Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf im 3. oder 4. Gang
Hallo
Hab da n kleines Problem mit meiner Suzi... es passiert ab und zu, dass wenn ich in den 3. oder 4. Gang hochschalten will auf einmal der Leerlauf drin ist. 8O Das ist mir jetzt schon ca. 7x passiert... was könnte das sein??
:roll:
Gamble
22.07.2004, 12:01:55
zwischen allen gängen gibt es einen zwishcenleerlauf...du hast ihn gefunden :P
versuch einfach mal sauberer zu schalten und zieh den schalthebel komplett durch beim schalten.
~Idefix~
22.07.2004, 13:38:44
zwischen allen gängen gibt es einen zwishcenleerlauf...du hast ihn gefunden :P
Kann ich bestätigen. Zwischen dem 5. und 6. ist definitiv auch einer....
~Idefix~
PEOPLES
22.07.2004, 15:32:58
jo, muss ja auch.
wir haben ja ein ziehkeilgetriebe, stell dir mal vor, der keil ist gleichzeitig in 2 gägngen. das macht dann ordentlcih rumms, und alles ist futsch :D
Cherry
23.07.2004, 08:02:59
wir haben ja ein ziehkeilgetriebe,
Nein, haben wir nicht.
Nur weil die GS wie alle Moppeds ein sequentielles Getriebe hat, heißt das noch nicht, daß hier Mofa-Technik verbaut ist.
http://ezwebz.com/gs-classic/technik/tech_getrieb01.htm
(ist zwar für die alten GS, aber da hat sich ja prinzipiell nicht so viel geändert)
Hier das Ziehkeilgetriebe:
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/ziehkeil.htm
stell dir mal vor, der keil ist gleichzeitig in 2 gägngen. das macht dann ordentlcih rumms, und alles ist futsch :D
Auch wenn wir wie gesagt kein Ziehkeilgetriebe haben, ist es natürlich für alle andern Getriebebauformen ebenfalls korrekt, daß es zwischen 2 Gängen immer einen Punkt geben muß, an dem keiner der beiden Gänge eingelegt ist. Je nachdem, wie exakt das Getriebe dann konstruiert und aufgebaut und wie abgenutzt es ist, überspringt man diesen Punkt einfach beim Schalten, oder man kann eben (wenn man die Gänge nicht konzentriert wechselt) auch schonmal zwischen den Gängen hängen bleiben.
Cherry
PEOPLES
23.07.2004, 09:32:27
echt, ich hab die zeichnungen des getriebes gesehen, und das sieht eben aus wie nen ziehkeilgetriebe.
was isses den für eins?
Cherry
23.07.2004, 10:08:06
<Zitat>Suzuki-GS haben alle ein gerade verzahntes Aphon-Zahnradgetriebe, das über eine Schaltwalze und Klauen geschaltet wird.</Zitat>
Hab nochmal ne schöne Seite zur Funktion eines Getriebes mit Schaltwalze und -klauen gefunden:
http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html
Funktion Ziehkeilgetriebe siehe oben.
Cherry
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.