PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht!

Okliv
15.07.2018, 19:11:04
Hallo,
Trotz neuen Kupplungsbelägen,
Verstärkten Federn,
Völlig endspannem Kupplungszug,
Vorschriftmässigem Öl,
rutscht die Kupplung!

Hat jemand von euch ne Idee, was ich noch machen kann?

Gruß Oliver

gsmattis
15.07.2018, 19:58:30
Was für ein Öl?

Okliv
15.07.2018, 20:07:50
Weiß ich nicht, weil, hab ich nicht selber gemacht!
(Ist nicht meine Maschine!)
Aber mindestens so "dick" wie von Suzuki, für die Gs vorgeschrieben!
Und von endsprechender Güte!
Da ist jetzt nicht irgend ne Plörre drin!

gsmattis
15.07.2018, 20:38:19
Die Viskosität ist erstmal nebensächlich, sondern wichtiger ist, ob es mineralisch, teil- der vollsynthetisch ist. Am besten bekommt der GS Kupplung mineralisches Öl. Hersteller egal, solange es alle Normen erfüllt oder übertrifft. Und es muss halt eben für Ölbadkupplungen geeignet sein!

Okliv
15.07.2018, 21:47:41
Danke! Wird vorsichtshalber ausgetauscht!

Janster
15.07.2018, 22:13:43
Ich denke du darfst die Kupplungsbeläge gleich mittauschen. Wenn die mit dem schlechten Öl vollgesogen sind, wird die auch mit dem neuen Öl durchrutschen.

Okliv
15.07.2018, 22:31:11
Scheiße! ,
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt/ befürchtet!
Aber eins nach dem Andern. Die durchgesuppten Bläge werden ja nicht gleich das ganze Öl kontaminieren!

berndy
16.07.2018, 01:40:40
Wenn neue Beläge und verstärkte Federn eingebaut wurden, wurde an der Kupplung geschraubt.

Dann muss man normalerweise die Grundeinstellung der Kupplungsbetätigung auch einstellen.

Deswegen würde ich zuerst einmal die Grundeinstellung der Kupplungsbetätigung nachsehen, bevor ich das Öl ablassen würde.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

gsmattis
16.07.2018, 05:58:56
Scheiße! ,
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt/ befürchtet!
Aber eins nach dem Andern. Die durchgesuppten Bläge werden ja nicht gleich das ganze Öl kontaminieren!

Wenn es richtig gemacht wurde, wurden die Beläge über Nacht im Öl eingelegt. Dann sind die voll damit und ich denke, bis das da raus ist, dauert es ne Weile. Kann gut gehen, daher Kupplungseinstellung prüfen und wenn das in Ordnung ist, erstmal nur das Öl wechseln. Vlt habt ihr ja Glück.

3y3joe
16.07.2018, 08:59:18
Ich fahre meine GS mit vollsynthetischem 5W30 oder 5W40, Auto Öl, one for all; da rutscht keine Kupplung, auch nicht nach70tkm.
Ich gehe daher davon aus, dass eine intakte Kupplung bei der GS kein Jaso Öl braucht. Nicht bei den serienmässigen 46 PS

gsmattis
16.07.2018, 09:11:28
Da bist du eher die Aushahme. Von vielen liest man schon von Problemen mit teilsynthetischem Öl.

3y3joe
16.07.2018, 09:14:38
Da bist du eher die Aushahme. Von vielen liest man schon von Problemen mit teilsynthetischem Öl.

Ja, das mag schon sein, ich hab das auch schon gelesen.
Ich habe das Moped mit 10tkm gekauft also grade mal eingefahren, und ich habe die Kupplung nie misshandelt.

Saugwurmmensch
16.07.2018, 10:33:51
@Okliv: beschreibe mal die Symptome.
Nicht, dass hier aneinander vorbei geredet wird und du ein anderes Problem als eine rutschende Kupplung hast...

Okliv
16.07.2018, 19:56:10
Beim Gas aufreißen erhöht sich die Drehzahl ohne endsprechende Beschleunigung.
Das braucht dann 1-2 sec. bis Drehzahl und Geschwindigkeit sich wieder endsprechen.
Je vorsichtiger die Gashand, desto weniger ausgeprägt…

Gruß Oliver

AmigaHarry
17.07.2018, 10:23:21
Welche Beläge hast du eingebaut? Lucas oder Suzuki?
Hast du auch geprüft ob beim loslassen der Kupplung die Druckstange Luft in der Schnecke hat? D.h. wenn du die Kupplung offen hattest, darf das Drucklager nicht unter Spannung stehen, damit die Federn das Paket voll zusammendrücken können.

Mumpfel
17.07.2018, 12:45:43
Welche Beläge hast du eingebaut? Lucas oder Suzuki?
Hast du auch geprüft ob beim loslassen der Kupplung die Druckstange Luft in der Schnecke hat? D.h. wenn du die Kupplung offen hattest, darf das Drucklager nicht unter Spannung stehen, damit die Federn das Paket voll zusammendrücken können.

Hallo Harry, weiß er nicht, wurde nicht von ihm gemacht. Grundeinstellung hat Berndy schon gesagt.

Im Prinzip muss er alle Vorschläge abarbeiten (Grundeinstellung, Beläge entölen oder tauschen, neues Öl). Vor allem weil er nicht weiß, was wirklich gemacht wurde. Ich hatte in meinem Ersatzmotor scheinbar falsches Öl drinnen. Belagstärke war max, Federlänge war max, Grundeinstellung war gemacht und trotzdem konntest du das Hinterrad bei eingelegten 1. Gang von Hand durchziehen. Blieb nur das volle Programm übrig.

Gruß Michael

Saugwurmmensch
17.07.2018, 12:48:33
Und da hast du alles auf ein Mal gemacht und weißt am Ende nicht, woran es nun lag?

Mumpfel
17.07.2018, 12:56:33
Nein, nicht ganz richtig.

Belagstärken waren okay, Metallscheiben waren plan, Federn waren okay, Druckstangen waren gangbar, Kupplungszug war okay, Ausrückschnecke war okay und die Grundeinstellung hatte auch gepasst - blieb nur noch das Motorenöl übrig. Da wusste ich nicht was für eine Sorte drin war.

Nach dem Wechsel vom Öl und neuen Belägen (hatte ich noch übrig) ging sie wieder optimal.

Gruß Michael

Cardillac
18.07.2018, 21:04:34
Ich fahre meine GS mit vollsynthetischem 5W30 oder 5W40, Auto Öl, one for all; da rutscht keine Kupplung, auch nicht nach70tkm.
Ich gehe daher davon aus, dass eine intakte Kupplung bei der GS kein Jaso Öl braucht. Nicht bei den serienmässigen 46 PS

5W30 aber nicht im Sommer oder geht das auch? Ich nehme das ganze Jahr 10W50 vollsynthetisch und hatte auch noch nie Kupplungsprobleme. bin auch mal in einem anderen Motorrad 5W40-er Auto-Leichtlauföl mit irgendsoeinem Molibdänzeug gefahren. Hatte eine antrazitgraue Färbung. Kupplungsmäßig ist auch da nichts passiert aber geklappert hat es.