Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhige Fahrt!
shanny
07.07.2011, 07:57:38
Hallo, gestern war ich wieder unterwegs und habe jemanden überholt.
Da bemerkte ich, dass die Maschine auf einmal anfängt zu schlingern. Als wenn ich bei 150 den Lenker andauernd von links nach rechts drehe nur halt sehr schnell.
Reifen sind neu und ausgewuchtet. War auch schon mit den anderen Reifen...
Was kann ich tun, damit mir das nicht mehr passiert! Das ist echt unangenehm. Es ist soweit alles standard an der Maschine
GS500F
Danke
Shanny
extralarge_1966
07.07.2011, 10:49:23
Lenkkopflager? .... und die Reifen solltest Du Dir auch noch mal angucken ... ob die wirklich ausgewuchtet worden sind oder ob der Höker Dir da Blödsinn erzäht hat .... vielleicht auch mal nach den Schwingenlagern schauen ... wenn die Spiel kann das auch zum Flattern führen.
Ansonsten guckst Du http://motorrad.wikia.com/wiki/Lenkerflattern
shanny
07.07.2011, 12:47:38
OK danke =) Die Reifen sind top. Meine werkstatt genauso =)
Hmm OK, dann weis ich schonmal wo ich anfangen muss.
DANKE
AmigaHarry
08.07.2011, 16:42:54
Was dir passiert ist nennt man Lenkerpendeln. Ausgelöst meist durch abgenutzte Reifen, zu niederer Luftdruck, verschlissenes oder falsch eingestelltes Lenkkopflager (oder auch Schwingenlager), defekte Dämpfer vorne oder hinten, und last but not least: durch den Fahrer selbst (schlabbrige Kleidung, falsche Sitzposition, etc.)- und in seltenen Fällen auch an abgerissenen/lockeren Schrauben der Motoraufhängung oder auch der Rahmenbrückenquerstrebe unter dem Tank bzw. auch der Verkleiduungsbefestigung.....
Erfahrungsgemäß liegt es aber in den meisten Fällen am Luftdruck, abgenutzten Reifen oder am Fahrer......
majestic_morpheus
08.07.2011, 17:18:47
Wie Harry schon geschrieben hat, sind die Reifen bzw. Räder (jeweils vorn und hinten) eine wahrscheinliche Ursache. Hier solltest du nicht nur auf eine Unwucht achten, sondern auch auf Höhenschläge. Diese können im Reifen sein, aber auch die Felge selbst läuft eventuell nicht mehr ganz rund.
shanny
08.07.2011, 17:25:05
Hey danke für die Antworten. Die Reifen sind I.O. es war ebi den alten ja auch schon und die hatte mien Mech nicht gemacht. Werde mal schaun, ob es Lagerspiele an allen Lagern erkennen kann.
Und an mir liegts auch nicht ^^ behaupte ich mal.
majestic_morpheus
08.07.2011, 17:32:08
Dann können es immer noch die Felgen sein...
AmigaHarry
08.07.2011, 21:29:37
Welche Reifentype/Marke hast du denn aufgezogen? Die GS kann da manchmal nämlich ein bischen wählerisch sein......
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.