Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor in den Rahmen einsetzen
maddihn
18.10.2008, 14:48:10
Einen wunderschönen erstmal,
Es geht mir um den Motor, bzw speziell um die hier: LINK (http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Module/Main/TypeID/26/Type/Motorcycle/MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/34/Year/1993/ModelID/7106/Model/GS500E/GroupID/307531/Group/CRANKCASE) als 22 bezeichnete Schraube.
Besagte Schraube hat mir beim Ausbau äußerste Probleme bereitet, da sie bei mir aus einer verrosteten Gewindestange besteht. Sie bewegte sich kein Stück und ich musste den Rahmen mit richtig Gewalt losdrücken. Das hat auch noch geklappt, nachdem wir es mehrere Stunden auf die sanfte Tour versucht haben... doch nun möchte der Motor nichtmehr rein.
Nun stellen sich mehrere Fragen:
Ist das bei euch auch eine Gewindestange?
Wenn nicht, könnte ich dem Vorbesitzer der das verbrochen hat den Hals umdrehen, da der Lack am Rahmen schon wieder aussieht wie Sau.
Was habt ihr an Ideen den Rahmen draufzubekommen?
Ich wollte nun im nächsten Ansatz noch versuchen mit viel Schmieren und einem Heißluftfön am Motor die Stange rauszuschlagen.
Ratsam oder nicht?
Ich bekomme so langsam wirklich nen Hals...
danke schonmal
Saugwurmmensch
18.10.2008, 16:17:48
Der Motor sollte absolut gewaltlos einzubauen gehen.
Wenn der Rahmen nackt ist, kannst du den Rahmen drüberstülpen, ansonsten besorg dir einen hydraulischen Wagenheber (mit Rollen für 15€ bei ATU und etlichen Baumärkten).
Den kann man bequem mit einer Hand bedienen.
Die einzelnen Spiele der Verschraubungen können schon Probleme machen, da hilft der Wagenheber ungemein um wenige mm an Höhe zu gewinnen.
Da jeder einzelne Motorhalter nur überschaubar Last tragen muss, kannst du auch Gewindestangen aus dem Baumarkt verwenden, oder eben auf original Suzukimaterial zurückgreifen.
Cherry
18.10.2008, 16:31:28
Ist das bei euch auch eine Gewindestange?
Wenn nicht, könnte ich dem Vorbesitzer der das verbrochen hat den Hals umdrehen, da der Lack am Rahmen schon wieder aussieht wie Sau.
Nein, üblicherweise ist das dort keine Gewindestange. Um dich zu trösten: die Originalschraube gammelt dort genauso fest. Aus diesem Grund mußte ich dort nach dem Motortausch an meiner ersten GS auch eine Gewindestange einsetzen. Die Originalschraube war so fest, daß der Motor nur mit Flexhilfe vom Rahmen getrennt werden konnte.
Cherry
maddihn
18.10.2008, 17:06:29
Tja, versucht und: Gewindestange hält...
Werd die wohl rausbohren müssen, in der Hoffnung, daraufhin was neues einsetzen zu können, was mir nicht festrostet.
@ Saugwurmmensch
Danke, soweit in der Theorie :)
Ich hätte mir gewünscht es wäre so einfach gewesen, war es aber leider nicht.
Nen Wagenheber werd ich mir beim Bohrer und Gewindeschneiderkauf wohl auch zulegen ;)
@Cherry
Danke, gut zu wissen. Werd mal schauen ob ich was besseres finde als das :)
Fällt euch noch eine andere Möglichkeit als rausbohren ein?
Ich hab versucht sie rauszudrehen und rauszuschlagen... Sitzt Bombenfest.
Saugwurmmensch
18.10.2008, 18:53:44
Flex.
Weiß nicht ob Ausbohren da klappt, da der Gammel sehr gern und massiv auch unter den Distanzen zwischen Rahmen und Motor sitzt.
krafti
18.10.2008, 20:51:16
Hallo,
genau die Schraube musste ich bei meiner 93 ausbohren.
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=85
Reste absägen, und mit kleinem Bohrer beginnend das Teil ausbohren
maddihn
19.10.2008, 09:29:30
So, heute ist die Wut schon wieder fast verflogen
@Saugwurm
Da saß der Rost auch und beim Abnehmen des Rahmens saßen die auch noch fest, aber ein paar Wochen später ließen die sich dann doch lösen. Ich nehme an dass das WD40 in der Zwischenzeit noch gut weitergekrochen ist. :)
@krafti
So ungefähr siehts bei mir aus :) Ich habe leider noch nie so etwas ausbohren müssen, also heißt das wohl äußerste Vorsicht walten lassen! Das steht dann nächstes Wochenende an, da ich leider die Werkzeuge noch nicht habe.
Bringt es was wenn ich die Stange die ich neu einsetze mit Kupferpaste einreibe? oder setzt die sich dann genauso fest?
Jetzt heißt es erstmal Tank nochmal schleifen und Verkleidung nochmal überlackieren. Merke: Verkleidung dreht sich im Zugwind und kann aneinanderkatschen -.-
Und danach die frischen Schlagstellen am Rahmen neu überlackieren... Ich glaube ich habe keinen Fehler den man machen kann ausgelassen :)
Saugwurmmensch
19.10.2008, 09:50:25
Ich trag immer einen dünnen Film Lagerfett auf Steckachsen und andere gammelgefährdete Teile.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.