meinung:

ndhsu2
10.07.2008, 21:23:24
Also, ich finde die riesige Lampe passt nicht zur schmalen Silouhette der GS.
Deine Blinker find ich auch nicht so doll, bei solchen Verlängerungen würde ich auf Lenkerendenblinker umbauen, entweder Ochsenaugen oder Kellermann.
Ansonsten ist Deine GS ein recht ansehnliches Möpp. :meinung:

Hättest du meinen ersten Eintrag gelesen, wüsstest du das es Leute gibt die sich keine Kellermann Blinker leisten können und zu denen gehöre ich.

Außerdem haben die originalen Buell Blinker nichts gekostet und sehen auf jeden Fall besser aus als die Originalen von der GS.

MFG Alex

mmrgo
11.07.2008, 15:16:54
Hättest du meinen ersten Eintrag gelesen, wüsstest du das es Leute gibt die sich keine Kellermann Blinker leisten können und zu denen gehöre ich.

Außerdem haben die originalen Buell Blinker nichts gekostet und sehen auf jeden Fall besser aus als die Originalen von der GS.

MFG Alex

Du mußt ja nicht gleich hauen :kruecken: , war ja nur meine Meinung. Außerdem müssen es ja auch nicht unbedingt Kellermänner sein, Ochsenaugen sehen an der GS auch nicht schlecht aus und kosten nur einen Bruchteil von den Kellerkindern. Aber ich wollte dir nichts aufzwingen, jeder soll sein Möpp so gestalten wie er es möchte. Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, wäre unser Leben sehr eintönig.

p.s.: Ich habe übrigends auch keine Lenkerendenblinker, sondern normale Mini-Blinker.

ndhsu2
12.07.2008, 17:34:16

MFG Alex

Du mußt ja nicht gleich hauen :kruecken: , war ja nur meine Meinung. Außerdem müssen es ja auch nicht unbedingt Kellermänner sein, Ochsenaugen sehen an der GS auch nicht schlecht aus und kosten nur einen Bruchteil von den Kellerkindern. Aber ich wollte dir nichts aufzwingen, jeder soll sein Möpp so gestalten wie er es möchte. Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, wäre unser Leben sehr eintönig.

p.s.: Ich habe übrigends auch keine Lenkerendenblinker, sondern normale Mini-Blinker.

Stimmt!

ndhsu2
12.07.2008, 19:20:58
Maske fertig. muss aber nochmal richtig sauber gemacht werden.
Ob das so endgültig bleibt steht noch nicht fest.

Rockwell
13.07.2008, 22:17:31
Hast du das Teil etwa wirklich aus Metall zurechtgedengelt? Respekt, n echten Handwerker lob ich mir!

ndhsu2
13.07.2008, 23:11:56
Jo,

Hab das Ding mit einem Kumpel zusammen gemacht. mal sehen was unsere Freunde und Helfer dazu sagen wenn ich mal angehalten werde

Hab erstmal schnell mit schwarzer Glanz Folie beklebt. Die hatte ich noch rumliegen von einer Autobeklebung die ich mal gemacht hab.

Will dämnächst meine GS noch bekleben, also ne andere Farbe verpassen.

Schreibt mal bitte ein paar Vorschläge.

Danke

Tomato
14.07.2008, 09:17:36
Neongelb, wenn man dein Licht schon nicht sieht haste so vielleicht ne Chance was länger zu überleben... ;)

Multiman
14.07.2008, 09:37:35
ich weis nicht was ihr gegen den scheinwerfer habt
meine Simson Schwalbe hat ne 15W/15W 6V Bilux Birne und damit hat man auch gut gesehen.

Stephan
14.07.2008, 10:38:27
und in meiner GS mit 5* VVK waren auch 2x35 W Lampen drin... eine für Abblendlicht und beide dann für Fernlicht

Saugwurmmensch
14.07.2008, 12:05:32
Wenn wenig Leistung gut wäre, würden alle Hersteller bei allen Typen die Funzeln verbauen.
Werden aber nur bei alten Möhren und Möchtegern-KFZ´s verbaut.

Und über das VVK-Licht habe ich hier in den Jahren auch noch nicht viel gutes gehört...

Stephan
14.07.2008, 13:33:34
Und über das VVK-Licht habe ich hier in den Jahren auch noch nicht viel gutes gehört...

um gesehen zu werden geht das, aber um nachts einigermaßen etwas zu sehen, no way. hab jetzt auch 55W drin...
muss man halt abwägen, jenachdem, zu welcher tag/nachtzeit wie oft unterwegs ist!

majestic_morpheus
14.07.2008, 15:02:43

Um diese Frage auch mal noch zu beantworten:
Bei Suzuki gibt es die Reifenfreigaben zum Download auf der HP. Es sind alle auf dem Markt erhältlichen Diagonalreifen in den passenden Dimensionen erlaubt, radial nur der Pirelli (ich kenne aber auch keinen anderen Radialreifen für die GS). Es sei denn, in deinen Papieren ist nur ein Reifen eingetragen.

ndhsu2
14.07.2008, 20:34:00
Naja das Licht ist eigentlich ganz gut.

Bekomme demnächst noch eine Birne mit 45W/45W, da sollte die ganze Sache noch besser gehen.

verbali
14.07.2008, 21:07:13
btw:

Ich finde die Lampe viel zu hoch.
könnte besser aussehen wenn sie 10-15 cm tiefer hängen würde.

Gruß
Verbali

Rockwell
14.07.2008, 23:36:16
Dann wäre der Abstand zwischen Tacho und Lampe wieder zu groß -> würde auch scheiße aussehn. Is schon gut so wie es is!

sprat
15.07.2008, 10:27:39

Um diese Frage auch mal noch zu beantworten:
Bei Suzuki gibt es die Reifenfreigaben zum Download auf der HP. Es sind alle auf dem Markt erhältlichen Diagonalreifen in den passenden Dimensionen erlaubt, radial nur der Pirelli (ich kenne aber auch keinen anderen Radialreifen für die GS). Es sei denn, in deinen Papieren ist nur ein Reifen eingetragen.

also ich war vor zwei wochen beim tüv genau wegen diesem satz...

der schaute anhand der schlüsselnummer in seinen rechner und meinte, dass in der betriebserlaubnis der gs überhaupt keine reifenbindung vorhanden ist! hat mir des auch gezeigt...

der o.g. satz ist wohl laut seiner aussage nur ein standartsatz für die neuen fahrzeugscheine!!!

und da ich sonst weiter nix stehen hab wegen einem hersteller oder so dürfte ich sogar mischen 8O
hat er mir aber von abgeraten :mrgreen:

gruß

sprat
15.07.2008, 10:29:50
achso...

hast du um das rücklich einzupassen einfach was aus der verkleidung rausgesägt?

is ja eigentlich zu groß...

Saugwurmmensch
15.07.2008, 10:43:31
Ja, die Heckverkleidung muss ausgearbeitet werden.

sprat
15.07.2008, 10:47:06
und wie am dümmsten? mgl. lackschonend...

Saugwurmmensch
15.07.2008, 10:57:13
zB mit nem Dremel oder ner Feile.
Ist ABS-Kunststoff.

ndhsu2
15.07.2008, 23:27:21
Hallöchen,

wenn ihr über mein Rücklicht redet das ich eingepasst hab, ist es nicht ganz so einfach.

Um das Rücklich da rein zu bekommen und das es mit dem Heck abschließt muss man ein klein wenig mehr ändern.

Die Verkleidung mit dem "Dremel" anzupassen war da noch das einfachste.

Ich musste 90% vom original Rücklichthalter wegnehmen, da dort auch die Radabdeckung befestigt ist musste ich noch den Halter verstärken.

Aber immer schön Schritt für Schritt vorgehen sonst nimmt man am Ende noch zu viel weg.

MfG Alex

verbali
16.07.2008, 16:28:47
So schwer ist das nu auch wieder nicht.

Gruß
Verbali

ndhsu2
17.07.2008, 14:45:58
So schwer ist das nu auch wieder nicht.

Gruß
Verbali

Hast schon recht. So schwer ist es nicht. Aber es muss ja dann auch anständig aussehen.
Und wenn man einmal zu viel weg genommen hat sieht es dann vielleicht ganz schön sche... aus.
Aber wir sind ja alle "Bastler".

sprat
17.07.2008, 15:28:23
das es an sich nich schwer is is klar...

wollt eigentlich nur wissen welches werkzeug das schonenste für lack und verkleidung ist!?

hab bedenken das mir da was ausfranzt oder so...

verbali
17.07.2008, 18:31:06
Habs einfach mit ner Halbrund Feile gemacht, bzw die Groben vorarbeiten mit ner Raspel.

Gruß
Verbali

ndhsu2
17.07.2008, 23:47:43
Ich bin immer ein Freund des Dremels. Also hab ich den Dremel genommen, mit nem Schleifstein.

majestic_morpheus
18.07.2008, 09:15:03
der schaute anhand der schlüsselnummer in seinen rechner und meinte, dass in der betriebserlaubnis der gs überhaupt keine reifenbindung vorhanden ist! hat mir des auch gezeigt...
Das ist richtig und deckt sich mit den Angaben der Freigabe. Die ausgedruckte Freigabe sollte man trotzdem mit zu TÜV/DEKRA nehmen (am besten von einem Händler abgestempelt), der Graukittel könnte sonst Probleme machen.

sprat
18.07.2008, 10:08:16
hatte noch keinen tüv'er der sich wirklich für meine reifen interessiert hat...

ham nur eben geschaut ob die größe drinsteht und fertig.

sind die graukittel bei dir so pingelig?

majestic_morpheus
18.07.2008, 12:18:03
Der Prüfer wollte das letzte Mal tatsächlich eine Freigabebescheinigung sehen, weil im Fzg.-Schein eben dieser Standardsatz (Reifen laut Betriebserlaubnis bla bla) eingetragen ist. Er war aber mit dem Ausdruck von der HP ohne Stempel zufrieden.

sprat
18.07.2008, 12:50:51
aber der standartsatz bezieht sich doch auf den hersteller des motorrades hat mit den herstellerfreigaben der reifenhersteller doch garnix zu tun. die graukittel solln ma nich so faul sein und ma in ihren cpu schauen...

ndhsu2
20.07.2008, 21:06:24
So,

hab jetzt noch die Höherlegung eingebaut.
Hab die von Bikefarmmv verbaut.

Fährt sich auf jeden Fall besser, obwohl man merkt das die Federgabel noch mehr zutun hat.
Werden wohl demnächst noch andere Federn für vorn sein.

mfg

Fastrabbit
20.07.2008, 23:17:46
Hab auch die Knochen von Bikefarm drin. In der Gabel sind die progressiven Federn von Wirth. Fährt sich sehr gut!

Jermone
21.07.2008, 22:50:58
Servus,

entschuldigung das ich euch dazwischen funke aber ich habe auch die Heckhöherlegung von Bikefarm drin und wenn ich fahre dann schleift die Kette am Kettenaufleger. Was kann ich den da machen weil gespannt und lose gemacht hab ich die Kette schon, aber die schleift immer nur beim Gas weg nehmen.

MFG

Fastrabbit
22.07.2008, 00:17:54
gute Frage...
darauf hab ich noch nicht geachtet. Ich denke mal, dass es eventuell gar nicht möglich ist, das schleifen zu unterbinden?!

Multiman
22.07.2008, 07:54:45
schleift die Kette am Kettenaufleger

meinst du den Kettenschleifer?
wenn ja frag dich mal warum der so heist
und dann lass gut sein :wink:

Jermone
22.07.2008, 09:36:24
wenn ich fahre ist alles ok aber wenn ich vom Gas gehe dann schleift das so das ich in meinem Helm so extreme Geräusche habe als ob ein Flugzeug über mir wäre. Wer das aushalten kann weiß ich net aber das Geräusch geht mir richtig auf die nerven.
Es trettet aber nur auf wenn ich zu 2 fahre. Wenn ich allaine fahre dann hab ich keine Geräusche. Komisch oder ?

Was mach ich jetzt

MFG

Benni
22.07.2008, 09:42:20
Ehm, wenn du zu zweit auf der Maschine sitzt, wird die Kette mehr gespannt als wenn du da nur allein drauf sitzt, insofern kann es liegen, das die Kette im Soziusbetrieb zu stramm gezogen wird, kontrolliert das bitte beim nächsten mal. Im schlimmsten fall, machst du dir damit nämlich das Getriebeausgangslager mit kaputt.

Saugwurmmensch
22.07.2008, 09:47:44
Bau mal die Ritzelabdeckung ab und kontrolliere sie (und den Motor) auf Schleifspuren der Kette.

Wenn da nichts zu sehen ist, stimmt dein Kettendurchhang nicht.
Wenn die Radachse mit dem Ritzel auf einer Höhe ist, ist der Abstand maximal groß. Das heißt wenn dort der Durchhang >0 ist, reicht das aus, da in jeder anderen Position die Kette mehr durchhängt.

Allerdings sollte das Schleifen auf dem Schwingenschleifschutz nicht so laut sein wie du beschreibst.
Da könnte noch mehr im Argen sein.
Vielleicht ein Lager der Antriebswelle kaputt?

Nimm mal die Kette runter und drehe das Ritzel von Hand. Wenn du da ein deutliches Gnurpsen spürst, ist ein Lager defekt.

Jermone
22.07.2008, 09:56:19
Jop danke werde ich mal machen.

MFG

gs500newbie
24.07.2008, 11:35:20
Hallo, das Rücklicht der ZX6R passt dies so ohne Weiteres an die GS oder mussten Modifikationen durchgeführt werden? :wink2:

sprat
24.07.2008, 15:21:29
lies mal den thread von anfang an!

muss n bisl was geändert werden --> rücklichthalter und verkleidung

das von ner 1000er fazer z.b. bj. 01 passt plug&play

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=130237273910&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=003)

Saugwurmmensch
24.07.2008, 15:27:06
Hallo, das Rücklicht der ZX6R passt dies so ohne Weiteres an die GS oder mussten Modifikationen durchgeführt werden? :wink2:

Lies doch einfach mal eine Seite zuvor die Posts durch.
Nicht immer nur Bilder kieken! :roll: :wink:

sprat
24.07.2008, 15:30:56
lies mal den thread von anfang an!

ha! zum ersten mal schneller als swm !

kommt nich oft vor :mrgreen:

Saugwurmmensch
24.07.2008, 15:41:54
hui, und sogar nicht zu knapp...
ich tabbbe mir die threads immer auf und bearbeite die nach und nach...aber normalerweise werden Änderungen dann angezeigt...
next time better luck ;)

gs500newbie
25.07.2008, 13:06:55
:anbet: Oh ihr habt mich erwischt, habe tatsächlich nur das Bild mit dem Rücklicht vor Augen gehabt. Das RL von der Facer sieht doch bestimmt bescheiden aus, oder? :lol:

sprat
25.07.2008, 14:18:49
joa geht so... is halt ne blöde lücke zw oberen heckverkleidungsrand und licht, weil die halterungen bei dem fazer licht weiter oben liegen als am gs licht...

aber du fragtest ja nach plug & play :wink:

Kunibert Babenco
25.07.2008, 14:58:45
und in meiner GS mit 5* VVK waren auch 2x35 W Lampen drin... eine für Abblendlicht und beide dann für Fernlicht
was nichts an der tatsache ändert, dass das licht, was da raus kommt SEHR bescheiden hell ist...

whity
11.08.2008, 13:52:08
joa geht so... is halt ne blöde lücke zw oberen heckverkleidungsrand und licht, weil die halterungen bei dem fazer licht weiter oben liegen als am gs licht...

he ich hab einfach, da ich auch das problem hatte und meine Verkleidung eh hinten mit glasfaser verbunden habe und geglättet, einfach die beiden Pinne abgebrochen (der eine war eh schon weg) sieht eigentlich ganz gut aus :P

ndhsu2
16.08.2008, 18:40:42
Hier nochmal ein paar aktuelle Fotos.

Nach dem Putzen.

Manche die ihr Moped den ganzen Tag lang putzen, würden sagen das sie noch dreckig wär. Aber egal.
:D

Rockwell
17.08.2008, 20:04:24
Bin immernoch begeistert von deinem "Windschild"! Sehr gute Arbeit, sieht top aus. Und dürfte wohl absolut einzigartig sein. Laß dir nix einreden und laß die Front so!

ndhsu2
17.08.2008, 21:08:09
Ich find es optisch auch sehr passend.

Was ich als nächstes machen werde, ist die Farbe ändern.

Wie gesagt bin für Vorschläge offen.
Werde es aber nicht lackieren lassen, sondern mit Folie bekleben.

Hab schon mit nem Kumpel ein paar Autos beklebt, also sollte die GS kein Problem sein.

Danach werd ich die Sitzbank aufpolsten und neu beziehen. Suche aber noch eine mit der ich das machen kann, will nicht die Originale nehmen.

silent
08.09.2008, 12:30:21
Mir gefällt die Maske auch echt gut! Wenn man die Blinker noch integrieren würde, sähe das bestimmt klasse aus. Auch wenn ich nicht weiß was der TÜV dazu sagen würde.

Gruß Björn

ndhsu2
06.10.2008, 19:20:35
Mit neuer Sitzbank.

viewtopic.php?f=13&t=33644&start=0&st=0&sk=t&sd=a (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=13&t=33644&start=0&st=0&sk=t&sd=a)