PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann man den sturz einstellen?

28.04.2006, 20:55:40
hallo,
bei meiner suzi ist mir aufgefalln, dass der hinterreifen sich nicht ganz in der mitte abfährt. hab mit einer wasserwaage geprüft und gesehn, dass der reifen nicht ganz gerade ist.
kann man den sturz einstellen oder ist bei mir was verzogen?

ZRX-Man
28.04.2006, 21:01:32
Wüsste nicht, dass das geht... :D

Sturz ist die Einstellung zweier Räder einer Achse zueinander, dürfte sich am Mopped schwierig gestalten.... :roll:

hab mit einer wasserwaage geprüft und gesehn, dass der reifen nicht ganz gerade ist.

Wie hast Du das gemacht / gemeint???

PEOPLES
28.04.2006, 21:06:14
na das rad hängt quasi schief drinnen, wenn man von hinten aufs mopped schaut.

aber einstellen geht nicht, würde mich auch wundern, sonst würde ja die schwingen schief im rahmen sitzten oder ähnliches.

kann sein, dass das auch nur täuscht, bei meiner sieht das so aus, als wär das rad nach links versetzt, kann daran liegen, das eben links das kettenblatt und links der bremssattel und ko ist.

ZRX-Man
28.04.2006, 21:08:04
Wasserwaage?
Kann man davon ausgehen, dass das Moped 100 % gerade steht??????????

AmigaHarry
28.04.2006, 22:47:11
Könnte villeicht auch daran liegen, daß dir z.B. Rechtskurven lieber sind als Linkskurven....hmmm? :lol:

ricky2000
29.04.2006, 00:05:30
In welche Richtung nicht gerade?
Von oben verdreht? Dann stimmt die Flucht nicht, also sind die Achsmuttern nicht auf gleicher Höhe.
Wenn das Rad in eine andere Richtung schief ist (z.B. oben weiter rechts als unten), ist irgendetwas krumm und sollte wohl ausgetauscht werden.

AmigaHarry
29.04.2006, 09:50:34
man muss ja schliesslich auch die Erddrehung ausgleichen :mrgreen:

Man nennt das auch die Coriolisbeschleunigung welche auf der nördlichen Erdhalbkugel ja bekannterweise nach rechts weist........ :grinser: :grinser: :grinser:
(bevor jetzt ein Physikthread losgeht: gilt natürlich nur für frei fallende Objekte :idea: )

Reinki
29.04.2006, 09:54:11
aaaah das war das ding in welche richtung der strudel in der Badewanne ist :D

sven
29.04.2006, 11:09:08
Man nennt das auch die Coriolisbeschleunigung welche auf der nördlichen Erdhalbkugel ja bekannterweise nach rechts weist...
Genau!
... gilt natürlich nur für frei fallende Objekte
Nö, das gilt z.B. auch für ein auf der Straße fahrendes Motorrad.
Gruß
Sven

29.04.2006, 15:20:11
kann sein, dass ich wirklich schief am mopped sitz?!
muss ich halt in zukunft aufpassn :oops:
probiers halt mal so, kommt eh ein neuer reifensatz drauf. dann mal schaun wie sich der abfährt.
grüße
christian

baiker
29.04.2006, 15:33:12
wie ist es denn, wenn du freihändig fährst ???

zieht sie zur seite ??

meine hat vorher leicht nach rechtz gezogen, der VR- reifen war auch rechtslastig abgefahren. .
nach neuer bereifung war das problem weg . .

solltest dafür allerdings ne ebene strasse haben :wink:

AmigaHarry
30.04.2006, 11:28:55
Man nennt das auch die Coriolisbeschleunigung welche auf der nördlichen Erdhalbkugel ja bekannterweise nach rechts weist...
Genau!
... gilt natürlich nur für frei fallende Objekte
Nö, das gilt z.B. auch für ein auf der Straße fahrendes Motorrad.
Gruß
Sven

Ja, aber wenn du das auch am Mopped bemerkst, fährst du mit Sicherheit nicht auf diesem Planeten...... :lol:

AmigaHarry
30.04.2006, 11:34:44
kann sein, dass ich wirklich schief am mopped sitz?!
muss ich halt in zukunft aufpassn :oops:
probiers halt mal so, kommt eh ein neuer reifensatz drauf. dann mal schaun wie sich der abfährt.
grüße
christian

Ja, sowas gibts schon...... Soll mal wer hinter dir herfahren und sich das ansehen - selber merkt man es kaum.
Ob dei Schwinge verzogen ist kannst du messen indem du li und re den Abstand von der Radachse zum Heckrahmen misst....
Sieh dir auch den Lenker an - wenn der leicht verzogen ist, sitzt man auch unbewusst "asymetrisch" auf der Maschine......

sven
30.04.2006, 15:24:06
Es kann übrigens auch sein, daß die "Reifenmitte" nicht wirklich genau in der Mitte liegt!
Gruß
Sven

02.05.2006, 12:28:37
ein freund ist hinter mir hergefahren und hat gesagt, ich sitz ganz normal oben, also nicht irgendwie schief.

hab mir jetzt mal einen neuen reifensatz gekauft.
mal sehn wie sich das dann verhält.
[/quote][/list]