PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS an der GS

foerschy
04.04.2009, 00:05:10
Hi!

Rein aus Interesse würde mich mal interessieren, ob man ein ABS-System nachrüsten kann oder ob man eine komplett neue Bremsanlagen verbauen kann an einer GS und was sowas kosten würde ?!

Hab selbst von sowas keine Ahnung und weiß nicht inwiefern sowas umsetzbar wäre... hats schonmal jemand machen lassen oder gibts schon "Anleitungen" :mrgreen: ?

Grüßle

verbali
04.04.2009, 00:16:26
Mir ist kein ABS zum nachrüsten bekannt.
Wenn es eines gäbe würde es ca 2-2500€ kosten

OldSweathandTW
07.04.2009, 21:43:33
Mir ist kein ABS zum nachrüsten bekannt.
Wenn es eines gäbe würde es ca 2000-2500€ kosten

Nur, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen ;)

foerschy
08.04.2009, 01:16:28
Denke das konnte sich jeder denken.... wobei.... na okay, man sieht oft Sachen die man nicht glauben kann ^^

gplchris
17.04.2009, 17:42:23
Jeden sinnlosen Quark gibt es als Zubehör, ABS nicht, obwohl viele Hersteller mit den gleichen ABS ab Werk fahren....

ABS ist oft das einzige Argument für eine neues Modell. Wäre ja blöde wenn man mit 1000 € fürs alte Moped einen Neukauf sparen könnte.

verbali
17.04.2009, 18:09:07
es ist schlicht nicht möglich das für 1000€ anzubieten

Saugwurmmensch
17.04.2009, 18:56:21
Mich hat ABS noch nicht überzeugt.
Bin noch kein ABS-Moped gefahren, hab aber schon gesehen wie sich einer mit/wegen ABS vor meiner Nase hingemault hat (Tjaaa, irgendwann muss das auch aufhören zu regeln und das Rad blockiert doch und ZACK hat sich Herr ABS-Angeberdepp lang gemacht).
Da üb ich doch lieber praktisch und (ganz wichtig!) im Kopf bremsen und ausweichen zu Beginn und während der Saison als mich blind aufs ABS zu verlassen und im Ernstfall trotzdem falsch zu reagieren.

Wobei das neue ABS von Honda (an der CBR600RR) auf dem Papier und laut den Testern wirklich hervorragend funktioniert und man das Eingreifen kaum merkt (siehe MOTORRAD von vor ein paar Wochen) (nichtmehr das Rubbeln wie man es aus der Dose kennt bzw. der pulsierende Handhebel bei Mopeds).
Ich als konzentrierter Schönwetterfahrer hab das die letzten Jahre nicht vermisst (nd die >>5kg Mehrgewicht sind ja auch nicht ganz ohne).

ABS ist für mich also kein Kaufgrund.
Das neue System von Honda wäre allerdings ein Grund, nicht laut ih zu schreien, wenn man ne Maschine geschenkt bekommt, die ABS hat :mrgreen:

Schlofsack
17.04.2009, 19:25:12
ich bin auch nicht so ganz vom herkömmlichen ABS begeistert... Eben weil mans schlecht einschätzen kann.
Aber das neue von Honda hört sich ja ganz interessant an! Gibts die Zeitschrift Motorrad irgendwo online? oder hat mir jemand den Artikel grad?

DrUnK3N
17.04.2009, 19:41:25
ne die musst du kaufen. Aber ein Beitrag über das neue ABS von Honda war letztes Jahr schon mal in der Zeitschrift, die müsste hier eig noch irgendwo rumfahren. Vll leih ich mir im Sommer mal ne CBR aus, dann kann ich nen Testbericht schreiben.

Allerdings bin ich in der Fahrschule ne ER-6n mit ABS gefahren. Also an der Hinterbremse hat es mich überzeugt, da blieb das Hinterrad nicht stehen, aber vorne hatte ich auch immer Angst bei der Gefahrenbremsung, wegen der Dosierbarkeit. Und das Beste ist ja, ich hatte ne nagelneue ER-6n, ein Fahrschüler vor mir hat es geschafft, trotz ABS, nen Überschlag zu machen. So viel zum Thema ABS.

Multiman
17.04.2009, 21:34:41
also ich hatte ne fazer mit abs in der fahrschule
und hat bei mir vorne nie eingegriffen auch wenn ich bei jeder gefahrbremsung nen stoppi gemacht hab ^^

wenn man es so macht wie man es machen soll also schnell zum druckpunkt und dann langsam druck erhöhen dann hat das abs vorne kein zucken gemacht

Saugwurmmensch
17.04.2009, 21:49:42
Vielleicht war es auch einfach nur kaputt oder deaktiviert ;)

Kunibert Babenco
17.04.2009, 22:07:52
ich hab das abs an meiner fahrschul-cbf unter trockenen bedingungen auch nur sehr schwer in den regelbereich gebracht, da muss man schon wie ein bekloppter am hebel ziehen...

und ein abs, dass in schräglage nicht funktioniert... :ab:

bei der neuen cbr hätte ich irgendwie immer n komisches gefühl, auch wenn das noch so toll bremst, man hat einfach keine direkte verbindung zur bremspumpe mehr durch das brake-by-wire... über den bremshebel bedient man bei dem honda-modell konstruktionsbedingt nur einen stellmotor und irgendwie is mein vertrauen in ne richtige bremse größer.

aber wer weiß, und wenns im regen vor nem sturz schützt, warum denn nicht...?

wie schön dass ich mir darüber keine gedanken machen muss, n abs-mopped kann ich mir eh nich leisten.

und bevor ich ein abs in ne gs einbau bekommt die erstmal stahlflexleitungen, da hat man denk ich deutlich mehr von :)

lg

odysseus3459
17.04.2009, 22:41:39
ich muss mal für das abs ne lanze brechen.
meine bmw hat abs und ich finde es hervorragend. nicht nur das es wirklich nur bei extremen bremsungen regelt, man sich nen bremsplatten am hinterreifen spart und man sich bei vollbremsungen nicht auf das evt. blockierende vorderrrad konzentrieren muss, sonder man auch gerade weil´s regelt weiß wann es einen mit einer ohne abs gelegt hätte. da ist dann auch ein lerneffekt inklusive ;)
ich hatte mal einen beinaheunfall wo ein kfz. plötzlich aus ner einfahrt kam und mich übersehen hat. da habe ich mich so erschrocken, dass ich voll den stempel reingehauen habe. da hätte es mich mit ner gs ohne abs sicher geschmissen.