PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülse auf der Abtriebswelle abziehen

Mumpfel
01.06.2018, 08:48:08
Hallo alle,

da sich an meiner "Diva" das Lager der Abtriebswelle verabschiedet hat, habe ich den Motor wieder ausgebaut und zerlegt. Mein Problem ist, das sich das Lager und die davor eingebaute Hülse nicht abziehen lassen. Ich habe die Hülse tagelang "eingeweicht", Lager und Hülse mit der Heißluftpistole auf 100 Grad erwärmt - die beiden weigern sich trotzdem beharrlich sich abziehen zu lassen :wut:. Muss ich die Hülse mit Hilfe eines Schweißbrenners (fehlt mir leider) noch mehr anwärmen oder hat jemand einen besseren Rat?

Gruß Michael

gsmattis
01.06.2018, 10:39:41
Wenn du die Hülse erwärmst, wird die Welle natürlich auch warm und dehnt sich mit aus. 100 Grad reichen mMn auch nicht aus. Richtig drauf halten und dann die Welle schnell abkühlen. Deo, Eisspray, oder sowas. Hauptsache kalt und schnell. Die beiden sind sicher festgegammelt und müssen sich lösen.

Was du auch probieren kannst, ist, mit einem passenden Rohr einen satten Schlag auf die Hülse Richtung Lager zu geben.

berndy
01.06.2018, 17:46:17
"Do it yourself" in allen Ehren. Wenn man nicht weiterkommt und die Gefahr besteht, dass man mehr kaputt macht, sollte man in Erwägung ziehen das ganze in eine Werkstatt zu bringen.

Möglicherweise brauchts dafür eine Hydraulikpresse oder einfach mehr Hitze, die du selbst nicht zusammenbringst.

Cardillac
01.06.2018, 20:44:41
Das Lage absprengen, muss ohnehin neu. Dann ist Platz um die Hülse runter zu treiben.

AmigaHarry
01.06.2018, 21:44:56
Wenn die Hülse sowieso neu kommt und die Welle sich nicht austreiben lässt, dann mit einem Dremel (oder Flex, wenn du es kannst) vorsichtig schwächen (nicht die Welle anschleifen). Dann geht sie leichter runter.

Mumpfel
04.06.2018, 09:58:52
Hallo zusammen,

erstmal danke an euch für die Tipps.

Mattis, da die Welle aus mehr Material als die Hülse besteht und diese auf der Verzahnung der Welle sitzt, denke ich, das sich die Welle zwar auch erwärmt aber nicht in dem Maße wie die Hülse.
Mit der Temperatur gebe ich dir Recht. Denke auch, das die 100°C nicht ausgereicht haben den "Schmodder" zu lösen.

Berndy, das stimmt was du schreibst. Da mir Schweißbrenner für mehr Wärme und Hydraulikpresse daheim fehlen, geht die Welle in die Kfz-Werkstatt bei uns im Betrieb.

Cardillac u. Harry, das kommt dann zum Einsatz wenn Wärme und Presse es nicht schaffen.

Gruß Michael

Mumpfel
05.06.2018, 08:56:50
Grüßt euch,

die hydraulische Presse hat es ohne Anwärmen geschafft. Es waren zwar nach Anzeige 3,5 to Druck notwendig um die Hülse "loszubrechen", aber dann ging sie problemlos runter. Es zeigte sich dann auch das, entgegen meiner Meinung, die Hülse nicht auf der Verzahnung sitzt.
Zum Montieren des Lagers und der Hülse werden beide natürlich vorsichtig angewärmt.

Gruß Michael

Enricus
05.06.2018, 09:17:25
Schön dass es geklappt hat!
Drücke Dir die Daumen dass Du ab jetzt auf keine weiteren Hindernisse stößt! ;-)

Mumpfel
05.06.2018, 09:42:11
Grüß dich Heinrich,

ich denke, das Schwierigste ist geschafft. Die Welle und den Motor in Ruhe zusammenbauen und dann kann meine "Diva" wieder zurück auf die Straße.

Gruß Michael

Enricus
05.06.2018, 15:28:16
Klingt gut!
Brauchst Du noch eine Dichtung für die Ölwanne?
Hab noch einen Dichtungssatz da für den Motor. Hab davon bisher die Dichtungen für die Deckel Li+Re benutzt, der Rest müßte noch da sein.
Gib Bescheid, die kannst Du haben bevor die nutzlos im Regal verstauben... ;-)

Mumpfel
07.06.2018, 11:07:22
Hallo Heinrich,

komme ich gerne darauf zurück. Ich habe zwar für den Motor die Teile, aber der ursprüngliche Motor wartet ebenfalls auf seine Reaktivierung. Werde ich im Winter in Angriff nehmen.

Gruß Michael