PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitbolzen Bremse


sechskant
12.08.2011, 00:39:00
Hallo,
im Rep.-Buch steht für die Schmierung der Gleitbolzen (Gleitführung) der vorderen Bremse Silikonfett.
Was nehmt ihr? Geht ja eigentlich "nur" darum, dass Schmierung gegeben ist, temp.-fest, nicht anfängt zu laufen und Gummi nicht angreift. Habe ich was vergessen?

Kann man da nicht auch ein lithiumverseiftes Fett nehmen wie z.B. Antiebswellenlager beim Auto? Oder ATE Plastilube?

Danke!

Goose
12.08.2011, 06:02:12
Ich nehme Kupferpaste

sechskant
12.08.2011, 07:12:04
Auch eine Möglichkeit.
Habe ich gar nicht dran gedacht, da es weniger ein richtiges Schmiermittel ist, aber mit Kupferpaste geht das auf jeden Fall nicht fest...

fr!edol!n
12.08.2011, 07:30:10
plastilube oder wie es heißt. gibts z.b. von ate

berndy
12.08.2011, 09:38:30
Da da normalerweise dichte Gummibälge drüber sein sollten, dürfte das keine Rolle spielen, welches Fett man nimmt.

sechskant
12.08.2011, 09:57:44
Da da normalerweise dichte Gummibälge drüber sein sollten, dürfte das keine Rolle spielen, welches Fett man nimmt.

Da ist natürlich auch was dran. :-)

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Wie geht der Bremssattel vom Bremsanker bei einer '94er Bremse (d.h. ohne Splint) zu trennen damit man an die Gleitbolzen kommt? Geschraubt? Das Rep.-Buch schweigt sich dazu aus.

Ich habe leider vergessen das letzte Mal mir das genauer anzuschauen als ich die Bremse in der Hand hatte... :-(

Danke!

gsmattis
12.08.2011, 14:13:44
Rauswürgen. Is verdammt knapp aber geht, hab das vorgestern erst gemacht

sechskant
12.08.2011, 14:25:39
Rauswürgen. Is verdammt knapp aber geht, hab das vorgestern erst gemacht

Bezieht sich das nicht auf das Entfernen vom äußeren Belag? Als ich das gelesen habe, hat mich das sofort daran erinnert... :D

Ich meine aber wie Bremsanker und Bremssattel zu trennen sind, damit man die Gleitbolzen reinigen und schmieren kann....

gsmattis
12.08.2011, 14:56:27
Klar, erst die Bremsbeläge raus, dann den Bremsanker da rausboken. Ist wirklich stramm. Dann kannste da Fett oder sonstwas dranmachen wie du willst ;)

sechskant
12.08.2011, 15:04:25
Ähm, okay. Dachte wir reden aneinander vorbei...

Die Teile sind nur zusammengesteckt?

gsmattis
12.08.2011, 15:16:29
Ich denke, dass wir von dem Teil sprechen (Bild)

Die Bolzen im roten Kreis sind die, die du säubern und fetten willst. Und die gehen nur schwer aus der Führung raus. Ich habe erst den einen und dann den anderen rausgemacht. Beide parallel geht absolut gar nicht. Hätte das vlt eher erwähnen sollen :ichwarsnicht:

sechskant
12.08.2011, 15:21:48
Ok, wir reden über die gleiche Sache. Mich wundert es ehrlich gesagt nur, dass die nur gesteckt sind.
Hätte noch einen "Trick" erwartet... :D

Warum ist dann bei dem einen Bolzen ein Sackloch und bei dem anderen ein Gummiteil am Ende?
(Wie gesagt ich habe mir das noch nicht weiter angeschaut und schreibe gerade nur aus Erinnerungen....)

gsmattis
12.08.2011, 15:31:07
Warum das so ist weiß ich auch nicht, hat mich aber auch gewundert

sechskant
12.08.2011, 15:42:44
Okay. Ist aber echt "komisch".

Ich hoffe nur, dass ich beim Zerlegen nicht feststelle, dass der Faltbalg mit Gummisacklochende kaputt ist... Sonst werde ich mein Fluchvokabular auffrischen! :D

**Edit**
Satz korrigiert.