Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf LED-Blinker - Frage zur FAQ
Hallo zusammen, ich hoffe, die Frage kam noch nicht, hab nichts dahingehendes gefunden...
Also, in der FAQ http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10279
wird gezeigt, wie man die Dioden einlöten soll - quasi an der Gabellung des Kontrolleuchten-Kabels.
Nun habe ich die Kontrolleuchtenfassung komplett ausgebaut, finde jedoch keine solche Gabelung. Nun frage ich mich, wie ich die Dioden einbauen muss. Muss das in das Pluskabel oder, wie?
Ich weiß es einfach nicht, bin leider nicht sooo elektro-begabt, alsdass ich mich auf meine eigenen Kenntnisse stützen könnte und selber ne Lösung finden könnte.
Bitte um schnelle Antwort^^ Sitze hier draußen beim Mopped und warte drauf ;)
Push, weil dringend, bitte um Nachsehen^^
cha0s
05.07.2010, 17:22:50
Nun habe ich die Kontrolleuchtenfassung komplett ausgebaut, finde jedoch keine solche Gabelung.
die "gabellung" musst du dir selbst reinbasteln. beide strippen der verzweigung über dioden an den schalter, die andere seite der fassung auf masse.
Habs mittlerweile auch so gemacht^^
Hatte nochmal mit nem Bekannten geredet, der hatte auch gesagt, dass ich das so machen sollte.
Aus der FAQ geht das aber gar nicht hervor. Da sieht es so aus, als sei es Vorraussetzung, daher meine Unsicherheit^^
Habe die Masse der Fernlichtkontrolllampe einfach "angezapft" und gut ist.
...
Wisst ihr eigentlich, wie sehr man strahlt, wenn letztendlich alles funktioniert?
Sehr!
Gruß
Raku
cha0s
05.07.2010, 22:06:23
Aus der FAQ geht das aber gar nicht hervor.
nimms mir nicht übel, aber noch einfacher kann man so eine anleitung nicht schreiben. das die verzweigung selbst gebastelt ist, ist offensichtlich. wäre es noch offensichtlicher, wäre es schlampig zusammengefrickelt worden.
köbes
05.07.2010, 22:44:51
och mann, müsst ihr mich daran erinnern, dass es meine kontrollleuchte immernoch nicht tut? :motz:
nimms mir nicht übel, aber noch einfacher kann man so eine anleitung nicht schreiben. das die verzweigung selbst gebastelt ist, ist offensichtlich. wäre es noch offensichtlicher, wäre es schlampig zusammengefrickelt worden.
Man hätte das mit der Masse erwähnen können ;)
Ich sag ja auch nichts zur Anleitung, die ist ja auch gut, nur hätte dieser Punkt dennoch erwähnt werden können.
... dann wäre ich nicht kurz vor dem Regenschauer fertig gewesen, sondern hätte noch aufräumen können ;)
Apropos... ich bin mal aufräumen.
@Köbes:
Kann dir nur sagen, dass es wirklich einfach ist, also einfach mal n bisschen Zeit nehmen und rumlöten... ohne Kontrollleuchte kanns echt gefährlich werden.
cha0s
06.07.2010, 12:21:37
Man hätte das mit der Masse erwähnen können ;)das steht doch riesengroß im bild. n bissel nachdenken sollte man schon, bevor man sich an so einen umbau wagt.
Saugwurmmensch
06.07.2010, 12:35:37
Hab das Mal drunter geschrieben.
Ich war da neulich auch etwas verwirrt, wobei das gezeichnete Bild ja eineindeutig ist.
das steht doch riesengroß im bild. n bissel nachdenken sollte man schon, bevor man sich an so einen umbau wagt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, soll auch mal vorkommen ;)
Nur sah es auf dem Bild auch irgendwie so aus, als wäre da eine "serienmäßige" Gabelung, an die dann die Dioden gelötet worden sind, einfach weil es so "professionell und sauber" aussah.
Nichts für Ungut, bin ja dann noch zu ner Lösung gekommen. Und ich denke der kurze Kommentar kann nicht schaden ;)
Danke fürs Ändern SWM ;)
Kroni
12.11.2010, 11:10:57
hallo zusammen ..... ich wollte mal nachfragen wie das mit solchen LED blinkern funzt .... also da bei mir ne warnblinkanlage montiert ist wollte ich mal fragen obs da überhaupt geht bzw ob man das ohne riesen aufwand anbringen kann ..
mfg kroni
verbali
12.11.2010, 13:40:28
Ausprobieren ob dein Relais das hinbekommt.
Wenn nicht, dann bekommt einfach jeder Blinker einen Schönen Parallelwiderstand, und dann funktioniert das auf jeden Fall.
Kroni
12.11.2010, 18:45:21
recht schönen dank :wink2:
Kroni
12.01.2011, 20:16:03
so hatte heute mal zeit dies mit den blinkern zu testen ...
ja und wie meistens gehts nicht ;)
also da ich ja ein warnblinkrelai habe trat folgendes problem auf .....
wenn ich warnblink anmache leuchten alle so hell wie sie sollten und auch im takt... also alles wunderbar.
nun wenn ich links/rechts blink leuchten alle und auch extrem dunkel also fast garnicht. mit paralel wiederständen funzt es auch nich nur das denn die warnblinkfunktion auch dunkler wird ....
hatt da jemand ne idee ohne auf die warnblinkfunktion zu verzichten ????
danke
Grobi
13.01.2011, 14:28:02
:?:Tach auch ich bin mit Kroni hier am machen und tun aber es will nicht gelingen jetz meine frage zum thema is es egal was für eine DIODE wir da ein bauen oder muss die ne bestimmte vorraussetzung erfüllen( bestimmte Kenndaten):?:
cha0s
13.01.2011, 14:37:26
300mA muss die schon abkönnen. Nimm eine 1N400x, die 1n4148 schafft das nicht lange.
Bitte nächstes mal Satzzeichen benutzen.
Kroni
11.02.2011, 22:14:30
so heute kamen meine leistungswiederstände von louis und mit grosser freude waren sie auch schon dran ..... aber nun habe ich immer noch ein problem ..... wie gehabt warnblink funzt wunderbar und links rechts klappt auch ..... nur das links rechts ist nicht in richtiger takt alkso wesentlich schneller als sie sollten .....
nun denke ich mal das es am warnblinkrelai liegen wird das kommt wohl mit dem links rechts nicht klar weil wenn alle leuchten gehts ja .......... aber da ich langsam auch nicht mehr mehr geld ausgeben will als nötig würde ich mich mal über ein rat sehr freuen ..... vileicht kann mir ja einer helfen ..... die neuen karren zb. irgendwelche tourer weden doch sicher auch warnblinkfunktion haben und auch LED's also machts denn nicht sinn so eins sich zu besorgen ???
danke
Goose
11.02.2011, 22:22:37
Hast du vier LED Blinker dran? Dann bau dir mal die beiden Sperrdioden ein. Vielleicht haste dann ja das Problem nicht mehr.
Kroni
11.02.2011, 23:01:06
ja sind alle 4 dran ...... dachte die sind nur dafür gut was das links recht geblinke angeht ..... aber das macht es ja nur eben nicht im takt ... aber ein versuch wärs wert ...
Goose
12.02.2011, 07:30:33
Da sich die Kontrolllampe die Masse immer über die Jeweilige andere Seite des Blinkers zieht, könnte das dein Problem vielleicht beheben.
Es kann aber sein, das du trotzdem noch das Blinkerrelais oder einen zweiten Satz Widerstände brauchst.
Das kannste aber testen in dem du die Widerstände der einen Seite noch zu den anderen Steckst.
Kroni
12.02.2011, 11:19:28
sind das die richtigen ??????
http://www.conrad.de/ce/de/product/162221/DIODE-1N4002-100V1A
sind das die richtigen ??????
Ja.
Kroni
14.03.2011, 19:50:10
so nach langer zeit habe ich es nun endlich alles so wie's soll :up:
hatte die wiederstände dran ging nich ..... mit der gabelung an der blinkerkontrollleuchte lags auch nicht dies hatte ich auch gemacht .... und als letztes nun das lellerman teil gekauft und siehe da es funzt ... sogar mit mein warnblinkrelai was ja laut louis nicht funzen soll .... naja nach viel geld und grauen haaren gehts ja jetzt nun ..... wollte euch bloss meine freude mitteilen :grinser2::moped:
schönen abend noch
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.