gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2018, 19:11:04   #1
Okliv
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2018
Beiträge: 7
Standard Kupplung rutscht!

Hallo,
Trotz neuen Kupplungsbelägen,
Verstärkten Federn,
Völlig endspannem Kupplungszug,
Vorschriftmässigem Öl,
rutscht die Kupplung!

Hat jemand von euch ne Idee, was ich noch machen kann?

Gruß Oliver
Okliv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 19:58:30   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Was für ein Öl?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 20:07:50   #3
Okliv
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2018
Beiträge: 7
Standard

Weiß ich nicht, weil, hab ich nicht selber gemacht!
(Ist nicht meine Maschine!)
Aber mindestens so "dick" wie von Suzuki, für die Gs vorgeschrieben!
Und von endsprechender Güte!
Da ist jetzt nicht irgend ne Plörre drin!
Okliv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 20:38:19   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Viskosität ist erstmal nebensächlich, sondern wichtiger ist, ob es mineralisch, teil- der vollsynthetisch ist. Am besten bekommt der GS Kupplung mineralisches Öl. Hersteller egal, solange es alle Normen erfüllt oder übertrifft. Und es muss halt eben für Ölbadkupplungen geeignet sein!
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 21:47:41   #5
Okliv
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2018
Beiträge: 7
Standard

Danke! Wird vorsichtshalber ausgetauscht!
Okliv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 22:13:43   #6
Janster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janster
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Osnabrück
Alter: 37
Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
Standard

Ich denke du darfst die Kupplungsbeläge gleich mittauschen. Wenn die mit dem schlechten Öl vollgesogen sind, wird die auch mit dem neuen Öl durchrutschen.
Janster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 22:31:11   #7
Okliv
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2018
Beiträge: 7
Reden

Scheiße! ,
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt/ befürchtet!
Aber eins nach dem Andern. Die durchgesuppten Bläge werden ja nicht gleich das ganze Öl kontaminieren!

Geändert von Okliv (15.07.2018 um 23:04:32 Uhr)
Okliv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 01:40:40   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn neue Beläge und verstärkte Federn eingebaut wurden, wurde an der Kupplung geschraubt.

Dann muss man normalerweise die Grundeinstellung der Kupplungsbetätigung auch einstellen.

Deswegen würde ich zuerst einmal die Grundeinstellung der Kupplungsbetätigung nachsehen, bevor ich das Öl ablassen würde.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 05:58:56   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Okliv Beitrag anzeigen
Scheiße! ,
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt/ befürchtet!
Aber eins nach dem Andern. Die durchgesuppten Bläge werden ja nicht gleich das ganze Öl kontaminieren!
Wenn es richtig gemacht wurde, wurden die Beläge über Nacht im Öl eingelegt. Dann sind die voll damit und ich denke, bis das da raus ist, dauert es ne Weile. Kann gut gehen, daher Kupplungseinstellung prüfen und wenn das in Ordnung ist, erstmal nur das Öl wechseln. Vlt habt ihr ja Glück.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 08:59:18   #10
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Ich fahre meine GS mit vollsynthetischem 5W30 oder 5W40, Auto Öl, one for all; da rutscht keine Kupplung, auch nicht nach70tkm.
Ich gehe daher davon aus, dass eine intakte Kupplung bei der GS kein Jaso Öl braucht. Nicht bei den serienmässigen 46 PS
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 09:11:28   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Da bist du eher die Aushahme. Von vielen liest man schon von Problemen mit teilsynthetischem Öl.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 09:14:38   #12
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Da bist du eher die Aushahme. Von vielen liest man schon von Problemen mit teilsynthetischem Öl.
Ja, das mag schon sein, ich hab das auch schon gelesen.
Ich habe das Moped mit 10tkm gekauft also grade mal eingefahren, und ich habe die Kupplung nie misshandelt.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 10:33:51   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

@Okliv: beschreibe mal die Symptome.
Nicht, dass hier aneinander vorbei geredet wird und du ein anderes Problem als eine rutschende Kupplung hast...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 19:56:10   #14
Okliv
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2018
Beiträge: 7
Standard

Beim Gas aufreißen erhöht sich die Drehzahl ohne endsprechende Beschleunigung.
Das braucht dann 1-2 sec. bis Drehzahl und Geschwindigkeit sich wieder endsprechen.
Je vorsichtiger die Gashand, desto weniger ausgeprägt…

Gruß Oliver
Okliv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 10:23:21   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Welche Beläge hast du eingebaut? Lucas oder Suzuki?
Hast du auch geprüft ob beim loslassen der Kupplung die Druckstange Luft in der Schnecke hat? D.h. wenn du die Kupplung offen hattest, darf das Drucklager nicht unter Spannung stehen, damit die Federn das Paket voll zusammendrücken können.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 12:45:43   #16
Mumpfel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mumpfel
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Welche Beläge hast du eingebaut? Lucas oder Suzuki?
Hast du auch geprüft ob beim loslassen der Kupplung die Druckstange Luft in der Schnecke hat? D.h. wenn du die Kupplung offen hattest, darf das Drucklager nicht unter Spannung stehen, damit die Federn das Paket voll zusammendrücken können.
Hallo Harry, weiß er nicht, wurde nicht von ihm gemacht. Grundeinstellung hat Berndy schon gesagt.

Im Prinzip muss er alle Vorschläge abarbeiten (Grundeinstellung, Beläge entölen oder tauschen, neues Öl). Vor allem weil er nicht weiß, was wirklich gemacht wurde. Ich hatte in meinem Ersatzmotor scheinbar falsches Öl drinnen. Belagstärke war max, Federlänge war max, Grundeinstellung war gemacht und trotzdem konntest du das Hinterrad bei eingelegten 1. Gang von Hand durchziehen. Blieb nur das volle Programm übrig.

Gruß Michael
__________________
GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 12:48:33   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Und da hast du alles auf ein Mal gemacht und weißt am Ende nicht, woran es nun lag?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 12:56:33   #18
Mumpfel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mumpfel
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Fürth/Bay.
Alter: 68
Beiträge: 188
Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Nein, nicht ganz richtig.

Belagstärken waren okay, Metallscheiben waren plan, Federn waren okay, Druckstangen waren gangbar, Kupplungszug war okay, Ausrückschnecke war okay und die Grundeinstellung hatte auch gepasst - blieb nur noch das Motorenöl übrig. Da wusste ich nicht was für eine Sorte drin war.

Nach dem Wechsel vom Öl und neuen Belägen (hatte ich noch übrig) ging sie wieder optimal.

Gruß Michael
__________________
GS500E, R65LS, R80GS, R60/7, Daelim VC125F
Mumpfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 21:04:34   #19
Cardillac
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Ich fahre meine GS mit vollsynthetischem 5W30 oder 5W40, Auto Öl, one for all; da rutscht keine Kupplung, auch nicht nach70tkm.
Ich gehe daher davon aus, dass eine intakte Kupplung bei der GS kein Jaso Öl braucht. Nicht bei den serienmässigen 46 PS
5W30 aber nicht im Sommer oder geht das auch? Ich nehme das ganze Jahr 10W50 vollsynthetisch und hatte auch noch nie Kupplungsprobleme. bin auch mal in einem anderen Motorrad 5W40-er Auto-Leichtlauföl mit irgendsoeinem Molibdänzeug gefahren. Hatte eine antrazitgraue Färbung. Kupplungsmäßig ist auch da nichts passiert aber geklappert hat es.
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplung rutscht LimaGolf Fehlerdiagnose 8 18.03.2014 16:40:52
Kupplung rutscht Suche... Motor, Getriebe, Kettensatz 8 07.03.2013 20:32:47
Kupplung rutscht gips1 Motor, Getriebe, Kettensatz 4 03.03.2010 13:50:54
Kupplung rutscht durch Motor, Getriebe, Kettensatz 11 30.06.2004 23:32:09
Kupplung rutscht durch!!! Motor, Getriebe, Kettensatz 3 05.06.2002 20:37:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.