Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleitung
hallo leute,
hab vor einer woche mein möp aus der tiefgarage geholt und festgestellt, dass die bremsleitung ein leck haben muss, da ich den bremsgriff fast ganz durchziehen konnte und auch keine flüssigkeit mehr im sichtfenster sichtbar war.
jetzt hab ich beim suzuki-händler nachgefragt, was eine neue orginalle gummileitung kosten würde und er meinte die kostet 66 euronen. kann das sein?? dann wären ja stahlflex-leitungen günstiger als die gummischläuche??!!
hab schon bei louis nachgeschaut, die kosten da 60 euro. und originalle haben die ja nicht.
mich wundert bloss, dass die gummischläuche teurer sein sollen wie die stahlflex
MarkusN
24.03.2006, 11:38:30
Willkommen in der real existierenden Marktwirtschaft. Merke: Preis und Kosten haben nur entfernt etwas miteinander zu tun.
PEOPLES
24.03.2006, 11:38:30
http://www.stahlflexcenter.de -> da werden sie geholfen. die typen scheinen zwar wenig ahnung zu haben, so kahms mir auf der messe zumindest vor, aber das zeug ist markenware (spiegler, abm, lucas, was du bekommst, weist du erst hinterher, aber kein schund) und vom preis her ungeschlagen.
schau mal, das du ein set inkl. abe bekommst, dann must du das nicht mehr eintragen (sollte zumindest so sein)
Cherry
24.03.2006, 11:38:46
Ist tatsächlich so, daß Stahlflex billiger als Originalteile sind.
Das ist aber oftmals so, daß (bessere) Teile ausm Zubehör billiger sind als das, was original dran ist.
Cherry
hmm, mit der abe wirds schwierig werden, hab bisher noch keine gefunden, die für die gm51a (nur gm51b) zugelassen sind. zum tüv muss ich sowieso, muss noch mein bandit federbein eintragen lassen. das wird ein teurer spass... :evil:
aber das die stahlflex wirklich billiger sind hat mir meine entscheidung doch deutlich erleichtert.
Ist tatsächlich so, daß Stahlflex billiger als Originalteile sind.
Kommt drauf an für wen. Suzuki zum Beispiel kriegt die Originalen billiger als Stahlflex... :wink:
KokosMix
20.01.2011, 15:13:24
moin,
zum thema stahlflex; ich möchte mir auch ein kit zulegen. bei der suche im internet sind mir fragen aufgekommen. im stahlflex-center (http://www.stahlflex-center.de/Stahlflex/SuzukiSt/suzukist.html) werden komplett-kits angeboten die vom preis anscheinend super sind, allerdings sind die nur bis zu einem baujahr von '00 angegeben. meine maschine ist bj. '05, bekomme ich da ein problem mit der länge?
zum anderen; wie ist es möglich das diese so günstig sind? gucke ich beispielsweise bei louis.de, finde ich dort preise für eine leitung, wo ich bei stahlflex ein komplettes-kit bekomme.
Grollicus
20.01.2011, 22:04:26
Schau mal auf der zweiten Seite, da gibts auch welche von 02-
tomcat
21.01.2011, 10:48:15
http://shop.ebay.de/spiegler-freiburg/m.html?_nkw=gs+500&_sacat=0&_odkw=&_osacat=0&_trksid=p3911.c0.m270.l1313
Da habe ich meine gekauft alles einwand frei! Versand 2 Tage bei Paypal versand. Bin Top zufrieden!
Alu dichtringe werden mit geliefert, wenn du Alu Hohlschrauben bestellst, dann pass auf standart ist M10x1 Bei meiner GS waren aber an der Bremsbacke vorne M10x1,25 Also vorher genau vergleichen!
Goose
21.01.2011, 10:51:19
normal ist bei der GS M10 x 1,25. nix anderes
tomcat
21.01.2011, 16:29:21
normal ist bei der GS M10 x 1,25. nix anderes
Bei mir war 3 x M10 x 1 und einmal M10 x 1,25 und da wurde definitiv kein Fremdteil verbastelt da ich meine Neu vom Händler gekauft hatte.
Daher (wie eigentlich immer) Alle Teile vorallem mit Gewinde VOR dem Einbau genau vergleichen.
Ich habe mir durch Ignorieren dieser Regel eine Hohlschraube im vorderen Bremssattel abgerissen, dann Linksausdreher genommen und dieses *§&%###!!! Teil ist auch noch abgerissen :au:
Hatte glück das mein Schwiegerpapa schlosser ist der hat mir meinen Bremssattel gerettet :-D
Habanero
21.01.2011, 21:27:09
Also wenn du ne Leitung für vorn brauchst, ich hab noch ne originale, ge-
brauchte da. Hab auf Flex umgestellt und wenn du se ham willst verkauf ich se dir für 25 inkl. Versand
Oder was würdst de denn zahlen ?
Hab für die Flex bei L.... auch n 50er bezahlt.
Gruß Tobi
majestic_morpheus
21.01.2011, 21:31:01
Man kauft doch keine gebrauchten Gummi-Bremsleitungen!
Habanero
21.01.2011, 21:35:16
Ich brauch die nich mehr. Bevor ich die wegwerf, da ja jeder weiß, das ne Flex hält.
20 wären auch ok!
oder nich?
Deine Gummibremsleitungen sind bestimmt noch die ersten, die deine GS gesehen hat, oder? Dann gehört die entsorgt und nicht dreist an den nächsten Unwissenden verkauft.
Wenn die 1 bis 2 Jahre alt wäre, mag man sich da noch drüber streiten können.
Habanero
21.01.2011, 21:45:04
Das Mopped is BJ. 99 und die Leitung sieht halt noch gut aus. Keine Porösität etc. Weiß nich ob´s die erste ist.
Ich würde darauf sogar Garantie geben. Wie gesagt: brauch sie nicht mehr und wenn sie sich dicht installieren lässt, dann ... .
Wollte ja nur helfen
Goose
21.01.2011, 21:47:51
Du solltest dich mal mit der Werkstattanleitung von Suzuki beschäftigen. Deine Leitungen sind somit 11 Jahre alt!
Nach 6 Jahren sollen die Gummileitungen laut Suzuki ausgetauscht werden. Die Dinger gehören in die Tonne und nicht verkauft!
Da kann das Leben eines Menschen dran hängen....
Das Wechselintervall für Gummibremsleitungen liegt bei 5 Jahren. Bereits dort merkt man einen Wechsel der Schläuche. Erfülle deinem Gewissen einen Gefallen und entsorg die. Du würdest dich doch bestimmt auch ärgern, wenn du eine Bremsscheibe kaufst, nur um dir dann sagen zu lassen, dass die schon längst verschlissen ist.
Saugwurmmensch
21.01.2011, 21:52:31
Ich setz noch einen drauf und zitiere die Suzuki Wartungsanleitung für die GS:
Bremsschläuche: Alle vier Jahre auswechseln
Habanero
21.01.2011, 21:58:04
War halt n Angebot.
Wäre selbst auch skeptisch. Gebe aber wie gesagt eine Garantie und ich würde es halt schade finden, wenn die so wegoxidiert. Hab die Leitung auch nur wegen des satteren Druckpunktes gewechselt. Ich bin noch nie mit der GS gefahren, sie hat noch nicht mal TÜV. :anbet2:
majestic_morpheus
21.01.2011, 22:04:52
Gebe aber wie gesagt eine Garantie
Wie soll das denn ablaufen bzw. wann gilt denn deine Garantie? Wenn die Bremse versagt? Wenn der Druckpunkt matschig ist? Wenn man sich auf die Fresse packt? Und was ist, wenn man die Leitung falsch montiert hat und etwas passiert. Wie sieht deine Garantieleistung aus?
Du solltest mit solchen Versprechen vorsichtig sein. Garantie bedeutet, dass du in der Nachweispflicht bist. Und du gestehst eine volle Produkthaftung ein!
Habanero
21.01.2011, 22:18:12
OK, du hast ja recht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich das Teil in einem guten Zustand befindet und ich es ohne Bedenken bei meinem eigenen Fahrzeug wieder anbauen würde. Es besteht jedoch mir gegenüber kein Garantie- bzw. Haftungsanspruch auf Folgeschäden.
Gruß Tobi
Saugwurmmensch
21.01.2011, 22:31:19
Die Wartungsintervalle sind selten zum Spaß.
Sieh also bitte vollständig davon ab, die alten Gummileitungen irgendwem anzudrehen oder nochmal zu verbauen.
Das kann mehr Ärger geben als du dir vielleicht vorstellen magst...
Auf der anderen Seite sind zum Glück nur wenige Leute dumm genug, für sowas auch noch Geld auszugeben.
btw: Gleiches gilt übrigens auch für gebrauchte Beläge, Ketten, Filter, Dichtungen und Co.
Habanero
21.01.2011, 22:41:42
Also wenn man mal die Fakten betrachtet.
Bremsleitung wird benötigt.
Du hast die Wahl zwischen ner güntigen Flex
und ner höherpreisigen(:au:) Originalen.
Ich würde die teure nehmen.:benni2:
p.s. beauftrage nen Profi mit dem Einbau des Ersatzteils.
Gruß Tobi
Hat schon mal jemend nen Austauschmotor verbaut??
majestic_morpheus
21.01.2011, 22:47:15
Ich würde die teure nehmen.:benni2:
Du kaufst dein Castrol-Öl für die GS auch an der Tankstelle, oder?
p.s. beauftrage nen Profi mit dem Einbau des Ersatzteils.
Das kann er mit ein wenig Erfahrung selbst. Wenn er sowas noch nie gemacht hat, dann bitte nur unter Aufsicht / Anleitung von jemanden, der sich damit auskennt. Aber da braucht man kein Geld in der Werkstatt lassen.
Habanero
21.01.2011, 22:52:09
Ich fahre immer ohne Öl.
majestic_morpheus
21.01.2011, 22:54:26
Dachte ja nur, weil das Castrol teuer == besser ist. An der Tankstelle noch mehr.
Saugwurmmensch
21.01.2011, 22:55:06
Wenn man selbst nicht schrauben kann oder es sich nicht zutraut, bleibt jegliche Wartung am Fachmann hängen.
Das ist auch durchaus OK.
Aber da würde nie jemand auf die Idee kommen, gebrauchte Verschleißteile zu verbauen.
Zumal sich die Flex rechnet, weil die nichtmehr getauscht werden muss.
Das wird in der Suzukiwerkstatt nicht angeboten werden, weil die ja auch dran verdienen.
Mit einer neuen Gummileitung bremst es sich übrigens kein Stück schlechter als mit Stahlflex.
Habanero
21.01.2011, 22:57:03
Das hab ich noch gar nicht bedacht. Denkst du wirklich, dann kaufe ich mein Öl in Zukunft nur noch an Tankstellen.
:kuku:
majestic_morpheus
21.01.2011, 22:59:54
Wenn man selbst nicht schrauben kann oder es sich nicht zutraut, bleibt jegliche Wartung am Fachmann hängen.
Das ist auch durchaus OK.
Sicher. Bei dem chronischen Geldmangel der meisten Member hier finde ich es sinnvoller, Wartungen zusammen mit erfahrenen Usern z.B. im Rahmen einer Schrauberparty durchzuführen als es gar nicht zu machen, weil die Werkstatt so teuer ist. Und mal ehrlich, wenn Stahlflexleitungen nicht viel besser aussehen würden und auch nicht irgendwie hipp wären, würde so gut wie keiner hier die Bremsleitungen tauschen.
Habanero
21.01.2011, 23:00:20
Welcher GS-Fahrer hat schon das Geld sich andauernd neue Gummibremsleitungen zu kaufen.
Ich glaube mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass Flex länger hält. Stimmt das und warum eigentlich?
Saugwurmmensch
21.01.2011, 23:01:37
Nu is aber auch gut, oder?
Du hast scheinbar eingesehen, dass dein Angebot große Grütze ist und fertig.
Da gibt es keine Diskussionsansätze bezüglich der Richtigkeit, also kann man auch die Tastatur schonen ;)
majestic_morpheus
21.01.2011, 23:05:01
Das hab ich noch gar nicht bedacht. Denkst du wirklich, dann kaufe ich mein Öl in Zukunft nur noch an Tankstellen.
:kuku:
Wenn es Ersatzteil-Alternativen gibt, macht man sich im Allg. doch schlau, was besser oder bei ausreichender Qualität günstiger ist. Und zwar, bevor man etwas wechselt. Hattest du wirklich noch nie das Gefühl, dass beim Suzuki-Händler die Ersatzteile recht teuer sind? Nimm's als Anregung und fühl dich nicht gleich beleidigt.
Habanero
21.01.2011, 23:13:29
Austauschmotor!
Ich verkaufe gebrauchte Reifen:
sind Beiträge, die ich schon las.
Was haltet ihr im Bezug auf mein (Angebot) davon?
Gibt es Parallelen?
Ist es verwerflich?
Saugwurmmensch
21.01.2011, 23:17:35
Ach Junge, lass die Kirche im Dorf und lehn dich nicht zu weit über die Brüstung.
Ich bin auch kein Freund von gebrauchten Reifen.
Wenn die aber zB nur montiert wurden und sonst neu sind, könnte man da überlegen.
Wäre bei der Bremsleitung ja genauso.
Nur ist deine Leitung nicht neu (nichtmal annähernd!).
Ein Motor ist kein Verschleißteil in dem Sinne.
majestic_morpheus
21.01.2011, 23:18:39
Austauschmotor!
Ich verkaufe gebrauchte Reifen:
Gebrauchte Motorradreifen kauft man ebenso wenig wie gebrauchte Bremsbeläge. Ein Austauschmotor ist nicht sonderlich sicherheitsrelevant.
Man, jetzt kriege dich doch mal wieder ein. Du hast etwas gelernt, nimm es mit und gut.
Ist es verwerflich?
Mit dem Wissen, dass die Leitungen viel zu alt sind: Ja
Habanero
21.01.2011, 23:26:16
Ab jetzt gibt´s 10% auf die Bremsleitung.
majestic_morpheus
21.01.2011, 23:28:43
Was soll das? Ärgern kannst du mich damit nicht. Dich selbst zum Affen machen dafür recht erfolgreich.
Goose
22.01.2011, 08:33:04
Och wieder mal ein Besserwisser, und unbelehrbarer, ich hol mir mal das Popcorn, oder doch besser den schwarzen Anzug falls er einen dummen findet der ihm seine olle Leitung abnimmt....:kopfkratz2::kopfkratz2:
Na, hoffen wir mal, dass es wenigstens keiner aus dem Forum sein wird.
Ich glaube mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass Flex länger hält. Stimmt das und warum eigentlich?
Eine alte Gummileitung wird weicher, porös oder quellen auf und dehnt sich dementsprechend aus, wenn man Druck auf die Leitung gibt, also die Bremse betätigt. Dadurch wird der Druckpunkt schwammig, man legt Hebelweg zurück, ohne eine gefühlte Bremskraftverstärkung.
Die Stahlflex hat, wie der Name schon sagt, eine Stahlummantelung, was das Ausdehnen bei Druckerhöhung im System verhindert. Dazu altert diese nicht wie eine Gummileitung. Ein Wechsel ist also nicht nötig, es sei denn, die Stahlflexleitung ist kaputt.
Habanero
22.01.2011, 14:48:57
Steht auf der Leitung irgendwo das Herstellungsdatum drauf?
Dann könnte man sie ja wenigstens verschenken.
majestic_morpheus
22.01.2011, 23:08:43
Du willst deine alten, nicht mehr sicheren Leitungen nun also verschenken. Bist du ein Messi, der nichts wegwerfen kann oder einfach nur zu dämlich für diese Welt?
Habanero
24.01.2011, 19:33:25
Das ist ja eben der Grund, wesswegen Sie immer noch hier liegt und ich sie noch nicht entsorgte.
Können wir jetzt bitte damit aufhören und uns wieder dem Ursprung des Themas
zuwenden.:no:
Danke
Wenn de willst kann ich dir die Leitung gratis zuschicken und du schaust sie dir mal an.
majestic_morpheus
24.01.2011, 19:41:10
http://www.landkreis-zwickau.de/6025.html
Die nehmen die geschenkt.
Habanero
24.01.2011, 19:46:01
Haha, ja.
Warum willst du die denn?
Woran erkenn ich eigentlich, ob die Bremsleitung fällig ist?
Von Außen so gut wie garnicht. Wenn du die Leitung aufschneidest, kann man erkennen, dass die Innenwände aufgequollen sind. Sehr extrem sieht man das aber nur bei sehr alten Bremsleitungen.
Habanero
24.01.2011, 20:12:16
Also hat es nicht mit einer porösen Außenhülle zu tun? Die Leitung könnte, schon bevor so was ersichtlich ist, ihren Zenit überschritten haben?
Es gibt ja Wechselintervalle.
Kann man nach einer äußerlichen Sichtprüfung keine Rückschlüsse auf den Zustand ziehen?
Ganz genau. Die Bremsflüssigkeit greift das Gummi an. Daher quellt die Innenseite auch auf.
Habanero
24.01.2011, 20:19:15
Das Relultat dieses Vorganges wäre dann wohl ein schwammiges Bremsgefühl?
Wie wird denn das Aufquellen bei einer Flexbremsleitung verhindert? Es heißt doch immer, dass die "ewig" halten.
Saugwurmmensch
24.01.2011, 20:32:43
Warum heißen die denn Stahlflex-Bremsleitungen und was könnte das für ihren Aufbau bedeuten? ;)
Habanero
24.01.2011, 20:37:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur aus Stahl bestehen, das würde doch nicht dicht werden. Da ist doch bestimmt noch was drinn.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Saugwurmmensch
24.01.2011, 20:38:45
Ja, drinnen ist irgendeine Teflonleitung.
Habanero
24.01.2011, 20:40:58
Kann die nicht quellen?
Damui
24.01.2011, 20:47:40
Das ist eine Teflon Innenseele (Schnell mal auf Verpackugn nachgeguckt )
Dadurch sind die unbegrenzt haltbar und jetzt hör auf so dumm rum zu fragen, nur um deine Müll Idee zu vertuschen.
Stell dir vor dein Kumpel nimmt die Leitung und verunfallt deswegen tödlich, oder du montierst die bei deinem Kind am Bike und das verunfallt (wenn du eins hast).
Wirste dann immernoch sagen "Aber die waren doch noch in Ordnung"?
Schmeiss den Driss weg und wir sind glücklich udn du wirst keinen Fehler machen.
Sonst kansnt du von mir ja nen gebrauchten Airbag haben :)
Habanero
24.01.2011, 20:50:32
Haben die neuen GS 500 denn schon Airbag?
Damui
24.01.2011, 20:56:44
Für dich nicht :grinser2:
cha0s
24.01.2011, 20:56:56
Stell dir vor dein Kumpel nimmt die Leitung und verunfallt deswegen tödlich...
sprach er, der zuerst den Sinn von Stahlflex hinterfragte weil sein Opa ja schon sooo viele Jahre mit den ersten Gummileitungen fährt...
Habanero
24.01.2011, 21:00:15
Oha, würd ich mal wechseln!
Er kann ja meine nehmen.
Goose
24.01.2011, 21:01:13
So langsam gehst du mir auf die Nerven.
Hansafan1985
24.01.2011, 21:04:05
Du brauchst mehr Popcorn. :wink:
Goose
24.01.2011, 21:07:49
so viel Popcorn kann ich auf einmal gar nicht essen.....:grinser2::grinser2:
cha0s
24.01.2011, 21:10:03
Chips und Bier?:trink:
Habanero
24.01.2011, 21:13:05
Ja/ne ihr habt doch recht
Habanero
24.01.2011, 21:17:23
Gehört Teflon nicht an Pfannen?
cha0s
24.01.2011, 21:19:18
:trolls:
Willow
24.01.2011, 21:23:53
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich vor Wut oder Lachen platzen soll.
Herrlich!
Habanero
24.01.2011, 21:40:45
So, ich hab jetzt mal die Leitung aus der Garage geholt.
Drauf steht unter Anderem DOT NCRN und jetzt das ausschlaggebende: 2/99
Also würde ich sagen, die ist von 1999 und somit hat se nur noch Schrottwert.
Macht aber äußerlich einen guten Eindruck. Aber naja.
Hansafan1985
24.01.2011, 21:48:05
Ich weiß nicht.
Vllt. kannst du die irgendwie linksherum ziehen?! Also mit der tadellosen Seite nach innen. Wie ne Jacke, die außen löchrig ist, trägt man die eben linksrum...
Kannste ja mal abklären, evtl. hab ich Interesse. Aber nur mit einer Beschaffenheitsgarantie.
Danke für deine Mühe.
Habanero
24.01.2011, 21:57:14
Ja eigentlich galt das Angebot auch dem Thread-Eröffner. Hab dann grad vor 5min gesehen, dass er von 06 ist. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.
Hab das Ding grad mal aufgeschnitten, die Gefahr ist gebannt und innerlich siehts echt auch noch geschmeidig aus.
Ich kann ja mal n Paar Teile zur Anschauung abgeben.:-D
Damui
24.01.2011, 22:02:05
sprach er, der zuerst den Sinn von Stahlflex hinterfragte weil sein Opa ja schon sooo viele Jahre mit den ersten Gummileitungen fährt...
Jap, weil ich keine Ahnung hatte, wofür Stahlflex ist, warum und so weiter ;)
Wer sich mit dem thema beschäftigt, weiß, dass man das machen sollte, deswegen liegt meine Stahlflex für vorn + hinten auch bereits hier ;)
Habe mich mit dem Thema ja beschäftigt =P
Also^^, aber ich poche wenigstens nicht darauf "Aber das geht auch so". Ich lasse mich gerne belehren =)
Eleanor
24.01.2011, 22:25:15
so langsam ist aber auch gut oder?
klassikfon
25.01.2011, 07:56:07
Schade das die Prüfer bei den (Gummi-)Bremsleitungen am Motorrad nicht halb so gründlich nachschauen, wie bei den Autos. Habe neulich erst an meinem Bürgerkäfig die Leitungen vorn gewechselt...
majestic_morpheus
25.01.2011, 08:13:21
Gerade bei so lebenswichtigen Elementen sollten die Prüfer sehr genau hinschauen. Leider sieht man den Leitungen von außen den Verschleiß erst dann an, wenn sie porös werden.
Edit:
@Habanero: Es ist mir unbegreiflich, wie man so ausdauernd solchen Müll posten kann. Aber mach dich ruhig weiter zum Affen.
Goose
25.01.2011, 08:58:29
Ja mm, da haste Recht, ich wunder mich jedes mal drüber wenn sie die Riefen in der Scheibe bemängeln, aber nicht mal prüfen ob die Scheibe überhaupt noch maßhaltig ist.
Vor längerem war ein Freund da, der hatte frischen TÜV obwohl die Scheibe vorne schon bei 3,2 mm war! Da sie aber keine Riefen hatte, wurde Sie auch nicht bemängelt....
berndy
25.01.2011, 09:21:43
Die Prüfer messen nichts nach, die machen das alles nur nach Sichtprüfung.
Bei den "niedrigen" Gebühren wäre der Einsatz einer Bügelmessschraube wahrscheinlich nicht drin.
Ich muss mal suchen, irgendwo gibt es Verwaltungsvorschriften, wie was geprüft werden muss.
Goose
25.01.2011, 09:50:35
naja, ein fehlender Reflektor wird bemängelt, aber ne Bremsscheibe mit Untermaß nicht. Ich denke das der Kostenaufwand für ne Bügelschraube für die so oft verlangte Sicherheit drin sein müsste.
Hier zeigt sich wieder das unser System nur so gut ist wie die schlauen Leute die es ahnungslos machen.
Wenn ich das nächste mal zu meinem TÜVer fahre frage ich ihn mal, warum das so ist. Die Verschleißgrenze steht auf jeder Bremsscheibe drauf.
Am besten finde ich aber die Mangelbezeichnung...
"Bremsscheibe riefig/verzogen/Untermaß....."
Aber was genau dran ist, das erkennt man dabei leider nicht, wenn der Prüfer also feststellt die Scheibe ist riefig, hat aber die Stärke nicht gemessen, hat er sich trotzdem abgesichert. Das finde ich Scheiße.
Hauptsache Abgaß und Lärm passen.....
Saugwurmmensch
25.01.2011, 12:01:27
Ohne Reflektor bekommt man heutzutage nichtmal die Plakette!
Wie kommt es eigentlich, dass die Bremsscheiben bei Dosen porös werden ohne alle Insassen umzubringen?
Hab im Leben noch keine so poröse Motorradbremsleitung gesehen wie bei nem 10 Jahre alten Auto.
Ist das eine reine Pflegegeschichte oder sind die Bremsleitungen von Dose und KRAD unterschiedlich aufgebaut?
klassikfon
25.01.2011, 13:29:43
Genau das habe ich mal meinen KFZ-Schrauber (Meister) gefragt.
Er meint, das die Mehrzahl der Motorräder natürlich nicht solche Kilometerleistungen wie Autos abliefern müssen. Winter und Salz ist für Moppeds auch oft kein Thema. Der Federweg spielt natürlich auch noch ne Rolle, genauso wie die Pflege (hab am Auto noch nie die Bremsleitung saubergewischt:-D).
Außerdem sind die Leitungen beim Auto wohl insgesamt dicker und etwas unflexibler...
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.