![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin Leute,
hab gestern noch ne Tour gedreht, und hab vorher noch die Kette gespannt. Dabei ist mir aufgefallen dass die zu lösende Achsmutter nicht mit einem Splint gesichert ist, im Achsbolzen ist auch keine Bohrung dafür vorgesehen Ist das normal |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
das ist normal ...
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Jo die is selbstsicherd. Da sind zwei "Schneiden" drin, die die Mutter sichern!
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Mal noch ne Frage an die Schrauberprofis:
Für wie wichtig haltet Ihr einen Drehmomentschüssel - oder besser - was sollte man unbedingt mit Drehmomentschlüssel machen |
|
|
|
#5 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
denke zumindest an der gs kann man mit nen bischen gefühl alles ohne dremomentschlüssel schrauben.
|
|
|
|
#6 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee, nee. Kauf dir mal lieber nen ordentlichen Drehmomentschlüssel als nach Gefühl zu schrauben.
Sooo teuer sind die auch nicht und du musst nicht befürchten, dass dir irgendwas am Mopped abvibriert, weil es nicht zu fest angezogen ist. Hier zu sparen ist definitiv die falsche Stelle!
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Wir hatten mal eine Demonstration vom grössten Schraubengrossisten in der Schweiz. Der hatte einen Prüfstand, wo das Drehmoment gemessen wurde mit dem eine Schraube angezogen wird. Wir liessen unseren damals anerkannt besten Versuchsmechaniker eine 12.9 M8 anziehen. (Gemeinerweise mit so einem popligen L-Inbusschlüssel.) Der Mann arbeitete täglich mit Drehmomentschlüsseln, konnte also täglich das korrekte Drehmoment erfahren.
Er zog diese konkrete Schraube nach Gefühl mit exakt 10% des geforderten Nenndrehmoments an... Merke: Gefühl ist beim Schraubenanziehen ein schlechter Ratgeber. M6, M8 macht man gefühlsmässig etwa richtig; kleinere dreht man schnell einmal ab, Grössere zieht man meist zuwenig fest. Natürlich ist ein Seriendrehmomentschlüssel kein Präzisionsgerät, aber eine GS ist auch kein Passagierjet, der gerademal mit einem Sicherheitsfaktor von 1.3 gerechnet wird. So auf +/- 20% ist der allemal genau. Genauer sind auch die Reibungsverhältnisse nicht, aufgrund derer das Drehmoment berechnet wird, und besser als "Gefühl" ist das allemal. Orte, wo ich nicht ohne Drehmomentschlüssel arbeiten würde: Bremsen Achsmutter Zylinderkopfmutter Motorbefestigungsschrauben |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also beim mopped kann man auch viel ohne nen drehmoment-schlüssel machen, allerdings sollte man sich erstmal bewusst machen, was man anzieht sprich -> alubolzen in alugewinde ist heikel, feingewinde braucht auch nicht so viel dampf wie normale, ne o-ring verbindung dichtet net besser, weils brutal angezogen wurde, "flächige" sachen wie zylinderkopf eh nur mit drehmoment usw.
ich denke mit der zeit kann man da ein wenig gefühl für entwickeln. manche rohrverbindungen zieh ich auch fester als angegeben, weil ich immer denk, das die auseinanderfliegen, wenn man das so lässt.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Wo wir gerad ebeim Thema sind, Metro bekommt einen Drehmomentschlüssel für ca. 12euro rein!!!
Ist kein Profiwerkzeug, aber ich bin ja auch kein Profi |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Kauf dir den Proxxon MicroClick der is echt geil. Hab ich auch gemacht und kein Vergleich zu den billigen Baumarkt Dingern!
Und denk dran Drehmoschlüssel immer im ENTspannten Zustand lagern! Achja ein exaktes Drehmoment kann über Leben und Tot entscheiden! |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Proxxon Drehmomentschlüssel kann ich auch Empfehlen....kosten allerdings auch ihr Geld.
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Wenn ich mir nen Drehmomentschlüssel zulegen möchte - welchen Bereich in kN (oder welche Einheit auch immer) sollte der dann abdecken
Da gibts doch bestimmt verschiedene "Kalieber" Und noch ein Dankeschön für die ganzen Infos |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Die wichtigen Drehmomente sind alle relativ hoch. ein 200 Nm Typ sollte es schon sein. Wenn Du allerdings die meisten Schrauben mit Drehmoment anziehen willst, ist der im unteren Bereich zu wenig genau, so dass Du da einen zweiten brauchst.
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Der MicroClick hat 20-100 Nm so um den Dreh und das reicht vollkommen aus.
Die Achsmuttern bei der GS sind so das heftigste mit 60-96 Nm. |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nochmal für alle: die Drehmoment Tabelle: http://www.sv650unterwegs.de/gs500de/drehmos.htm
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
in die FAQ damit.
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wer lesen kann...
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|