PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube von Bremsflüssigkeitsbehälter kaputt... was nun?

BenPower
09.08.2006, 14:23:35
Hi!

Wollte grad mal die Bremsflüssigkeit wechseln und hab auch hier im Forum bei FAQ durchgelesen/nachgelesen, wie das geht, hab auch den Hinweis befolgt, dass man die Schraube vorsichtig mit viel Druck rausdrehen soll und nun ist es doch passiert... der Schraubenzieher ist auf einmal durchgedreht und jetzt ist die Schraube futsch, steckt natürlich noch bombenfest drin!

Was nun? Ausbohren? Falls ja, wie macht man das genau?
Was kann man sonst noch machen in so einem Fall?

MfG

Chrissi
09.08.2006, 14:52:05
Also ich hatte das selbe Problem:

Hab nen Schlitzschraubenzieher mit dem Hammer "eingeschlagen" und konnte sie dann so lösen. Die Schrauben sitzen nicht wirklich fest.

BenPower
09.08.2006, 15:33:03
Hui, das wäre geschafft, hatte ich auch schon probiert gehabt, wollte aber nie so richtig und nachdem ichs hier gelesen hab mit derselben Methode hab ich nochmal "ordentlich" zugeschlagen auf den Schraubenzieher, jetzt ist sie draußen! :)

Hoffe, das Lenkkopflager hat jetzt nichts abbekommen aber denke mal weniger (?!).

Danke!

sven
09.08.2006, 18:17:36
Nee, da kannste getrost den ganzen Lenkstummel abschlagen, das tut dem Lager nix...
Gruß
Sven

09.08.2006, 18:28:17
Ansonsten gibt es auch "Linksausdreher". Diese klappen auf jeden Fall bei anderen Schrauben. Diese sind spitz zulaufend. Man bohrt ein kleineres Loch in die Schraube (kleiner als der Linksausdreher), und dann "schraubt" man den Ausdreher dort hinein. Aber linksherum. Der zieht sich dann immer fester und bald schon hat dreht man damit wieder an der ganzen Schraube und bekommt sie heraus.

krafti
09.08.2006, 19:30:04
Hy,

das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen.

Rostlöser drauf nun die Schraube mit einem Schlagschrauber gelöst

http://www.louis.de/?partner=katpdf&top ... r=10003903 (http://www.louis.de/?partner=katpdf&topic=artnr&artnr=10003903)

Ersatzweise bekommt man wohl nur Schlitzschrauben :cry:

BenPower
09.08.2006, 19:38:21
...irgendwie finde ich Schlitzschrauben fast besser als Kreuzschlitzschrauben, zumindest hab ich damit bessere Erfahrungen, grad was sowas angeht, aber kann auch Geschmackssache sein. Imbussschrauben fände ich gerade bei dieser Angelegenheit am Besten aber die haben dann eben keinen kegeligen Einlauf.

sven
09.08.2006, 21:03:08
Es geht doch hier um Senkschrauben, oder?
Also wenn irgendwas an dieser Stelle verkehrt ist, dann ist das
ein Innensechskant. Der ist von allen denkbaren Möglichkeiten
(Schlitz, Kreuzschlitz, Torx, ...) die, die mit Abstand am wenigsten Drehmoment übertragen kann!!!
Zum Thema Linksausdreher noch zweierlei:
Erstens Vorsicht mit den Dingern, die sind ultra-hart und brechen dementsprechend leicht ab. Ausbohren lassen sie sich mit mopedwerkstattüblichem Werkzeug nicht mehr.
Zweitens: Wer deshalb den größtmöglichen Linksausdreher für die jeweilige Schraube verwendet, läuft Gefahr, die Gewindebohrung, in der die Schraube sitzt, aufzusprengen. Der konische Ausdreher weitet die Schraube nämlich auf (was übrigens das Lösen auch nicht gerade erleichtert), und speziell japanische Aluminiumgußteile haben oft sehr schlanke, wiesollichsagen, es steht halt nicht viel Material um die Gewindebohrung, so daß einem das leicht wegbrechen kann.
Auf jeden Fall ist es besser, erst den Kopf der Schraube wegzubohren (dann ist wenigstens keine Zugspannung mehr auf dem Schraubenschaft) und dann erst am verbleibenden Schaft den Linksausdreher einzusetzen.
Das ist aber oft gar nicht mehr nötig, weil der Rest dann locker im Gewinde sitzt.
Gruß
Sven

sven
09.08.2006, 21:34:36
Hab' ja gar nicht gesagt, daß du das gesagt hättest.
Wollte es bloß erwähnen, weil von manchen Zubehöranbietern welche angeboten werden...
Das mit dem Bremsflüssigkeit öfter wechseln ist bestimmt ein guter Tip!
Gruß
Sven

09.08.2006, 22:17:15
wann sollte man die bremsflüssig keit wechseln gibts da eienn optimalen zeitraumoder km zahl??

MarkusN
10.08.2006, 08:20:44
Das ist jetzt aber päpstlicher als der Papst. Alle 2 Jahre ist die übliche Vorgabe.

er-treiber
17.08.2006, 20:31:39
Du kennst Verbalis Bremse nicht!

Faehrt Verbalis U-Boot oder Motorrad, dass die BF soviel Wasser ziehen koennte? :wink:

17.08.2006, 20:41:57
Du kennst Verbalis Bremse nicht!

Soll gas geben und nich dauernd nur bremsen :D