Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust Ritzelabdeckung
Funthusiast
25.03.2020, 14:54:23
Hallo allerseits,
ich habe bereits das erste Problem bei meiner Suzi. Nachdem ich sie momentan nicht anmelden kann, steht sie jetzt seit zwei Wochen und gestern ist mir aufgefallen, dass aus dem Kabel, das aus dem Kurbelgehäuse rauskommt (ich vermute mal, das ist der Kupplungsseilzug?) Öl austritt. Interessanterweise im Stand ohne dass der Motor gelaufen ist.
Ich habe im Forum schon einige Ölverluste an ähnlichen Stellen gefunden (oft wars der Simmerring), aber nicht genau an dieser Stelle.
Was mich verblüfft, ist erstens, dass das Öl von unten zu kommen scheint, da das Kabel oben drüber trocken ist und zweitens dass es im Stand rausdrückt.
Hat da jemand eine Erklärung? Ich habe auch noch ein Bild (von heute, gestern habe ich das Öl weggewischt, deswegen sieht es nach weniger Öl aus...)
der schreiner
25.03.2020, 15:16:05
Ölstand Korrekt??
Jim Knopf
25.03.2020, 15:30:11
Schau mal nach deiner Kopfdichtung und nach dem SKS.
Ritzelabdeckung runter nehmen, sauber machen und weiter beobachten.
Funthusiast
26.03.2020, 10:20:48
Danke schon mal :) ich werde mich morgen mal dran machen
berndy
26.03.2020, 20:20:03
Mh, das Motorgehäuse sieht ringsum aber trocken aus.
Kann es sein, dass der Bowdenzug einfach nur mal geölt wurde?
Funthusiast
28.03.2020, 08:59:35
Kann es sein, dass der Bowdenzug einfach nur mal geölt wurde?
Ja, das kann gut sein. Ich bzw. meine Frau haben die Maschine vor zwei Wochen gekauft. Es sind Sportkupplungs- und -bremshebel montiert. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der Vorbesitzer im Zuge dessen gleich den Seilzug getauscht und evtl. geölt hat...
Ich werde das mal beobachten und ggf. Bericht erstatten :)
Update: ich habe jetzt mal nachgeschaut und es sieht so aus, als ob an dem ummantelten Benzinkabel, das aus dem Tank kommt, die Suppe runterläuft. Das Kabel kreuzt sich mit dem Kupplungskabel, welches dann steiler gen Erdboden verläuft als das Benzinkabel. Ich hab das jetzt mal trocken gelegt und werde das mal genauer beobachten, aber ich nehme an, dass da irgendeine Dichtung undicht ist an der Stelle, wo das Kabel in den Tank mündet
Jim Knopf
28.03.2020, 12:18:20
Was ist ein Benzinkabel und ein Kupplungskabel? 12V oder 220V?
DonArcturus
28.03.2020, 16:25:31
So ein Quatsch! Läuft heutzutage doch alles über WLAN
berndy
30.03.2020, 04:56:42
Ja, das kann gut sein. Ich bzw. meine Frau haben die Maschine vor zwei Wochen gekauft. Es sind Sportkupplungs- und -bremshebel montiert. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der Vorbesitzer im Zuge dessen gleich den Seilzug getauscht und evtl. geölt hat...
Ich werde das mal beobachten und ggf. Bericht erstatten :)
Update: ich habe jetzt mal nachgeschaut und es sieht so aus, als ob an dem ummantelten Benzinkabel, das aus dem Tank kommt, die Suppe runterläuft. Das Kabel kreuzt sich mit dem Kupplungskabel, welches dann steiler gen Erdboden verläuft als das Benzinkabel. Ich hab das jetzt mal trocken gelegt und werde das mal genauer beobachten, aber ich nehme an, dass da irgendeine Dichtung undicht ist an der Stelle, wo das Kabel in den Tank mündet
Das solltest du so schnell wie möglich in Ordnung bringen. Alleine schon wegen der Brandgefahr.
Es könnte sein, dass einer der Benzinschlauch gerissen ist, es kann aber auch sein, dass der/die Benzinhähne undicht sind.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.