PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgehäusedeckel lässt sich nicht lösen

Robin97
12.07.2018, 11:36:56
Hallo!

Ich habe heute versucht bei meiner Suzuki GS 500e (BJ: 89) die Kupplungsbeläge auszutauschen.
Leider scheiterte ich schon daran, überhaupt an den Motor zu kommen, da der Motorgehäusedeckel sich nicht löst.
Ich nehme an, der Deckel hat sich über die Jahre etwas verklebt.
Ich habe bereits Probiert mit sanften Hammerschlägen das Gehäuse gefügig zu machen, aber auch das half nichts...
Hat da jemand noch Ideen, was man sonst noch machen könnte?

Vielen Dank schon einmal!

gsmattis
12.07.2018, 11:59:23
Hast du auch den kleinen Deckel und den Pick-Up abgeschraubt?

Robin97
12.07.2018, 12:04:14
Ja der kleine deckel ist runter,
Ich musste ein wenig beim zündimpulsgeber schummeln, da dort eine Schraube einfach zu fest sietzt.
Aber die beiden befestigungsscrauben sind raus.
Was ist der Pick-up?

gsmattis
12.07.2018, 12:16:16
Der ist das Gegenstück vom Zündgeber.
Die zentrale Schraube (Sechskant) und die beiden Kreuz müssen mWn raus.

seife
12.07.2018, 12:21:00
Laut Werkstatthandbuch muss raus:

* Zündimpulsgeberdeckel
* Zündimpulsgeberrotor
* Zündimpulsgeberplatte

Dann die 13 Deckelschrauben raus und der Deckel kann ab.

Vinz-Georg
12.07.2018, 13:18:28
Auf dem Bild hab ich mal die Stelle markiert wo du vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher ansetzen könntest. So hab ich die Verbindung nach 22 Jahren gelöst ;-). Du kannst ja erstmal mit zwei Fingern hinterfassen und rütteln, bzw. ziehen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim abrubbeln der Papierdichtung! :benni2:

berndy
13.07.2018, 14:13:39
Vorsicht beim Hebeln, es kann etwas ausbrechen und dann wird es teuer. Außerdem kann sich der Deckel verziehen.

M.M.n. ist es besser mit Hammerschlägen die Gehäusedeckel zu lösen. Natürlich nur mit einem Schonhammer, Hauthammer, Gummihammer oder einer Holzzwischenlage auf das Gehäuse schlagen.

Viele dosierte Schläge bewirken dabei mehr als wenige kräftige. Zu zaghaft darf man aber auch nicht sein.

Mumpfel
14.07.2018, 14:41:53
"Aber die beiden befestigungsscrauben sind raus."

Damit meinst du aber schon die beiden Befestigungsschrauben des Deckels, welche sich noch unter der Zündimpulsgeberplatte verstecken?

Gruß Michael