PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust am Kettenspanner


superhelmut
01.11.2016, 16:52:01
Hallo,

mir war schon bei der ersten Besichtigung ein kleiner Tropfen Öl an Kettenspanner
aufgefallen.

Heute hat ein Freund die erste Probefahrt gemacht.

Da ist wohl eine Undichtigkeit.

Wie kann ich diese beheben?

Gruß

Helmut

superhelmut
01.11.2016, 17:46:36
OK, in der Forumssuch hatte ich das nicht gefunden. Über Tante Google schon. Ein neuer SKS muss her :(

berndy
02.11.2016, 06:08:00
Man kann auch den Gummi-Stöpsel tauschen. Das ist eigentlich das einzige was bei dem Steuerkettenspanner undicht werden kann.

Das Ding kostet etwa 2,50 €.

Part# 12839-38200 Desc PLUG ADJUSTER -SU USD Price 2.46

Bei meiner ist es zwar auch noch nicht 100%ig dicht, aber alle 1000 km zwei Tropfen wegwischen ist so schlimm nicht.

superhelmut
02.11.2016, 07:26:35
Hi, ich habe jetzt hier und in English sprachigen Foren eine andere Aussage, Recht einheitlich, gefunden.

Die Simmerringe in dem SKS sind wohl das Problem.

Habe gestern noch einen alten Freund aus meiner Heimatstadt angeschrieben.
Dieser betreibt seid 20 Jahren eine freie Motorradwerkstatt

Dieser bestätigt mir, das diese Schutzkappe "keine" Dichtung ist.
Aber das war schon klar.

Ich habe mir den SKS neu bestellt.

Saugwurmmensch
02.11.2016, 10:39:32
Warum hast du den alten Spanner nicht vorher zerlegt und dir die Dichtung angeschaut?
Vielleicht ist es ja nur ein O-Rng, den man leicht ersetzen kann.
(Hab selbst noch keinen SKS zerlegt)

Jetzt wo du schon bestellt hast ist es wohl zu spät dir zu einem Spanner nach 1996 (oder war es 1998?) zu raten...da wurde eine andere (stärkere) Feder verbaut.

Dirk-Boerge
02.11.2016, 10:44:42
Laut Suzuki in Stein bei Nürnberg ist da eine Dichtung drin, die wird gern undicht. Die gibt es nicht einzeln.
Hat da jemand Erfahrung mit selbstgebauten Dichtungen aus Dichtungspapier?

superhelmut
02.11.2016, 11:04:34
Der SKS bei meiner hat 63000 seinen Job gemacht. Ich gehe da auf Nr sicher.
Werde mir den Akten jedoch genauer ansehen/zerlegen.

superhelmut
02.11.2016, 11:05:15
Der SKS bei meiner hat 63000 km seinen Job gemacht. Ich gehe da auf Nr sicher.
Werde mir den Akten jedoch genauer ansehen/zerlegen.

Prost
05.11.2016, 13:45:37
Laut Suzuki in Stein bei Nürnberg ist da eine Dichtung drin, die wird gern undicht. Die gibt es nicht einzeln.
Hat da jemand Erfahrung mit selbstgebauten Dichtungen aus Dichtungspapier?
Jepp, Ich .

Funktioniert einwandfrei.

lg

Prost

berndy
05.11.2016, 17:50:55
Komisch, als ich bei meinem Händler war, hat der sofort auf den Gummistöpsel getippt. Der war bei meiner GS auch rissig.

Von irgendwelchen Simmerringen oder so, hat der nichts gesagt.

Ich denke auch, für die Funktion wären Simmerringe nicht notwendig und zum Abdichten reicht der Stöpsel, ist ja kein Druck drauf. In dem Kettenspanner ist meines Wissens nach nur ein Stößel mit einem Rastensystem und eine Feder.

Du kannst das Ding ja mal ganz zerlegen und die Einzelteile fotografieren. Bin gespannt, wieviele Simmerringe und Dichtungen da drin sind.