gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2014, 20:33:50   #1
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard Ölverlust

Liebe Forumgemeinde,

Soeben hat mir mein Schwiegerpapa mitgeteilt, dass unter meinem Motorrad eine Öllacke ist... Leider stammt die auch tatsächlich von meiner GS500.

Zum Thema Ölverlust gibts ja schon einige Themen, aber bei mir tropfts von einer anderen Stelle raus als in den Themen die ich durchsucht habe:
Und zwar ist das an der rechten Seite an der Ölwanne. Da liegt ja so ein Schlauch der entlang der Ölwanne verlegt ist. Der ist es nicht. Daneben ist noch ein Schlauch der offensichtlich einfach endet und nirgendst weitergeht. Aus diesem Schlauch tropft es offensichtlich sporadisch raus. Drückt man das Ende des Schlauches nur leicht zusammen rinnt es für wenige Sekunden regelrecht raus.
Ich habe so ein Reparaturbuch zur GS500 und mir die Explosionszeichnungen auf alpha sports angeschaut, aber leider konnte ich nicht feststellen was das für ein Schlauch ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 20:38:15   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hat der Schlauch eine Art Gummikappe?
Dann ist das die Drainage vom Luftfilterkasten.

Da kommt auch kein reines Öl raus, sondern hauptsächlich Sprit.

Warum kommt da Sprit raus?
Ich wette dein Benzinhahn steht auf PRI.
Damit ist Gedeih und Verderb für Boden und Motoröl der Dichtigkeit der Schwimmernadelventile ausgesetzt.
Auf ON und RES ist der Hahn nur offen, wenn Unterdruck vom Motor anliegt.
Auf PRI wird das Unterdrucksystem umgangen und die Schwimmerkammern direkt geflutet.
Schließen die Schwimmernadelventile nicht richtig, laufen die Vergaser über und der Sprit läuft in Luftfilterkasten und/oder Brennräume (und da dann an den kolbenringen vorbei ins Öl).

Also Benzinhahn von PRI (Pfeil nach oben) auf ON oder RES stellen, Maschine NICHT starten, Ölstand kontrollieren (ist mit Pech deutlich höher als sonst und das Öl riecht nach Sprit).
Benzinverdünntes Öl schmiert deutlich schlechter, also im Zweifelsfall Öl inkl. Filter wechseln, als einen Motorschaden riskieren.

Und irgendwann mal das Handbuch der GS lesen, damit sowas nicht passiert

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 20:46:41   #3
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

das war auch mein erster ansatz. hab das da schon öfters im forum gelesen: bei pri stellung kann (unter umständen) das schwimmernadelventil nicht richtig schließen und dann rinnt das benzin ins öl und dann verdünnt das usw..

aber tatsächlich steht mein benzinhahn auf ON und war seit dem Auswintern nie auf PRI.

Das was raustropft riecht schon eher nach öl. aber es ist wirklich sehr dünn.

Im März wurden die Federn des Kraftstoffhahns gewechselt weil die schon so alt waren, dass der Motor nicht genügend Unterdruck entwickeln konnte und somit kein Benzin in den Vergaser gelangte.
Könnte es eventuell sein, dass ich jetzt das umgekehrte Problem habe? Könnte es sein dass der Benzinhahn bei PRI hängen geblieben ist als ich zuletzt von RES auf ON umdrehte?

LG
Alt 23.05.2014, 20:54:31   #4
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

dieser herausstehende schlauch ist der übeltäter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_1298.jpg
Hits:	1201
Größe:	102,5 KB
ID:	20388  
Alt 23.05.2014, 21:04:59   #5
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

und es riecht jetzt doch schon deutlich intensiver nach benzin...

dann dürfte wohl tatsächlich der benzinhahn einen defekt haben (wieder mal...)

das heißt für mich: kompletter Ölwechsel und die GS daweil auf RES fahren und beten dass es da nicht dasselbe Problem gibt. Muss ich sonst was beachten?

LG
Alt 23.05.2014, 21:10:18   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Michael558 Beitrag anzeigen
Im März wurden die Federn des Kraftstoffhahns gewechselt weil die schon so alt waren, dass der Motor nicht genügend Unterdruck entwickeln konnte und somit kein Benzin in den Vergaser gelangte.
Die Feder IM Benzinhahn wurde gewechselt, weil der Motor nicht genug Unterdruck aufbauen konnte? DAS hätte ich gerne mal genauer erklärt

Zitat:
Zitat von Michael558
Könnte es eventuell sein, dass ich jetzt das umgekehrte Problem habe? Könnte es sein dass der Benzinhahn bei PRI hängen geblieben ist als ich zuletzt von RES auf ON umdrehte?
Hängenbleiben kann der eigentlich nicht, du drehst die "Wählscheibe" ja.

Zitat:
Zitat von Michael558
Muss ich sonst was beachten?
Wenn der Benzinhahn unbeabsichtigt bzw. unwissend auf PRI stand würde ich mir auch mal die Schwimmernadelventile angucken. Die schließen demnach ja auch nicht mehr richtig.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 21:16:24   #7
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

@gsmattis:
a) Wo sich die Federn die gewechselt wurden genau befinden weiß ich nicht. Das war in einer Werkstatt. Ich weiß nur dass es am Benzinhahn war und das in 2 Minuten erledigt war.

b) Der Benzinhahn stand nie auf PRI, zuletzt eben nur beim Auswintern um die Schwimmerkammern zu füllen.

c) ich werd das mal checken. Ich dreh mal auf ON und leere die Schwimmerkammern. Angenommen es rinnt ewig weiß ich, dass da beim Benzinhahn was nicht stimmt.

Vielleicht sind auch die Schläuche verkehrt angeschlossen am Benzinhahn!?
Alt 23.05.2014, 21:34:47   #8
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

hab das jz überprüft. hab die schwimmerkammern auf Position RES und ON geleert und da ist nichts mehr nachgeronnen. auf PRI hingegen schon. also eigentlich genauso wie's sein soll.
Also entweder der Benzinhahn ist einmalig doch irgendwie festgehangen oder aber der Fehler liegt woanders!?
Alt 24.05.2014, 08:30:59   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das mit der Feder im Hahn ist Blödsinn - die geht defacto nie kaputt...da haben sie dich in der Werkstatt wohl gelinkt (oder sie hatten keine Ahnung was sie tun) - wo warst du denn?

Könnte aber sein, das das kleine Ventil zum Pulsationsausgleich (sitzt im Hahndeckel) nicht mehr richtig arbeitet und den Unterdruck nach dem Motorabstellen nur langsam abbaut. Dann läufts lange nach. Zu kannst ja einmal am Unterdruckschlauch ansaugen und dann siehst du gleich wie lange es nachläuft......
Unabhängig davon: Die Nadelventile gehören erneuert.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 19:48:12   #10
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Das mit der Feder im Hahn ist Blödsinn - die geht defacto nie kaputt...da haben sie dich in der Werkstatt wohl gelinkt (oder sie hatten keine Ahnung was sie tun) - wo warst du denn?

Könnte aber sein, das das kleine Ventil zum Pulsationsausgleich (sitzt im Hahndeckel) nicht mehr richtig arbeitet und den Unterdruck nach dem Motorabstellen nur langsam abbaut. Dann läufts lange nach. Zu kannst ja einmal am Unterdruckschlauch ansaugen und dann siehst du gleich wie lange es nachläuft......
das war eine Vertragswerkstatt namens Riegl Power Parts in Wien, 16. Bezirk. Da ist einiges schief gelaufen, aber das ist eine andere Geschichte.

Könntest du so nett sein und mir das mit dem Ausprobieren des Unterdruckschlauches genauer schildern?

LG
Alt 25.05.2014, 19:52:04   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Na einfach am Schlauch ansaugen wenn er am Benzinhahn steckt........dann sollte das Ventil sofort öffnen und wenn du nicht mehr ansaugst, innerhalb einer Sekunde schliessen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:55:47   #12
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

An welchem Schlauch? Krieg ich da dann nicht Benzin in Mund? wäh ^^. Sorry meine Begriffstützigkeit aber ich kenn mich Nüsse aus, außer bei den Dingen die schon mal kaputt waren.

LG
Alt 26.05.2014, 09:59:49   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der dünnste Schlauch am Benzinhahn, der seitlich an den Vergaser geht.
Da liegt nur Unterdruck vom Motor an. Der Unterdruck öffnet ein "Membranventil", damit der Sprit fließen kann.
Ist also beidseitig trocken, keine Sorge.

Alt 26.05.2014, 10:03:48   #14
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

okay, das heißt einfach den Schlauch vom Vergaser abziehen und schauen wielange nach dem Abstellen des Motors noch Benzin nachrinnt?

Nur zunächst muss ich ja mal das Öl wechseln weil da ja mutmaßlich Benzin darin ist und da das Motor starten eher nicht so eine gute Idee ist.

Und da sollt ich davor noch dieses Schwimmernadelventil tauschen, damit nicht gleich wieder Benzin reinfließt.

Ist das richtig so?

LG
Alt 26.05.2014, 10:16:20   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nee, alle 2 Schläuche vom Vergaser zum Benzinhahn abziehen (am Vergaser).
Wenn du jetzt am Unterdruckschlauch saugst, sollte auf ON und RES Benzin fließen. Hörst du auf, sollte auch der Spritfluss versiegen. Auf PRI läuft es immer.

Ich würde mich erst um den Vergaser kümmern und dann Öl inkl. Filter wechseln...nicht, dass die Vergasergeschichte nicht richtig klappt (oder es ein anderes Problem ist) und du gleich wieder Öl wechseln musst.

Ölwechsel ist auch simpel.
Besorg dir bei zB Louis/Polo eine Ölauffangwanne (den großen Behälter mit Stopfen, nicht nur die Schale...kosten 8-15€), Ölfilter und Öl kosten 30€, Tütchen Dichtringe für die Ölablassschraube 2€ und los gehts.
Ölwechsel ist alle 6000 km dran.

Alt 26.05.2014, 10:40:24   #16
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

okay jetz check ich's endlich ^^ werd ich heute sofort nachm heimkommen probieren! (hoffentlich regnets nicht...). dh kurz den Motor starten um das zu testen ist in Ordnung - trotz Benzin im Öl!?

und wenn dann das benzin weiterfließt (obwohl ich nicht mehr ansauge) dann stimmt was mim Benzinhahn nicht. Und wenn's brav aufhört dann liegt der fehler iwo anders.

Ist das Schwimmernadelventil nun mit Sicherheit kaputt oder ist das nur eine Möglichkeit?

LG
Alt 26.05.2014, 10:54:13   #17
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

also ob der Benzinhahn schließt wenn er auf on oder res steht , kann man auch einfacher testen

einfach den hinteren Schlauch der zum Vergaser geht abziehen und die verschiedenen Stellungen am Hahn ausprobieren

die Nadelventile sind aber so oder so zu tauschen/ zu begutachten

wenn die funktionieren läuft dir auch auf Pri kein Sprit in die Airbox oder den Brennraum

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:25:10   #18
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

beziehungsweise so wie du das gemacht hast

Zitat:
hab das jz überprüft. hab die schwimmerkammern auf Position RES und ON geleert und da ist nichts mehr nachgeronnen. auf PRI hingegen schon. also eigentlich genauso wie's sein soll.
Also entweder der Benzinhahn ist einmalig doch irgendwie festgehangen oder aber der Fehler liegt woanders!?
kann man das auch machen

so kommt man ja am besten ran ohne was abbauen zu müssen

Alt 26.05.2014, 11:31:26   #19
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
beziehungsweise so wie du das gemacht hast

kann man das auch machen

so kommt man ja am besten ran ohne was abbauen zu müssen
nur der einwand von Amiga Harry war:

==> das konnte ich mit meiner Variante eigentlich nicht prüfen. Weil wieviel Benzin da nachläuft nach Abstellen des Motors konnte ich so nicht feststellen. Dicht scheint der Benzinhahn jedenfalls zu sein. Jetzt übers Wochenende - seitdem ich die Schwimmerkammern geleert habe - ist nichts mehr nachgetropft.

Nach allem was ich von euch zu der Thematik gehört habe liegts aller Wahrscheinlichkeit nach nur an dem Nadelventil. Werde aber sicherheitshalber das mim Schlauch checken und schauen wie lange da was nachläuft.

DANKE!!

LG
Alt 26.05.2014, 12:55:09   #20
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich versuche grad zu checken wo ich so einen Rep.-Satz für meine 2003er Suzuki herbekomme. Louis verkauft einen https://www.louis.de/_40f125b7fd5d1e...in=&mottype=13

aber da steht "bis BJ 93". den wird man wohl eher nicht nehmen können oder?

LG
Alt 26.05.2014, 13:04:42   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nimm das Set darunter. Der Vergaser der F hat bei den Teilen mehr Ähnlichkeit als der des alten Modells.
Code:
10042442 	VERGASER-REPARATUR-KIT
GS 500, XF 650 	SUZUKI GS 500 F (BK)
Evtl. hat sich bei den Komponenten im Set (Schwimmernadelsitz, Schwimmernadel und Dichtungen) über alle Baujahre nichts in Bezug zum Vergaser geändert, aber sicher bin ich da nicht.

2000:
http://www.alpha-sports.com/spst/2000%20GS500E/06.gif
2002:
http://www.alpha-sports.com/spst/2002%20GS500/06.gif
2004:
http://www.alpha-sports.com/spst/2004%20GS500F/08.gif

Alt 26.05.2014, 17:26:26   #22
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
also ob der Benzinhahn schließt wenn er auf on oder res steht , kann man auch einfacher testen

einfach den hinteren Schlauch der zum Vergaser geht abziehen und die verschiedenen Stellungen am Hahn ausprobieren

die Nadelventile sind aber so oder so zu tauschen/ zu begutachten

wenn die funktionieren läuft dir auch auf Pri kein Sprit in die Airbox oder den Brennraum
Hey Rocky!
Ich hab jetzt den Kraftstoffschlauch nach etwas fummelei runter bekommen und versuchte den motor zu starten. nach betätigen des Anlassers rinnt in etwa 5 Sekunden lang Benzin nach bevor der Membran des Benzinhahnes wieder schließt. Ist das zu lange oder eh normal?
Scheint für mich eigentlich ganz okay zu sein, dürfte also wirklich nur das schwimmernadelventil sein!?

LG
Alt 26.05.2014, 17:43:23   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Schwimmernadelventile allein können nicht schuld sein. Wenn der Hahn richtig funktioniert, angeschlossen und bedient ist, kann eigentlich kein Sprit vom Tank nachlaufen.
Der Sprit fließt (außer auf PRI) nur, wenn auch der Motor läuft...
Erklärt also nicht die Pfütze.

Alt 26.05.2014, 17:48:03   #24
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die Schwimmernadelventile allein können nicht schuld sein. Wenn der Hahn richtig funktioniert, angeschlossen und bedient ist, kann eigentlich kein Sprit vom Tank nachlaufen.
Der Sprit fließt (außer auf PRI) nur, wenn auch der Motor läuft...
Erklärt also nicht die Pfütze.
also so im stillstand fließt kein tropfen benzin (außer bei PRI). nur wenn ich den starter drück kommt etwas. sobald ich den finger vom starter nehm rinnts noch etwa 5 sekunden.
Alt 26.05.2014, 18:20:34   #25
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

also 5 sekunden Nachlauf hören sich für mich nicht übertrieben lang an ,
den Hahn würde ich als voll funktionstüchtig ansehen

wenn sich eine Pfütze unter dem Moped bildet sind es praktisch immer die Schwimmernadelventile , außer der Schwimmerstand wäre grundsätzlich verkehrt eingestellt

dir ist ja auch nicht der halbe Tank leergelaufen sondern nur was aus dem Überlaufschlauch der Airbox getropft ( ob das mit der Menge die in 5 Sekunden nachläuft hinkommen kann , musst du selbst abschätzen )

vermutlich ist aber bei den geringen Mengen sogar der vorgeschlagene Ölwechsel übertrieben

Nadelventil wechseln - gut ist

Alt 26.05.2014, 18:48:26   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Überprüfe mal, ob versehentlich der Überlaufschlauch vom Tank an die Vergaserbelüftung angeschlossen ist (oder anders herum), das passt nämlich prima zusammen. Dann hat es dir eventuell Regenwasser vom Tankstutzen in den Vergaser und von dort zusammen mit dem Sprit aus den Schwimmerkammern in die Airbox gedrückt. Da in die Airbox auch die Ventildeckelentlüftung mündet, ist dort immer leichter Ölnebel drin, den wäscht es dann auch gleich mit aus und aus dem Drainage-Schlauch kommt eine dünne, braune Brühe, die nach Benzin riecht.

Der Überlaufschlauch vom Tank sollte eigentlich auch an der Fußraste (zusammen mit der Airbox-Drainage) enden, an die Vergaserbelüftung kommt ein kurzer Schlauch der ein Stück über die Airbox geführt wird und dort frei endet (und eben dieser Schlauch passt von der Länge und vom Durchmesser prima auf den Tanküberlauf).

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 15:07:15   #27
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Überprüfe mal, ob versehentlich der Überlaufschlauch vom Tank an die Vergaserbelüftung angeschlossen ist (oder anders herum), das passt nämlich prima zusammen. Dann hat es dir eventuell Regenwasser vom Tankstutzen in den Vergaser und von dort zusammen mit dem Sprit aus den Schwimmerkammern in die Airbox gedrückt. Da in die Airbox auch die Ventildeckelentlüftung mündet, ist dort immer leichter Ölnebel drin, den wäscht es dann auch gleich mit aus und aus dem Drainage-Schlauch kommt eine dünne, braune Brühe, die nach Benzin riecht.

Der Überlaufschlauch vom Tank sollte eigentlich auch an der Fußraste (zusammen mit der Airbox-Drainage) enden, an die Vergaserbelüftung kommt ein kurzer Schlauch der ein Stück über die Airbox geführt wird und dort frei endet (und eben dieser Schlauch passt von der Länge und vom Durchmesser prima auf den Tanküberlauf).
das könnte passiert sein. Bis zum letzten Service hat mein Motorrad perfekt gestartet und beim Service haben die Techniker die Schläuche umgesteckt. Seitdem ist das Startverhalten sehr schlecht. Konnte von der Werkstatt erst nachm ~ 5. Versuch wegfahren.
Kannst du mir erklären wo der Tanküberlaufschlauch wegführt? also wo startet der genau? LG

Edit:
Ist das der Schlauch "Kraftstofftank Wasserablassschlauch" und du meinst der könnte eventuell in den Vergaser führen (wo auf dieser Abbildung der Entlüftungsschlauch weggeht)? http://www.gs-500.info/index.php?tit...i:Image004.jpg
Alt 27.05.2014, 16:50:51   #28
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
... ist das der Schlauch "Kraftstofftank Wasserablassschlauch" und du meinst der könnte eventuell in den Vergaser führen (wo auf dieser Abbildung der Entlüftungsschlauch weggeht)? ...
Genau das meint er!
Erklärt im wiki: http://www.gs-500.info/index.php?tit...chf%C3%BChrung

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 18:20:32   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Standard

Zitat:
Ist das der Schlauch "Kraftstofftank Wasserablassschlauch" und du meinst der könnte eventuell in den Vergaser führen (wo auf dieser Abbildung der Entlüftungsschlauch weggeht)? http://www.gs-500.info/index.php?tit...i:Image004.jpg
Exakt, den "Entlüftungsschlauch" kann man am Tank an den Nippel für den "Kraftstofftank Wasserablassschlauch" anschließen, passt wie geschrieben super. Ist mir ganz am Anfang meiner GS-Karriere bei den ersten Schraubereien passiert, weil bei mir der Überlaufschlauch vom Tank gefehlt hatte und ich ein freies Schlauchende vom Vergaser "übrig" hatte - und weil es so gut zusammen passte. Meine GS ging dann immer nach Regen oder starken Nachttau nur extrem schlecht an, manchmal gar nicht. Ist ja auch kein Wunder, wenn man die Vergaser mit Wasser flutet.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 14:51:07   #30
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo leute!
hab den heutigen regentag genutzt um den vergaser auszubauen und das schwimmernadelventil auszubauen.
das schwimmernadelventil schaut aus laiensicht eigentlich ganz okay aus, allerdings hat es auf der einen seite eine kleine kerbe.
von außen sind die schwimmerkammern des einen vergasers sehr gelblich. innen schaut aber alles recht sauber aus. dichtung ist auch okay.
lässt sich nun sagen ob das problem wirklich davon stammt?

hab das mit dem abwasserschlauch vom tank überprüft. da war soweit alles richtig angeschlossen, allerdings hat der abwasserschlauch oben ein loch. reicht es wenn man das mit isolierband repariert?

LG

Name:	Foto0102.jpg
Hits:	948
Größe:	112,8 KB
ID:	20413   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0101.jpg
Hits:	950
Größe:	114,0 KB
ID:	20414   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0100.jpg
Hits:	989
Größe:	85,7 KB
ID:	20415  
Alt 29.05.2014, 15:13:37   #31
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

... und eine frage hab ich noch.
für den gekennzeichneten anschluss habe ich eine frage. mir ist zwar klar welcher schlauch da anzuschließen ist allerdings hab ich beim ausbau wohl vergessen zu markieren wohin das andere ende gehört ==> dh ich weiß nicht wo der anzuschließen ist.

könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG

Name:	gs500.jpg
Hits:	3559
Größe:	115,2 KB
ID:	20416  
Alt 29.05.2014, 18:04:05   #32
doctherock
Benutzer

Baujahr: 1993
Standard

Zitat:
... und eine frage hab ich noch.
für den gekennzeichneten anschluss habe ich eine frage. mir ist zwar klar welcher schlauch da anzuschließen ist allerdings hab ich beim ausbau wohl vergessen zu markieren wohin das andere ende gehört ==> dh ich weiß nicht wo der anzuschließen ist.

könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG

Ja, der führt vor zum Garrett GT 30.

Könnte aber auch ein Entlüftungsschlauch sein.
Alt 29.05.2014, 18:10:59   #33
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von doctherock Beitrag anzeigen
Ja, der führt vor zum Garrett GT 30.

Könnte aber auch ein Entlüftungsschlauch sein.
was ist das "garrett GT 30"?

LG
Alt 29.05.2014, 22:12:10   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Schau dir die Spitze der Schwimmernadel ganz genau an. Die Gummispitze muss perfekt konisch sein. Sowie da auch nur der Hauch einer Kante zu sehen ist, dichtet das Ventil vermutlich nichtmehr richtig.

Der Schlauch der an den Stutzen führt (Druckausgleich der Vergaser) führt über dem Luftfilterkasten ins Leere.
Der Schlauch muss auch offen sein (also durchgängig...wenn da irgendein Viech drin genistet hat, kann das Probleme machen).

Alt 02.06.2014, 09:37:30   #35
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Schau dir die Spitze der Schwimmernadel ganz genau an. Die Gummispitze muss perfekt konisch sein. Sowie da auch nur der Hauch einer Kante zu sehen ist, dichtet das Ventil vermutlich nichtmehr richtig.

Der Schlauch der an den Stutzen führt (Druckausgleich der Vergaser) führt über dem Luftfilterkasten ins Leere.
Der Schlauch muss auch offen sein (also durchgängig...wenn da irgendein Viech drin genistet hat, kann das Probleme machen).
Es ist tatsächlich ganz ganz leicht eine Kante zu sehen.

Hab mir für den Einbau die FAQ von Majestic Morpheus durchgelesen zur Einstellung der Schwimmerkammern. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13224 Hab ehrlich gesagt bisl Sorge dass ich das nicht 100 %ig hinkrieg (hab keine Spezialwerkzeuge zum messen bzw. muss mir überlegen wie ich das abmessen werde). Andererseits ist der 2. Vergaser noch unzerlegt dh den kann ich vermutlich zusätzlich zur Anleitung als Vorlage verwenden.

Hab inzwischen den Kettensatz gewechselt und die Federgabel ausgebaut (Staubdichtungen), muss nur noch auf die Louis-Lieferung warten und dann gehts weiter.

Möchte mich wirklich bei euch Allen bedanken. Das ist echt unglaublich wie hilfsbereit ihr seid. Ohne euch würde ich ständig irgendwo hängen bleiben und wüsste noch nicht mal wo der Fehler überhaupt liegt.

LG
Alt 03.06.2014, 20:24:53   #36
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

das werk ist mittlerweile vollbracht. schwimmernadelventile getauscht, alles wieder eingebaut, ölwechsel erledigt, filter getauscht etc.

maschine läuft sogar. nimmt gas ordentlich an und alles perfekt.

zwei dinge:

- beim verschluss des ölfilters tropft bei warmen öl ganz wenig öl raus. also wirklich sehr sehr wenig. wenns kalt ist garnichts. hab gehört: wenn die dichtung des ölfilters alleine nicht ausreicht hilft motor-dichtmasse die man draufschmieren soll. denke, das gehört schon gemacht oder?

- wechsel der staubdichtungen an der federgabel hat gut geklappt. allerdings möchte ich gerne wissen wie dicht die auf der gabel aufliegen müssen. grundsätzlich passen die super, allerdings kriegt man an der einen oder anderen stelle den fingernagel dazwischen rein. also vielleicht ein 1/4 milimeter abstand zur gabel. ist das tragisch? wegen z.B. regenwasser?

LG
Alt 03.06.2014, 20:48:56   #37
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zusätzliche Dichtmasse aufm Ölfilterdeckel ist bei der GS eigentlich unnötig, wenn man sauber und ordentlich arbeitet.
Die Dichtung ist dick genug um ganz allein vernünftig und in jeder Lebenslage abzudichten.
Da wirst du wohl geschlampt haben und nochmal ran müssen.
Achte wirklich drauf, dass die Dichtflächen perfekt sauber sind, die Dichtung richtig im Deckel sitzt (im Zweifelsfall etwas Lagerfett nehmen um die Dichtung im Deckel zu fixieren) und du die Muttern des Deckels nach und nach gleichmäßig anziehst.

Alt 05.06.2014, 17:48:17   #38
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo leute...

HILFE!

es läuft noch immer sprit aus!!! nach wie vor aus demselben schlauch. hab beide schwimmernadelventile gewechselt. die kompletten ventile. dennoch läuft nach wie vor sprit aus.

woran kann das noch liegen? ich verstehe es nicht...
und ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich deprimiert. ich habe davor keine schrauberfahrung gehabt und hab in den letzten 7 tagen beinahe meine gesamte freizeit investiert....

LG
Alt 05.06.2014, 17:58:12   #39
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

BH auf PRI?
Alt 05.06.2014, 18:02:01   #40
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Bau mal den Luftfilterkasten aus, damit du siehst, wo genau der Sprit herkommt und mach mal ein Foto.

Evtl. kannst du das auch bei ausgebautem Filter + Taschenlampe (+ evtl. Spiegel) sehen.

Hast du die O-Ringe vom Schwimmergestänge auch kontrolliert/getauscht?

Alt 05.06.2014, 18:02:51   #41
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
BH auf PRI?
nein...

hab im zuge der reparaturen (wie oben geschildert) den benzinhahn überprüft. benzin läuft in etwa 5 sekunden nach. habe wie gesagt vergaser ausgebaut, die abdeckung der schwimmerkammern abgenommen, schwimmernadelventil getauscht, und wieder alles eingebaut.
Alt 05.06.2014, 18:04:34   #42
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Bau mal den Luftfilterkasten aus, damit du siehst, wo genau der Sprit herkommt und mach mal ein Foto.

Evtl. kannst du das auch bei ausgebautem Filter + Taschenlampe (+ evtl. Spiegel) sehen.

Hast du die O-Ringe vom Schwimmergestänge auch kontrolliert/getauscht?
ok, mach mich gleich an die arbeit. o-ringe vom schwimmergestänge hab ich nicht getauscht. allerdings die vergaser dichtung.
Alt 05.06.2014, 18:05:11   #43
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Nur das Ventil oder auch den Ventilsitz erneuert (das Messingteil in das die Nadel eintaucht)?

Alt 05.06.2014, 18:06:02   #44
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Nur das Ventil oder auch den Ventilsitz erneuert (das Messingteil in das die Nadel eintaucht)?
auch den ventilsitz.

hab das ganze messingfarbene ding rausgenommen und das neue vom rep satz eingebaut.
Alt 05.06.2014, 18:31:55   #45
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

anbei die fotos von der airbox. ganz offensichtlich ist es der rechte vergaser wo das benzin rausrinnt...

was soll ich jetzt machen??

Name:	SAM_1367.jpg
Hits:	898
Größe:	101,2 KB
ID:	20472   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_1365.jpg
Hits:	873
Größe:	100,9 KB
ID:	20473  
Alt 05.06.2014, 19:07:08   #46
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Sorge mal für Benzinzufuhr und schau dann genau, woher der Sprit kommt.
Vielleicht hilft das bei der Diagnose.

Ansonsten würde ich mal mit nem Hammerstiel oder so gegen die Schwimmerkammer klopfen. Vielleicht hat sich die Nadel nur verklemmt. Manchmal hilft das.
Sonst hilft nur ausbauen und nachschauen ob der Schwimmernadelsitz richtig sitzt und die Nadel nicht verkantet im Sitz hängt.

Alt 05.06.2014, 19:25:01   #47
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

letzteres

Alt 05.06.2014, 19:31:32   #48
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Sorge mal für Benzinzufuhr und schau dann genau, woher der Sprit kommt.
Vielleicht hilft das bei der Diagnose.

Ansonsten würde ich mal mit nem Hammerstiel oder so gegen die Schwimmerkammer klopfen. Vielleicht hat sich die Nadel nur verklemmt. Manchmal hilft das.
Sonst hilft nur ausbauen und nachschauen ob der Schwimmernadelsitz richtig sitzt und die Nadel nicht verkantet im Sitz hängt.
... hab soeben erfahren, dass meine frau heute mit unserem auto das motorrad umgenietet hat ^^. womöglich liegt der fehler also garnicht an der maschine. vielleicht ist durch den sturz einfach der sprit in die airbox geflossen.
werde jedenfalls das ganze beobachten. wenns nochmal passiert weiß ich, dass es doch nicht am sturz lag.
Alt 05.06.2014, 19:44:35   #49
Michael558
Erfahrener Benutzer

Standard

... hab grad versucht eine runde um den häuserblock zu fahren. aber jetzt hab ich auf einmal noch viel mehr probleme.
ich starte mit choke, allerdings rennt die maschine dennoch nur auf 1000 touren. sobald ich gas gib geht sie aus. hab das öfters probiert, immer geht sie aus.
soweit ich die mechanik versteh ist folgendes problem:
schwimmernadel durch sturz herausgerutscht, dadurch bekommt sie viel zu viel benzin und zuwenig luft. mit choke bekommt sie mehr luft und dadurch läuft sie - bis zum zeitpunkt wo ich gas gib.

kann das so stimmen?

LG
Alt 05.06.2014, 19:59:27   #50
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Voller Choke und nur 1000UPM? Es läuft nur ein Zylinder.
Antwort

Lesezeichen