PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bolzen vor Ritzel

Cysign
11.08.2018, 22:28:48
Hallo zusammen,
ich helfe grade ner Bekannten ihre GS wieder fahrtüchtig zu bekommen.
Heute war erstmal der Vergaser dran (einer das Gasschieber war angeschmolzen - vermutlich durch Starthilfe mit Bremsenreiniger oder sowas - Backfire?) und das Kettenkit.

Bei der Montage des neuen Ritzels ist mir aufgefallen, dass vor dem Ritzel ein Bolzen absteht. Der kommt aus dem Getriebe raus.
Ich ham mal n Foto gemacht.

Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt und was ich damit machen sollte? Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass der da so hin gehört, zumal ich den einfach so rausziehen kann ohne Kraft.

Jim Knopf
11.08.2018, 22:40:36
Das ist die Kupplungsdruckstange Du Held! :au:

Kannste auch weg lassen.

Janster
11.08.2018, 23:14:19
Nun lass ihn doch in Ruhe. Du merkst, ja, dass er keine Ahnung hat. :)

Lass die Stange unbedingt drin, das muss so.

Cysign
11.08.2018, 23:25:36
*hust* Ja äh....was soll ich sagen? Ich hab halt schon ewig an meinem Mopped mehr geschraubt :D

Aber soll das so sein, dass die total locker drin sitzt?
Müsste die nicht eigentlich handfest in nem Simmerring sitzen?

berndy
12.08.2018, 06:54:29
Die muss sich auch leicht bewegen lassen, sonst brauchst du mehr Kraft um die Kupplung zu ziehen. Solange da kein Öl raussifft passt das.

Bist du dir sicher, dass du weißt, was du tust, wenn du an fremden Motorrädern herumschraubst?

Cysign
12.08.2018, 08:58:00
Also bei dem Kupplungsbolzen bin ich mir absolut nicht sicher, deswegen hab ich ja gefragt.... beim rest schon ;)
Konnte mich da auch nicht mehr von meiner GS damals dran erinnern. Aber so nen Kettenwechsel an sich is ja kein Hexenwerk ;)

Ich schau mir das gleich nochmal genauer an, aber generell hatte ich gestern den Eindruck, dass das n bisschen sifft. Wirklich nicht viel, aber halt n bisschen. Sollte da in irgend einer Form Öl sichbar sein wenn der Bolzen drin steckt?

berndy
12.08.2018, 09:12:28
Sollte trocken sein.