PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selber schrauben an der GS 500?

31.10.2004, 22:28:31
Hallo!

da ich bald 18 werde und meinen Motorradlappen schon so gut wie in der Tasche habe, sehe ich mich zur Zeit nach einen geeigneten Motorrad um. Die GS 500 liegt dabei natürlich nahe.

Vorher hatte ich eine Simson Schwalbe, ist vielleicht enigen hier geläufig. Die habe ich komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, womit ich meine erste Schraubererfahrung gesammelt habe.

Meine Frage ist jetzt also, kann man an der vergleichsweise modernen und komplexen GS noch genauso alle Reperaturen (Motor jetzt mal aussen vor) mit einer entsprechenden ANleitung und diesem Forum selbst erledigen? Weil ich mir als Schüler mit mäßigem Einkommen nicht unbedingt so gerne eine Werkstatt mit Stundenlöhnen um 100 Ocken erlauben würde.

mfg IK

Drunken Master
31.10.2004, 22:32:48
Also, ich hab meine GS vor knapp 2 Jahren gekauft und hatte 0 Ahnung von Motorräder oder ähnlichem ! Ich behaupte jetzt einfach mal dass , wenn man sich damit beschäfftigt, man sehr schnell in der Lage ist viele Dinge an der Suzi selbst zu machen ! Mittlerweile gibt es kaum noch etwas was ich nicht selbst machen ! Ich trau mich ja sogar schon an die Bremsen ran , obwohl ich da anfangs etwas skeptisch war !

Und wenn du ne Schwalbe schon komplett zerlegt hattest , wirst du mit der "komplexen" GS wohl kaum Probleme kriegen !

31.10.2004, 22:36:08
Kauf dir nen gutes Schrauberbuch (z.b. das aus dem Delius Klasing Verlag, edition Moby Dick oder so ähnlich) und lies alles was da nicht drinsteht hier im Forum nach. Dann kannst du glaub' ich echt fast alles machen, was du willst

01.11.2004, 07:51:04
Ok, vielen Dank für die Antworten, genau das wollte ich hören!

Tja, dann wird es jetzt wohl eine GS 500 E (noch mal Glück gehabt, ich war kurz davor mir eine MZ zu kaufen)!

Naja, dass die GS im Vergleich zu den meisten anderen modernen Motorrädern eben nicht komplex sondern ziemlich einfach ist, war mir schon klar. Nur im Vergleich zur Schwalbe...hydraulische Scheibenbremsen, 4-Takt Motor, 12 V elektrik, vermutlich mit E-Starter. Da kommt schon was zusammen :wink:

mfg, IK

frantiC
01.11.2004, 10:50:31
Also "modern" & "komplex" sind definitiv keine Worte die zu GS 500 E passen :lol:

Wenn du keine 2 linken Hände hast ist das meiste selbsterklärend.

01.11.2004, 16:10:28
Ja, nun nicht so an diesen Begriffen festklammern. :wink:

Kommt halt immer auf die Maßstäbe an.

mfg IK

i.doc
01.11.2004, 16:48:57
Schraub nicht sooo viel an meiner GS herum. Trau mich zZ immernoch nicht an die Gabel und den Getriebe- / Motorblock heran, aber ansonsten (Ventilspiel checken, Kettenkit wechseln, Bremsanlage (de)montieren, ..) ist das bisher alles absolut kein Prob gewesen..

akki
01.11.2004, 21:25:43
Simson Schwalbe kann ich was mit anfangen ,bist du zufällig Anja?

i.doc
01.11.2004, 23:51:00
..bist du zufällig Anja?

??? wos ???

02.11.2004, 14:14:40
Nee, bin ich nicht zufällig. Aber gibt auch viele die son Moped fahren.

mfg IK

verdi
11.11.2004, 20:46:13
ui jemand aus meiner nähe :)