Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fahrt ihr?

Seiten : [1] 2

Custom-S51
16.04.2010, 11:54:09
Da die Saison wieder anfängt und ich immer mehr sehe wie die besonders coolen Leute mit Jeans und Jäckchen auf ihrer Supersportler rumfahren interessiert es mich, wie ihr unterwegs seid?

Also in der Stadt fahre ich geeignete Stiefel, Hose, Jacke, Handschuhe, Helm. Auf der Autobahn setze ich einen drauf und zieh noch den Rückenpanzer an, den meine Jacke nicht integriert hat.

Wenn ich kein Bock auf Kleidung habe, fahre ich Moped, da reicht mir weniger Kleidung.

Wie kann man so gewissenlos sein und nur mit Jeans etc. rumfahren? Ist denen nicht bewusst das die Knatuschzone sie selber sind und das gute Kleidung der einzige Schutz vor dem Tod ist?

Kunki84
16.04.2010, 12:01:47
Moin,
also ich fahre generell mit kompletter Schutzausrüstung.
Das bedeutet in meinem Fall also:
- günstige Motorradstiefel von Louis oder Springerstiefel
- Vanucci Nubukleder-Kombi oder günstiger Textilkombi, beides mit intergrierten Protektoren
- Leder-Motorradhandschuhe
- Helm

Mit dem Textilkombi hatte ich zwar schon einen kleinen Unfall, aber den kann man nochmal tragen.

Hansafan1985
16.04.2010, 12:05:38
Wie kann man so gewissenlos sein und nur mit Jeans etc. rumfahren? Ist denen nicht bewusst das die Knatuschzone sie selber sind und das gute Kleidung der einzige Schutz vor dem Tod ist?
Ähm...ja ist klar :no:

Wenn ich kein Bock auf Kleidung habe, fahre ich Moped, da reicht mir weniger Kleidung.

Ich fahr immer komplett in Leder. Ist mir das zu kalt, fahr ich gar nicht

Bukanier
16.04.2010, 12:07:45
Wie es sich gehört immer in kompletter Schutzkleidung .Auch auf kurzstrecken.Je nach Wetter und Temperatur ,wahlweise Textil oder Leder.

cha0s
16.04.2010, 12:37:03
Wie fahrt ihr?
wieder mal der beweis, dass er nicht in der lage ist die suchfunktion zu benutzen. auch wenn das thema m.e. durchaus öfters diskutiert werden kann, halte ich den fred nur für einen kläglichen versuch des posters, sich als besonders gewissenhaft darzustellen um seine bei einigen nutzern reichlich produzierten negativen meinungen abzubauen.
SCNR

Sgt.Maulwurf
16.04.2010, 14:25:58
wieder mal der beweis, dass er nicht in der lage ist die suchfunktion zu benutzen. auch wenn das thema m.e. durchaus öfters diskutiert werden kann, halte ich den fred nur für einen kläglichen versuch des posters, sich als besonders gewissenhaft darzustellen um seine bei einigen nutzern reichlich produzierten negativen meinungen abzubauen.
SCNR
denk doch nicht so viel nach :kuku:

also ich fahr auch, egal wie lang die strecke auch ist immer mit voller ausrüstung: Stiefel, Textiljacke und -Hose, Lederhandschuhe, Helm.
ich bin mal mit meinem moped damals insgesamt knapp 60k nur mit pullover und jeans gefahren. jetz wo ich motorrad fahre denk ich mir nur wie leichtsinnig das war...

Custom-S51
16.04.2010, 14:38:12
Bin bis vor 2 Jahren auch IMMER ohne Schutzkleidung gefahren, maximal Handschuhe gegen Kälte und nen Billighelm von Louis.

Nachdem aber ein guter Kollege von mir bei einem Motorradunfall (mit ca 130km/h aus der Kurve geflogen) verstorben ist und ein weiterer bis dato nicht mehr richtig laufen kann (hier war jedoch der Autofahrer Schuld), nur noch mit, das war mir Beweis genug.

@ chaos: Ich hab dich auch ganz dolle lieb.

Runestone
16.04.2010, 15:03:44
@ chaos: Ich hab dich auch ganz dolle lieb.

Ich wußte es:grinser2:

Mable
16.04.2010, 18:35:04
Helm,
Stiefel,
Motorradhose,
Motorradjacke,
Schal,
Handschuhe.

Das einzige auf das ich bei Kurzstrecke verzichte ist ein extra Rückenpanzer und auf den Nierengurt.
Wobei der Nierengurt sinnvoll wäre...

Benni
16.04.2010, 19:05:25
In der Regel fahr ich komplett mit allem.

Gibt aber auch Ausnahmen wie gestern z.b., wo ich zum Bier holen mit ohne garnix fahre.

Saugwurmmensch
16.04.2010, 19:14:18

Gibt aber auch Ausnahmen wie gestern z.b., wo ich zum Bier holen mit ohne garnix fahre.

Das nennt man dann Flitzer ;)

icumblood
16.04.2010, 19:18:15
""Mit ohne garnix"

Doppelte verneinung ;)

gsmattis
16.04.2010, 19:23:05
Ich fahre auch immer komplett, habe sogar ne größere Hose für über die Arbeitshose. 2 Halstücher und ne Baumwollsturmhaube für zugfreie Fahrt am Hals. nd warum? Weils besser ist!!!:-D
Hab sogar vorgestern dank meiner Motorradhandschuhe (Leder) beim Abflug mitm Mountainbiek aufm Weg zur Arbeit nix an den Händen abbekommen, jedoch ist das Leder auch ca nen drittel abgeschürft, das bei 30 Sachen. Also kann man sich vorstellen wie´s ohne Handschuhe ausgegangen wäre und wies beim Sturz mitm Hobel bei 100 oder schneller ausgeht.

verdi
16.04.2010, 19:41:08

bei Benni heisst das auch ohne verkehrsregeln, geschwindigkeitslimits, ... :wink:

oldie
16.04.2010, 21:02:29
[QUOTE=Custom-S51;384918]Bin bis vor 2 Jahren auch IMMER ohne Schutzkleidung gefahren, maximal Handschuhe gegen Kälte und nen Billighelm von Louis.
Ich staune: Du hast doch heut in dem "Umbauthread" von bigimotik geschrieben, daß du am 05.05. erst deine praktische Prüfung ablegst. Welche Superbikes hast du denn bis jetzt am Limit bewegt?:au:

oldie
16.04.2010, 21:16:36
@ customS51."Bin bis vor 2 Jahren auch IMMER ohne Schutzkleidung gefahren, maximal Handschuhe gegen Kälte und nen Billighelm von Louis."

Ich staune: Du hast doch heut in dem "Umbauthread" von bigimotik geschrieben, daß du am 05.05. erst deine praktische Prüfung ablegst. Welche Superbikes hast du denn bis jetzt am Limit bewegt?:au:

oldie
16.04.2010, 21:19:10
Sorry, wollt ich nur ändern.

Custom-S51
16.04.2010, 22:34:00
Ja, ich bin immer "schwarz" gefahren bis ich erwischt worden bin, wurde deswegen auch strafrechtlich verfolgt, hab meine Strafe bekommen und gut ist, stolz bin ich nicht drauf.

Jedenfalls durfte ich bereits folgendes fahren, was schneller unterwegs ist: Aprillia RS 125, die alte CBR 600, Yamaha XJ 600, Yamaha 535 oder so heißtse, son Tourer, nen Umbau einer Simson (130ccm), hab da schon bisschen was mitzureden.

bigimotik1988
16.04.2010, 22:43:45
du hast deine straße bekommen? und darfst mit 19 trotzdem prüfung machen?hast du keine sperre bekommen?

da lohnt es sich ja richtig schwarz zu fahren :D.................................... spaß

Schnubbi06
16.04.2010, 22:51:47

Wieso sollte man auf einem Moped keine Schutzkleidung brauchen? Ob man bei 50km/h mit einem Moped oder einem Superbike stürzt, ist doch völlig egal.

Custom-S51
16.04.2010, 23:13:00
du hast deine straße bekommen? und darfst mit 19 trotzdem prüfung machen?hast du keine sperre bekommen?

da lohnt es sich ja richtig schwarz zu fahren :D.................................... spaß

Wie mans nimmt, Strafe habe ich eig. auch nicht bekommen, aber die Entblößung vor Gericht war mir peinlich genug. Jugendlicher Leichtsinn sagte der Richter, ich versprach ihm nie wieder zu fahren bis ich den Führerschein habe und das wars. Hab Glück gehabt und draus gelernt.

Ja weil ich mit dem Moped nur kurze Strecken fahre und das auch gemütlicher und viel vorsichtiger. Da habe ich maximal die Jacke an, ansonsten halt Nierengurt, Helm, Handschuhe.

Prinzipiell haste Recht, aber dick angezogen würde erstens extrem peinlich wirken und naja, das würde mir keinen Spaß mehr machen Moped zu fahren, bissel Risiko ist halt immer bei.

Hansafan1985
16.04.2010, 23:19:18
Es ist dann aber albern andere als gewissenlos zu bezeichnen. Da solltest du dich dann mitzuzählen, findest du nicht? Warum verurteilst du ein Verhalten, das du ebenso an den Tag legst? Versteh ich nicht ganz. Selbstkritik wirds wohl kaum sein, du findest ja ne Rechtfertigung (ist uncool).

Benni
17.04.2010, 06:28:12
""Mit ohne garnix"

Doppelte verneinung ;)

Seitdem mal ein Türke neben mir so seine Pommes bestellt hat, benütze ich diese Redewendung ab und zu! :grinser2:

2 Mal Pommes mit ohne garnix bitte!

mercilessreaper
17.04.2010, 08:49:36
selbst wenn man lahm fährt, oftmals ist man ja nicht selber schuld sondern andere und da hilft einem das auch nicht weiter

ich fahre meistens in voller kombi, selten lasse ich mal die hose weg, wenn ich nur 5-10min unterwegs bin, aber selbst da zieh ich sie oft kurz über.

Jenso
17.04.2010, 09:33:25
Ja Mahlzeit!

Ich fahre nur komplett ausgestattet in Leder mit Mütze und RüPro... und wenns zu warm oder zu kalt ist, mit dem Auto.

acid
17.04.2010, 18:07:30
Immer in Lederkombi mit Rückenpanzer etc.

Inzwischen fühl ich mich in meinen alten Textilklamotten dagegen richtig nackt.

icumblood
17.04.2010, 18:10:13
Immer in Lederkombi mit Rückenpanzer etc.

Inzwischen fühl ich mich in meinen alten Textilklamotten dagegen richtig nackt.
Textil und nackt .. Ist auch nicht all zu weit von einander entfernt.
Zipfelklatscher patsch patsch patsch xD

living_deadbeat
17.04.2010, 19:07:02
Mittlerweile fahr ich auch immer in kompletter Montur, dh Lederkombi, Stiefel, Handschuhe, Nierengurt, Helm..
Ausser wenn ich mal ne kleine Runde ohne db-Killer durchs Dorf dreh, da zieh ich nich alles an.. Für die paar Minuten die ich da unterwegs bin bis es im Ohr pfeift :grinser2:

Seitdem mal ein Türke neben mir so seine Pommes bestellt hat, benütze ich diese Redewendung ab und zu! :grinser2:

2 Mal Pommes mit ohne garnix bitte!

Da fällt mir ja gleich wieder das hier (http://www.youtube.com/watch?v=lOzOzsbGaX0&feature=related) ein :-D

mercilessreaper
18.04.2010, 08:40:40
ist bei ner lederkombi der nierengurt eigentlich so essentiell?
ich hatte bei meinen textilkombis noch nie das bedürfnis meine lende zu wärmen?!

icumblood
18.04.2010, 09:13:50
ist bei ner lederkombi der nierengurt eigentlich so essentiell?
ich hatte bei meinen textilkombis noch nie das bedürfnis meine lende zu wärmen?!

Laut Motorrad, dann wohl eher überflüssig.
http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/weitere-bekleidung/kaufberatung-nierengurte/107222

Ich trag aber gerne den Nierengurt. (Mag die Fixierende wirkung)
D.h Ohne fühle ich mich fast schon nackt auf dem Motorrad.
(ICh hatte einmal verkühlte Nieren.. Wandern im Herbst nur im T-shirt... das waren 1,5-2 Wochen extreme Nierenschmerzen.. Das will ich nicht nochmal)

living_deadbeat
18.04.2010, 09:48:04
Als ich meine Lederkombi gekauft hab, hat mich die nette Dame im Louis-Shop mal aufgeklärt, als sie mich sah wie ich einen Nierengurt ziemlich locker anlegte.
Ich war auch immer der Meinung das ein Nierengurt primär gegen Verkühlung der Nieren dienen soll, doch sie meinte dann, dass es in erster Linie darum geht die inneren Gedärme zu fixieren und gegen Erschütterungen zu schützen (deshalb Nierengurt auch wirklich FEST hinmachen).
War mir zwar wie gesasgt bis dato auch nicht bekannt, klingt für mich aber plausibel

mercilessreaper
18.04.2010, 10:59:02
gedärme festhalten.... das bezweifel ich ja mal dass man das muss

cha0s
18.04.2010, 11:28:39
ich auch. schallschutzgürtel, die in der nähe von laufenden flugzeugmotore getragen werden, erfüllen so einen zweck. aber nicht unsere nierengurte.

Quechua
18.04.2010, 11:45:13
Wenn ich zur Uni mit dem Motorrad muss, fahre ich immer in meinen Textil-Klamotten, sprich Hose und Jacke mit integrierten Protektoren. Dazu ganz normal Stiefel, Handschuhe und Helm.

Wenn ich normal in der Umgebung herum fahre, ist mir meine Lederkombi irgendwie angenehmer, sitzt irgendwie besser. Dazu gibts dann immer noch einen extra Rückenpanzer.

living_deadbeat
18.04.2010, 18:18:51
Nach ein wenig googlen auch nochmal etwas (http://www.experto.de/f/auto-motor/motorradbekleidung/wird-ein-nierengurt-benoetigt-auch-wenn-ich-eine-ansonsten-komplette-montur-trage) zum Thema Nierengurt gefunden

~Cafè_Racer~
18.04.2010, 18:25:58
Also ich fahre entweder in voller "Montur" mit dem Motorrad,
(Dazu gehören für mich: Lederkombi, Stiefel, Handschuhe, Helm und Nierengurt! Egal ob Stadt oder weiß der Geier wohin!)
wenn ich darauf keine lust habe dann hab ich halt 500ps und Fahrer (Sprich: "Ich fahr mit dem Bus!") :grinser2::grinser2:

Das hat folgenden Grund:

Vor ungefähr 2 jahren hat man mich mit meiner "125er" bei einer Geschwindigkeit von ca. 65 - 70Km/h mal ebend übersehen, sodass ich im vorbeifahren, vom Vorderen Kotflügel einer ausparkenden "E-Klasse" am Hinterrad erwischt wurde, was mich natürlich sofort zu fall brachte.....
Ich bin dann ca. 6 - 7m unter/mit meinem mopped über den Asphalt gerutscht und kam dann an der Bürgersteigkante zum erliegen!
Ich trug einen "Kreuzbandriss" im linken knie und einen "Innenbandriss" im rechten knie davon = 2 monate :kruecken: mit anschließender O.p.
Glücklicherweise habe ich Schutzkleidung getragen, welche mir diverse Schürfwunden und dank protektoren auch schwerere verletzungen erspart hat!

Also: "Ich kann niemandem vorschreiben, mit welcher bekleidung er sich auf sein Motorrad setzt und will auch nicht als "Mr.Safety 2010" darstehen, aber jedem sollte klar sein das Autos diverse Sicherheits-systeme wie: "Airbags, Knautsch-zonen und sicherheitsgurte, ABS etc. pp." haben und sich dann die frage stellen: "Was haben WIR als Motorradfahrer?";-)

In diesem sinne egal zu welchem ergebniss ihr kommt:
"Gute Fahrt!"
MFG Cafè_Racer:D

ndhsu2
18.04.2010, 22:01:04
Ich bin im Forum auch als

"DER, der in Jeans fährt" bekannt :grinser2:

Wird sich aber bald ändern.

8-O-Glock
18.04.2010, 22:59:08
Ich gebe es zu. Kurze Strecken fahre ich auch in Jeans und ja, ich weiß dass es leichtsinnig ist. Ist wie mit dem Rauchen, dass es nicht gesund ist weiß ich doch auch. Und in beiden Fällen habe ich oft ein schlechtes Gewissen. Was mich wirklich fassungslos den Kopf schütteln lässt, sind aber diese "Experten", die ich hier öfter beobachten darf. Die fahren nämlich auch ohne Helm (meist Harley) oder auch gerne mal in Shorts und Nierengurt (meist Supersport).

chk1987
19.04.2010, 06:43:00
bitte steinigt mich nich... zur Uni fahr ich auch in Jeans... längere Strecken fahr ich nur in kompletter Kleidung, aber in der Uni den ganzen Tag mit den Klamotten... neeeeee...

Runestone
19.04.2010, 08:39:50
"Was haben WIR als Motorradfahrer?";-)

Ich würd mal sagen.....Eier :grinser2:

Benni
19.04.2010, 08:43:37
Also ich hab nurnoch eins :au:

tomcat
19.04.2010, 08:48:13
Ohne komplette Ausrüstung fahre ich nur zum Moped Putzen das sind aber auch kaum 2 Minuten fahrt, wobei auch da etwas passieren kann. Und dort fehlt auch "nur" die Textilhose.

Sonnst immer: Textilkombi mit integrierten Protektoren, Nierengurt, Helm, Halstuch, Handschuhe, Stiefel.

Potassium
19.04.2010, 18:47:22
Egal wohin, immer komplett. Textilkombi, Daytona-Stiefel, Integralhelm, Rückenprotektor mit Nierengurt, Lederhandschuh mit Protektoren, Halstuch.
Such eigtl schon länger eine sinnvolle Lederkombi, hab aber noch nix gefunden,w asm einen Ansprüchen einerseits und meinem Geldbörsel andererseits entspricht. :D

Bloody
19.05.2010, 08:27:01
Ich fahre grundsätzlich auch immer* mit, Lederkombi,Handschuhe,Helm,Rückenpanzer,Stiefel.

Wenn ich zum Bahnhof (3km) fahre da ich verschlafen habe, etwa einmal im Monat, ziehe ich nur Helm/Lederjacke/Handschuhe an. erst 30er und dann kurz 50er Zone.

acid
19.05.2010, 09:54:07
ich fahre meistens in voller kombi, selten lasse ich mal die hose weg

Du warst das also neulich in der Unterhose :twisted:

bitte steinigt mich nich... zur Uni fahr ich auch in Jeans... längere Strecken fahr ich nur in kompletter Kleidung, aber in der Uni den ganzen Tag mit den Klamotten... neeeeee...

Normale Klamotten mitnehmen oder in den Spind. Ansonsten daheim bleiben. Meine Meinung.

schäntz
19.05.2010, 12:27:12
Hab mich '94 mal mit ner ETZ150 böse lang gemacht. Schutzkleidung damals:

Helm - Bermuda - Turnschuhe - Shirt

Resultat: 6 Wochen Klinik - 9 Monate K-Schein

-----------------------------------------------------

Hab draus gelernt. Schutzkleidung heute:

wenn ich die Zeit hab:
Akito Lederkombi zweiteilig mit fast allen Protektoren - Helm - Handschuhe - Bikerboots
wenn's mal drängelt:
Shoei Textiljacke - Textilhose mit Knieprot. - Helm - Handschuhe - Bikerboots

Andreas C.
19.05.2010, 13:28:18
Hat's glaub ich schon mal an anderer Stelle geschrieben.

Sobald's aus der Stadt raus geht:
2 teilige Lederkombi - mittlerweile auch wahlweise 'ne Stoffkombi.

In der Stadt (mal abends auf'n alk-freies Bierchen, o.ä.) mit Lederklamotten ohne Protektoren (wobei 'ne Schnür-Leder-Jeans wohl eher suboptimal ist).

Grundsätzlich Helm, Handschuhe, Schnürstiefel.

Custom-S51
19.05.2010, 14:47:07
Übrigens, wieso ich diesen Thread eröffnet habe, das war aus gegeben Anlass da ein sehr guter Kollege einen Unfall letzens hatte und das nur paar Ecken entfernt von hier. Der hat fast sein Ball verloren, eig. sollte es amputiert werden aber iwie haben die docs es noch so geschafft. Jedenfalls wird er nie wieder richtig laufen können und Motorradfahren bestimmt nicht, es sei denn man fertigt da iwas spezielles für ihn. Wäre nicht passiert mit richtiger Schutzkleidung, bin ich mir sicher.

acid
19.05.2010, 15:13:28
Übrigens, wieso ich diesen Thread eröffnet habe, das war aus gegeben Anlass da ein sehr guter Kollege einen Unfall letzens hatte und das nur paar Ecken entfernt von hier.

:|

Da die Saison wieder anfängt und ich immer mehr sehe wie die besonders coolen Leute mit Jeans und Jäckchen auf ihrer Supersportler rumfahren interessiert es mich, wie ihr unterwegs seid?

:shock:

Jetzt bin ich verwirrt :nut:

War Dein Freund vielleicht ein besonders cooler in Jeans und Jäckchen auf der Supersportler? Klär uns bitte auf.

Custom-S51
19.05.2010, 15:37:13
So isses, ne Levis, Sportschuhe, dazu einen Hauch von Nichts, hauptsache aus Plastefasern und mit möglichst vielen Aufdrucken...

Habs ihm gesagt. Spätestens als seine Jacke in einer Symbiose mit seiner Haut verschmelzte und diese wiederrum Asphalt küssen durfte, wusste er, da war was richtiges dran. Er hatte ne 2003er CBR 600, viel ist davno aber nicht über, sodass sich der Metallschrottdealer sicherlich freute.

Runestone
19.05.2010, 16:33:31
Hmm da würd ich sagen selbst schuld......
Weil jeder trägt sein eigenes Risiko und kennt die Folgen..

Nur andererseits, kenne ich auch die Risiken und hab bereits körperlich erfahren was abgeht und was es für langjährige Folgen hat, aber was solls, solange man annähernd mit heiler Haut davon kommt und nen guten Grund dafür hat (ist wohl immer Auslegungssache ) Kann ehrlich gesagt Biker verstehen, die sich auf dem Bike das Leben nehmen (bzw. mit ), solange keiner mit rein gezogen wird, find ichs durchaus verständlich.
Nur die meisten Turnschuh Superbike " Stuntfahrer" haben einfach keine Peilung wie geil es ist, jahrelang mit gebrochenen Knochen und Schrauben leben zu müssen, von daher- Lernen durch Schmerzen, Punkt aus.

smigo
20.05.2010, 14:21:27
Hi,

ich bewege mich i.R. auch in voller Ausstattung auf den Straßen, also Helm, Jacke, Hose, Stifel und Handschuhe. Wenn es mal zu ner Probefahrt um den Block geht, dann habe ich auch mal ne Jeans an. Sicherheit geht halt vor, wobei das jeder selbst wissen muss. Die Erkenntnis kann aber auch sehr weh tun.

verbali
20.05.2010, 14:54:04
... Wenn es mal zu ner Probefahrt um den Block geht, dann habe ich auch mal ne Jeans an...
Wenn du mit einem Motorrad unterwegs bist das du nicht kennst, und bei dem du nicht weisst ob und wie alles funktioniert ist weniger Schutz notwendig?

Wenn du mit deinem Motorrad nach einer Reparatur wissen willst ob alles funktioniert und du alles wieder richtig zusammengebaut hast, dir aber nicht sicher bist, ist weniger Schutz notwendig?

Die Logik musst du mir einmal erklären :kopfkratz2:

Custom-S51
20.05.2010, 21:14:51
Muss ich ihm leider Recht geben, besonders bei Probefahrten, waren auch nur 3 bislang, habe ich mich dicke angezogen.

Timme
22.05.2010, 04:06:51
heimstrecken jeans und t-shirt mit rüpro und handschuhe + helm.
wenns schneller werden soll oder weiter weg geht lederkombi

acid88
22.05.2010, 12:04:29
Jeans und ..... T-Shirt??? Ich wünsch dir, dass dein Schutzengel auch immer gut aufpasst :x

cgreiner
23.05.2010, 14:20:46
fahre meist mit lederkombijacke helm .. rückenpro und handschuhen

das ist die strecke zur arbeit von 5 km.

ansonsten in voller kombi.

KriegsJunkie
23.05.2010, 16:43:41
Wenn du mit einem Motorrad unterwegs bist das du nicht kennst, und bei dem du nicht weisst ob und wie alles funktioniert ist weniger Schutz notwendig?

Wenn du mit deinem Motorrad nach einer Reparatur wissen willst ob alles funktioniert und du alles wieder richtig zusammengebaut hast, dir aber nicht sicher bist, ist weniger Schutz notwendig?

Die Logik musst du mir einmal erklären :kopfkratz2:

IdR ist man bei ner Probefahrt ja langsamer unterwegs, und ballert net mit überhöhter Geschwindigkeit und verringertem Sicherheitsabstand durch die Gegend. Sobald man weiß dass das fahrwerk und die Bremsen sitzen, kann ja auch nichtmehr viel schiefgehen.

Potassium
23.05.2010, 19:26:57
Also das würd ich ned unterschreiben ;-)

Laurence
23.05.2010, 20:04:11
Also auf kurzen Strecken mal schnell in die Stadt (15-20km Landstraße) fahre ich mit Textiljacke, Helm, Handschuhen und Stiefel...
Ansonsten in Textil oder Lederkombi, meistens Leder.

Und ja ihr könnt motzen so viel ihr wollt, wenn das Mopped noch warm ist und die Sonne noch vom Himmel knallt, mal 3-4km schön langsam nur im T-shirt und Helm, weil es sich einfach geil anfühlt:grinser2:

Bukanier
24.05.2010, 16:39:12
Also auf kurzen Strecken mal schnell in die Stadt (15-20km Landstraße) fahre ich mit Textiljacke, Helm, Handschuhen und Stiefel...
Ansonsten in Textil oder Lederkombi, meistens Leder.

Und ja ihr könnt motzen so viel ihr wollt, wenn das Mopped noch warm ist und die Sonne noch vom Himmel knallt, mal 3-4km schön langsam nur im T-shirt und Helm, weil es sich einfach geil anfühlt:grinser2:

:shock:

tomcat
24.05.2010, 18:47:08
Aber nicht das dann SO (http://www.youtube.com/watch?v=R9oOh5OHisQ&feature=related) aussieht nur halt auf ner GS :D

Laurence
24.05.2010, 18:51:06
War klar:grinser2:
Ne schon mit Hose, also net in Strapse ;-)

Thormi
30.05.2010, 07:42:44
... am Besten sind die "FlipFlop"-und "Latschenfahrer" .... die könnt ich immer vom Bock holen ... :motz:

bei mir übrigens immer komplette Kluft (Lederkombie, Stiefel, Handschuhe, etc) :grinser2:

Benni
30.05.2010, 10:30:38
Ich weiß garnicht, warum sich soviele drüber aufregen, wenn manche Leute nahezu nackt fahren.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder, der Motorrad fährt, weiß was passiert, wenn er ungestürtzt auf die Nase fällt.
Was dann mit seiner Haut passiert, wenn es denn passieren sollte, kann euch doch egal sein.

Solange jeder so fährt wie er will, ist doch alles hübsch...

Wenn ihr euch über sowas aufregt, dann steignigt auch bitte alle Personen, die in der öffentlichkeit rauchen und somit andere Leute potentiell Schaden anrichten könnten.

Benny... der auch mal nicht komplett in Leder fährt.

Prost
30.05.2010, 11:52:40
Ich weiß garnicht, warum sich soviele drüber aufregen, wenn manche Leute nahezu nackt fahren.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jeder, der Motorrad fährt, weiß was passiert, wenn er ungestürtzt auf die Nase fällt.
Was dann mit seiner Haut passiert, wenn es denn passieren sollte, kann euch doch egal sein.

Wenn ihr euch über sowas aufregt, dann steignigt auch bitte alle Personen, die in der öffentlichkeit rauchen und somit andere Leute potentiell Schaden anrichten könnten.

Grundätzlich haste da garnicht so unrecht.
Ich selbst fahre eigentlich auch immer komplett mit Lederhose, Jacke, Stiefel, Handschuhen und Helm. Wenns sehr Warm ist, verzichte ich eventuell schonmal auf die Lederhose,dann fahre ich in Jeans, aber nur auf Strecken unter 5 km, will heissen : Ausschliesslich in der Stadt.

Wenn ich jemanden ohne Schutzkleidung in der Gegend rumfahren sehe hoffe ich immer, das derjenige auch nen Organspenderausweis bei sich führt, wäre ja sonst verschwendung...

lg

Prost

cloudburst
30.05.2010, 12:50:48
Ich fahre auch immer mal schnell in jeans zum einkaufen oder ähnliches,.. sind mei mir maximal 1,5 km innerorts zum supermarkt,... seit dem ich allerdings einkaufen war und nebenbei meine reifen aufgezogen wurde und ich den asphalt am mittwoch abend geküsst habe, werde ich in zukunft mit sicherheit nicht mehr in jeans fahren,..

ansonsten bin ich auch immer in kompletter textil montur unterwegs,..sowie stiefel,.handschuhe und lgoscherweiße nem helm,..

wuestenfuchs
31.05.2010, 08:19:26
ich bin bis jetzt auch meistens in jeans gefahrn, bis meine freundin auf stern tv gesehn hat, wie sie einem die blutige jeans von den beinen geschnitten haben. jetzt muss ich mir ne komplettausrüstung kaufen;) recht hat sie ja

Samplatiner
31.05.2010, 10:14:54
kommt darauf an. Ich hab noch ne 125er Rebel (von Honda *hüstel) rumstehen, die fahre ich einfach nur Jacke, Helm, Jeans, da ich auf nem Chgopper ganz anders fahre wie auf der GS. Die fahre ich in kompletter Montur. Habe jetzt ne Frankreichfahrt hinter mir, und die bin ich dann auch mit Rückenprotektor gefahren.

Zorren
31.05.2010, 11:49:50
Naja es geht ja nicht nur um die eigene Fahrweise (bzw. Fahrkünste) - man bedenke, dass viele Unfälle auch durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht werden - egal ob man nur 500m und 500 Km unterwegs ist - und wenn man dann den Asphalt küsst freut man sich später bestimmt wenn man keine Jeans-Haut-Dauerkombi tragen muss^^

Muss aber zugeben, dass ich kurze Strecken auch viel in Jeans fahre - versuche mir das aber abzugewöhnen.
Ich denk derzeit auch über eine Motorradjeanshose nach, werde aber erstmal die Testergebnisse in der nächsten MOTORRAD abwarten - da wollen die angeblich prüfen wie sicher diese Dinger wirklich sind. *gespannt bin*

Prost
31.05.2010, 12:12:37
...Ich denk derzeit auch über eine Motorradjeanshose nach, werde aber erstmal die Testergebnisse in der nächsten MOTORRAD abwarten - da wollen die angeblich prüfen wie sicher diese Dinger wirklich sind. *gespannt bin*

Das wäre doch mal ne interessante Alternative.

Mein Fahrlehrer damals in der Fahrschule sagte immer : Grundsätzlich mit Leder, wenn Leder nicht vorhanden ist , wäre eine Jeans die einzig brauchbare Alternative. OK, damals waren die Jeans auch noch alle aus reiner Baumwolle, von daher bin ich mir nicht sicher ob er das heute auch noch so sagen würde :D

Ich könnte mir aber vorstellen , das eine Jeans mit aufgesetzten Lederflicken (oder ähnlich abriebfesten Einsätzen) an den Knieen und im Hüftbereich, für Kurzstrecken durchaus tauglich wäre, meine Erfahrungen bei Stürzen mit Jeans ( bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 60 km/h ) würden dafür sprechen. Bisher habe ich dabei nie mehr als ein paar Hautabschürfungen, Prellungen, blaue Flecken, zerrissen Jeans und abgeschliffene Nieten ( die an den Hosentaschen ;) ) davongetragen...

verbali
31.05.2010, 12:41:07
kommt darauf an. Ich hab noch ne 125er Rebel (von Honda *hüstel) rumstehen, die fahre ich einfach nur Jacke, Helm, Jeans, da ich auf nem Chgopper ganz anders fahre wie auf der GS. Die fahre ich in kompletter Montur. Habe jetzt ne Frankreichfahrt hinter mir, und die bin ich dann auch mit Rückenprotektor gefahren.
Welche logische Erklärung gibt das das man auf dem Fahrzeug mit den schlechteren Bremsen, und dem schlechteren Fahrwerk weniger Schutzkleidung benötigt?

VolvOle
31.05.2010, 14:22:00
Muss jeder selber wissen! Vernünftige Schutzkleidung ist schon Wichtig! Fahre jedoch auch von - bis... sprich von T-shirt bis zur Vollkleidung.

Aufm Moped grundsätzlich Brain cap!

Samplatiner
31.05.2010, 14:27:38
nuja, eine grundsätzliche Gefahr ist natürlich immer vorhanden, aber es ist ein Unterschied, ob ich mit 100 durch ne Kurve fahre, Fußraste knapp über dem Asphalt und das Motorrad komplett ausreize, oder ob die Kurve eben mit gemtlichen 60 gefahren wird, um sich keinen Stress zu machen (Chopper eben). Wenn man grundsätzlich langsamer Zeit sich auf die Umgebung einzustellen und Gefahren früher zu erkennen. Natürlich bringt mir das ncihts, wenn ein Brummi von der Seite kommt und mich übersieht, aber ich will unter diesem Elefant auch nicht mit Motorradhose stecken, weil deren Effektivität hier ebenso sehr gering wird.
Müssen jetzt auch keine Kommentare kommen, wie "das ist trotzdem gefährlich", "du kannst gefahren gar nicht vorhersehen", "mit 60 stürzen reicht auch schon", etc., darum geht es hier nicht, (siehe Überschrift: "wie fahrt ihr?" und nicht "wie sollte man sich kleiden")

Zorren
31.05.2010, 16:11:05
darum geht es hier nicht, (siehe Überschrift: "wie fahrt ihr?" und nicht "wie sollte man sich kleiden") - Stimmt - Ich wollte auch eher auf den Testbericht für Motorradjeans aufmerksam machen, weil das für mich (und evtl. auch andere) ja mal eine gescheite Alternative zur Textil- oder Lederhose wäre. :)

Prost
31.05.2010, 16:20:33
- Stimmt - Ich wollte auch eher auf den Testbericht für Motorradjeans aufmerksam machen, weil das für mich (und evtl. auch andere) ja mal eine gescheite Alternative zur Textil- oder Lederhose wäre. :)

Würd mich auch interessieren.
Könnteste den hier mal einstellen wenn der da ist ?

lg

Prost

Zorren
31.05.2010, 17:25:23
klaro :apl:

VolvOle
31.05.2010, 17:52:11
Würde mich als bösen Jeans träger auch brennend interessieren!!! Vorallem auch wie die Dinger aussehen... So ein bisschen modebewusst ist der Herr von heute ja auch :fly:

gruß

Ole

Zorren
31.05.2010, 18:06:31
Naja, so in der Art z.B. Klick mich! (http://www.louis.de/_1078f35438cac370a06fa66312cfbf2f97/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=110&wgr=860&list_total=35&anzeige=0&artnr_gr=208730)

VolvOle
31.05.2010, 18:20:58
Geht eigentlich echt klar! Werde ich mir wohl mal in Natura anschauen. Und wirklich teurer als eine Marken Jeans ist sie auch nicht ...

RemoteC
05.06.2010, 00:10:35
Mach ich genauso. So lange ich nur innerorts fahre bzw. mit dem Motorrad von A nach B fahre zieh ich mir die Lederkombihose nicht an, da muss es Jeans und Lederjacke tun (Handschuhe & Helm ist eh klar). An der Uni oder sonstwo den ganzen Tag mit der Lederhose rumrennen: Nein, danke!

Wenn ich aber "eine Runde" fahre und da auch motivierter unterwegs bin nur in komplettem Leder und mit Schildkröte.

Potassium
05.06.2010, 07:22:50
Ist zwar ein wenig übertrieben aber der Grundtenor ist schon korrekt...
fällt mir doch gerade wieder ein, das war hier auch mal im Forum unterwegs:

Schutzkleidung? Brauch ich nicht!

Motorradfahren ohne Stiefel und zu stürzen könnte Dir zerschundene oder gequetschte Füsse bescheren, oder könnte sogar im Extremfall zu einer Amputation führen. Es könnte sein, Du kannst nie mehr gehen ohne zu hinken. Du könntest für den Rest Deines Lebens mit Gewichts- und Fitnessproblemen zu kämpfen haben. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.

Motorradfahren ohne Handschuhe und dann zum Sturz zu kommen könnte Dir eine zerschundene oder beschädigte Hand kosten, oder die schweren, quälenden Schmerzen, wenn ein Körperteil, der reich an Nervenenden ist, zerfleischt wird. Oder Du könntest einen Finger verlieren oder zwei. Oder es könnte Dich die Fähigkeit kosten, mit Deinem Sohn Ball zu spielen, die sanfte Rundung der Brust einer Frau richtig zu fühlen, oder ein Bier zu halten. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.

Motorradfahren ohne wenigstens eine armierte Jacke und Lederhose, oder eine Lederkombi, einen Aerostich, oder einfach eine Lederjacke und Jeans, und dann zu stürzen könnte Dich ernsthafte Abschürfungen von der Strasse kosten. Kann sein, dass Du Dir eine Brustwarze wegschleifst. Kann sein, dass Strassensplitt irgendwo im Ellbogen eingeschlossen zurückbleibt. Kann sein, dass Dein ganzer Rücken aufgeschunden ist. Kann sein, dass Du Dir die Kniescheibe wegradierst oder dass Du, wie einer meiner Freunde, auf Deiner Wade eine Narbe hast, die an die Form von Australien erinnert. Du könntest Dein Leben lang Narben tragen und Dich nicht mehr am Strand mit blossem Oberkörper zeigen wollen, ohne Dich unsicher zu fühlen. Es könnte Dir so gehen wie dem Typen, den Kevin Spacey in "Das Glücksprinzip (Originaltitel: Pay It Forward)" spielt, und Du müsstest Dich jedesmal überwinden in diesem unguten Augenblick, wenn Du Deine Kleidung vor einem neuem Lover ausziehst. Aber es wird Dich wahrscheinlich nicht umbringen.

Motorradfahren ohne einen Rückenprotektor und zu stürzen wird in so gut wie allen Fällen ohne Konsequenzen bleiben. Allerdings gibt es da draussen so viel Unwägbares - Randsteine, Stossfänger, Säulen, Leitschienen, alles mögliche Zeugs auf der Strasse - jedes einzelne davon kann diesen gänzlich unwahrscheinlichen Zufallstreffer darstellen, der Dir die Wirbelsäule in gerade der falschen Weise trifft, und Dich für den Rest Deines Lebens in den Rollstuhl befördert. Oder, vielleicht hast Du nur diesen andauernden Ischias-Schmerz in einem Bein. Oder Du kannst Deine Beine nicht bewegen. Oder Du brauchst Windeln, wenn Du @#%$en musst, und/oder musst den Beutel vom künstlichen Darmausgang aus der Hose ziehen, um Deine Exkremente in die Toilette zu entleeren, wie ein Typ, den ich kenne. Oder Du kannst Dich unterhalb des Brustkastens nicht bewegen. Oder vom Hals abwärts. Bist Du gut beim Arbeiten mit Joysticks mit dem Mund? Oder vielleicht brauchst Du ein Atemgerät? Oder Hilfe rund um die Uhr? Keine Frage, es gibt ihn, den Aufprall, bei dem es sonnenklar ist, dass Du permanente Verletzungen davontragen wirst, auch wenn Du den besten Rückenprotektor der Welt verwendest. Aber gleichermassen gibt es Crashes mit darauffolgendem Aufprall, bei denen auch nur mittelmässige Rückenprotektoren den kleinen Unterschied ausmachen - die, mit denen Du aufstehst, zwar tut Dir jedes einzelne Bein weh, aber immerhin Du *gehst*.

Möchtest Du wirklich, dass es Dein letztes Mal auf Deinen zwei Beinen war, nachdem Du aus dem Laden mit einer Packung Zigaretten gekommen und dann auf Dein Motorrad gestiegen bist? Diese 5 kostbaren Schritte von Ausgang hinüber zum Bike, die jene 5 Schritte sein werden, die Du Dein Leben lang nicht vergessen wirst, weil beim nächsten Mal, an dem Du nicht mehr am Bike gesessen bist, Du auf die Bahre geschnallt warst und an die Decke des Ambulanzwagens gestarrt hast, Tränen rinnen über Dein Gesicht weil Du nichts mehr spüren kannst, und Du bist nahe daran, Dich zu übergeben wegen des Gestanks Deiner @#%$ weil Du Deine Eingeweide nicht unter Kontrolle hast? Motorradfahren ohne einen Rückenprotektor und zu stürzen kann überhaupt keine Konsequenzen haben, oder es kann alle Konsequenzen dieser Welt haben. Es mag sein, es bringt Dich nicht um, aber es könnte es Dich wünschen lassen, es hätte Dich umgebracht.

Und schliesslich, Sturzhelme. Motorradfahren ohne Helm und zu stürzen mag keinerlei Konsequenzen haben. Mag sein, Du berührst den festen Boden mit Deiner Birne nie. Oder Du gibst Dir ein Facelift mit Hilfe des Asphalts. Du fasst vielleicht nur eine Gehirnerschütterung aus, und hast den ganzen nächsten Tag Schädelweh. Kann aber auch sein, dass Du eine ernsthafte Gehirnerschütterung davonträgst, die Dich in die Klinik bringt, wo Du endlos durch Computertomografie und Magnetresonanz gehst, und dann für den Rest Deiner Tage mit Migräne geplagt bist. Deine Augenhöhle kann gebrochen sein und Du verlierst Deine Sehkraft. Du kannst einen Schädelbruch davontragen, dabei voll funktionsfähig bleiben, aber eine schreckliche Narbe wie Frankenstein und eine Metallplatte behalten, die Dir einerseits an kalten Tagen fest zusetzt, andererseits jedesmal die Metalldetektoren auf den Flughäfen anschlagen lässt. Du kannst eine innere Verletzung im Schädel haben, von der Du Stunden oder Tage oder Wochen oder Monate lang nicht aufwachen wirst - während immer Deine Mutter, Dein Vater, Deine Schwester, Dein Bruder, Deine Kinder, Arbeitskollegen, und / oder Bikerfreunde Dich besuchen kommen, sie machen aus einem beklemmenden Spitalsraum einen seltsamen Dschungel aus Blumen, die Du vielleicht nie riechen und gutgemeinten "Gute Besserung"-Karten die Du vielleicht nie sehen können wirst. Klar, es kann auch sein, dass Du wieder ganz normal aufwachst, wenn man von dem Loch absieht, das in Deine Schädeldecke gebohrt werden musste, damit der Druck abgelassen werden kann. Oder, Du könntest so eigenartig benommen aufwachen, ohne richtig zu wissen, wer all diese Leute rundum sind. Oder Du könntest aufwachen und müsstest alles, was Du in Deinem Leben bisher gelernt hast, neuerlich lernen, möglicherweise mit dem Erfolg, wieder ganz normal oder vielleicht sogar besser, wie Harrison Ford in "In Sachen Henry (Originaltitel: Regarding Henry)" zu werden. Oder Du könntest als Mann-Kind erwachen, sabbernd und lachend wenn Du Bausteine aufeinanderschlichtest, in Sweatpants und mit einem T-Shirt, das von Deiner Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Kinder, Arbeitskollegen, Bikerfreunden unterschrieben wurde, was Du aber nie wirst lesen können. Oder Du könntest eine offene Schädelverletzung, von der "DU" wie Du Dich gekannt hast, Dich nie wieder erholen wirst. Der Rest Deines Lebens - sei es ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr - wird aus künstlicher Ernährung, der endlosen Geräuschkulisse des Herztätigkeitsmonitors und des Atemgerätes, dem Tropf-Tropf der intravenös verabreichten Flüssigkeiten, dem Katheter im (hm, so genau wolln wir's gar nicht wissen) und den Ernährungsschläuchen. Natürlich wirst Du das alles nicht so mitkriegen, denn Du wirst in einem Traumland sein, das niemand so richtig kennt. Dein Körper wird dahinvegetieren und verkümmern. Irgendwann wird die Hülle, die Du einmal gewesen bist, aufgeben, und Deine Liebsten werden die beschissenste Entscheidung ihres Lebens treffen müssen. Oder aber, Du stirbst auf der Strasse, Deine Gehirnmasse gemischt mit Blut und Rückenmarksflüssigkeit. Vielleicht ist Deine letzte Fahrt mit 30 km/h vor Deinem Haus, wenn ein ungeduldiger junger Verkehrsteilnehmer eine Stoptafel ignoriert. Oder es passiert auf der Autobahn, wo ein Schlagloch Felge und Reifen demoliert und Du in der Leitschiene landest. Oder Du zelebrierst einen Wheelie bei 160 km/h, der ungeplant endet. Egal wie es passiert, es wird kaum mehr als einen Bericht von 10 Sekunden Dauer geben, je nachdem, wo Du lebst, möglicherweise einen kleinen Absatz auf Seite 32B des lokalen Blättchens. Motorradfahren ohne Helm kann keinerlei Auswirkung haben - oder es kann den Unterschied bedeuten zwischen weiterzumachen wie bisher, oder das Leben genommen zu bekommen, so als ob der Lebensschalter auf AUS geklickt wurde.

Ich kann leben ohne Zehen oder mit einem zerstümmelten Fuss - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen. Ich kann leben mit einer Hand, die aussieht wie die eines Brandverletzten, und möglicherweise auch mit der linken Hand wieder schreiben lernen - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen. Ich kann mit einer Narbe auf meiner Wade leben, die die Gestalt von Australien hat - aber ich versuche, es zu verhindern. Ich kann leben mit Strassenabschürfungen auf meinem Körper und meinen Armen - aber ich versuche, das zu verhindern. Ich könnte wohl auch im Rollstuhl leben und mich durch jeden Tag quälen - aber ich entscheide mich, das zu verhindern zu versuchen.

Als Mann-Kind könnte ich nicht leben. Mit Bausteinen habe ich bereits ausreichend gespielt. Sabbern tu ich nur im Schlaf.

Wir alle treffen unsere Entscheidungen. Schutzkleidung kann Dich nicht immer retten. Alles, auch das beste Leder, Denim, Cordura, Kevlar, Fiberglass und Plastic hilft nichts wenn das Schicksal Dir das unbewegliche Objekt oder die unwiderstehliche Kraft in den Weg stellt. Aber: Ich versuche, die Karten zu meinen Gunsten zu mischen. Sollte alles nutzlos gewesen sein, und die Karten in meinem Ärmel ungenügend gewesen sein gegen den Royal Flush des Schicksals: so sei es. Aber ich habe es wenigstens versucht.

-Autor unbekannt-
Die Frage ist nun, ob man wegen einem bisschen Bequemlichkeit seine Gesundheit und Unversehrtheit für den Rest seines Lebens aufgeben will?

acid
05.06.2010, 10:07:43
Ich kann mich nur noch mal wiederholen: selbst in meinen alten Textilklamotten fühle ich mich inzwischen nackt. Selbst für 5km fahre ich in kompletter Montour mit Rückenpanzer. Die zwei mal zwei Minuten anziehen sollte einem der Schutz wert sein.

Fish
06.06.2010, 11:46:12
kurz offtopik.

hey horst
hört sich ja nach spass an.um fast 12.aber gut das dem jung nichts passiert ist.

Prost
06.06.2010, 11:56:55
Wieso sollte man auf einem Moped keine Schutzkleidung brauchen? Ob man bei 50km/h mit einem Moped oder einem Superbike stürzt, ist doch völlig egal.

Aus aktuellem Anlass : Dem kann ich nur Zustimmen.

Gestern auf unserer Kleinen Tour zur Bevertalsperre : Wir fahren mit ca 50 km/h am Stausee entlang. Plötzlich zieht ein geparkter PKW kurz vor uns auf die Strasse . Bei der Vollbremsung blockiert bei einem von uns das Hinterrrad und schmiert seitlich weg. Resultat : Trotz Kompletter Schutzkleidung (Lederkombi mit Protectoren, Stiefel, Handschuhe Helm ) noch leichte Hautabschürfungen an den Beinen, Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Am Mopped : aufgerissener Tank, Beulen im Rahmen ( direkt hinter dem Lenker) Kupplunghebel, Spiegel und das Windschild lagen in kleinen Teilen auf der Fahrbahn verstreut. Glück im Unglück : ein entgegenkommender PKW konnte noch rechtzeitig Bremsen, und den letzten Meter bis zum Abhang der neben dem Linken Fahrbahnrand war ist er auch nicht mehr gerutscht. Wenn ich mir den Tank und den Rahmen so anschaue, möchte ich mir garnicht vorstellen was passiert wäre, wenn er ohne Schutzkleidung unterwegs gewesen wäre...

lg

Prost

@Fish jo, der Vater war heilfroh das ihm nix ernsthaftes passiert ist, und ich noch da war um ihm beim Transport des Moppeds zu helfen.

Fish
06.06.2010, 12:15:09
na dann is ja halbwegs klasse.

auch von mir aus :

keiner kann euch vorschreiben was oder wieviel ihr anzieht oder anzuziehen habt, aber ich appelier an eure vernumpft.
ihr habt nur 1 leben und das kann ganz schnell vorbei sein.
lasst euch nicht von kollegen oder "freunden" erzählen das es uncool oder sch...e wär weil man auf euch warten muss nur weil ihr drei reißverschlüsse mehr zu machen müsst.
bleibt euch treu und macht euer ding.
meiner meinung sollte jeder ab 18 genug selbstbewusstsein besitzen um über solchen oder änlichen aussagen drüber zustehen.

mich hats auch schon gerissen zwar nur mit 30 oder weniger aber es reichte für einige üble blaue flecken.gefahren in kompletter textil kombi+protektorweste+stiefel+helm+handschuhe.

mfg

gute besserung

Wolfhunter
07.06.2010, 22:11:10
Jap, ich als Unfallfahrer,
kann nur bestätigen es war richtig Scheiße,
Und der Scheiß Kombifahrer und der Motorradfahrer die sich netterweise nen Dreck um mich gekümmert haben und sich in der Allgemeinen Verwirrung aus dem STaub gemacht haben, wünsche ich die Pest an den Hals....

An alle Beteiligten Danke für die Hilfe
Lg
Dennis

Zorren
27.07.2010, 16:14:21
Würd mich auch interessieren.
Könnteste den hier mal einstellen wenn der da ist ?

lg

Prost

http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/hosen/produkttest-motorradjeans/308290

NancyT85
30.07.2010, 11:27:23
Im moment kann ich erstmal gar nicht fahren, da ich mir beim Forumstreffen das Schlüsselbein gebrochen habe.

Also ich war echt froh, dass ich in Lederkombi (Vanucci Jacke mit Rückenprotektor und IXS Hose) unterwegs gewesen bin, Daytona Stiefel, Held Titan Handschuhe und nen Shoei XR1100 anhatte.

Mein Visir hat ein paar Kratzer abbekommen und meine Lederklamoten einen kleinen Fleck wo sich minimal Material abgetragen hat. Alle Nähte haben gehalten und mich gut geschützt. Der Unfall ist ca mit Tempo 40-50 km/h passiert. Textilnähte wären bei der Geschwindigkeit bereits angerissen, wenn man wie ich auf die Schulter fällt.

KawaPatty
30.07.2010, 13:28:56

..da hat der Benni auch mal anders drüber geredet.....:au:

Lutzus
18.03.2011, 20:49:11
normalerweise fahre ich auch in voller montur aber ich muss zugeben, dass ich im sommer auf kurzstrecke auch schon mal nur die jacke und sonst normale sachen anhabe liegt aber daran, dass ich beim kauf der sachen auf wasserdichtigkeit und weniger auf belüftung fürn sommer geachtet habe und es mir sonst einfach zu heiß würde

u-boot15
20.03.2011, 17:21:10
Servus,

ich habe mir erst eine Motorradjeans mit den guten Protektoren gekauft, und trage sie so oft wie möglich.
Jacke mit Protektoren hab ich seit ich 18 bin, und Handschuhe sowie Halstuch sind eh Pflicht.
Bei den Schuhen schludere ich noch, da mir momentan das Geld fehlt um mir die Stiefel zu kaufen.
Die Jeans kann man ohne Bedenken in der Schule usw tragen, da das nicht auffällt (wird nur manchmal etwas sehr warm, vor allem wo die Protektoren sitzen)

Ich bin bsierh 2 mal gestürzt, einmal mitm Roller bei rund 30, damals ohne wirkliche Verletzungen (Vorderrad auf Split weggerutscht), und einmal hab ich mit der 125er ne Kurve übersehen, und lag dann im Graben.
Die Jacke hatte nichtmal nen Grasfleck, Lenker und Spiegel kaputt.

Hatte nen Kratzer am Bein, und mir den Fuß leicht verknackst.

Wäre ich schneller gewesen, oder wäre es Asphalt gewesen hätte es anders ausgeschaut.

Wenn ich auf die Arbeit fahre ist die Kleidung relativ egal, ob ich jetzt die Motorradsachen anziehe oder normale Klamotten, kommt eh nein Spint.
ABER: so viel Schutz wie man sich leisten kann.
Selbst meinen Vater habe ich dazu gebracht sich nen guten Helm und ne Jacke mit Protektoren zu fahren.

Mfg Das U-boot

Mavo
20.03.2011, 20:03:04
Die 3km zur Uni mit Lederjacke, Lederhandschuhen und Helm. Die Lederjacke kann man auch im Sommer gut tragen, wenn man nur ein T-Shirt drunter hat.

Für längere Strecken natürlich noch ne Jacke mit Protektoren und dicke Lederstiefel (vom Bund noch).

Auf meinem Chopper hatte ich früher auch weniger Klamotten an. Der fuhr aber auch 110 km/h Spitze. Mit der GS 500 hab ich jetzt schon bissl mehr Schiss, dass was passiert, insbesondere auf den langen Strecken, wo man nach 1-2 Stunden nicht immer die volle Konzentration hat. In Kurven geh ich immer deutlich vom Gas runter und auch auf der Autobahn fahr ich selten über 120.

bikerboy
14.04.2011, 20:14:37
Meistens mit 2 Rädern auf der Strasse und den A.... im Sattel !!!

Teufelchen88
18.04.2011, 21:29:31
Früher bin ich als Sozia mit nem nachbarn mit jeanskleidung, helm und handscuhen mitgefahren (schon min. 8 jahre her) aber seit dem ich mit dem Führerschein angefangen habe bzw den führerschein habe nur mit Schutzkleidung: Helm, Halstuch, Textiljacke, Textilhose, Handschuhe, Stiefel (Streetfighter Stiefel so SEK style). Und alle Protektoren drinne außer Hüfte
Achja Nierengurt natürlichh auch

Jaina
19.04.2011, 20:45:36
Komplette Montur. Überall Protektoren, Helm, Handschuhe, Kombi, Stiefel,...

Maiglöckchen
19.04.2011, 21:12:49
Ich schließ mich meiner Vorschreiberin an, bin auch nur in kompletter Montur unterwegs:-D

Damui
19.04.2011, 22:41:25
Früher bin ich mit meinem Vater Roller mit gefahren, in normalen Klamotten. Ist schon einige Jahre her.
Mitlerweile fahre ich ja selber. Für die Fahrschule musste ich das Zeug haben, sonst hätte mich mein Lehrer nicht auf die Maschine gelassen.
Man gewöhnt sich dran. Bin seitdem 2 mal ohne gefahren. Einmal zu meiner Freundin (2 Straßen weiter, ca 2 Minuten Fahrt) und einmal zu meiner Cousine (ca 10 Minuten Fahrt) und ich muss sagen, es ist ein unwohles Gefühl gewesen. Mit Montur fühle ich mich wesentlich wohler und hab auch ein besseres Gefühl bezüglich Kontrolle der Maschine.

Fahre seit dem nur noch mit Montur. Wenn es mal eben nur Einkaufen ist oder so, bleibt die Funktionsunterwäsche weg. Aber sonst, immer ordentlich, alles an =)

Jens88
22.04.2011, 15:49:23
nackig, oder mit Kapuzenjacke und Weste:grinser2::grinser2:
Der Helm ist auch mit dabei

Rotschopf
28.04.2011, 12:13:49
Genau man wird ja zum Glück nicht nur älter sondern auch weiser. Heutzutage auch nur in Komplettmontur, vor 10 Jahren doch gern auch mal im kurzen Kleidchen nur mit Helm durch die Stadt ins Freibad oder so. Hatte auch in der Stadt 2 unschöne Unfälle mit Autos, einmal wurde ich übersehen, einmal n Freiflug übern Lenker aufs Autoheck, beide Male zum Glück inkl. Schutzleidung. Naja heutzutage würd ich wie gesagt nicht mehr in Kleid, kurzer Hose, Jeans etc fahren...
LG Dani

Suzius
29.04.2011, 12:55:54
Ausfahren (ausserhalb der Stadt) immer volle Montur, je nach Wetter Leder oder Textil.
In der Stadt fuhr ich vor meinem Unfall ab und an in Jeans, allerdings mit Handschuhen+Lederjacke zur arbeit.
Bei meinem Unfall in der Stadt hatte ich eine Jeans an, aber Lederjacke, Handschuhe und Helm:
-Partieller Kreutzbandriss, seitdem ist das Knie wetterfühlig.

-nicht ganz so schicke Narbe am Schienbein auf ca. 25cm länge

-ünschöne Stellen am Fuß, der immernoch etwas dicker ist als der andere

-10 Tage Krankenhaus, 3 Monate Krankschreibung, 6 Wochen kaum gehen können und 6 Wochen Krankengymnastik.

Seitdem wird das Motorrad nicht mehr ohne Schutzkleidung bewegt, sprich es bleibt auf dem Weg zur Arbeit in der Garage.
Da nehme ich das Auto oder Fahrrad...

Ich vermisse es aber etwas einfach mal mit dem Mopped in Jeans und T-Shirt einfach mal zum Strand zu fahren...

LG

Mavo
29.04.2011, 13:01:52
Autsch.. wie hast du das in der Stadt hinbekommen?

Suzius
29.04.2011, 19:31:29
wir wurde die Vorfahrt genommen, bin zum Glück in den Vorderen Kotflügel des VW Touran gefahren...

LG

mubihamburg
01.05.2011, 22:15:39
ich muss leider zugeben, dass ich im Moment keine geeignete Hose besitze:oops:

Bukanier
01.05.2011, 22:25:54
Du fährst ohne Hose ????
Das stelle ich mir recht frisch vor :grinser2:

Bloody
01.05.2011, 22:26:25
kleines Kopfzitat:

das "mit zu mir" sind 40km über Landstraße etc...

Ich: "kommste dann mit zu mir?"
Sie: "Du wolltest mich doch eh noch mal mit Motorrad mitnehmen"
Ich: "klar , kannst mitfahren. Schutzkleidung haste?"
Sie: "nein, nur Helm"
Ich: "Naja , dann fahr lieber mit Auto. Ich nehme niemanden ohne Schutz mit, schon gar nicht auf dieser Strecke"

*sie meckert und nörgelt rum*
Sie: "mein vater nimmt mich auch immer ohne alles mit, auch auf kompletten Touren"
Ich: "da wir befreundet sind und es dein Vater ist unterlasse ich die Beleidigungen und Vorwürfe ihm gegenüber...."

mubihamburg
01.05.2011, 23:47:01
Nein ich fahre nicht ohne. Im Moment fahre ich ja garnicht bis das motorrad gedrosselt ist. Bis dahin besorg ich mir ne neue Hose

Bukanier
02.05.2011, 15:48:47
aha :grinser2:

bigimotik1988
02.05.2011, 17:22:35
haha er hats nich gecheckt :D

rosenweib
06.05.2011, 17:47:16
Wenns mal ums Eck ist, bleibt die Funktionsunterwäsche im Schrank, ansonsten in Vollausrüstung, Helm, Kombi, Handschuhe, Schuhe, je nach Jahreszeit, Dreiecktuch fürs "Hälschen" Frau will halt keine Stimme verlieren:-D

bikerboy
06.05.2011, 20:56:08
Dreiecktuch ums Hälschen wegen der Stimme , aber ohne Unterwäsche fahren !!!:grinser2::grinser2::grinser2:

Suzius
07.05.2011, 11:53:23
Dreiecktuch ums Hälschen wegen der Stimme , aber ohne Unterwäsche fahren !!!:grinser2::grinser2::grinser2:

fahre meist auch ohne funktions-unterwäsche...
Ich finds angenehmer ;)

LG

rosenweib
07.05.2011, 17:23:49
eiskalt erwischt....:oops:

Fuzzi
01.06.2011, 20:07:45
Also ich hab mir vor der ersten Fahrstunde noch ein komplett Textilkombi gekauft (mit protektoren) handschuhe helm und gute Stiefel.

I.d.R. trage ich diese auch komplett, die Hose geb ich zu geht manchmal flöten, aber nicht auf längeren touren.

Aber mal 2 Punkte die ich an diese richten wollte, welche hier die Vorwurfskeule schwingen:

1. Rennradfahrer fahren auch mit 70 Berge hinab und nur bekleidet mit hautengen Hosen und Shirts. Deren Bremsen sind sicherlich nicht so gut wie die eines Motorrades.

2. Der ein oder andere schimpft hier weil Leute mit Jeans fahren und fahren selbst mit springer stiefel ?!

Bevor ich mit springer steifel fahre kann ich mir gleich adiletten anziehen, die helfen genauso viel

Und einer hat so in der art geschrieben, soviel schutz wie der geldbeutel hergibt.

Ist in meinen augen auch falsch, denn Motorrad fahren ist luxus, und den sollte man sich auch leisten können,...

Mavo
01.06.2011, 21:28:12
Sehe ich nicht so. Ich fahr Motorrad, um Geld zu sparen. Weniger Spritkosten und Kilometer bei der Versicherung sorgen quasi für eine Halbierung meiner Fahrtkosten. Und ich fahr natürlich, weils Spaß macht.

Jeder sollte selbst beurteilen, wie wichtig ihm der eigene Schutz ist. Bei mir warens schon immer Jacke, Helm, Handschuhe und beim längeren Strecken auch Lederstiefel. Noch mehr Klamotten seh ich nicht ein, mitzuschleppen. Zumal ich ja jedes Mal alles an und wieder ausziehen muss, bei vielen aufeinanderfolgenden kurzen Terminen ziemlich lästig. Ne Jacke kann man notfalls auch bei Sonnenwetter mal ne halbe Stunde anbehalten.

Abgesehen davon find ichs schon fast verrückt, hunderte von Euros in Schutzkleidung zu investieren, vorausschauendes Fahren und richtiges Reagieren ersetzt das nicht. Wer natürlich unbekannte Kurven in halsbrecherischer Schräglage mit 100 Sachen durchfahren will, der trägt besser Schutzkleidung. Bei unseren Straßen kann dann schonmal ein Stein mit 10cm Durchmesser oder Kieselsteine auf der Straße liegen, drum mach ich das nicht.

Aber die Sache mit der Schutzkleidung ist eben dasselbe Dilemma wie in Haustierforen verschiedene Meinungen darüber herrschen, ob man ein Meerschweinchen wegen jeder Kleinigkeit für 100 Euro vom Tierarzt behandeln lassen soll. Die einen tuns, die andern nicht.

Viel bedenklicher als die Radfahrer find ich im Übrigen die - meist weiblichen - Rollerfahrer, die mit kurzen Hosen und Flipflops unterwegs sind.

Suzius
01.06.2011, 22:00:33
@ Mavo
Schoneinmal dran gedacht dass die meisten Unfälle nicht in der Kurve mit 100 Sachen passieren?
Die meisten Unfälle ereignen sich ohne dein zutun, nähmlich auf Kreutzungen wo du Vorfahrt hast!
Ich hatte schon zig Fälle wo jemand an die Kreutzung herranfährt, hält, dir in die Augen schaut und einfach losfährt!
Ich habe nur ein Leben und das versuche ich nach Möglichkeit ungeschadet zu leben.
Dank einem Unfall mit nur Jeans, Sneaker, Lederjacke, Helm und Handschuhe habe ich 2x ca. 15cm lange Narben auf dem linken Schienbein und ein kaputtes Knie.

Rechne mal deine Wartungskosten für dein Motorrad, Verbrauch, Versicherung, Verschleiß und Steuern zusammen.
Da kann eine Auto genausoviel kosten!

Ich habe nur ein Leben und das ist es mir die paar Hunder Euro für anständige Kleidung wert!!!

Just my 2 cents...

Mavo
01.06.2011, 22:41:51
Mag ja sein, dass Du bei einigen Kreuzungen Vorfahrt hast. Aber im eigenen Interesse solltest dann halt im Zweifelsfall warten und dem Autofahrer den Vorrang lassen. Als Fußgänger läufst ja auch nicht ohne zu schauen über den Zebrastreifen.

Die halben Kosten sind unter Berücksichtigung aller Eventualitäten. Für Wartung geb ich pro Jahr aber im Schnitt nur um die 100 Euro aus. Steuern und Versicherung sind im Jahr auch keine 100 Euro.

Ich hatte in 10 Jahren keinen wirklichen Crash. Vielleicht würde ich nach einem Unfall wie Du ihn hattest anders denken. Ich hatte schon viele brenzlige Situationen und hab eben die Erfahrung gemacht, dass ich durch meine Vorsicht nen Unfall vermeiden konnte. Ganz vermeiden kann mans nicht, das ist schon klar. Einmal hats mich mit Tempo 60 in ner 180grad-Kurve gelegt, weil ich die Vorderbremse in Panik zu stark betätigt hab und einmal hab ich wegen Platzregen ne Kurve übersehen und bin übern Bordstein drüber und im Moos gelandet. That's life.

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will trägt eben Schutzkleidung oder fährt besser gar nicht erst Motorrad.

Suzius
02.06.2011, 07:14:18
bei mir war es halt so eine Situation wo ich rein garnichts machen konnte:
Große Kreutzng, ich habe Grün.
Aus dem Gegenverkehr kommt ein abbieger, hält an, fahrerin schaut mich an und fährt 10m bevor ich die Kreutzung passiere los.
Da hilft auch keine vorsicht.

LG

rosenweib
02.06.2011, 10:42:31
und ich steh zum Abbiegen und die Hinterfrau fährt ungebremst in mich rein. Ohne Schutzkleidung hätte ich mehr als nur alt ausgesehen. Ego Nie ohne Schutzkleidung...

Herby1991
09.06.2011, 21:39:10
Also ich denke, dass man gerade an der Schutzkleidung nicht sparen darf.
Ich bin auch nur Schüler mit geringem Einkommen aber ich habe lieder 500Euro bei meiner Gs gespart und sie in zusätzliche Schutzkleidung investiert, damit ich auch was ordentliches fahre und keinen Plastikhelm mit ner 80 Euro Textil-Kombi.
Gerade beim Motorradfahren sollte die Priorität doch ganz klar auf der Schutzkleidung liegen.
Ich persönlich trauer nicht um die Idioten, die in Jeans und T-Shirt auf ihrere Schweineteuren Fireblade mit allem Schnickschnack durch die Gegend heizen und dann bei nem kleinen Rutscher schön mit Verbrennungen enden oder bei nem etwas härterem Sturz direkt schwerstverletzt sind. Wem sein eigenes Leben so wenig Geld wert ist, der sollte eben kein so teures Hobby haben...

Obiwan
12.06.2011, 11:29:23
Also ich fahre stehts auf der rechten Seite der Strass!:grinser2:

Also da ich meine lady auch für die Fahrt zur Arbeit fahre, habe ich dann meist nur meine Motorradjacke an mit Nierengurt, Halstuch und Handschuhe.
Wenn es aber ne tour wird, dann kenn ich nix. Vollaustattung und wenn es noch 35° im Schatten sind. Egal!

Hatte mal überlegt mir so nen zusätzlichen Kragen wie in der Formel 1 zu besorgen. Aber hab da noch nix passendes gefunden. Als Schuhwerk taugen auch die Bundeswehrstiefel was. Sind wasserdicht, ne dicke Sohle und Stahlkappe. die Bikerstifel sind mir noch zu teuer und gefalen mir auch nicht. Da muss die Industrie erst noch was besserers ausspucken.

Thorger
13.06.2011, 10:08:16
2. Der ein oder andere schimpft hier weil Leute mit Jeans fahren und fahren selbst mit springer stiefel ?!

was ist das problem mir springerstiefeln? abriebfestes Leder und stützt das Gelenk?!

Nikon
18.06.2011, 17:35:09
Ich habe auch einmal eine Vollausstattung.

Textiljacke mit Rücken-, Schulter- und Ellenbogenprotektor, Hose mit Hüft- und Knieprotektoren, Handsschuhe, Stiefel, Nierengurt.

Etwas über 600€ ohne Helm. Mit Helm fahre ich dann 1000 Euro spazieren.

Momentan überlege ich noch an einem Satz Motorradjeans als Kompromiss.

Fox1103
18.06.2011, 21:07:11
Ich fahr nackig xD

Spaß bei Seite :D

Dainese Laguna Seca Lederkombi
Nolan N84
Alpinstars SMX-4 Stiefel
Held Chiakra 2011

Ich seh aus wie ein Rennfahrer xD und dann auf der nackten GS xDDDD

PS: Guckt mal bei Bewerbung zur GS des Monats xD

rosenweib
19.06.2011, 18:18:39
@ Fox.... der youtube-link... ich schmeiss mich wech.... die individualisten, die alle die gleiche strasse nehmen....

klassikfon
22.06.2011, 13:01:16
1. Rennradfahrer fahren auch mit 70 Berge hinab und nur bekleidet mit hautengen Hosen und Shirts. Deren Bremsen sind sicherlich nicht so gut wie die eines Motorrades.

So eine Argumentation verstehe ich einfach nicht. Nur weil andere etwas in irgendeiner Form noch schlechter machen, wird doch dadurch das eigene leichtsinnige Verhalten nicht besser, oder?

Eigentlich würde ich ja sagen, das es jedem selbst überlassen ist, mit wie vielen Schürfwunden er sich im Falle eines Falles "versorgen" will. Leider verursacht soetwas aber ne Menge Kosten (Krankenkasse...) die dann wieder von der Gemeinschaft getragen werden müssen.

Fuzzi
22.06.2011, 15:41:06
was ist das problem mir springerstiefeln? abriebfestes Leder und stützt das Gelenk?!

bin nciht der meinung dass ein Bundeswehrspringerstiefel der zum "wandern" gebaut wurde mit nem guten Motorradschuh mithalten kann...

Suzius
24.06.2011, 10:06:23
bin nciht der meinung dass ein Bundeswehrspringerstiefel der zum "wandern" gebaut wurde mit nem guten Motorradschuh mithalten kann...

Schau dir mal normale Touringstiefel an, die bieten nicht mehr schutz als ein Bundeswehrstiefel.

LG

matthias
24.06.2011, 16:29:07
stiefel, lederkombi mit protektoren, handschuhe, helm

Thorger
25.06.2011, 10:50:46
Schau dir mal normale Touringstiefel an, die bieten nicht mehr schutz als ein Bundeswehrstiefel.

LG

mein reden... ledern muss er sein fest geschnürt und den knöchel schützen. das wars. wenn man nicht sportlich fährt.

alles dies tut der bw kampfstiefel. und zum wandern würd ich son scheiss niemals anziehen :) viel zu schwer.

Fox1103
25.06.2011, 19:31:54
Wenn ihr wissen wollt wie bequem eure Stiefel sind müsst ihr mal eure GS einen Kilometer schieben, weil ihr euch mla wieder beim Tankspielchen verpokert habt xD
Ist mir gestern passiert xD 100 Meter vor der Ausfahrt... Blub blub blub.. aus...
Ich guck in den Tank... trocken... shit xD
Und dann 1 Km schieben bis zur nächsten Tanke....

Der Knaller war ja das die Ausfahrt erst gefühlte Km bergauf geht und erst ganz am Ende bergab xDDDDDDDD

Obiwan
26.06.2011, 07:34:42
Deshalb ist es sinnvoll den hier imt zu nehmen:

http://www.louis.de/_105d584ddb7dc0cf460bf119cf3317a473/index.php?topic=artnr&artnr=10003254

Fox1103
26.06.2011, 12:01:10
Das ist durch aus etwas worüber ich seit gestern nachdenke xDDDD

Wie weit kommt man den bei der GS mit 1,5 Litern?

Also meine Tank war komplett trocken... ich weiß nicht ob 1,5 Liter da so viel ausgemacht hätten...

Rotschopf
26.06.2011, 12:14:16
Na die paar Meter bis zur Tanke hättste damit locker geschafft. Bei meinem Verbrauch schaff ich mit 1,5 Litern rechnerisch 37km, ob es real dann auch so ist, ist ne andere Geschichte, aber 1km zur Tanke überbrückt man damit in jedem Fall locker.

Fox1103
26.06.2011, 12:15:29
Ich glaub sowas besorg ich mir wirklich xD die einzige sache ist das ich nicht jedes mal Bock hab nen Rucksack mit zu schleppen weil sowas ekliges wie ein Top-Case kommt nicht auf meine Suzi ;D

Rotschopf
26.06.2011, 12:17:19
Weisste was auch ne coole Lösung ist? Rechtzeitig tanken fahren... :-D

Fox1103
26.06.2011, 12:18:38
JAAAAAAAAAAAAAA :D
Das hör ich jez i.wie dauernd xD

Die Sache war ja die, dass ich mit der ersten Tankfüllung ca. 400 km weit gekommen bin... und mit der jez halt "Nur" 366" xD ich dachte das passt noch xDDD

Goose
26.06.2011, 12:21:23
Die letzten 2 bis 3 Liter kannste auf Grund der Konstruktion des GS Tankes nicht nutzen weil sie unter dem Absperrhahn Niveau liegen

Fox1103
26.06.2011, 12:26:27
Ja das ist mir auch aufgefallen.... kann man da i.was gegen machen??? außer zugießen xD

Enricus
26.06.2011, 12:27:57
Super Tipp Obiwan! :-D
Hatte auch mal das "Glück" meine GS trocken zu fahren, allerdings war da die nächste Tankstelle quasi vor mir, musste nur einige Bobby-Car-Schritte Anlauf nehmen :grinser2:

An alle:
Zum Thema Bundeswehr-Stiefel wollte ich auch noch kurz meinen Senf abgeben:
Ich benutze die Stiefel (das alte Modell) seit dem ich die Fahrschule gemacht habe (mittlerweile so an die 15Jahre her) und die haben einiges mitgemacht:
1. Leichte Stürze (mit eingeklemmten Fuß unter dem Motorrad) :benni: - haben meinem Fuß/Knöchel nichts an gehabt, da die rel. dicke+breite Sohle ein prima Dämpfer ist :-D
2. Bei allen möglichen Wetterlagen (Sommer bis Winter) haben sie bei entsprechend dicker/dünner Besockung immer getaugt :-D
3. Übelster Platzregen bei dem die Straße unter den Wassermassen verschwand: Stiefel haben dicht gehalten :-D
- wäre auch "alles" an mir trocken geblieben (Kopf nicht, da Wasser aus den Lüftungsschlitzen -war der erste Nolan Klap-Helm), wenn ich nur meine Hosentasche zu gemacht hätte :rolleyes:

Preislich waren die unschlagbar: 50Mark :-D
Pflege ist auch einfach: Lederwachs drauf und gut. :-D

Großer Nachteil: nicht Atmungsaktiv
- im Sommer bei zähem Verkehr gibt's heiße Füße :-|

Weiß nicht ob die modernen Stiefel die gleiche Problematik (heiße Füsse) aufweisen, da ich bis jetzt nicht in Verlegenheit gekommen bin welche kaufen zu wollen:
Nicht wegen des Preises, sondern weil die mir alle nicht gefallen...

NaJa, und wo ich schon dabei bin:
Wenn ich mich auf mein Motorrad schwinge habe ich immer Schutzkleidung an, selbst wenn ich nur zur Arbeit fahre:

Hose: Lederhose mit Protektoren
Jacke: bei warmem Wetter dünne Lederjacke mit Protektoren bzw. Textil mit Protektoren und ohne Innenfutter. Bei Kälte die Textiljacke mit Innenfutter...
Halstuch, Sturmahaube: je nach Bedarf
Handschuhe: finde ich genauso Wichtig wie den Rest! Ich hab ein dünnes und ein dickes Paar, beide mit Protektoren :-D

Euch allen noch ne schöne Zeit!
Enricus :grinser2:

Goose
26.06.2011, 12:27:58
Nein, nur wissen und dran denken.

Das hat ja auch noch einen anderen Sinn, so hast du im Tank einen Platz wo sich eventuelle Schwebeteilchen und Kondenswasser absetzen kann ohne gleich in den Vergaser und die Benzinhähne zu gelangen.

Fox1103
26.06.2011, 12:43:01
Am besten vor jedem Winter dieses "absetzbecken" mal aussagen was :D :D :D

Goose
26.06.2011, 12:51:58
Das wäre das Optimum, Tank ganz leer machen, mit Diesel nochmal ausspülen, Deckel und Absperrhahn raus, und schön warm einwintern, dann wird er nicht rosten.

Thormi
26.06.2011, 14:15:45
Weiß nicht ob die modernen Stiefel die gleiche Problematik (heiße Füsse) aufweisen, da ich bis jetzt nicht in Verlegenheit gekommen bin welche kaufen zu wollen:

Das 'neue' Modell ist auch nicht wirklich atmungsaktiver, aber auch genauso mehrzwecktauglich (trag sie dienstlich, ich weiß wovon ich rede ^^)

Enricus
26.06.2011, 21:29:46
Das 'neue' Modell ist auch nicht wirklich atmungsaktiver, aber auch genauso mehrzwecktauglich (trag sie dienstlich, ich weiß wovon ich rede ^^)

Aha! Merk ich mir, wenn ich mal neue brauchen Sollte! :grinser2:
Schönen Gruß nach Suttgart :wink:
Enricus

Stephan
27.06.2011, 12:31:36
Gestern musste ich, gezwungernermaßen da die lederkombi beim Schneider ist, mit der Textilkombi fahren... Also ich weiß echt nicht, wie man sich mit sowas wohlfühlen kann- kommt einem fast vor wie das Wanderoutfit:D Alles so luftig, locker. Ich vermisse meine geliebte Kuhhaut schon jetzt, hoffe sie kommt balde wieder;)

Enricus
27.06.2011, 12:47:17
Weiß was Du meinst Stephan :-D
Wußte gar nicht das man Reparaturen an Lederzeug beim Schneider machen lassen kann! Ist das ein spezieller Leder-Schneider?
Hab meine Leder-Jacke bis jetzt immer (2x) selber geflickt :grinser2:

Stephan
27.06.2011, 13:10:52
Weiß was Du meinst Stephan :-D
Wußte gar nicht das man Reparaturen an Lederzeug beim Schneider machen lassen kann! Ist das ein spezieller Leder-Schneider?
Hab meine Leder-Jacke bis jetzt immer (2x) selber geflickt :grinser2:

bei mir ist ein reißverschluss kaputt gegangen, aber da die kombi gerade 1 jahr alt ist, gelten noch garantieansprüche und ich bekomme halt nen neuen reißverschluss- und die verkäuferin meinte, dass das zum schneider geht...
desweitern hab ich auch schon schneidereien gesehen, die auch änderungsarbeiten an kombis machen. und, irgendwer muss die kombis ja auch zusammennähen (das wird zwar wohl meist in mehr oder weniger Fernost) gemacht, aber es muss ja gehen...

Enricus
27.06.2011, 13:21:08
Da ist was dran :kopfkratz2:
Hätte mich interressiert was sowas kostet, nur für den Fall... ;-)

_Newbie_
27.06.2011, 15:55:43
Momentan Jeans, Sneakers und Protektorenjacke. Handschuhe meist Cross. Organspender auf 2 Rädern, bitte keine Prädigten.

Benni
27.06.2011, 19:16:47
Mach wie du willst :-)

Runestone
27.06.2011, 20:09:02
Mach wie du willst :-)

Der Benni weiß wovon er spricht....ich erinner mich da düster an lustige Anekdoten :grinser2:

19JP91
30.06.2011, 08:17:30
Ich hab ne FLM-Jacke und Hose,
sowie Vanucci Stiefel und natürlich Handschuhe von Polo/Louis k.A.
Meine Rübe schütze ich mit nem Scorpion Exo 1000

tortigsx
04.07.2011, 17:54:58
Lederkombi FLM mit Carbonprotektoren
Helm Scorpio EXO 750
Hanschuhe FLM Carbotec
Schuhe Daytona GTX Sport

MFG

Maryo.Insomnia
11.07.2012, 18:08:22
- MTR Helm mit verspiegeltem Visir
- Held Textiljacke (Maddox) mit Protektoren
- Held Lederkombihose (Rocket) mit Protektoren
- Held Motorcrosshandschuhe mit Protektoren
- Puma V1000 Racing Stiefel

berndy
13.07.2012, 17:45:19
Zieht an, was ihr für richtig haltet aber seid gewarnt. Die beste Schutzkleidung hat ihre Grenzen, das ist genauso wie bei Airbags, Gurtstraffern, Knautschzonen usw.

Die physikalischen Grenzen können damit auch nicht ausgeweitet werden.

Einen Aufprall mit > 50 m/h auf eine Mauer überlebt man, auch mit der besten Schutzkleidung, mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr. Oder wer springt freiwillig mit einer Lederkombi mit allen Protektoren und einem Shoei-Helm aus 15 Metern Höhe auf Betonboden? Das Problem ist dabei nicht die Schutzkleidung sondern der menschliche Körper, der diesen Kräften nicht standhalten kann.

Leider kann/darf ich euch nicht die Bilder vom letzten Motorradunfall in unserem Bereich zeigen. Da könnte man ganz gut sehen, was eine komplette Schutzkleidung bringt, wenn man mit schätzungsweise >150 km gegen eine Brückenmauer fährt. Vermutlich ist ein Wheelie etwas misglückt. Ja, eine Lederkombi ist besser als Jeans, es hält die Teile besser zusammen. Auch der teure Helm hat nicht gehalten.

http://www.mrn-news.de/news/mutterstadt-verkehrsunfall-mit-toedlich-verletzten-motorradfahrer-61143

Zum Thema Springerstiefel: Die sind zwar zum Motorradfahren nicht unbedingt gut geeignet, von der Schutzwirkung her, traue ich denen aber mindestens so viel zu wie gleichteuren Motorradstiefeln. Und ich weiß wovon ich rede. Ich bin schon mit Spingerstiefeln gegen die Leitplanke gefahren. Mit Adiletten hätte ich wahrscheinlich keinen linken Fuß mehr. Mit Springerstiefeln hatte ich nur eine Prellung und eine kleine Rißwunde. Mit Motorradstiefeln hätte es wahrscheinlich auch schlimmer ausgesehen weil deren Sohle nicht so stabil ist, wie die von meinen damaligen israelischen Springerstiefeln. Springerstiefel sind wahrscheinlich vergleichbar mit sowas:

http://www.louis.de/_30e94cd412ebc111ac66d3eb7252679329/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=190&wgr=821&list_total=45&anzeige=0&page=0&artnr_gr=202382

Von Stahlkappen in Springerstiefeln würde ich aber abraten, die können wie Scheren wirken und die Zehen kürzen.

Nachteile der Springerstiefel sind deren Schnürung. Mit den Schlaufen kann man sich verhedern. Dagegen kann man aber etwas tun, einfach so schnüren, dass keine langen Schlaufen entstehen.

Die Bekleidung ist immer ein Kompromiss zwischen Bequemlichkeit, Kosten, Schutz, Verfügbarkeit usw.

Aber, Sicherheit fängt im Kopf an. Die beste Ausrüstung nutzt nichts, wenns im Kopf nicht stimmt.

Wer etwas Muse hat, sollte das mal lesen.

http://www.theodor-rieh.de/heinrich/Gefahren.html

knubae
13.07.2012, 20:53:08
irgendwie finde ich deine Predigt als "nichtssagend!" :meinung:
also den teil mit "wenn ich mit 150 gegen ne mauerfahr bringt ne schutz(aus)rüstung nichts" sorry wenn ich das so sagen, aber ist wohl jedem klar das der körper irgendwann schlapp macht und nicht alles aushält, aber schutzbekleidung ist doch ein MUSS!
klar wenn du mit 100 gegen ne mauer fährt wird allein die beschleunigung den Körper mächtig zusetzten mal abgesehen davon, dass du eben mit 100 gegen ne mauer fährt.
aber nur weil nen schlafsack nur bis 5° warm hält und es beim zelten 0° wird, nehm ich ja trotzdem nen schlafsack mit ;D

also bitte nicht persöhnlich nehmen oder als beleidungung auffassen, aber es ist ja wohl jedem klar das irgendwann schluss ist und bei gewisssen energien das beste material nichts mehr bringt

und wenn ich noch etwas rumkotzen darf, der link den du posteste ist ziemlich fraglich, ich habs nicht bis zum ende geschafft weil ich es unwissenschaftlich finde sich lediglich auf die geschwindigkeit zu beziehen, allein das beispiel der motorradfahrern im oberen teil ist nicht unbediengt ein beispiel von geschwindigkeit sondern vielmehr vom impuls, ja ich weiß p(v,m) aber hier ist vorallem die abhänigkeit von der masse zu berücksichtigen und nicht von der geschwindigkeit.

und was willst du eigentlich damit im grunde sagen? sollen wir alle nur noch 30 KM je H fahren? machst du es selbst?

Herby1991
13.07.2012, 21:59:23
Ich denke er möchte uns damit sagen, dass wir uns aufgrund der Schutzkleidung nicht zu sicher fühlen und alles riskieren sollen, sondern dass der Fahrspaß nunmal oft der Sicherheit weichen muss.
Ich bin selber niemand der rumschleicht und die Maschine um die Kurve trägt aber wenn man eine Situation nicht einsehen kann, die Kurve aber gut mit 100 schaffbar wäre dann fahre ich nunmal keine 100 sondern langsamer, was mich auch desöfteren vor Mähdreschern o.Ä. gerettet hat

knubae
13.07.2012, 22:03:21
okay klar, aber ich finde das gehört zu nem gesunden menschenverstandt dazu, oder habe ich da zu große ansprüche an die breite bevölkerung?

Herby1991
13.07.2012, 22:18:02
Leider ja... Fahr mal nen Tag auf ner beliebten Motorradstrecke und schau wie viele Motorradfahrer dir in deiner Spur entgegenkommen.

knubae
13.07.2012, 22:21:26
nunja vlt. habe ich dafür noch zu wenig lebenserfahrung..
also nicht das berndy nicht recht hat klar hat er recht. ich glaube laut statischtischen bundesamt sind über 80% aller auffahrunfälle ab 27km je h tötlich, bzw. ist 27 so eine richt zahl :D
aber sowas sollte einem doch bewusst sein?

Herby1991
13.07.2012, 22:41:04
Allein die Zahl der Auffahrunfälle zeigt doch die pure Ignoranz, die im Straßenverkehr herscht.. Wenn ich einem Motorradfahrer extrem nah auffahre MUSS ich doch davon ausgehen, dass ich ihn bei einer leichten Bremsung zum Sturz bringe und eventuell überfahre!
Aber die wenigsten denken darüber nach...

knubae
13.07.2012, 23:24:09
hat aber auch nichts mit dem sinn bzw. der notwendigkeit einer schutzausrüstung zu tun.
und ich denke bewusst fahren heißt lange noch nicht die ganze zeit mit angst fahren das ich drauf gehen kann wenn das kleinste schief geht, aus sicht der motorradfahrers, davon wird es nicht besser und spass hast du da auch keinen mehr!

berndy
15.07.2012, 11:02:32
Ich denke er möchte uns damit sagen, dass wir uns aufgrund der Schutzkleidung nicht zu sicher fühlen und alles riskieren sollen, sondern dass der Fahrspaß nunmal oft der Sicherheit weichen muss.
Ich bin selber niemand der rumschleicht und die Maschine um die Kurve trägt aber wenn man eine Situation nicht einsehen kann, die Kurve aber gut mit 100 schaffbar wäre dann fahre ich nunmal keine 100 sondern langsamer, was mich auch desöfteren vor Mähdreschern o.Ä. gerettet hat

:up:

Nicht der ist ein guter Fahrer, der oft brenzlige Situationen meistert, sondern der, der gar nicht erst hineinkommt. Das ist auch mit angepasster Fahrweise gemeint.

Denn, das Gesetz der Statistik ist so gnadenlos wie die anderen Naturgesetze.

Wer sich (oft genug) in Gefahr begibt, wird (früher oder später) darin umkommen.

knubae
15.07.2012, 11:34:58
hihi, da bin ich ganz anderer meinung, statistiken sind zum großen Teil reiner Müll, im gegensatz zu naturgesetzten, diese wiederum sind fundamental!

Herby1991
15.07.2012, 12:13:28
und ich denke bewusst fahren heißt lange noch nicht die ganze zeit mit angst fahren das ich drauf gehen kann wenn das kleinste schief geht, aus sicht der motorradfahrers, davon wird es nicht besser und spass hast du da auch keinen mehr!

Mit Angst würde ich nie Motorrad fahren, Angst bringt immer Fehler hervor. Aber ich probiere mir einfach bewusst zu machen, dass es Risiken gibt.
Ich hab 2 Mal nen Kumpel hinter mir in ner Kurve fliegen sehen (2 verschiedene) und mir persönlich hat das nen kleinen Denkanstoß gegeben.
Über schleichende Autos reg ich mich trotzdem auf, denn ich will meinen Spaß beim Motorrad fahren ;-)

berndy
15.07.2012, 12:58:26
hihi, da bin ich ganz anderer meinung, statistiken sind zum großen Teil reiner Müll, im gegensatz zu naturgesetzten, diese wiederum sind fundamental!

Eine Statistik ist aber nicht gleich mit dem statistischen Gesetz.

Eine Statistik ist eine Auflistung von Ereignissen nach einer bestimmten Fragestellung. Z.B. wie viele Unfälle geschehen wegen überhöter Geschwindigkeit. Nach dieser Fragestellung werden dann die vorhandenen Informationen ausgewertet.

Das statistische Gesetz:

http://www.thur.de/philo/statgesetz.htm

Statistiken beinhalten nur, dass soundso viele Unfälle mit Fußgängern, Pkw ... oder diese Menge von demunddem verkauft wurde...

Das statistische Gesetz hat mit der Wahrscheinlichkeit, dass etwas aus diesem oder jenem Grund passiert, zu tun.

Nach deinem letzten Post wundert es mich nicht, dass du meinen Post vom 13.07. als nichtssagend ansiehst. Du hast ihn vermutlich nicht verstanden, dann sagt er dir auch nichts. Und damit will ich dir nicht zu nahe treten, das ist nur eine Feststellung meinerseits.

knubae
15.07.2012, 13:25:53
warum soll ich ihn nicht verstanden haben? ich bin doch auf einzelne dinge mit denen ich nicht einverstanden war eingegangen und habe meine Sichtweiße erläutert? also hast du auch argumente?
okay ich gebe zu das ich einen fehler begangen habe das ich dein gesetz der statistik mit einer statistik gleichgesetzt habe!
darin gebe ich voll und ganz recht!
zurück aber zum eigentlichen thema. du fühlst dich wahrscheinlich auf den schlips getretten oder ähnliches. also prinzipiell finde ich es ja gut das du die leute im forum darüber aufklärst das eine schutzausrüstung irgendwo grenzen hat, und mann es auch mit einem super tollen helm nicht überlebt wenn man mit 150 gegen eine mauer fährt! das war doch deine aussage? und ich wollte lediglich sagen das dies doch einem menschen selbstverständlich sein muss?
und dein vergleich von gegen mauer laufen und von 15 meter höhe springen ist auch einfach nur falsch, da beide "experimente" völlig verschieden sind, nur eins gleich haben , die energie die zum schluss abgegeben wird.
eigentlich habe ich auch gar keine lust mich hier in einem forum zu streiten, vorallem weil ich verstehe was du meinst und das stellenweise genauso sehe, aber trotzdem würd ich gern wissen, warum ich dich nicht verstanden haben soll?

berndy
15.07.2012, 16:06:01
Na vll. hab ich dich auch missverstanden.

_Newbie_
17.07.2012, 07:57:04
Ich finde es etwas verantwortlungslos die Springerstiefel hier so gut zu sprechen. Das sind Wander und Einsatzstiefel, mehr aber auch nicht.

Natürlich schützt das dicke Leder besser als ein Turnschuh und an sich sind die ja auch sehr stabil gebaut - ABER - es fehlen grundsätzlich die Protektoren die soviel verhindern können.

Das Argument, die Sohle sei so dünn ist eig. auch nicht wirklich wahr, Qualitätsstiefel bieten da schon ordentlich Qualität.

Ich beziehe mich jetzt mal auf meinen Vanucci RV1 Stiefel, der wirklich "nur" ein Vanucci ist also nicht das Nonplusultra. Kostenpunkt damals um die 200€.

Ich hab zum einen Schleifer dran, ich habe volle Protektion durch Wadenverstärkung sowie Knöchelverstärkung. Fersenverstärkung und allgemein sehr dicke und robuste Lederhaut sowie Sohle - ist schon fast so star wie ein Arbeitssicherheitsstiefel, hat an den nötigen Stellen jedoch die gewisse Flexibilität um mobil bleiben zu können.

Gerade im Cross Bereich scheinen die Stiefel verpöhnt zu sein, weil sich etliche Leute wegen mangelnder Verstärkung die Knöchel brechen oder Wadenbeine durchstechen.

Ich finde das sollte gesagt werden.

Teufelchen88
17.07.2012, 08:23:02
Mir wurde damals gesagt Hauptsache die Schuhe/Stiefel sind fest und gehen bis über den Knöchel.
Naja ich bin die ersten 1,5 Jahre nun mit den billig streetfighterstiefeln von Louis gefahren (www.louis.de/_2035b4544958c2012e2ade2f06c5c87042/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=190&wgr=824&list_total=2&anzeige=0&artnr_gr=202967) und habe nun weil sie durch 2 kleine Stürze doch ziemlich abgewetzt sind (an der Schuhspitze ungefähr da wo der schalthebel dann sitzt) und nicht mehr so ganz dicht neue geholt. Diesmal die Streetfighter Attack II (www.louis.de/_2035b4544958c2012e2ade2f06c5c87042/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=190&wgr=821&list_total=2&anzeige=0&artnr_gr=202481). Ist auf jeden fall ein sichereres Fahrgefühl. Nur Auto fahren ist echt sch**** mit denen (wenn ich vom Moped runter und schnell noch wohin muss und die zeit zum umziehen nicht reicht).
Also die Kamm ich eigentlich nur empfehlen.

Zum thema springerstiefel, naja sind robust und so. Denk mal wenn ich welche hätte würde ich damit auch fahren. Muss aber wie bei allen anderen Kleidungsstücken auch selber wissen ob er meint das es reicht. Meine ersten streetfighter waren ja "nur" Freizeitschuhe laut Louis und trotzdem haben sie Super geschützt. Auch als mein Fuss unter der GS klemmte.

Brumsel
17.07.2012, 11:59:52
hallo allerseits...

sowas hörte ich auch zuerst: helm und mind. stiefeletten, also knöchelhoch.
da ich ja nun aber ein mensch bin, der schon auf der fresse liegt, während andere noch stolpern, habe ich mich gleich komplett eingekleidet ( garnicht so einfach bei klein und dick).

also gab es, von oben nach unten:

*caberg hyper-X = helm (das einzige, was bei mir in grösse S an der garderobe hängt und passt) :grinser:
*streetfighterjacke
*textilhose von ??? war jedenfalls nicht ganz billig, wurde allerdings mittlerweile gegen eine lederhose eingetauscht, da alles, was kaputtgehen konnte auch kaputt ging
*stiefel von streetfighter= günstig, haben aber das banditweitwerfen übern bordstein sehr gut überstanden.

der caberg wird irgendwann eingetauscht gegen einen schuberth, der passte nämlich wie angegossen- nur nicht zum zwiebelleder. hoffe, der ist dann auch nicht arg so laut.

und die fahrschule hat mittlerweile zur vorgabe gemacht: wer keine richtigen klamotten hat, sprich hose, stiefel und jacke; der kommt nicht aufs möppi. gab wohl irgendwo mal nen vorfall wo der schüler mit jeans gegen den bordstein und schienbein gab nach. versicherung wollte geld von fahrschule weil nicht vernünftig gekleidet und trotzdem gefahren. irgendwie so.

bastian
17.07.2012, 18:00:16
und die fahrschule hat mittlerweile zur vorgabe gemacht: wer keine richtigen klamotten hat, sprich hose, stiefel und jacke; der kommt nicht aufs möppi. gab wohl irgendwo mal nen vorfall wo der schüler mit jeans gegen den bordstein und schienbein gab nach. versicherung wollte geld von fahrschule weil nicht vernünftig gekleidet und trotzdem gefahren. irgendwie so.

Richtig so, man kann gar nicht früh genug lernen das meistens was passiert wenn man "mal eben" wohinfährt und sich denkt "man ist das heiss ich fahr im Tshirt, ist ja nicht weit."
Finde es gut das die Fahrschule auch diesen Teil der "Verkehrserziehung" durchführt.

Gruss Bastian

Herby1991
17.07.2012, 18:41:37
Also hier in Marburg sind die Fahrschüler teilweise bei starkem Regen in ner normal Regenjacke und Jeans unterwegs...
Das unterscheidet sie allerdings in keiner Weise von den restlichen Motorradfahrern hier

_Newbie_
17.07.2012, 18:49:18
Mittlerweile bin ich mit FLM Kombi unterwegs (schwere Version für rund 650€), Vanucci Lederhandschuhe (70€) und Vanucci RV1 (damals noch 200€) sowie Xlite 602 (300€) unterwegs.

Ist jetzt alles nicht High-End aber soll erstmal reichen und sieht natürlich mega geil aus

insistet
17.07.2012, 21:14:45
Also ich muss zugeben ich bin an heißen Tagen auch mal mit Jeanshose, Turnschuhen und Lederjacke unterwegs zur Arbeit oder zur Freundin (etwa 10 km).
Dass das nicht sicher ist wurde hier ja schon zur genüge geklärt.
Bei weiteren Strecken fahre ich in der Kombo:
Textilhose mit Protektoren, Textiljacke/Lederjacke mit Protektoren, Motorradstiefel, Handschuhe
wobei ich die Stiefel nur bei wirklich längeren Touren anziehe...

berndy
18.07.2012, 06:35:36
Gehört vll. nicht ganz hier hin.

Aber manchmal hab ich das Gefühl hier gibt es eine Menge Heuchler.

Rate ich zu angepasster Geschwindigkeit und einer Fahrweise mit der nach menschlichem Ermessen eigentlich nichts passieren kann, also langsam und vorausschauend, wissen es die meisten besser und stellen den Spaß in den Vordergrund - so frei nach dem Motto "ich fahre so schnell ich kann". Manchmal werde ich auch als Moralapostel abgetan.

Auf der anderen Seite gibt es dann wieder die "Moralapostel" für die nur die teuerste Kleidung mit allen Protektoren und nur Helme bekannter Marken angemessen sind.

Das Leben besteht nur aus Kompromissen. Wer auf der einen Seite etwas zurücksteckt, muss auf der anderen Seite auch nicht alles geben. Meistens ist es auch einfach nur eine Kosten-/Nutzenabwägung.

Die Unfälle passieren nicht, weil man keine gute Schutzkleidung trägt sondern aus anderen Gründen. Meistens weil man zu schnell ist. Gute Schutzkleidung kann die Verletzungsfolgen mindern, gerade was Schürfwunden und kleine Brüche angeht, keine Frage. Aber sie ist nicht allmächtig.

Aber so was wird durch diese Diskussion suggeriert.

Ein Sturz birgt, auch mit der besten Schutzkleidung, immer ein hohes Verletzungsrisiko.

Da ein Sturz auch immer mit hohen Kosten verbunden ist, ist es eigentlich sinnvoller dafür zu sorgen, dass man überhaupt nicht stürzt als zu versuchen das Verletzungsrisiko durch Kleidung zu minimieren.

Man kann aber auch hier zweigleisig fahren, für den Fall der Fälle, man weiß ja nie.

Jeder muss für sich selber abwägen, was er anziehen will und wie er fährt.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Stephan
18.07.2012, 06:49:28
Gehört vll. nicht ganz hier hin.

Aber manchmal hab ich das Gefühl hier gibt es eine Menge Heuchler.

Rate ich zu angepasster Geschwindigkeit und einer Fahrweise mit der nach menschlichem Ermessen eigentlich nichts passieren kann, also langsam und vorausschauend, wissen es die meisten besser und stellen den Spaß in den Vordergrund - so frei nach dem Motto "ich fahre so schnell ich kann". Manchmal werde ich auch als Moralapostel abgetan.

Auf der anderen Seite gibt es dann wieder die "Moralapostel" für die nur die teuerste Kleidung mit allen Protektoren und nur Helme bekannter Marken angemessen sind.

Das Leben besteht nur aus Kompromissen. Wer auf der einen Seite etwas zurücksteckt, muss auf der anderen Seite auch nicht alles geben. Meistens ist es auch einfach nur eine Kosten-/Nutzenabwägung.

Die Unfälle passieren nicht, weil man keine gute Schutzkleidung trägt sondern aus anderen Gründen. Meistens weil man zu schnell ist. Gute Schutzkleidung kann die Verletzungsfolgen mindern, gerade was Schürfwunden und kleine Brüche angeht, keine Frage. Aber sie ist nicht allmächtig.

Aber so was wird durch diese Diskussion suggeriert.

Ein Sturz birgt, auch mit der besten Schutzkleidung, immer ein hohes Verletzungsrisiko.

Da ein Sturz auch immer mit hohen Kosten verbunden ist, ist es eigentlich sinnvoller dafür zu sorgen, dass man überhaupt nicht stürzt als zu versuchen das Verletzungsrisiko durch Kleidung zu minimieren.

Man kann aber auch hier zweigleisig fahren, für den Fall der Fälle, man weiß ja nie.

Jeder muss für sich selber abwägen, was er anziehen will und wie er fährt.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

sehr schön geschreiben und auch viel wahres dran.
für mich zählt aber auch, dass nach dem fall der "fälle..." und den möglicherweise entstandenen verletzungen, ob bessere bekleidung hätte daran was ändern können. hab ich mir das beste, was im persönlichen rahmen möglich war, gekauft, ist diese überlegung unnötig. habe ich aber an der falschen ecke gespart, mach ich mir im nachhinein evtl. so meine gedanken.

berndy
18.07.2012, 07:56:58
Deswegen hab ich den vorletzten Satz geschrieben.

Goose
18.07.2012, 08:44:36
Warum ist es eigentlich so? Berndy hat sicher Recht, nur ein Satz stört mich doch etwas.

Und zwar die Aussage das die meisten Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit passieren. Der ADAC hat vor ein paar Jahren eine Studie gemacht, bei der raus kam das (ich meine mich zu erinnern) 78% aller Motorradunfälle die untersucht wurden vom Autofahrer verursacht wurden.

Und wegen der der Schutzbekleidung, jeder in Deutschland zugelassene Helm erfüllt eine Mindestanforderung, die besagt das eine 1000 Gramm schwere Kugel aus einer Höhe von 100cm auf den Helm fallen muss. Der im Helm gemessenen Wert darf dabei die Prüfnorm nicht überschreiten.

Der Helm ist nach dieser Prüfung Schrott. Wenn die neuste Prüfnorm interessiert kann hier mal lesen.

http://www.motorradfreunde-landsberg.de/Helm%20Norm.pdf

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich meinen Unfall mit nem 50 Euro Helm vom Aldi nicht überlebt hätte, ich hatte ne dreilagige Kevlar-Carbon Lage zum Platzen gebracht....... Übrigens, auch hier war der Autofahrer Schuld....

klassikfon
18.07.2012, 10:54:14
Oh mann, wenn ich das hier so lese teilweise....:kopfkratz2:

Ich will mich gar nicht dazu auslassen, was wir auf der Crossstrecke so alles anziehen bevors los geht...

Manchmal brauche ich schon 15 Minuten um meinen Jungen und mich komplett anzufracken.;-) Und das, obwohl die gefahrenen Geschwindigkeiten doch ehr geringer und der Untergrund auf den man fällt ehr weicher ist. Noch dazu fahren schonmal alle in eine Richtung...

Im Grunde hat berndy Recht, letztenendes muss das jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings darf man dabei nie vergessen, das die Kosten, die durch (vielleicht vermeidbare) Verletzungen entstehen, immer von der Gemeinschaft getragen werden müssen. KFZ- und Krankenversicherungsbeiträge sind davon abhängig, ebenso Beiträge zu den gesetzlichen Sozialversicherungen. Wer also meint, es wäre ja auch allein sein Pech, wenn er sich heftig weh tut, der irrt gewaltig.

Gruß Ric

berndy
18.07.2012, 11:13:06
Chris, über Unfallstatistiken kann man trefflich streiten.

Ich weiß, wie unsere gemacht wird, ich weiß aber nicht wie, was, wo der ADAC untersucht. Man kann eine Frage so oder so stellen.

Der Pkw-Fahrer kann den Unfall verursacht haben aber auch der kann zu schnell gewesen sein.

Oder der Pkw-Fahrer hat ein Fehlverhalten begangen, der Kradfahrer hätte den Unfall aber bei angepasster Geschwindigkeit noch vermeiden können.

Außerdem tauchen viele "Rutscher" gar nicht in einer Statistik auf, weil niemand davon erfährt. Meine bisherigen Stürze wurden auch nicht als Unfälle erfasst.

In beiden Fällen ging die Sache zwar von dem Pkw-Fahrer aus, unfallursächlich (kausal) war aber in beiden Fällen unangepasste Geschwindigkeit. Und der Motorradfahrer ist der Leidtragende.

Wobei jetzt auch wieder die Aussage des ADAC zu 100 % zutreffend ist.

Aber meine bisherigen vier Stürze waren auf unangepasste Geschwindigkeit zurückzuführen. Dagegen stehen zwei Unfälle, die durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht wurden. In meiner persönlichen Statistik stimmt meine Aussage daher zu 100 %. Oder eben gar nicht, je nachdem, wie ich es auslege. Soviel zu Statistiken. ;-)

Zu der geplatzen Helmschale möchte ich nur anmerken, dass es deren Sinn und Zweck ist, durch ihre Deformierung Energie abzubauen bzw. gegen eine Durchdringung zu schützen. Wenn das Material nicht flexibel genug ist, was bei Duroplasten bereits im Namen steckt, bricht das Material. Bei flexibleren Materialien, Elastomeren, Thermoplasten, hätte sich eventuell die Schale verformt ohne zu brechen. Das alleine sagt aber noch nichts über die vernichtete Energie aus. Möglicherweise ist die stoßdämpfende Wirkung bei Thermoplasten und Elastomeren sogar besser, die Schalen dadurch sogar sicherer. Das weiß man aber erst, wenn man das wissenschaftlich untersucht hat.
Um das jetzt wissenschaftlich exact zu überprüfen müsste man mit beiden Helmbauarten den Unfall in einem Versuch unter gleichen Bedingungen nachstellen, messen und dann die Ergebnisse auswerten.

Der viel gefährlichere Stoßimpuls soll vom Schauminnenhelm gedämpft werden. Sonst würde ja der Kopf ungedämpft von innen gegen die harte Schale schlagen. Der Innenhelm ist mindestens genauso wichtig wie eine stabile Schale. Aber genau der wird häufig zugunsten einer Sonnenblende oder Lautsprechern dünner gemacht. Dann hat man eine harte Schale aber geringere Dämpfung.

Zum Glück ist dir nichts schlimmes passiert, Chris.

Goose
18.07.2012, 17:21:25
Ich wollte damit eigentlich sagen das mir der etwas stabilere Helm das Leben gerettet hat, jeder der meinen Helm sah dachte ich wäre tot. das Innenpolster war an der Aufprallstelle nicht mehr an die Helmschale angepasst(rund) sondern flach, und sehr dünn.

Ich bin mit knapp 80 km/h frontal in ein Auto und bei dem Versuch drüber zu springen mit dem Hinterkopf an der Dachkante hängen geblieben.

Mal von 5 Tagen Koma und etlichen Knochenbrüchen abgesehen, hatte ich richtig Glück das ich nach neun Monaten wieder gerade laufen konnte.

Aber dank gescheiter Lederkombi hatte ich nicht eine Schurfwunde, und auch sonst keine Verletzungen der Haut.

Brumsel
18.07.2012, 18:07:04
nabend allerseits.

ich halte es für mich so: ich pell mich so an, wie ich es für richtig finde und kehre ausschliesslich vor meiner eigenen tür.

jeder soll und kann es für sich entscheiden, wie er fährt. und ich kann es für mich auch nicht ausschliessen, mich in jeans aufs möppi zu setzen.
in deutschland herrscht meines wissens nur die pflicht, einen geeigneten helm zu tragen..

und wie mein fahrlehrer in einer laune mal meinte: wenn er den in der linken hand hält beim fahren- TRÄGT er den dann nicht eigentlich auch? 8-O

so. mein senf :wink2:

berndy
18.07.2012, 18:24:52
@klassikfon Es ist ja auch richtig, dass man sich zum Motocross entsprechend kleidet. Man kann und darf aber den Straßenverkehr nicht mit einer Motocross-Strecke oder einer Rennstrecke vergleichen.

Ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand vernünftig schützt.

Was mir nur immer widerstrebt sind die Verallgemeinerungen und das Vertrauen auf die (vermeintliche) Sicherheit.

Die Sprüche die man immer wieder hört: "Ich hab Airbag und ABS, mein Auto ist sicher, mir kann nichts passieren." "Ich hab eine vollausgestattete Lederkombi und einen "S...i"-Helm, ich bin sicher".

Mitnichten.

http://www.theodor-rieh.de/heinrich/Gefahren.html

Scirocco
18.07.2012, 18:59:27
Ein Kumpel von mir der sich jetzt gerade eine Kawasaki ZX6R gekauft hat als Einstieg fragte mich, nachdem ich von meinem Schlüsselbeinbruch-Unfall erzählt habe, "Hatteste denn keine Motorradjacke an?"

Er sah dann schnell ein, dass die Klamotten nur vor Schürfwunden etc schützen, Knochenbrüche werden dadurch nicht verhindert.

Ich hatte bei meinem Sturz alle Klamotten an, in der Hose ist in der Hosentasche jetzt ein kleines Loch (Taschenmesser hat an der Straße gekratzt) und ansonsten ist alles nur etwas dreckig. Ok, in den Helm kann ich nicht reingucken, der ist vielleicht nicht mehr gut.
Dank meiner Schutzkleidung ist auch eben nur die "Hardware" beschädigt, also ein Knochenbruch und ein ausgekugelter Finger. Dafür blieben mir eben offene Wunden an der Haut erspart.

Einen wirklichen Schutz gegen stumpfe Gewalteinwirkung bietet nur der Helm, und der kommt natürlich schnell an seine Grenzen je nach Wucht des Aufpralls!

Kleinere Stürze kann man Dank Schutzkleidung nahezu schadlos überstehen (im Vergleich zu T-Shirt, Jeans und Sambalatschen)

Und selbst dann kann man sich noch allerlei brechen wenn man unglücklich irgendwo gegenfliegt.

Aber wenn was "größeres" passiert, hilft die auch nicht mehr viel.

Eigene Vorsicht = Bester Unfallschutz

Dieser Schriftzug hängt sogar bei mir auf der Arbeit, da geht es zwar nicht um Verkehrsunfälle sondern Arbeitsunfälle aber der Satz ist allgemeingültig.
Ist mir gerade eingefallen wo wir hier beim Thema sind, das sollte man sich gut einprägen.

Herby1991
18.07.2012, 19:08:58
nabend allerseits.

ich halte es für mich so: ich pell mich so an, wie ich es für richtig finde und kehre ausschliesslich vor meiner eigenen tür.

jeder soll und kann es für sich entscheiden, wie er fährt. und ich kann es für mich auch nicht ausschliessen, mich in jeans aufs möppi zu setzen.
in deutschland herrscht meines wissens nur die pflicht, einen geeigneten helm zu tragen..

und wie mein fahrlehrer in einer laune mal meinte: wenn er den in der linken hand hält beim fahren- TRÄGT er den dann nicht eigentlich auch? 8-O

so. mein senf :wink2:

Erzähl das mal den Ersthelfern, die den Leuten die Jeans aus den Wunden holen und die Schürfwunden behandeln müssen..

Brumsel
18.07.2012, 19:18:20
genau das meinte meine kollegin auch ( sehr engagiert in der ffw, ständig auf kurse, floriangruppe inkl). trotzdem. meine tür ist mir am nächsten ;-)

Goose
18.07.2012, 19:28:12
Interessant wird es erst wenn dir der Notarzt sagt, "schneid bloß die Kombi nicht auf, der fällt sonst auseinander.............

Gut wir hatten dann nur Papierkrieg.......

Herby1991
18.07.2012, 19:42:43
OT: Da hats dich ja richtig übel erwischt gehabt...

Goose
18.07.2012, 19:52:09
ich war der Sanni, nicht der Patient....

Herby1991
18.07.2012, 21:08:09
Ouh, dann hab ich das falsch verstanden..

Goose
18.07.2012, 21:09:15
Hast du, sonst hätte ich das nie schreiben können.

Gstreiber
18.07.2012, 23:55:54
Um wieder langsam btt zu kommen,
Ich fahre mit
Uvex Carbon Motorradhelm
Ixs Motorradjacke (textil)
Einer Lindstrands Motorradhose ( Extrem geil das Teil)
Lederhandschuhe mit Belüftungsystem und Kangaroo Leder auf der Handfläche von Modeka
Normalen Billigheimer Stoffmotorradschuhe von Polo
und einem Nierengurt vom Aldi.

Mal eine Frage nebenbei, wieviele von euch Fahren mit Schildkrötenpanzerung?
Fährt es sich bequem?

Ich bei Regen (;;

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151026221854528&set=a.480749869527.282423.336761774527&type=1&

klassikfon
19.07.2012, 06:44:10
@klassikfon Es ist ja auch richtig, dass man sich zum Motocross entsprechend kleidet. Man kann und darf aber den Straßenverkehr nicht mit einer Motocross-Strecke oder einer Rennstrecke vergleichen.

Genau. Auf einer Motocross oder Rennstrecke ist es nämlich weniger gefährlich...

Dort ist es aber selbstverständlich, das man sich gut vorbereitet. So sollte es auch auf der Straße selbsverständlich sein.

Gruß Ric

Willow
19.07.2012, 12:22:50
Zurzeit bei Temps über 15 °C:

HJC Helm
Vanucci Lederkombi
Held Handschuhe mit Rochenhaut ^^
Vanucci Stiefel

Wie siehts eigentlich mit der Versicherung aus? Zahlen die die Behandlungen für Hautverletzungen wenn man z.B. auf T-Shirt und kurze Hose gefahren ist?

bastian
19.07.2012, 16:12:15
Wollte nochmal auf den Satz zurückkommen der hier des öfteren gefallen ist.
"Jeder soll so fahren wie er es für richtig hält"
Klar soll das jeder tun aber dann soll nachher auch nicht gejammert werden,
wenn sich der 15 cm Riss am Fuss oder dem Oberschenkel oder oder oder...
entzündet und dann auf grund dessen das man keine komplette Schutzausrüßtung tragen wollte im schlimmsten Fall etwas amputiert werden muss bzw. eine Blutvergiftung oder ähnliche schlimme Nachfolgen davonträgt, die so gar nicht entstanden wären, wenn Protektoren angelegt worden wären.

Das beste Bild das ich Persöhnlich mal letzten Sommer erleben durfte war das mir ein Ninja fahrer entgegen kam, so ca. mit 120 auf der Landstrasse mit Helm, kurzer Badehose und Adidas Sicherheitsbadelatschen.Aber hauptsache man hat seine Tattoos gesehen.....Naja.

Will hier keinen Provozieren,
ist meine Meinung.
Gruss Bastian

Kunibert
19.07.2012, 21:19:28
Wie siehts eigentlich mit der Versicherung aus? Zahlen die die Behandlungen für Hautverletzungen wenn man z.B. auf T-Shirt und kurze Hose gefahren ist?

Da gab es mal die Überlegung, dass die Versicherung teilweise oder sogar ganz von Leistungen zurücktritt, wenn keine ausreichende Schutzkleidung getragen wurde. Ob das aber so umgesetzt wurde weiß ich nicht; denke aber nicht.

berndy
20.07.2012, 00:50:39
Doch, doch, das ist schon lange umgesetzt.

Man hat, auch als Unschuldiger, eine Pflicht (zumindest sehen das die Versicherungen und mittlerweile auch die Gerichte so), sich selbst gegen Schaden zu schützen.

Kurzfassung:

Urteil vom OLG Brandenburg 23.07.2009, Az: 12 U 29/09

Hat ein Motorradfahrer bei einem schuldlos erlittenen Unfall erhebliche Beinverletzungen erlitten, so ist in einem gewissem Umfang ein Mitverschulden insoweit anzunehmen, als er an den Beinen keine Schutzkleidung getragen hat, sondern lediglich mit einer Stoffhose bekleidet war. Zwar existieren anders als bei der Helmpflicht keine gesetzlichen Vorschriften darüber, dass jeder Motorradfahrer über das Tragen eines Helmes hinaus insgesamt eine Motorradschutzkleidung zu tragen hat. Ein Mitverschulden des Verletzten ist aber auch bereits dann anzunehmen, wenn er diejenige Sorgfalt außer Acht lässt, die ein ordentlicher und verständiger Mensch zur Vermeidung eigenen Schadens anzuwenden pflegt.
.

Da gibts auch eine Entscheidung des BGH zu finden in NJW (neue juristische Wochenschrift) 980. Auf diese Entscheidung bezieht sich das OLG Oldenburg. Bei der Entscheidung des BGH von 1979 ging es aber um einen 1974 geschehenen Unfall eines Mopedfahrers, der damals keinen Helm trug. Az.: BGH (VI ZR 144/77)

Das sind jedoch Einzelfallentscheidungen in Zivilprozessen. Ein anderes Gericht kann zu einer anderen Entscheidung kommen. Die Gerichte sind in ihren Entscheidungen unabhängig, orientieren sich jedoch an der geltenden Rechtsprechung des BGH, die sich aber auch hin und wieder ändert.

Da aber keine Mindestanforderung an eine Schutzkleidung vorgegeben ist und noch nicht einmal per Gesetz oder Verordnung präzisiert wurde, was man unter einer Schutzkleidung zu verstehen hat, halte ich diese Entscheidung für sehr versicherungsfreundlich.

Um es einmal auf die Spitze zu treiben:

Eine Regenkombi ist meiner Meinung nach eine Motorradschutzkleidung. Die schützt zwar nur vor Nässe aber es ist eine Schutzkleidung für Motorradfahrer.

Vll. versteht man das Problem am derzeitigen Stand.

Ich habe so meine Vermutung, dass die Versicherung sowieso nichts unter einer Hi-End-Rennkombi als ausreichende Schutzkleidung anerkannt hätte.

Wenn Versicherungen sich dadurch schadlos halten können, dass sie bemängeln, dass man selber nicht ausreichend vorgesorgt hat, dann muss auch festgelegt sein, wie eine solche Vorsorge auszusehen hat. Sonst kann man anziehen was man will, man hat dann (in der Argumentation der Versicherung) nie ausreichend vorgesorgt, wenn was passiert. Trägt man eine Textilkombi, heißt es mit Lederkombi wären die Verletzungen geringer ausgefallen. Trägt man Leder, heißt es mit Kevlareinlage wären die Verletzungen geringer. Hat man das dann an, heißt es mit Carbonprotektoren wäre das nicht so schlimm ausgegangen usw.

Bei den Helmen hat man die Mindestanforderungen formuliert, die ECE 22-05. Hat man so ein Ding getragen, müssen das die Versicherungen akzeptieren.

Übrigens gibts auch Stimmen, die bei Kleinkraftrad- und Rollerfahrern im innerörtlichen Verkehr Zweifel an der Pflicht zum Tragen von Schutzkleidung haben. Vll. wird das dann ja auch mal für Motorradfahrer entschieden, die in der Stadt ähnlich langsam unterwegs sind.

http://www.wkdis.de/aktuelles/rechtsnews/170731

Goose
20.07.2012, 02:28:05
In England ist das Tragen von Schutzkleidung Pflicht, dazu gibt es dort drüben sogar ne Norm....

Ich fände da so ne Pflicht für in Deutschland voll ok.

gsmattis
20.07.2012, 06:30:41
+1 :up:

Die haben die Pflicht bestimmt nicht umsonst...

berndy
20.07.2012, 14:31:03
Chris, hast du da eine Quelle. Ich konnte da nichts finden.

Was ich gefunden habe:

http://www.begin-motorcycling.co.uk/clothing.htm

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dort auch nur ein Helm vorgeschrieben: "By law, you must wear a safety helmet when riding a motorcycle on the road."

Von anderer Kleidung ist zwar die Rede, steht aber nirgends "By law" dabei.

Das war meine Eingabe in die Suchleiste:

"by law safety clothing motorcycle great britain"

AntiTank
24.07.2012, 08:43:46
trage die lederjacke der vanucci XI kombi, dazu eine schwarze standard-lederhose (glaube flm?) und die TCX SS performance 2 stiefel. helm steht im entsprechenden thread. :)

da ich mit dem moped zur arbeit fahre muss aber unbedingt noch eine textiljacke her, ist doch ein wenig angenehmer um fix rein- und rauszuschlüpfen... (hat jemand tipps? damenschnitt wäre cool!)

GS_Lessor
24.07.2012, 08:58:06
Jeans + Moppedjacke.
Je nach Wetterlage.
Wenns kalt ist dann Textilkombi.

gsmattis
24.07.2012, 09:11:54
Generell mit Textilkombi bestehend aus Probiker Textiljeans und Cycle Spirit Jacke, Lederhandschuhe Probiker und Daytona Touringstar Stiefel und Streetfighter Helm. An warmen Tagen mit der Probiker PR-12 in grau mit schön viel Netzfläche für Belüftung.

Teufelchen88
24.07.2012, 10:48:04
trage die lederjacke der vanucci XI kombi, dazu eine schwarze standard-lederhose (glaube flm?) und die TCX SS performance 2 stiefel. helm steht im entsprechenden thread. :)

da ich mit dem moped zur arbeit fahre muss aber unbedingt noch eine textiljacke her, ist doch ein wenig angenehmer um fix rein- und rauszuschlüpfen... (hat jemand tipps? damenschnitt wäre cool!)

Wie wäre es mit der hier:
www.louis.de/_30b53dd81a488f8e18301738db4720f33d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=110&wgr=870&list_total=8&anzeige=0&artnr_gr=208759

Hab sie auch und ist richtig Super.
Das Futter kann man rausnehmen. Und sie ist wirklich wasserabweisend. Bin noch nie durchnässt vom Motorrad gestiegen wenn ich diese Jacke an hatte.

The-damn-Hunter
24.07.2012, 12:15:12
Mit einer Shoei Textiljacke, Standart-Lederhose und einem Büse Rückenprotektor. Den habe ich mir geleistet, da die Textiljacke schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich den Protektoren nicht mehr ganz getraut habe. Dazu noch ein paar Lederhandschuhe und meine Springerstiefel.
Helm habe ich einen Klapphelm (fragt mich nicht welchen). Er passt zwar gut, aber sowas kauf ich mir nie wieder. Für mich als Brillenträger bietet er kaum Vorteile und er ist saumäßig laut. Einziger Vorteil ist die integrierte Sonnenblende.

War demletzt unterwegs und habe direkt vor mir so einen Spinner fliegen sehen, der meinte ihm reichen kurze Hose, T-Shirt, Nierengurt, Sandalen und Helm. Kurz nach einer Ortschaft, er hatte wohl so 60 oder 70 Sachen drauf auf seiner Kilo-Gixxer, hats ihn aus der Kurve gehauen. Er hatte wohl Glück, Verstand hatte er keinen. Er hatte nur ein paar Prellungen, Aufschürfungen und Kratzer, ist schön ins Gebüsch geflogen. Die Gixxer sah nicht mehr so schön aus. Verkleidung links zerbröselt, SBK-Lenker verbogen, Kupplungshebel und Fußrastenanlage links abgerissen und verbogen, Spiegel über 15 Meter verteilt und sonstige Sachen, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Ich hoffe dem Vogel ist klar geworden, dass Schutzausrüstungen nicht ohne Grund von so vielen Herstellern angeboten und so vielen Instituten getestet werden.

gsmattis
24.07.2012, 12:24:19
Wird immer so Deppen geben, die meinen, man braucht sowas nicht...:wut: :no:

Homs
24.07.2012, 12:36:27
Bei 30 grad fahr ich schon auch mal kurzärmlig in die uni, dann aber nofhmal wesentlich vorsightiger und zurückhaltender als sonst. Ich für meinen Teil glaube erkannt zu hBen, das man, wenn man genauso fährt wie man es in der Fahrschule gelernt hat, so gut wie nie in die bredoullie kommt. In Textilkombi nehm ichs mit gesetzlichen Vorgaben meist nicht mehr ganz so ernst...

gsmattis
24.07.2012, 12:40:46
Bei 30 grad fahr ich schon auch mal kurzärmlig in die uni, dann aber nofhmal wesentlich vorsightiger und zurückhaltender als sonst. Ich für meinen Teil glaube erkannt zu hBen, das man, wenn man genauso fährt wie man es in der Fahrschule gelernt hat, so gut wie nie in die bredoullie kommt. In Textilkombi nehm ichs mit gesetzlichen Vorgaben meist nicht mehr ganz so ernst...

So siehts aus. Müsste man mal probieren. Ich würde das aber nur 2km oder so durchhalten :grinser2:

Da ich nur in Kombi fahre nehme ich die StVO !!außerorts!! oft nicht so genau. Innerorts/bei 50 und besonders in 30er Zonen fahre ich vorschriftsmäßig, bei 70 an gefährlichen Stellen natürlich auch. Anders z.B. Landstraße, weite Felder ringsrum und ne Kreuzung, die man schon 3km vorher überblicken kann fahre ich mit Sicherheit keine 70 :undwech:

rennoma
25.07.2012, 08:35:40

Schau mal beim Louis in der Heilbronner Str - da gibt's Auslaufmodelle - recht günstig - wenn du nicht zu modisch sein willst.

Grüßle
Edith

Suzius
25.07.2012, 12:12:01

Falsch gedacht...

1000 mal läufts gut, dann nimmt dir jemand die Vorfahrt...
Man kann zwar viele Situationen voraussehen, aber bei weitem nicht alle...

Somit zur Uni entweder mit Bus/Bahn oder evt. leichte Klamotte, aber mit gewissem Schutz.
Handschuhe IMMER! (Gutes Leder mit Knöchelschutz) Die Hände sind das wohl komplizierteste Gebilde im menschlichem Körper, eine Reparatur ist hier nicht ganz einfach.

Glaub mir man fährt solange ohne Schutzkleidung bis etwas passiert...

GS_Lessor
27.07.2012, 06:00:51
Handschuhe ist für mich in 99% der Fällen auch Pflicht. Selbst bei 30 Grad.
Wenn du dir die Hände versaust bist du doch erstmal hilflos, kannst nix mehr machen usw...

Kann ich nur jedem raten!

Die 1% sind von Haustür zur Garage (200m) oder bei ner "Probefahrt" bei mir aufm Berg ne Runde mit max. 30 km/h.

gsmattis
27.07.2012, 06:49:20
Bei ner Probefahrt nachm Schrauben fahre ich NIE mit Schutzausrichtung. Die Probefahrt beschränkt sich aber auf die Zone 30 Siedlung und schneller fahre ich auch nicht. Mitm Fahrrad bin ich manchmal schneller unterwegs, von daher geht das für mich in Ordnung

Homs
27.07.2012, 08:39:01
Tja um gitarrenunterrich zu geben brauch ich meine hände -von dem her immer ohne ausnahme mit handschuhen :)

GS_Lessor
27.07.2012, 08:58:42
Bei ner Probefahrt nachm Schrauben fahre ich NIE mit Schutzausrichtung. Die Probefahrt beschränkt sich aber auf die Zone 30 Siedlung und schneller fahre ich auch nicht. Mitm Fahrrad bin ich manchmal schneller unterwegs, von daher geht das für mich in Ordnung

So meinte ich das ;)
Wobei ich mich auch schon mal erwischt habe wie ich ohne Handschuhe zu meiner Freundin (4km) gefahren bin. Das war mir richtig unangenehm denn wenn ich andere sehe, die ohne HS fahren schüttel ich immer den Kopf!

AntiTank
27.07.2012, 09:30:50
Schau mal beim Louis in der Heilbronner Str - da gibt's Auslaufmodelle - recht günstig - wenn du nicht zu modisch sein willst.

Grüßle
Edith

war gestern bereits da und habe mir die jacke von probiker geholt, die mir teufelchen oben vorgeschlagen hat =)

"modisch" achte ich nur drauf, dass nicht irgendwo tribals versteckt sind (das können die sich bei Damenbekleidung scheinbar nicht abgewöhnen)... die probiker-jacke hat nur ein paar blümchen auf dem oberarm, das ist süß und lass ich gerade noch durchgehen. :grinser:

Jaina
22.09.2012, 18:32:26
Zum Thema "wer Fahrschulmäßig fährt, der braucht keine Schutzkleidung"

Ich halte mich eigentlich immer an die STVO, bin selbst meinem Fahrlehrer immer "vorsichtig" gefahren. Letztes Jahr bin ich mit meiner GS500E zur Prüfung gefahren, in kompletter Montur. Der Asphalt war nass, ich konnte sowieso in der 30er-Zone mit RvL nicht schneller fahren, wollte dem Autofahrer, der von rechts kam, Platz machen - bremse langsam! und vorsichtig, verliere die Kontrolle, fliege hin, das Motorrad fährt noch ca 2-5m weiter, bis es auf der Seite landet.

Was war der Fehler? Nun, ich habe das Öl nicht auf nasser Fahrbahn gesehen, die Polizisten und die Leute die mir auf halfen auch nicht - man konnte es nur riechen, wenn man nah genug dran war. Mein Öl war es auch nicht.

.. mit Kombi gab es nur massive Prellungen und den Verdacht auf eine akute Niereninsuffizienz. Ich will nicht wissen, wie es ohne Kombi ausgesehen hätte (die übrigens gar keinen Schaden von sich trug).

Deswegen: egal wie kurz, egal wie schnell, ich trage meine Kombi! Und habe mir jetzt auch eine neue, meine erste, doch für den Anfang gewöhnungsbedürftige, Lederkombi gegönnt!

LG

bastian
22.09.2012, 19:03:42
Zum Thema "wer Fahrschulmäßig fährt, der braucht keine Schutzkleidung"

Deswegen: egal wie kurz, egal wie schnell, ich trage meine Kombi! Und habe mir jetzt auch eine neue, meine erste, doch für den Anfang gewöhnungsbedürftige, Lederkombi gegönnt!

LG

Kann ich genauso unterschreiben.Brauche meine Haut noch... für später mal.:up:

Lex7636
23.09.2012, 20:58:18
handschuhe, stiefeln und eine lederjacke. für eine hose reicht das geld im mom nicht :S aber ich bin immer fürs gute alte leder halte nicht viel von dem verbundtextil (habs noch nicht getestet)

l0k1
24.09.2012, 08:15:49
Textiljacke & Hose & HS vom Louis-Abverkauf. Leider noch die alten Bundeswehrtreter. Da ist mir zwar schon die Fahrschuhl-BMW draufgefallen (leichte 650er auf Schotter), aber wenn ich so sehe, was da alles passieren kann werden das wohl, spätestens mit der 1. Lederkombi, gescheit gepanzerte werden.
Bei den HS war ich noch etwas knausrig ... aber die ham so gut gepasst :(

tomcat
24.09.2012, 08:48:28
Moped: Komplette Montour: Kombi Leder oder Textil, Nierengurt (ganz wichtig auch bei 40°C!), Helm (versteht sich von selbst) Handschuhe, Halstuch, Rückenprotektor und
Stiefel, ist mir das zu viel... DANN FAHRE ICH DOSE!

Teufelchen88
24.09.2012, 19:03:46
Moped: Komplette Montour: Kombi Leder oder Textil, Nierengurt (ganz wichtig auch bei 40°C!), Helm (versteht sich von selbst) Handschuhe, Halstuch, Rückenprotektor und
Stiefel, ist mir das zu viel... DANN FAHRE ICH DOSE!

:wink2:
Jo so ist´s richtig. Egal wie kurz der Weg auch ist. Fahre genauso. Nur hab ich keine lederkombi sondern alles Textil und wenns richtig warm ist eine Motorradjeans.

gsmattis
25.09.2012, 04:55:04
Warum trägst du einen Nierengurt? Wegen der Wärme an den Nieren?

Man ist schon lange tot, bevor die Nieren wegen Unterkühlung versagen. Und gegen Schläge oder so braucht man die Nieren auch nicht schützen, denn sie sind in einem Fettpolster untergebracht. ;)

Brumsel
25.09.2012, 08:02:48
ich habe jetzt auch angefange, meinen gurt anzulegen. das wird mir sonst einfach zu frisch. trotz verbundener klamotten. aber ich hab keinen bock auf ne unterkühlung von rücken oder nieren. ausserdem, richtig angelegt ist er für frau noch figurfördernd :crazy:

GS_Lessor
25.09.2012, 08:19:26
Warum trägst du einen Nierengurt? Wegen der Wärme an den Nieren?

Man ist schon lange tot, bevor die Nieren wegen Unterkühlung versagen. Und gegen Schläge oder so braucht man die Nieren auch nicht schützen, denn sie sind in einem Fettpolster untergebracht. ;)

Kumpel von mir fuhr auch öfter ohne Nierengurt und hatte nach einer gewissen Zeit richtige Schmerzen in der Nierengegend. Kommt demnach auf den Mensch an. Nachdem ich ihn dazu gedrängt habe so ein Teil anzuziehen (Schaden wird es mit Sicherheit NICHT) waren auch seine Schmerzen weg ;)

Teufelchen88
25.09.2012, 09:21:53
Kumpel von mir fuhr auch öfter ohne Nierengurt und hatte nach einer gewissen Zeit richtige Schmerzen in der Nierengegend. Kommt demnach auf den Mensch an. Nachdem ich ihn dazu gedrängt habe so ein Teil anzuziehen (Schaden wird es mit Sicherheit NICHT) waren auch seine Schmerzen weg ;)

Genau deshalb Trag ich auch einen. Bin 1mal ohne Gefahren. Nur 1 Std. Hatte danach solche Schmerzen. Deshalb NIE wieder ohne!
Mir wurde auch mal gesagt de sollen die Organe zusammenhalten damit die nicht so durchgerüttelt werden beim fahren.

Hab was dazu im Netz gefunden:
Motorradfahrer wissen - Erschütterungen
der Nieren sollten unbedingt vermieden
werden Die Fettpolsterung der Niere wird ihrerseits
wiederum von einer weiteren dünnen
bindegewebigen Hülle umgeben. Diese
"Ummantelungen" sind der einzige Halt, der
die Nieren an ihrer Stelle im Körper halten.
Die Nieren sind zwar über ihre Hüllen an der hinteren Körperwand befestigt. Dieser
Kontakt ist aber nicht so stark, wie das bei
anderen Organen der Fall ist. Andere
Organe innerhalb der Bauchhöhle
(Peritonealhöhle) z. B. der Darm, die Leber
oder der Magen, werden von Bauchwandschlingen an der Bauchwand
festgehalten. Diese Bauchwandschlingen
werden auch Gekröse oder Mesenterium
genannt. Weil die Nieren aber nicht vom
Bauchfell umgeben sind, können sie auch
nicht so gehalten werden. Das ist auch der Grund dafür, dass die Nieren empfindlich
gegenüber Erschütterungen sind. Deshalb
sollten Motorradfahrer immer einen Nieren-
oder Beckengurt tragen. Dieser Gurt ist -
wie oft angenommen wird - nicht dazu da,
die Nieren von Zugluft zu schützen. Er soll vielmehr die vielen kleinen und manchmal
auch großen Erschütterungen während des
Fahrens ausgleichen und die Nieren an
ihrem Platz halten.

Jaina
25.09.2012, 17:22:25
Jeder, der schon mal einen Schlag an die Nieren gekriegt hat, weiß, was das für Schmerzen sind ;) im gesamtem Bauchraum! (Ist bei mir beim Toben mit meinem Bruder mal passiert, als Vorschulkind - an beiden Nieren, an den Schmerz kann ich mich bis heute tatsächlich erinnern!)

Und verkühlte Nieren sind wirklich extrem Schmerzhaft, je nach Mensch kann man da auch in ein Krankenhaus eingewiesen werden kann wenns nicht besser wird.

LG

Airbrush-Putz
25.09.2012, 21:35:47
muss gestehen, dass ich selten mit nierengurt fahre...bzw. gefahren bin...mitlerweile fahre ich von dainese die schildkröte, da ist n " nierengurt" mit drin...wenn ich kurzstrecken fahre sprich in die arbeit oder zur freundin doer so dann nur mit textiljacke...wenns ganz warm ist dann nur die schildkröte handschuhe hab cih immer an...egal was für wetter egal wie kurz die strecke...
bei längeren touren fahre ich in lederhose (flm shooter) und textiljacke
beim stunten meine arbeitshose und schildkröte...jetzt bei dem wetter bzw. den temperaturen dann ncoh die textiljacke...

(die textiljacke hat schon 2 schwere stürze hinter sich und 30m asphaltrutsche...und ist immer noch unversehrt...also hut ab an louis...(fastlane)

gruß flo

klassikfon
26.09.2012, 08:02:27
Zum Thema Nierengurt kann ich auch Erfahrungswerte beitragen.

Beim Motocross trage ich ein Protektorenhemd (Körperschutz) unter den bunten Klamotten. Da sind alle Protektoren dran, incl. Rückenpanzer. An dem Ding sind gleich 2 Nierengurte darn, der untere soll wohl den unteren Teil der Schildkröte in Position halten. Darüber kommt dann nochmal ein zweiter Nierengurt.

Vor ein paar Wochen hatte ich mal probieren wollen, wie sich das anfühlt, wenn ich das nicht so straff zuklette. Hintergrund war eigentlich nur, das ich da drunter schwitzte wie ein Schwein...:mrgreen:

Nach ein paar Runden stellte sich ein leichter, aber spürbarar Schmerz in der Nierengegend und darunter ein.
Natürlich kann man die Belastungen auf der MX-Strecke nicht mit denen im Straßenbetrieb vergleichen, aber gut zu wissen ist es allemal, das so ein Nierengurt durchaus seine Berechtigung hat.

Gruß Ric

Edit: Das hier isses:

http://www.enduro-store.de/driver-protection/oberkoerperschutz/protektorhemden/ufo-protektorenhemd-pro-ergo.php

frindel
27.09.2012, 22:58:03
Von der Haustür zur Garage (100 m) fahre ich schon mal ohne alles. Ansonsten trage ich immer Lederhandschuhe, Probiker Schnürstiefel, iXS Miami Jacke und die iXS Nima Evo Tourenhose. Kürzlich habe ich noch eine sommerjacke von Polo günstig bekommen für die ich in einem anderen Thread nach einem Protektorensatz suche. Für Sturmhaube, Halstuch oder sogar beides entscheide ich mich je nach Wetterlage.

gsmattis
28.09.2012, 04:52:24
Wenn die Erschütterungen beim Fahren so stark sind, was machen dann Laufsportler oder Mountainbiker? Sind da keine Erschütterungen?

Ich habe jedenfalls für mich (auch deswegen, weil der Gurt nicht mehr unter die Moppedhose passt) entschieden, keinen Nierengurt mehr zu tragen und selbst bei 0-5°C habe ich absolut keine Probleme.

Wenn aber jemand wie dein Kumpel so empfindlich darauf reagiert ist es ja nicht verkehrt, den Gurt zu tragen

Suzius
28.09.2012, 11:12:25
Ob ich Nierengurt Trage oder nicht hängt vorallem dem Wetter und der Kombi ab, die ich trage.
Meine Rukka liegt in den Nieren ähnlich gut an, wie der Gurt. Da sich Hose und Jacke verbinden lassen, bleibt es da auch schön warm.

LG

Knotenfrosch
28.09.2012, 15:39:00
Wie verhindert Ihr, dass Euer Nierengurt hochrutscht? Meiner hängt (egal wie fest oder locker) immer irgendwann knapp unterhalb der Brust und schützt allenfalls den mittleren Rücken, aber nicht die Nieren. :kopfkratz2:

tomcat
28.09.2012, 16:49:32
Bevor der bei mir Hochrutscht müsste er an meinem Bauch vorbei ;) :D Bist du eher schlank? Evtl mal ein anders Material probieren?

Knotenfrosch
28.09.2012, 17:34:42
Für meine Größe bin ich schon relativ schlank, hab aber trotzdem ein kleines Bäuchle. Hmm... Anderes Material wäre ne Möglichkeit, aber ich hatte das jetzt sowohl bei billigem Neopren, als auch bei dem teureren (dünnen) Hitech-Stoff (http://www.polo-motorrad.de/de/comfort-evo-ii-nierengurt.html).

Jaina
28.09.2012, 21:03:26
Je nach Breite deines Nierengurtes könnte das trotz allem noch richtig sein, wenn man sich mal anschaut "wo" sie eigentlich liegen ;-).

Der Nierengurt ist mehr dafür da, dass die Nieren warm bleiben.

Liebe Grüße

gsmattis
28.09.2012, 21:17:30
Je nach Breite deines Nierengurtes könnte das trotz allem noch richtig sein, wenn man sich mal anschaut "wo" sie eigentlich liegen ;-).

Der Nierengurt ist mehr dafür da, dass die Nieren warm bleiben.

Liebe Grüße

Siehe meinen Post zum Thema Nieren und Körpertemperatur

Jaina
28.09.2012, 21:21:00
Siehe meinen Post zum Thema Nieren und Körpertemperatur

Das kann gut bei dir zutreffen, aber trotz allem wäre es vernünftig einen drunter zu tragen - mit einer Unterkühlung ist wirklich nicht zu spaßen ;-).

LG

gsmattis
29.09.2012, 09:32:34
In der "normalen" Kombi hab ich zumeist nen Pulli drunter. Und an der Sommerkombi-Hose ist nen verlängerter Rückenteil dran. Und trotz dessen, dass die Sommerkombi mehr aus Netz als aus Stoff besteht, hab ich da auch nix gemerkt. Und was in 30 Jahren mit meinen Nieren ist ist mir im Mom wumpe. Ich bin Rückentechnisch eh nen Wrack, da machen es die Nieren dann nicht wirklich schlimmer

Scirocco
29.09.2012, 09:48:03
Ich trage absolut immer einen Nierengurt sobald ich weiter als 500 m fahre.

Ich habe keine Lust auf eine Nierenentzündung oder irgendsowas.

Man kann ohne Helm fahren und es passiert nichts solange man nicht stürzt, aber wenn man ohne Nierengurt fährt ist man so oder so den "Belastungen" ausgesetzt.

Oft hört man auch, wenn man erst einmal solche Probleme mit den Nieren hatte, ist man dafür noch anfälliger als vorher.

Ich will es nicht ausprobieren also immer Nierengurt, egal ob + 30° oder - 20 °C

Jaina
29.09.2012, 14:07:37
Ist ja ok, ich möchte dich auch nicht kritisieren gsmattis, es ist deine Einstellung, deine Entscheidung, dein Körper.

Das Problem an Nieren/beckenentzündungen ist, wenn diese zu weit fortschreiten, können die kleinen Nierenkörperchen unwiderruflich zerstört sein, was auf Dauer böse ausarten kann. Es muss auch nicht unbedingt zu Schmerzen kommen (während z.B. bei einer Nierenbeckenentzündung starke Schmerzen auftreten).

Auf Grund dessen werde ich schon nicht ohne Nierengurt fahren und würde es auch niemandem raten, ohne zu fahren.

@Scirocco
So sieht es aus! :-)

gsmattis
29.09.2012, 19:50:19
So ist es ;)

Ich lasse jedem die Entscheidung frei, welche Schutzkleidung er trägt.

Auch ist es nicht mehr ohne weiteres möglich, einen NG zu tragen, weil ich aufgrund meiner veränderten Jobsituation zugenommen habe (von schwerer körperlicher Arbeit an den PC). Ich habe den NG immer umgemacht und dann die Moppedhose angezogen, also den NG "in" der Hose. Das passt jetzt nicht mehr und über die Hose geht er auch nicht, weil ich die Jacke und Hose verbinde und da der Reißverschluss im Weg wäre ;)

Von daher würd ich sagen: Abwarten und Mopped fahren :grinser2:

EdFred
12.06.2013, 13:11:09
Täglich zur Uni und zum Nebenjob mit Helm, Jacke und Handschuhen. Normale Schuhe und etwas dickere Jeans schützen zwar weniger gut, aber das ist so der Kompromiss weil ich in der Uni nur Jacke und Handschuhe in den Rucksack bekomme. Und in "sicheren" Klamotten rumlaufen ist zumindest bei der Hitze nicht drin.

Wenn ich dann mal so rumfahren will natürlich in voller Montur. Die meisten überzeugten T-Shirt und Jeans Dauerfahrer hat die Geschichte (http://www.drivecompany.cc/news/?p=35) überredet zumindest eine Jacke zu tragen die abriebsfest ist.

Rocky
12.06.2013, 13:21:50
Auch ist es mir nicht mehr ohne weiteres möglich, einen Nierengurt zu tragen, weil ich aufgrund meiner veränderten Jobsituation zugenommen habe

das nennt man dann körpereigener Nierenschutz :wink:

l0k1
12.06.2013, 13:32:44
In der Uni gibt's meist Spinde. Man muss zwar zum Anfang des Semesters fix sein um noch einen zu kriegen, aber da passt das ganze Graffel rein. Schlauerweise waren unsere Spinde zu schmal für den Helm -> Lösung: obersten Spind nehmen und Kinnriemen einklemmen :)
Ich kam mir da zwar immer ein bisschen komisch vor, wenn (neben den anderen GS500) meine mit 50PS abstand die kleinste Maschine war, ich aber mit der komplettesten Schutzkleidung dastand (mir fehlt noch neuer Helm, Schildkröte, wasserdichte Schuhe ^^).
Aber lieber auf dem Weg vom/zum Moped schwitzen als selbst bei sehr viel Glück bei einem Umfaller mit (relativ) leichten Schürfwunden tagelang keine normale Kleidung schmerzfrei anziehen zu können.
Ich finde die 600/1Ler VVK Maschinen schon hübsch, aber der Gedanke, die mit Shorts und T-Shirt fahren zu müssen ... lieber Bike nackt und ich VVK als umgekehrt :D

EdFred
12.06.2013, 14:06:41
Bei uns gibts nur in der Bücherei Spinde und die sind nur bis zu ner bestimmten Uhrzeit erreichbar, außerdem muss man jeden Tag einen neuen Schlüssel holen und an den Spinden steht, wenn die bis 16 Uhr nicht geleert wurden wechselt das Eigentum den Besitzer. Unabhängig davon finde ich es aber auch so angenehm nicht ganz so viel ausziehen zu müssen :)

Konsti
12.06.2013, 14:49:34
Fahre mit dem Bock auch jeden Tag in die Uni, 1h quer durch Berlin. Hab mit meiner 125er auch immer die Hose vernachlässigt aber bei dreifacher Leistung auf der GS mir dann doch mal eine angeschafft. War im Angebot bei Polo und ist ohne das windstopper Innenfutter luftiger als jede Jeans, fühlt sich an wie in Unterhose wenn der Wind durchpustet :-D
Als Jacke dann Mesh, morgens wenn es kalt ist Jacke drüber, die dann Nachmittags in die Tasche wandert.

Hose: http://www.polo-motorrad.de/de/air-mesh-wp-herren-hose-schwarz.html (Angebot für 120)

"Jacke" http://www.marktguru.at/content/Louis/624/tags/7/26097.jpg

In der Schule gab's wenigstens noch Fächer, muss das Protektoren-Teil samt Helm auch immer rumschleppen, aber das sollte es doch wert sein!

Rocky
12.06.2013, 15:23:44
..muss den Helm auch immer rumschleppen, aber das sollte es doch wert sein!

die Gs hat serienmäßig praktische Helmhaken am Rahmen unter der Sitzbank ( für Helme mit D-Ring Verschluss )

abgesehen davon lässt sich jeder Integral-Helm auch mit einem Kettenschloss sichern - z.B. an der Beifahrer-Fussraste ( da hängt er auch relativ regensicher )

wenn man nicht grade in der Bronx parkt wird einem der "verlauste Bumskopf" auch eher selten mit brennendem Müll vollgestopft - also ich hatte in den 40 Jahren in denen ich meinen Helm ans Moped kette erst einmal ein Bonbonpapier drinne

und wem sein 500€ teurer Replika-Helm zu Schade dafür ist - für den Alltagsgebrauch gibts auch billigere Modelle und so ein Zweithelm hat zudem den Vorteil , dass sich damit auch mal die hübsche Nachbarin zu einer Spritztour überreden lässt :wink:

GS_Lessor
13.06.2013, 05:58:12
Meine Nachbarin wiegt 180kg und ist froh wenn sie noch geradeaus laufen kann :shock: