PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insrumenten Beleuchtung

Frank.G
19.02.2013, 13:29:53
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und muss sagen habe bisher viele Nützliche beiträge gefunden :)

Nun aber zu meiner frage, bei meinen Drehzahlmesser ist die Beleuchtung defekt und beim Tacho finde ich die grüne Beleuchtung nicht so toll weil die ziemlich dunkel ist.

Standartmäßig ist in meiner GS 500 ja diese Birne drin

Tachobeleuchtung: Glassockellampe (Sockel T10) 12 Volt 3,4 Watt

ist es eher ratsam die gleiche stärke zu nehmen oder kann ich da auch diese reinmachen
4 Glühlampen, Glassockel, Stecksockel 12V 5W T10 W2,1x9,5d

weil die Birne hat ja 1,6 Watt mehr oder ist das eher nicht so ratsam.

Gruß
Frank

Ghostrider
19.02.2013, 15:19:04
Hol dir aus eBay LEDs, die sind super und kosten auch nur 2-3 Euronen.
Mein Tipp!

Gstreiber
19.02.2013, 17:25:25
hab smd leds verbaut. sieht echt gut aus.

http://www.imagebanana.com/view/78r8cujo/IMAG0322.jpg

http://www.ebay.de/itm/2-CANBUS-5-LED-Standlicht-5smd-xenon-weis-weiss-T10-W5W-12V-DC-/220868399286?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item336cc850b6#ht_1729wt_931

Herby1991
19.02.2013, 17:53:36
Sind die LEDs Plug and Play? Ist ja der gleiche Sockel.
Und schau mal nach deiner Schraube am Bremsflüssigkeitsbehälter, die steht raus ;-)

Ghostrider
19.02.2013, 19:19:19
Ja, die sind Plug&Play.

Smolle
19.02.2013, 23:27:58
Funktionieren die auch für Neutral, Öldrucklampe etc?

Gruß
Smolle

Ghostrider
19.02.2013, 23:36:25
Jap ;)
Hab meine "alte" blaue LED als Fernlicht-Kontrolllampe eingebaut. Sieht noch geiler aus, als wenn du nur normales weißes Licht durch die blaue Abdeckung leuchten lässt.

Gstreiber
19.02.2013, 23:40:37
Sind die LEDs Plug and Play? Ist ja der gleiche Sockel.
Und schau mal nach deiner Schraube am Bremsflüssigkeitsbehälter, die steht raus ;-)

danke für den tipp :P

ja die maschine wurde teilweise gut verpfuscht. hab sie damals von einem dorftrottel abgekauft.

aber keine sorge. die schraube ist fest. wurde nur scheinbar mal ausgebohrt und dann ein neuer kopf aufgesetzt ? naja wollte diese kleinen schönheitsfehler ja diesen winter ausmerzen. aber nach dem unfall hatte ich dann keine lust mehr noch lange rumzuschrauben bevor ich nicht weiss was jetzt bei der versicherung, polizei rauskommt.

naja btt

die leds sind plug and play. hinten die 2 hutmuttern lösen tacho rausziehen und wechseln. sache von 5min.

Smolle
19.02.2013, 23:48:27
Jap ;)
Hab meine "alte" blaue LED als Fernlicht-Kontrolllampe eingebaut. Sieht noch geiler aus, als wenn du nur normales weißes Licht durch die blaue Abdeckung leuchten lässt.

Na das überleg ich mir vielleicht, bei starker Sonne sind die tendenziell ja eher zu schwach als zu stark.
Nur wenns dunkel ist dürfen sie nicht blenden...

Naja immer wieder was neues, thx :up:

Smolle

Ghostrider
19.02.2013, 23:51:48
Also ehrlich?
Ich kenn keinen Tacho, der blendet :D
Ich würde sie an deiner Stelle reinhauen, aber ist natürlich dir überlassen.

Und die Fernlicht-Kontrolllampe sieht man bei mir auch bei Sonnenschein, dank der LED ;)

Smolle
20.02.2013, 00:44:56
Um den Tacho mach ich mir keine Sorgen, der bleibt eh wie er ist, ich steh auf das klassisch-gelbliche Licht ;)

Ich bin einmal mit einem Renault gefahren, da war die Fernlicht-Lampe so hell, dass sie geblendet hat (vielleicht bin ich auch nur empfindlich was das betrifft^^).
Könnte mir das in der Nacht unangenehm vorstellen.
Ich werde darauf achten wenns im Frühling wieder losgeht, kann ich ja spontan machen, das sollte ja schnell gewechselt sein...

Aber vielleicht kannst du ja ein Bild raufladen, damit man den Unterschied sehen kann?
Außer das ist kompliziert, dann lass es gut sein ;)

Smolle

Ghostrider
20.02.2013, 00:47:40
Ja, kann ich machen.
Ich such mal. Kann aber n paar Minuten dauern...

Edit: Hab kein Vergleich mehr. Muss ich wohl letztens erst gelöscht haben. :(
Hab nur ein Bild vom Tacho...
Sry! :au:

Gstreiber
20.02.2013, 01:08:57
Um den Tacho mach ich mir keine Sorgen, der bleibt eh wie er ist, ich steh auf das klassisch-gelbliche Licht ;)

Ich bin einmal mit einem Renault gefahren, da war die Fernlicht-Lampe so hell, dass sie geblendet hat (vielleicht bin ich auch nur empfindlich was das betrifft^^).
Könnte mir das in der Nacht unangenehm vorstellen.
Ich werde darauf achten wenns im Frühling wieder losgeht, kann ich ja spontan machen, das sollte ja schnell gewechselt sein...

Aber vielleicht kannst du ja ein Bild raufladen, damit man den Unterschied sehen kann?
Außer das ist kompliziert, dann lass es gut sein ;)

Smolle

eine blöde frage. warum willst du andere lampen verbauen ? die eingebauten sind doch für öl,neutral und co ausreichend ? vorallem wenn du befürchtest das sie dann blenden ?

grüße

Smolle
20.02.2013, 01:21:33
@Ghostrider

Trotzdem danke fürs Suchen ;)

@Gstreiber

Berechtigte Frage
...bei starker Sonne sind die tendenziell ja eher zu schwach als zu stark.

Ich hab in dunkler Erinnerung, dass in starkem Licht die Lampen teilweise schwer zu sehen waren ("Bin ich in Neutral oder nicht?"),
das wäre eine billige und einfache Lösung.

Smolle

Gstreiber
20.02.2013, 01:43:27
@Ghostrider

Trotzdem danke fürs Suchen ;)

@Gstreiber

Berechtigte Frage

Ich hab in dunkler Erinnerung, dass in starkem Licht die Lampen teilweise schwer zu sehen waren ("Bin ich in Neutral oder nicht?"),
das wäre eine billige und einfache Lösung.

Smolle

ok, gut das problem hab ich selber nicht. vielleicht einfach mal eine neue glühlampe einbauen ? das bringt wenn die lampen schon teilweise verschlissen sind schon etwas. aber klar probier die leds mal aus, wenn sie dir zu hell sind kannst du sie ja wieder wechseln, die paar € sind ja nicht die welt (;

grüße

Smolle
20.02.2013, 01:53:26
Genau, sehe ich auch so.

Gruß
Smolle

EdFred
10.06.2013, 21:50:58
Da der Thread noch nicht so alt war werfe ich auch nochmal eine Zwischenfrage in den Raum:

Bei Conrad steht bei den T10 LEDs, dass sie nicht StVO zugelassen sind. Angenommen ich hole mir 2 weiße LEDs für den Tacho, 2 grüne für Blinker + Neutral, eine rote und eine blaue und ein Polizist wundert sich warum mein 14 Jahre altes Motorrad so schön Leuchtet, aber keine Veränderungen eingetragen sind. Kann das Probleme machen?

Ich finde das rumbasteln an Motorrädern eigentlich nicht so toll, aber LED Armaturen haben echt was, es sieht gut aus, ist langlebiger, der Stromverbrauch ist geringer und es ist wohl etwas heller. Damit will ich natürlich keinem alten Hasen auf den Schlips treten :grinser2:

Ghostrider
10.06.2013, 21:53:26
Ach was ;)
Solang sie nciht blenden, aber deutlich zu erkennen sind bzw. dir das gewünschte anzeigen, wird da nie einer rummietzen.
Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

EdFred
10.06.2013, 21:57:10
Naaagut :)

Ich nehm an, dass normalerweise eine weiße LED hinter den farbigen abdeckungen für N, Fernlicht usw. steckt. Gleich die richtige Farbe zu kaufen wird da wohl nicht schaden oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit?

Ghostrider
10.06.2013, 22:02:02
Nö, habs genauso gemacht ;)
Das macht die Farben viel intensiver :) und heller :)
Kann ich nur empfehlen ;)

EdFred
10.06.2013, 22:12:21
Gekauft, danke für die Infos :-D

Ghostrider
10.06.2013, 22:13:49
;)
Steht doch eh nirgends drauf, für was man die nun hernehmen darf.
Hauptsache die funktionieren ordnungsgemäß ;)

Scirocco
11.06.2013, 11:40:20
Ich denke es geht dabei eher darum dass du diese LEDs nicht im Rücklicht verwenden darfst oder als Standlicht.

Da sind sie nicht erlaubt.

Wer bunte Glühlämpchen haben möchte greift ansonsten halt zum Tuschekasten :D

SandorK
11.06.2013, 12:10:22
Ich klink mich auch mal ein Kollegen, hatte letztens meinen Tacho runter wegen defekter Drehzahlmesserlampe. Also das Inlett vom Tacho hab ich lose bekommen nur das Gehäuse nicht auseinander, gibbet da Tricks? Will nichts kaputtmachen :D

MFG SandorK

gsmattis
11.06.2013, 12:15:24
Das Tachogehäuse ist verbördelt (oder wie das auch immer heißt). Man kann es öffnen, ist aber schwierig.

SandorK
11.06.2013, 12:25:39
Auseinander muss ich es aber nehmen um die Lampe zu wechseln was?

Chris27
11.06.2013, 12:28:02
Ne die Lampe steckt normalerweise von unten im Tacho oder DZM also wenn du den Tacho und DZM aus der Brille nimmst, steckt der da von unten drin.

Gruß0 Chris

SandorK
11.06.2013, 12:37:09
Ja den Gumminippel hab ich gesehen, einfach dran drehen/ziehen? Kam mir ein wenig unstabil vor.

berndy
11.06.2013, 12:55:03
Kann man einfach herausziehen. Das Gummiteil hat einen Wulst, der das zuverlässig im Gehäuse hält.

Wenns geht nicht an den Kabeln ziehen, die könnten abreißen.

SandorK
11.06.2013, 13:12:00
Schankedön. :)

EdFred
18.06.2013, 18:55:54
Das muss ich noch mal erzählen:

Aus versehen hab ich statt 2 weißen und 2 grünen Lampen das doppelte gekauft
Ich habe beim abschrauben der Scheibe zu weit geschraubt, sodass ich den Scheinwerfer auf machen und die Mutter wieder draufstecken musste
Dann habe ich noch eine grüne LED als Blinker verwenden müssen, beim Test (rechts Blinken) hats auch geklappt, in die andere Richtung leider nicht, das habe ich aber erst 3h später bemerkt
Und zu guter letzt habe ich die 2 "überflüssigen" weißen LEDs verbaut, was beim Fernlicht ok war, bei der Öl Anzeige aber zum Wackelkontakt geführt hat

Müsste ich das nochmal machen würde ich sicherlich nur 5 Minuten statt 1h brauchen, aber man lernt ja nie aus :grinser2: Jetzt sieht es zum Glück ganz gut aus :)

Saugwurmmensch
18.06.2013, 19:13:20
Aber wenn es nur in eine Richtung blinkt, bist du noch lange nicht fertig ;)

Goose
18.06.2013, 20:16:09
Du weißt schon das du für LEDs die blinkerverkabelung ändern musst.....

Saugwurmmensch
18.06.2013, 21:07:36
Du weißt schon das du für LEDs die blinkerverkabelung ändern musst.....

Kannste das mal genauer schreiben oder nen Link zum Wiki zeigen?
Außer ner Diode wüsste ich jetzt aus der Hüfte nicht, wie man das Problem beheben kann.

Haben wir dafür nicht ne Anleitung in den FAQ?

Goose
18.06.2013, 21:20:45
Das Problem ist das die Blinkerfassung von zwei Plus Kabeln bedient wird, und keine eigene Masse hat. Eine LED lässt Strom ja nur in eine Richtung durch.........

Hier im Wiki gibt es die schicke FAQ wo es um LED Blinker geht, das gleiche Prinzip, die beiden Plus Kabel mit Dioden versehen und dann auf eine Leitung legen, und dem Blinkersockel ne eigen Masse geben.

Wieso ist das denn jetzt auf einmal so schwer? Ist doch eigentlich ein uralter Hut.

EdFred
23.06.2013, 10:04:33
Ich meinte nicht die Blinker ansich sondern die grüne Blinkerleuchte. Und da hab ich einfach wieder ne alte Birne reingepackt, ist zwar im vergleich hässlich und dunkel, aber funktioniert wenigstens ;-)

Goose
23.06.2013, 11:04:09
Hast du dir mal den Kabelpläne angesehen? Dann weist du was ich meine.

Das Problem trifft nur auf LEDs zu, der Birne ist es ja egal in welcher Richtung der Strom durch sie durch fließt.

Und ja, ich sprach auch von der grünen Kontrollampe, die Blinker haben ja eine eigne Masse.

EdFred
23.06.2013, 17:39:18
Bevor ich mir da weiter Gedanken drum mache bleibt da die alte Birne drin :grinser2: Genau das selbe mit den eigentlichen Bllinkern, da LEDs reinzubauen ist ja auch ein Aufwand der sich eigentlich gar nicht lohnt, vor allem weil den nur andere sehen.

Also bitte keine Bemühungen mehr ich hab aufgegeben und bin trotzdem zufrieden :) Außerdem hab ich jetzt noch grüne LEDs falls mal die Tachobeleuchtung kaputt geht, ist ja vllt auch ganz schick.