Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmutter ohne Splint ??
Moin Leute,
hab gestern noch ne Tour gedreht, und hab vorher noch die Kette gespannt.
Dabei ist mir aufgefallen dass die zu lösende Achsmutter nicht mit einem
Splint gesichert ist, im Achsbolzen ist auch keine Bohrung dafür vorgesehen 8O
Ist das normal :?: ist die Mutter irgendwie "sebstsichernd" :?:
verdi
08.11.2004, 11:12:55
das ist normal ...
Patzomat
08.11.2004, 12:35:19
Jo die is selbstsicherd. Da sind zwei "Schneiden" drin, die die Mutter sichern!
Mal noch ne Frage an die Schrauberprofis:
Für wie wichtig haltet Ihr einen Drehmomentschüssel :?:
- oder besser -
was sollte man unbedingt mit Drehmomentschlüssel machen :?:
verdi
09.11.2004, 13:05:42
Mal noch ne Frage an die Schrauberprofis:
Für wie wichtig haltet Ihr einen Drehmomentschüssel :?:
- oder besser -
was sollte man unbedingt mit Drehmomentschlüssel machen :?:
ich besitze keinen ... und die ausm zubehör können nicht so toll sein wenn ich bedenke dass die auf der arbeit ( airbus ) ständig neu geeicht werden müssen um sicherzustellen dass die wirklich richtig funktionieren.
denke zumindest an der gs kann man mit nen bischen gefühl alles ohne dremomentschlüssel schrauben.
The_Master
09.11.2004, 13:47:09
Mal noch ne Frage an die Schrauberprofis:
Für wie wichtig haltet Ihr einen Drehmomentschüssel :?:
- oder besser -
was sollte man unbedingt mit Drehmomentschlüssel machen :?:
ich besitze keinen ... und die ausm zubehör können nicht so toll sein wenn ich bedenke dass die auf der arbeit ( airbus ) ständig neu geeicht werden müssen um sicherzustellen dass die wirklich richtig funktionieren.
denke zumindest an der gs kann man mit nen bischen gefühl alles ohne dremomentschlüssel schrauben.
Für alle ohne Gefühl: Man dreht die Schrauben halt nie zu fest zu, und deshalb auch nicht ab.
Mick81
09.11.2004, 14:02:07
Nee, nee. Kauf dir mal lieber nen ordentlichen Drehmomentschlüssel als nach Gefühl zu schrauben.
Sooo teuer sind die auch nicht und du musst nicht befürchten, dass dir irgendwas am Mopped abvibriert, weil es nicht zu fest angezogen ist.
Hier zu sparen ist definitiv die falsche Stelle!
Wir hatten mal eine Demonstration vom grössten Schraubengrossisten in der Schweiz. Der hatte einen Prüfstand, wo das Drehmoment gemessen wurde mit dem eine Schraube angezogen wird. Wir liessen unseren damals anerkannt besten Versuchsmechaniker eine 12.9 M8 anziehen. (Gemeinerweise mit so einem popligen L-Inbusschlüssel.) Der Mann arbeitete täglich mit Drehmomentschlüsseln, konnte also täglich das korrekte Drehmoment erfahren.
Er zog diese konkrete Schraube nach Gefühl mit exakt 10% des geforderten Nenndrehmoments an...
Merke: Gefühl ist beim Schraubenanziehen ein schlechter Ratgeber. M6, M8 macht man gefühlsmässig etwa richtig; kleinere dreht man schnell einmal ab, Grössere zieht man meist zuwenig fest.
Natürlich ist ein Seriendrehmomentschlüssel kein Präzisionsgerät, aber eine GS ist auch kein Passagierjet, der gerademal mit einem Sicherheitsfaktor von 1.3 gerechnet wird. So auf +/- 20% ist der allemal genau. Genauer sind auch die Reibungsverhältnisse nicht, aufgrund derer das Drehmoment berechnet wird, und besser als "Gefühl" ist das allemal.
Orte, wo ich nicht ohne Drehmomentschlüssel arbeiten würde:
Bremsen
Achsmutter
Zylinderkopfmutter
Motorbefestigungsschrauben
PEOPLES
09.11.2004, 16:24:34
also beim mopped kann man auch viel ohne nen drehmoment-schlüssel machen, allerdings sollte man sich erstmal bewusst machen, was man anzieht sprich -> alubolzen in alugewinde ist heikel, feingewinde braucht auch nicht so viel dampf wie normale, ne o-ring verbindung dichtet net besser, weils brutal angezogen wurde, "flächige" sachen wie zylinderkopf eh nur mit drehmoment usw.
ich denke mit der zeit kann man da ein wenig gefühl für entwickeln. manche rohrverbindungen zieh ich auch fester als angegeben, weil ich immer denk, das die auseinanderfliegen, wenn man das so lässt.
Wo wir gerad ebeim Thema sind, Metro bekommt einen Drehmomentschlüssel für ca. 12euro rein!!!
Ist kein Profiwerkzeug, aber ich bin ja auch kein Profi :D
Patzomat
09.11.2004, 16:35:10
Kauf dir den Proxxon MicroClick der is echt geil. Hab ich auch gemacht und kein Vergleich zu den billigen Baumarkt Dingern!
Und denk dran Drehmoschlüssel immer im ENTspannten Zustand lagern!
Achja ein exaktes Drehmoment kann über Leben und Tot entscheiden!
Proxxon Drehmomentschlüssel kann ich auch Empfehlen....kosten allerdings auch ihr Geld.
Mick81
09.11.2004, 20:12:29
Achja ein exaktes Drehmoment kann über Leben und Tot entscheiden!
Nämlich wie stark du am Gasgriff ziehst :lol: :lol: :lol:
Wenn ich mir nen Drehmomentschlüssel zulegen möchte - welchen Bereich in kN (oder welche Einheit auch immer) sollte der dann abdecken :kopfkratz2:
Da gibts doch bestimmt verschiedene "Kalieber" :?:
Und noch ein Dankeschön für die ganzen Infos :D
Die wichtigen Drehmomente sind alle relativ hoch. ein 200 Nm Typ sollte es schon sein. Wenn Du allerdings die meisten Schrauben mit Drehmoment anziehen willst, ist der im unteren Bereich zu wenig genau, so dass Du da einen zweiten brauchst.
Patzomat
11.11.2004, 16:20:21
Der MicroClick hat 20-100 Nm so um den Dreh und das reicht vollkommen aus.
Die Achsmuttern bei der GS sind so das heftigste mit 60-96 Nm.
i.doc
11.11.2004, 17:53:18
nochmal für alle: die Drehmoment Tabelle: http://www.sv650unterwegs.de/gs500de/drehmos.htm
Gamble
12.11.2004, 10:44:16
in die FAQ damit.
Gamble
12.11.2004, 10:45:04
UPPS, stehen schon drin
:arrow: guckst du?!? (http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2727)
i.doc
12.11.2004, 12:57:17
:mrgreen:
wer lesen kann...
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