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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 15
Baujahr: 1996
Kilometer: 39300
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Hallo werte Gemeinde.
Ich hab heute mit Erschrecken festgestellt das die Kupplung von meinem Moped durchrutscht. Das ganze äußert sich dadurch, dass der Motor bei Vollgas ab 6-7000 U/min auf einmal anfängt auf 9000 U/min hochzudrehen. Nach ca. 4 Sekunden ist wieder alles ok und die Drehzahl passt zur Geschwindigkeit. Nach dem Schalten, wiedereinkuppeln und ebenfalls Vollgas rutscht wieder alles. Wenn ich ohne Vollgas langsam über die 6000 U/min drehe passiert das nicht. Das Rutschen war in 2 Gängen (2, 3 oder 4. Gang, bin mir nicht sicher). Hab das dann nicht weiter provoziert und bin zurück zur „Box“, auf den Schreck eine rauchen. Ich hab mal etwas über das Rutschen einer GS-Kupplung in Zusammenhang mit niedrigem Ölstand gelesen. Ist da etwas Wahres dran? Der Motor ist laut Peilstab halb voll. Ich werde morgen den Ölstand auf Maximum auffüllen und den zuständigen Bowdenzug kontrollieren. Ich hoffe dass ich in dieser Richtung etwas finde. Gäbe es noch andere Möglichkeiten außer den in der FAQ genannten Punkten oder würde dann nur ein Komplettaustausch der Kupplung für Ruhe sorgen? Am Samstag bin ich noch gefahren, da war alles Bestens. Als ich das letzte mal auf den Tacho geschaut habe, hatte ich 33333 km auf der Uhr. Die Drosselung wurde Anfang 2013 entfernt. Zu der hätte ich auch noch eine Frage. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich anfahren will hat der Motor die Angewohnheit beim Gasgeben ausgehen zu wollen, was auch des Öfteren passiert. Ich behelfe mir seit dem damit dass ich das Standgas manuell zwischen 1500 und 2500 U/min halte. Das ist aber mächtig nervig. Seit der Entdrosselung ist das der Fall. Was kann denn hier die Ursache sein? Falschluft oder allgemein unpassendes Gemisch? Der Leerlauf ist sonst stabil bei 1500 U/min. Ansonsten zieht die Maschine gut. Von der Kupplung mal abgesehen. |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Kiel
Alter: 38
Beiträge: 1.463
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
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Rutschende Kupplung kann auch aufgrund eines falschen Öls liegen.
Welches Öl hast du drinne? LG
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2005er Ducati Monster S4R (2010-2013) Loud pipes save lifes |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 15
Baujahr: 1996
Kilometer: 39300
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Ich hab keine Ahnung was da drin ist, das Öl ist noch vom Vorbesitzer. Hab immer mit teilsynthetischem 10w40 aufgefüllt. Dieses "Racing Dynamics" in der roten Flasche von Polo.
Bin auch gerade gefahren, das rutschen ist weg. Hab aber auch gute 200 ml nachgefüllt. Ölstand auf maximum und die Kupplung greift wieder als wäre nichts gewesen. |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Kiel
Alter: 38
Beiträge: 1.463
Baujahr: 2006
Kilometer: 22000
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Es ist gut möglich, dass der Vorbesitzer ein falsches Öl genommen hat, bzw evt. etwas aus dem Automobilbereich.
Dem Motor ist es im prinzip egal, die Kupplung rutscht dann gern mal. Mach am besten einfach mal einen Ölwechsel. Ist einfach und kostet nicht viel. Dann bist du dir zumindest sicher, dass das Öl frisch, gut und passend ist LG
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2005er Ducati Monster S4R (2010-2013) Loud pipes save lifes |
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 15
Baujahr: 1996
Kilometer: 39300
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Dann werde ich wohl mal demnächst doch das Öl wechseln. Das wurde mir auch schon von Bikern aus der Verwandtschaft nahegelegt. Die Teile habe ich schon seit Monaten hier liegen, sogar 3 Filterdeckeldichtungen
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#6 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Ein Ölwechsel ist ohnehin immer spätestens zu Saisonbeginn Pflicht (eigentlich am Ende zur Saison beim Einwintern).
Trotzdem kann es nicht an einer falschen Ölsorte gelegen haben, dann hättest du die ganze Zeit schon eine rutschende Kupplung gehabt. Ist der Ölstand zu gering, rupft die Kupplung und trennt i.d.R. schlechter. Wie misst du den Ölstand? Der Peilstab darf nur aufgelegt, nicht eingeschraubt werden. Ich würde erstmal das Kupplungspiel kontrollieren, am Hebelende muss ca. 1cm Leerweg sein, bevor man den Widerstand der Kupplung spürt.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 15
Baujahr: 1996
Kilometer: 39300
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Der Ölwechsel findet vielleicht am Wochenende statt. Kommt nur auf die Außentemperatur am Samstag an und ob ich die Garage kriege.
Wie ich den Ölstand messe: raus schrauben, abwischen, neu auflegen, paar Sekunden liegen lassen, rausziehen und gucken. Der Leerweg am Hebel könnte sogar ein Zentimeter sein, Spiel ist zumindest vorhanden. Die Kupplung greift etwa ab der Hälfte. |
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#8 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Kupplung der GS rutscht eigentlich nicht wenn das Öl die MIN-Marke erreicht hat.
Schau mal, ob die Kupplung richtig eingestellt ist. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Leipziger Land
Beiträge: 15
Baujahr: 1996
Kilometer: 39300
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Wenn es noch jemanden interessiert: Die Kupplung funktioniert wieder. Da ich dem Moped erst letztem Samstag eine Handwäsche verpasst habe, liegt die Vermutung nahe das über Nacht irgendwo etwas eingefroren ist und deswegen das Ding rutschte.
Die Vergaser-Geschichte hat sich auch erledigt. Hab einfach nur mit der Standgas-Schraube etwas gespielt, jetzt passt es wieder. |
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