Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust
Gs500e1996
21.07.2019, 19:57:12
Hallo zusammen!
Habe mir eine GS500E gegönnt.
Muss jetzt Vorderbremse wiederherstellen.
Gabelsimmerringe erneuern und seit heute verliert der Motor Öl.
Ich bin neu. Aber interessiert und Industriemechaniker. So bissl was müsste ich hinkriegen.
Kann jemand das Bild anschauen und mir bitte einen Tip geben?
3y3joe
21.07.2019, 21:23:00
Ich halte es für eher unwahrscheinlich das da Öl austritt... hinter denem Kringel ist die Abdeckung für den Anlasser.
Kann es vielleicht sein , dass da was vom Versager runtertropft?
Gs500e1996
21.07.2019, 22:46:29
Danke für die Antwort. Ich schau morgen nochmal genauer.
berndy
22.07.2019, 01:24:12
Könnte auch vom Steuerkettenspanner kommen.
Da ist ein Gummipfropfen drin, der gerne aushärtet und rissig wird.
Den Pfropfen gibts einzeln.
Part# 12839-38200 Desc PLUG ADJUSTER -SU USD Price 2.61
Gs500e1996
22.07.2019, 09:53:47
Habe eben nochmal genauer hingeschaut und folgende Leckage entdeckt.
Sieht aus als würde es Benzin sein.
Läuft hinter dem Zylinder minimal aus.
gsmattis
22.07.2019, 10:09:24
Das ist der von Berndy angesprochene Steuerkettenspanner.
Gs500e1996
22.07.2019, 10:14:14
👍 ok danke.
Ich schau danach.
Grüße und danke
Saugwurmmensch
22.07.2019, 15:27:41
Hatten wir die Steuerkettenspannerabdichtung eigentlich mal erschöpfend diskutiert?
Ich bin nämlich der Ansicht, dass der Gummistopfen keine Öldichtung ist sondern nur Staubschutz für die Spannschraube.
Hatte zu GS-Zeiten auch nur einen Spanner, der unterm Stopfen ölig war. Alle anderen waren dort trocken.
Klar, hilft einem nicht viel weiter, wenn man nicht weiß, was wo genau abdichtet und man zB den O-Ring nicht beim Händler bekommt.
Aber nur ein Pflaster auf´s Ölleck kleben ist ja keine echte Reparatur...
berndy
22.07.2019, 16:31:07
Mein Werkstattmeister sagte, das sei eine Öldichtung. Eine andere Abdichtung innerhalb des Steuerkettenspanners gibts meines Wissens auch nicht. Wenn die Schrauben nicht gelöst wurden, dürften die beiden Papierdichtungen auch noch heil sein.
Hinter dem Steuerkettenspanner gibts auch keinen Öldruck, das ist nur Spritzöl von der Steuerkette, der Gummipfropfen sollte das abdichten können.
Allerdings war der Pfropfen, den ich damals getauscht habe, dermaßen hart, dass ich den nicht so ohne weiteres in das Loch gedrückt bekam.
So 100%ig dicht ist der bei meiner jetzt nicht, aber um einiges besser als vorher, als das rissige Ding drin war. Der Pfropfen wird wahrscheinlich auch nicht richtig sitzen.
Mit den zwei Tropfen Öl, die sich da noch raus drücken, kann ich aber leben.
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