PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenführung

20.11.2006, 00:37:25
Hi, habe mir eine gebrauchten Gs 500 Motor aus einer 95`er gekauft, leider ist der obere Teil der Plastikkettenführung abgebrochen. Kann mir jemand beschreiben wie ich das Ding nun ausbaue denn in meiner Reperatur Anleitung ist ves leider nicht beschrieben!!! Vielen DanK gruß aus Berlin

Titan
20.11.2006, 01:13:23
Hier (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=257184#257184) hat AmigaHarry beschrieben, wie das geht. Überleg dir aber, ob der Motor den Aufwand wirklich wert ist. Sieht mir schwer nach nem Fehlkauf aus... :(

Eddi
20.11.2006, 11:21:28
Naja Fehlkauf würde ich nicht sagen mir ist das gleiche leid ergangen aber ist eigentlich halb so wild, du solltest nur nicht unbedingt zwei linke hände haben dann bekommst du es schon hin. Und ich gebe dir nen Tip schau zu das ihr zu zweit seid das hilft ungemein beim Motor rausheben.

Lax
20.11.2006, 11:43:38
wenn du die vordere führung meinst, die wird einfach nur nach oben rausgezogen

tshunsh
31.01.2013, 20:21:59
Habe noch eine frage: Ist es eig. normal das die kette etwas scheif auf der kettenführung liegt ? siehe bilder
15436

15437

15438

15439

AmigaHarry
31.01.2013, 21:27:00
Nein, das ist nicht normal. Die Schiene sollte eine Kontur aufweisen, die die Kette in der Mitte hält (oder die Schiene in der Mitte - wie man es sehen will....)
Ich kann diese Kontur auf deinen Bildern nicht (mehr) erkennen.....naja, am letzten kann mans villeichet erahnen das da mal was war.....

tshunsh
31.01.2013, 22:10:46
danke für die schnelle antwort. Die führung die du nicht erkennen kannst ist dennoch da, aber nur eine linie, die andere line die eigentlich da sein sollte ist nun auf der kante der ketteneinführung. Ich habe das motorrad vor einem jahr gekauft (BJ92) und diese problem erst dann gemerkt als ich das Ventielspiel abgechekt hab. Ist das sehr schlimm oder kann man das so lassen ? Danke im voraus

AmigaHarry
01.02.2013, 18:52:07
Das die Schiene so schief steht gefällt mir nicht (ist die hintere Schiene, oder?).......möglicherweise ist die Halterung unten bereits gerissen oder die Haltezapfen verbogen. Probier mal ob sich die Schiene (nach Ausbau Kettenspanner) weit hin und her bewegen lässt oder gar rausziehen lässt.....
Ich würde sie tauschen (auch wenn es etwas mehr Arbeit ist) - zudem die hintere Schiene die eigentliche Spannung aufbringt........sie ist also noch höher belastet als die Vordere. Wenn sie versagt ist ein schwerer Motorschaden möglich - die Arbeit steht meiner Meinung nach in keiner Relation zum möglichen Schaden....
Was mich auch stutzig macht ist die große Abnutzung der Schiene - wieviele km, sagst du, soll die Maschine drauf haben?

tshunsh
01.02.2013, 20:22:51
ungefähr 40tkm. ohne kettenspanner bewegt sich die führung nur in eine seite und berürht mit der einen seite die wand, und die andere seite hat oben abstand mit der wand ca. 2mm.
Und unten sitzt es Fest (man kann es nicht rausziehen)
ich glaube das die kette schon lange so ist, weil der linienriss von der kette auf ein und der selben seite ist. Die kette ist gut gespannt und der motor arbeitet normal. (keine lauten geräusche)
ich fahre nicht so viel und bei der nächsten Inspektion bau ich den motor aus und tasche die führungsschiene um. weil das wirklich viel arbeit ist.
Danke nochmals.:kopfkratz2:

AmigaHarry
01.02.2013, 20:50:03
Möglicherweise wurde sie schon von Beginn an falsch eingebaut - es ist möglich sie unten nicht richtig einzuhängen (zu verklemmen) - ist sogar ab Werk nicht ausgeschlossen, allerdings habe ich sowas erst einmal in den 80ern an einer GS650G-Katana (Original nach Auslieferung) gesehen......