![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
|
Hallo,
mir war schon bei der ersten Besichtigung ein kleiner Tropfen Öl an Kettenspanner aufgefallen. Heute hat ein Freund die erste Probefahrt gemacht. Da ist wohl eine Undichtigkeit. Wie kann ich diese beheben? Gruß Helmut
__________________
Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
|
OK, in der Forumssuch hatte ich das nicht gefunden. Über Tante Google schon. Ein neuer SKS muss her
__________________
Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Man kann auch den Gummi-Stöpsel tauschen. Das ist eigentlich das einzige was bei dem Steuerkettenspanner undicht werden kann.
Das Ding kostet etwa 2,50 €. Part# 12839-38200 Desc PLUG ADJUSTER -SU USD Price 2.46 Bei meiner ist es zwar auch noch nicht 100%ig dicht, aber alle 1000 km zwei Tropfen wegwischen ist so schlimm nicht.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
|
Hi, ich habe jetzt hier und in English sprachigen Foren eine andere Aussage, Recht einheitlich, gefunden.
Die Simmerringe in dem SKS sind wohl das Problem. Habe gestern noch einen alten Freund aus meiner Heimatstadt angeschrieben. Dieser betreibt seid 20 Jahren eine freie Motorradwerkstatt Dieser bestätigt mir, das diese Schutzkappe "keine" Dichtung ist. Aber das war schon klar. Ich habe mir den SKS neu bestellt.
__________________
Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Warum hast du den alten Spanner nicht vorher zerlegt und dir die Dichtung angeschaut?
Vielleicht ist es ja nur ein O-Rng, den man leicht ersetzen kann. (Hab selbst noch keinen SKS zerlegt) Jetzt wo du schon bestellt hast ist es wohl zu spät dir zu einem Spanner nach 1996 (oder war es 1998?) zu raten...da wurde eine andere (stärkere) Feder verbaut.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Laut Suzuki in Stein bei Nürnberg ist da eine Dichtung drin, die wird gern undicht. Die gibt es nicht einzeln.
Hat da jemand Erfahrung mit selbstgebauten Dichtungen aus Dichtungspapier?
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
|
Der SKS bei meiner hat 63000 seinen Job gemacht. Ich gehe da auf Nr sicher.
Werde mir den Akten jedoch genauer ansehen/zerlegen.
__________________
Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 10.10.2016
Ort: Xanten
Beiträge: 88
|
Der SKS bei meiner hat 63000 km seinen Job gemacht. Ich gehe da auf Nr sicher.
Werde mir den Akten jedoch genauer ansehen/zerlegen.
__________________
Gruße aus Xanten am schönen Niederrhein. GM51B, EZ 1995 |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Zitat:
Funktioniert einwandfrei. lg Prost
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Komisch, als ich bei meinem Händler war, hat der sofort auf den Gummistöpsel getippt. Der war bei meiner GS auch rissig.
Von irgendwelchen Simmerringen oder so, hat der nichts gesagt. Ich denke auch, für die Funktion wären Simmerringe nicht notwendig und zum Abdichten reicht der Stöpsel, ist ja kein Druck drauf. In dem Kettenspanner ist meines Wissens nach nur ein Stößel mit einem Rastensystem und eine Feder. Du kannst das Ding ja mal ganz zerlegen und die Einzelteile fotografieren. Bin gespannt, wieviele Simmerringe und Dichtungen da drin sind.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| GS Neuling - Kettenspanner? | Shin | Motor, Getriebe, Kettensatz | 2 | 16.08.2010 10:00:58 |
| Kettenspanner | willi1 | Motor, Getriebe, Kettensatz | 6 | 23.12.2008 11:37:31 |
| Kettenspanner | Boerndt | Fehlerdiagnose | 1 | 19.08.2008 11:00:19 |
| Kettenspanner | Motor, Getriebe, Kettensatz | 4 | 09.08.2006 13:12:20 | |
| Kettenspanner Problem... | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 02.07.2006 12:57:14 | |