![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 4
|
Hallo zusammen!
Habe mir eine GS500E gegönnt. Muss jetzt Vorderbremse wiederherstellen. Gabelsimmerringe erneuern und seit heute verliert der Motor Öl. Ich bin neu. Aber interessiert und Industriemechaniker. So bissl was müsste ich hinkriegen. Kann jemand das Bild anschauen und mir bitte einen Tip geben? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Ich halte es für eher unwahrscheinlich das da Öl austritt... hinter denem Kringel ist die Abdeckung für den Anlasser.
Kann es vielleicht sein , dass da was vom Versager runtertropft? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 4
|
Danke für die Antwort. Ich schau morgen nochmal genauer.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 64
Beiträge: 10.721
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Könnte auch vom Steuerkettenspanner kommen.
Da ist ein Gummipfropfen drin, der gerne aushärtet und rissig wird. Den Pfropfen gibts einzeln. Part# 12839-38200 Desc PLUG ADJUSTER -SU USD Price 2.61
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 4
|
Habe eben nochmal genauer hingeschaut und folgende Leckage entdeckt.
Sieht aus als würde es Benzin sein. Läuft hinter dem Zylinder minimal aus. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 37
Beiträge: 8.817
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das ist der von Berndy angesprochene Steuerkettenspanner.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 4
|
👍 ok danke.
Ich schau danach. Grüße und danke |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hatten wir die Steuerkettenspannerabdichtung eigentlich mal erschöpfend diskutiert?
Ich bin nämlich der Ansicht, dass der Gummistopfen keine Öldichtung ist sondern nur Staubschutz für die Spannschraube. Hatte zu GS-Zeiten auch nur einen Spanner, der unterm Stopfen ölig war. Alle anderen waren dort trocken. Klar, hilft einem nicht viel weiter, wenn man nicht weiß, was wo genau abdichtet und man zB den O-Ring nicht beim Händler bekommt. Aber nur ein Pflaster auf´s Ölleck kleben ist ja keine echte Reparatur...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 64
Beiträge: 10.721
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mein Werkstattmeister sagte, das sei eine Öldichtung. Eine andere Abdichtung innerhalb des Steuerkettenspanners gibts meines Wissens auch nicht. Wenn die Schrauben nicht gelöst wurden, dürften die beiden Papierdichtungen auch noch heil sein.
Hinter dem Steuerkettenspanner gibts auch keinen Öldruck, das ist nur Spritzöl von der Steuerkette, der Gummipfropfen sollte das abdichten können. Allerdings war der Pfropfen, den ich damals getauscht habe, dermaßen hart, dass ich den nicht so ohne weiteres in das Loch gedrückt bekam. So 100%ig dicht ist der bei meiner jetzt nicht, aber um einiges besser als vorher, als das rissige Ding drin war. Der Pfropfen wird wahrscheinlich auch nicht richtig sitzen. Mit den zwei Tropfen Öl, die sich da noch raus drücken, kann ich aber leben.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ölverlust | Michael558 | Fehlerdiagnose | 61 | 06.06.2014 17:05:04 |
| Ölverlust! | Schakeltje | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 14.10.2012 09:07:14 |
| Ölverlust | Maggo | Fehlerdiagnose | 2 | 28.01.2012 21:31:42 |
| Ölverlust | Zed | Fehlerdiagnose | 12 | 13.07.2010 17:14:45 |
| Ölverlust!! | bloek | Motor, Getriebe, Kettensatz | 11 | 20.03.2009 18:35:17 |