PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : springt nicht mehr an


mavo2603
01.10.2013, 17:56:53
hi leute hab da mal ne frage.hab ne gs 500 baujahr 2007. das Motorrad war jetzt von april bis september gestanden. habe jetzt ne neue batterie eingebaut (vollgeladen) jedoch springt die maschine nicht an.sie macht noch nicht mal ein mucks.es kommt also überhaupt kein geräusch als wäre sie tot.

kupplung hab ich gezogen.notaus schalter steht auch richtig seitenständer war eingeklappt und gang war raus. wenn ich jedoch den starter drücke kommt gar nichts.

für ein paar tipps wäre ich echt dankbar.

Smolle
01.10.2013, 18:52:39
Sonst hast du Strom?
Also Kontrolleuchten, Licht, Blinker etc gehen?
Wenn da auch alles tot ist schau einmal nach der Sicherung im Anlasserrelais. Rechts unter der Seitenverkleidung. Die Sicherung die du als erstes siehst ist die Ersatzsicherung, die richtige ist direkt am Relais.

Sonst könnte noch ein Schalter (Notaus, Ständer, Kupplung) mies sein, was aber unwahrscheinlich ist mit BJ 2007. Stecker locker vielleicht noch eher.

Das fällt mir so auf die Schnelle ein.
Ahja: Batterie richtig angeschlossen? Notaus sicher richtig?

mavo2603
01.10.2013, 19:02:23
Ja kontrolleuchten blinker etc. Funktioniert alles.habs mit dem notaus auf beiden stellungen probiert aber ist total tot.

Smolle
01.10.2013, 19:13:41
Dann lasse ich den Experten den Vortritt ;)

Merle
02.10.2013, 06:12:09
kommt sie denn beim anschieben???? Hörst du das Anlasserrelais?

berndy
02.10.2013, 07:13:13
Voraussetzung ist, dass die Batterie richtig gepolt und die Klemmen fest verschraubt sind.

Denkbar ist, dass Kontakte im Anlasserrelais oder den Schaltern korrodiert sind.

Es kommt auch nicht selten vor, dass der Anlasserschalter so vergammelt, dass er keinen Kontakt mehr hat.

Hin und wieder kommt es auch vor, dass der Anlasserfreilauf klemmt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich würde zunächst einmal das Anlasserrelais überbrücken. Dazu werden einfach die beiden großen, blanken Schraubanschlüsse am Anlasserrelais mit einem großen Schraubendreher oder Schraubenschlüssel verbunden. Aber Vorsicht, das funkt ganz ordentlich und das wird auch ziemlich heiß. Also Schutzbrille und Handschuhe anziehen.

Dreht der Anlasser, liegt es mit Sicherheit nicht an diesem selbst.

Wenn man den Anlasser als Fehlerquelle ausgeschlossen hat, muss man nach und nach alle Schalter überbrücken und so herausfinden, welcher defekt ist.
Diesen dann tauschen oder, wenn man ihn öffnen kann, reinigen.

Das Anlasserrelais kann man auch durchmessen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16289

DonArcturus
02.10.2013, 09:25:08
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob die Kontrollleuchten erlöschen, wenn die Sicherung durch ist, ansonsten würde ich die auch mal prüfen.

PS: wenn tatsächlich die Sicherung durch ist, würde ich nicht einfach die Ersatzsicherung (steckt im Sicherungskasten mit drin) reinstecken, schlimmstenfalls schmorrt diese dann auch durch, dann stehst du ohne Sicherung da. Wenn die Sicherung durchbrennt, hat das einen Grund. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert und hat Kontakt zur Masse (Rahmen). Bei mir war das z.B. mal am Lenkkopf der Fall (geschieht wenn dann meistens dort, da die Kabel dort am meisten Bewegung haben). Defektes Kabel suchen, Isolierung drum, fertig. Und nicht vergessen, eine Ersatzsicherung zu besorgen

AmigaHarry
02.10.2013, 09:53:30
Da die GS nur eine Sicherung besitzt, würden auch keine Kontrolleuchten gehen, wenn sie durch wäre. Der Anlasser selbst ist direkt über das Starterrelais mit der Batterie verbunden (den Startstrom würde keine, in der Baugröße akzeptable, Sicherung aushalten).
Überprüfe, so wie schon oben geschrieben, das Anlasserelais (klickt es?) bzw. den Kontakt des Starterknopfes - das sind die gängigsten Fehler bei solchen Symptomen.
Achtung beim Überbrücken des Starterrelais: Da fließen sofort weit über 100A - bitte daher ein ordentlich dickes Kabel nehmen - sonst wirds heiss zwischen den Fingern.....

Werden die Kontrolleuchten beim Startversuch allerdings dunkel hast du ein anderes Problem: Entweder reicht die Batteriespannung nicht (auch neue Batterien können defekt sein) oder der Anlasser hängt und kann nicht durchdrehen.......

Rocky
02.10.2013, 09:56:50
zuerst misst du mal die Batteriespannung

diese sollte bei einer vollgeladenen Batterie 12,8V betragen

ist diese ok gehst du am besten nach Berndys Anweisungen vor

sorry - Amigaharry war schneller

mach einfach was er sagt , er ist der einzige dersich wirklich mit der Gs Elektrik auskennt

Saugwurmmensch
07.10.2013, 19:14:04
Vielleicht ist auch der Kupplungsschalter oder Startknopf korrodiert.