PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kette soll ich kaufen?

diggerbub
09.01.2023, 12:54:17
Moin,
da ich gerade am renovieren bin, wollte ich den Kettensatz mit machen. Der ist noch nicht am Ende, allerdings ist die Kette schon recht ungleichmäßig gelängt.

Gibt es Empfehlungen zum Thema Kettentyp und Hersteller? X-Ring, O-Ring, xyz-Kette?

Danke und Gruß

Volker

berndy
09.01.2023, 16:28:37
DID VX(3), wenn du ein passendes Ritzel und Kettenrad findest, eventuell auch eine Nummer größer, also 525 statt 520.

Und den Kettendurchhang lieber etwas lockerer als zu straff.

diggerbub
09.01.2023, 17:18:19
Was tun die "gummierten" Ritzel, ist das gegen Klappern auf der Welle, weniger Geräusch, oder was soll das?
Mmmh, guter Gedanke mit der anderen Teilung, allerdings muss ich mal schauen ob ich die passenden Teile finde.
Die 520er läuft ja auf ganz vielen Mopeds. Ich würde auch wieder eine endlose installieren, da ich keine Kettenschlösser mag. Kettenschmiersystem ist auch vorhanden, also hat die Kette eigentlich auch nix zu leiden ;-)

Gruß

Volker

gsmattis
09.01.2023, 18:51:45
Die Kette soll über das Gummi leiser Abrollen.

Skiskipowski
09.01.2023, 19:09:14
Richtige Formulierung! Sie "soll" leiser abrollen... meine hat davon irgendwie noch nichts gehört. Ich hab nen 15er silent Ritzel drin und nicht wirklich nen Unterschied zum 16er Serienritzel gehört.

diggerbub
10.01.2023, 09:00:34
Ein Zahn Unterschied hörst Du auch nicht:crazy::lol:

Skiskipowski
10.01.2023, 19:44:45
Wenn es ein Schneidezahn ist dann schon, zischt etwas beim reden. Da hilft auch kein Silent ritzel mehr

diggerbub
25.01.2023, 17:46:35
Es ist eine DID VX3 in gold geworden, dazu Stealth Kettenrad und dann ist das stabil und hübsch.

Gruß

Volker

Kühltaxi
23.06.2024, 12:14:28
Gibt es O-Ring überhaupt noch? Hatte nur X-Ring gefunden. Auch scheinen die heute alle ab Werk offen zu sein mit einem zu vernietenden Glied was einem der Verkäufer auf Wunsch vernietet wenn man weil die Schwinge es erlaubt direkt endlos haben will.

gsmattis
23.06.2024, 12:43:13
Das vernietet nicht der Verkäufer, sondern der Hersteller.

Ich verbaue bei meinem Motorrädern (und wenn mich jemand um die Montage bittet auch bei anderen, wenn die Schwinge keinen Ober- oder Unterzug hat) nur Endlosketten. Erstens muss dann die Schwinge raus, dabei kann man auch gleich sämtlichen Lagern etwas Pflege (reinigen und neu fetten oder ganz erneuern) zukommen lassen und zweitens besteht dann nicht die Gefahr, dass ich das Nietschloss zu fest oder locker verniete.

Kühltaxi
23.06.2024, 14:16:15
Die Ketten auf Ebay, kein Noname, DID und andere, waren alle ab Werk offen und die Verkäufer schrieben wenn man sie endlos haben wolle solle man das als Info schreiben, also werden sie sie dann wohl eher selbst geschlossen haben.

berndy
23.06.2024, 17:08:03
Motorradwerkstätten können die Ketten auch mit einem Nietschloss (ist oftmals bei dem Kettensatz dabei, muss man eventuell aber mitbestellen) vernieten. Dazu braucht es Spezialwerkzeug, das sich wegen ein Mal anzuschaffen nicht lohnt. Es gibt auch Kettenschlösser, die mittels Schrauben mit Sollbruchstellen vernietet werden. Das kann man eventuell selbst machen. Die Schlösser müssen aber zu den Ketten passen, sollten vom selben Hersteller sein.

Die Ketten kann der Händler als offene Kette mit Clip- oder Nietschloss oder Endloskette beim Hersteller ordern. Dass ein Online-Händler die selber vernietet, halte ich für unwahrscheinlich.

Meine Kette war offen mit Nietschloss. Ich habe Kettenrad und Ritzel selbst getauscht und bin mit der alten Kette in die Werstatt gefahren. Sind ja nur ein paar Kilometer. Dort hat der Lehrling die alte Kette getrennt, die neue eingefädelt, vernietet und eingstellt. Hat mich damals 15 € gekostet, weil ich die Kette ja auch dort gekauft hatte.

Golfsepp
17.08.2024, 11:34:55
Suzuki verwendet ja endlose Ketten und gibt vor die Schwinge auszubauen. Dazu steht in der Reparaturanleitung, die Buchsen der Schwinge, vom Federbein und Umlenkhebel seine zu ersetzen.
Davon habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, habt ihr das schon mal gemacht?
Mir ist klar, eingelaufene Buchsen und nicht frei drehende Lager müssem ersetzt werden...

Wie baue ich an einer frühen 89er GS500E die Schwinge aus? Ihr fehlt ja die durchgehende Bohrung im Rahmen.

Zusatzfrage: Es werden DID Kettensätze angeboten für Baujahre 89-93 und 94-00. Ich konnte den Unterschied noch nicht erkennen, kennt den einer?

Grüße

Sepp

snailie
17.08.2024, 12:34:26
Zusatzfrage: Es werden DID Kettensätze angeboten für Baujahre 89-93 und 94-00. Ich konnte den Unterschied noch nicht erkennen, kennt den einer?

Jawohl. 1994 wurde die Getriebeausgangswelle geändert, ergo hat das Ritzel ab 1994 einen Bund bekommen, damit es passt. Die Ritzel für 89-93 haben diesen Bund nicht, würden also nicht fest auf der GAW der späteren Baujahre sitzen. Am Kettenblatt und der Kette selbst hat sich nichts geändert, nur am Ritzel. Desweiteren passen die Kettensätze, die für die Baujahre 94-00 angeboten werden, auch auf die Baujahre nach 2000.

Kay73
17.08.2024, 14:46:55
Auch die 89er GS hat die Bohrung für die Schwingenachse im Rahmen!
Anders geht die Schwingenachse ja nicht rein.....

Siehe Bild, Loch 1 (für die obere Federbeinaufnahme) hat die 89er noch nicht,
Loch 2 (Schwingenlager) ist definitiv da!

Die Lager gerade in der Umlenkwippe (Umlenkhebel) sind zumindest zu reinigen und neu zu fetten bei einem Kettenwechsel. Falls verschlissen, ersetzen.

Apropos Wippe: dann hast du also auch noch die Alu-Wippe statt dem Stahlgestell?

Golfsepp
17.08.2024, 20:42:21
Apropos Wippe: dann hast du also auch noch die Alu-Wippe statt dem Stahlgestell?

Ja, bei der 89er sind paar Kleinigkeiten am Rahmen anders, hatte die Schwinge dabei noch nicht ab...

Habe eine 89er (die schwarze im Bild), eine 93er, 96 und 97....

Kay73
18.08.2024, 07:25:50
Nachtrag:

Alle Lager im Umlenkhebel komme ich überschlägig auf 90€(+40€).

90€ jetzt (siehe Datum vom Post) nur die Lager, aber zu den Lagern gehören auch als innere Lagerschale die "Distanzbuchen".
Wenn diese "Distanzbuchsen"
(6268401D00000 , 6268440A10000 , 0918012125000)
außen verrostet (oder eingedellt von den Nadeln des Nadellagers) sind,
so sollten auch die ersetzt werden. (Möglicherweise kann man sie auch bis zu rostfrei polieren- das kann ich nicht beurteilen.)

Fetten: Ein "zuviel" git es in diesen Lagern nicht, da sie offen liegen...

diggerbub
21.08.2024, 22:01:14
Ich verbaue auch nur Endlosketten. Habe mal vor vielen Jahren ein Kettenschloß während der Fahrt gekillt, kein gutes Gefühl, wenn das Motorrad ohne Kette fährt. Lag hinter mir auf der Straße, zum Glück ist nicht mehr passiert.
Mit Schmiersystem wird die Kette so alt, das die Inspektion der ganzen Lager eh ansteht, wenn die Kette gewechselt werden soll. Bei meinem Gespann habe ich einfach eine gute gebrauchte Schwinge mit fitten Lagern eingesetzt, da die alte Schwinge sehr gammelig war. Ein paar Jahre Winterbetrieb killen so richtig was am Moped ;-)

Gruß

Volker