gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2019, 19:57:12   #1
Gs500e1996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 4
Standard Ölverlust

Hallo zusammen!
Habe mir eine GS500E gegönnt.

Muss jetzt Vorderbremse wiederherstellen.
Gabelsimmerringe erneuern und seit heute verliert der Motor Öl.
Ich bin neu. Aber interessiert und Industriemechaniker. So bissl was müsste ich hinkriegen.

Kann jemand das Bild anschauen und mir bitte einen Tip geben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190721-205408_Gallery.jpg
Hits:	574
Größe:	83,8 KB
ID:	28693  
Gs500e1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 21:23:00   #2
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Ich halte es für eher unwahrscheinlich das da Öl austritt... hinter denem Kringel ist die Abdeckung für den Anlasser.
Kann es vielleicht sein , dass da was vom Versager runtertropft?
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 22:46:29   #3
Gs500e1996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Antwort. Ich schau morgen nochmal genauer.
Gs500e1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 01:24:12   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 64
Beiträge: 10.721
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Könnte auch vom Steuerkettenspanner kommen.

Da ist ein Gummipfropfen drin, der gerne aushärtet und rissig wird.

Den Pfropfen gibts einzeln.

Part# 12839-38200 Desc PLUG ADJUSTER -SU USD Price 2.61
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 09:53:47   #5
Gs500e1996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 4
Standard Benzin?

Habe eben nochmal genauer hingeschaut und folgende Leckage entdeckt.
Sieht aus als würde es Benzin sein.
Läuft hinter dem Zylinder minimal aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190722_104649.jpg
Hits:	553
Größe:	110,8 KB
ID:	28694  
Gs500e1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:09:24   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 37
Beiträge: 8.817
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das ist der von Berndy angesprochene Steuerkettenspanner.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:14:14   #7
Gs500e1996
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 4
Standard

👍 ok danke.
Ich schau danach.
Grüße und danke
Gs500e1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 15:27:41   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hatten wir die Steuerkettenspannerabdichtung eigentlich mal erschöpfend diskutiert?

Ich bin nämlich der Ansicht, dass der Gummistopfen keine Öldichtung ist sondern nur Staubschutz für die Spannschraube.
Hatte zu GS-Zeiten auch nur einen Spanner, der unterm Stopfen ölig war. Alle anderen waren dort trocken.

Klar, hilft einem nicht viel weiter, wenn man nicht weiß, was wo genau abdichtet und man zB den O-Ring nicht beim Händler bekommt.
Aber nur ein Pflaster auf´s Ölleck kleben ist ja keine echte Reparatur...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 16:31:07   #9
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 64
Beiträge: 10.721
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mein Werkstattmeister sagte, das sei eine Öldichtung. Eine andere Abdichtung innerhalb des Steuerkettenspanners gibts meines Wissens auch nicht. Wenn die Schrauben nicht gelöst wurden, dürften die beiden Papierdichtungen auch noch heil sein.

Hinter dem Steuerkettenspanner gibts auch keinen Öldruck, das ist nur Spritzöl von der Steuerkette, der Gummipfropfen sollte das abdichten können.

Allerdings war der Pfropfen, den ich damals getauscht habe, dermaßen hart, dass ich den nicht so ohne weiteres in das Loch gedrückt bekam.

So 100%ig dicht ist der bei meiner jetzt nicht, aber um einiges besser als vorher, als das rissige Ding drin war. Der Pfropfen wird wahrscheinlich auch nicht richtig sitzen.

Mit den zwei Tropfen Öl, die sich da noch raus drücken, kann ich aber leben.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust Michael558 Fehlerdiagnose 61 06.06.2014 17:05:04
Ölverlust! Schakeltje Motor, Getriebe, Kettensatz 3 14.10.2012 09:07:14
Ölverlust Maggo Fehlerdiagnose 2 28.01.2012 21:31:42
Ölverlust Zed Fehlerdiagnose 12 13.07.2010 17:14:45
Ölverlust!! bloek Motor, Getriebe, Kettensatz 11 20.03.2009 18:35:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.