![]() |
Re: Benzinhahn?!?1
Kann es also sein dass es die Ursache dafür ist dass der Motor nicht immer gleich angesprungen ist, aber wenn er dann mal bissle lief ohne Probleme war?
|
nö, eigentlich nicht.
|
hmmm schon seltsam alles
|
und die Zündkerzen? ich meine wenns im warmen Zustand ohne Probleme geht, also anspringt aber nur im kalten Zustand Pronleme macht kann es dann nicht sein dass es an den Kerzen liegt... Sind vorne schwarz aber ein Bekannter hatte mal gesagt an denen kan es nicht liegen
|
Schwarz ist ein GS-untypisches Kerzenbild.
Die GS läuft tendenziell zu mager (also eher gräulich/weißes Kerzenbild). Aber verruste Kerzen sind auch ein Zeichen für Unfug beim Vergaser. |
das heisst jetzt was? was schlägst du denn vor?
|
Wie bestimmt gaaanz oben im Thread schon erwähnt:
Vergaser ausbauen, zerlegen, penibel reinigen, zusammenbauen, einbauen und schauen obs das schon war. |
ich hoffe mal es wird wieder
|
hehe, aber von allein wird da nix wieder...da musste schon Hand anlegen.
Aber ist nicht beliebig kompliziert. Ich mein, du willst am Menschen rumdoktorn, da kannste dir wegen dem bisschen Vergaserschnull nicht ins Hemd machen ;) Edit: hab mir neulich mal wieder die Herzanatomie zu Gemüte führen dürfen/müssen...dagegen ist der GS-Vergaser Lego Duplo :mrgreen: |
nein wenn ich Hand anlege dann möchte ich mir auch Zeit nehmen und nicht mal da mal hier bisschen was machen. deswegen werde ich mir einen Tag nehmen an dem ich dann mein "erstes" Mal mache :-) Aber ab und zu schau ich schonmal nach was wo ist, so hab ich ja heute auch das Benzin gesehen...Doktorn ist ja echt ein Kinderspiel :-) Ich schnipple lieber an Menschen :-)
Schwimmer und nadeln soll man aber sehr vorsichtig wechseln?!?!?!?!?! warum das? Gehen die gleich kaputt? |
Schwimmer brauchst du nicht wechseln. Die Schwimmernadel ist aber an einer dünnen Metallzunge aufgehangen über die man den Schwimmerstand einstellt. Da sollte man also nicht wild dran rumbiegen.
Ansonsten solltest du den Schwimmernadelsitz sehr gründlich reinigen, damit es da dann auch wirklicch dichten kann. Das Schwierigste werden vermutlich die Schrauben am Vergaser sein :mrgreen: |
Bin echt mal gespannt was ich draus mache...entweder ist alles dann kaputt oder ich werde der Schrauber-König :-)
|
Heute hab ich mal nach dem Öl gesehen... Also irgendwie auch komisch. Öl ict doch dickflüssig aber mein Öl ist erstens ganz klar und zweitens schon recht flüssig. Ob da nun Benzin drin ist konnte ich nicht beurteilen, da ich schon am VErgaser Benzin gerochen habe ....Könnte aber schon sein dass ich da was machen muss oder?!?!? Bevor ich den Vergaser säubere
|
Wenn die Schwimmernadelventile nicht schließen und der Benzinhahn auf Pri steht/falsch angeschlossen ist, kann Sprit in den Brennraum laufen, an den Kolbenringen vorbeisickern und das Öl gefährlich verdünnen.
Allerdings hat man dann meist auch jede Menge Sprit im Luftfilterkasten und durch den Ablauf eine Pfütze unter der Maschine. Frisches Öl ist sehr hell (honigfarben). Hast du Öl da, um die Viskosität zu vergleichen? Bei viel Sprit im Öl ist auch der Ölstand erhöht. hmmm...du scheinst irgendwie wirklich gar keine Ahnung von der Materie zu haben. Hast du nicht nen erfahrerenen Nachbarn, der dir dabei mal über die Schulter schauen kann? Ist wirklich nicht bös gemeint, aber ohne jegliche Erfahrung kann man sich auch beim Schuhe zubinden strangulieren. ;) |
Nein leider hab ich in meiner Umgebung niemanden... Pfütze hatte ich keinen, hoher Ölstand wohl auch nicht...Kenne ich aber auch wirklich nicht so aus :-( Autoöl kenne ich....Öl im Motorrad ist honigfsarben....
|
Nimm nen Finger voll öl und riech dran...Benzin solltest du herausriechen können.
|
ich denke aber wenn ich schonmal Vergaser sauber mache, kann ich ja auch einen Ölwechsel machen...Ich weiss nämlich nicht wann der gewechselt wurde..
|
was sollte ich dennn noch wechseln, wenn ich mal Hand anlege...besser gesagt versuche :-) brauch ich eigentlich auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel?
|
Zitat:
|
Wenn das Öl noch nicht schlimm riecht und sehr hell ist, ist es auch nicht alt.
Bräuchtest du also nicht zwingend wechseln. |
Weisst du was mich am meisten stutzig macht....Wenn der Motor warm ist hab ich absolut keine Probleme, er geht nicht aus, im Standgas immer mit 1300 Umdr., Das Problem ist nur beim anlassen......
|
Na, dann ist doch alles in Ordnung.
Die GS ist ziemlich einfach aufgebaut. Ein mechanischer Vergaser ohne elektronischen Schnickschnack. Die Vergaserabstimmung wurde von Suzuki so gewählt, dass der Motor bei Betriebstemperatur gut läuft. Die Vergaserabstimmung ist immer ein Kompromiss da es keine allgemeingültige Abstimmung für alle Betriebszustände gibt. Bei moderneren Motorenkonzepten merkt man das nicht mehr weil die Elektronik das ausgleicht. Wäre der Vergaser so abgestimmt, dass der Motor in kaltem Zustand gut läuft, wäre der Vergaser für Betriebstemperatur hoffnungslos zu fett. Du musst entweder mit Choke starten oder deine Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand etwas höher drehen und, wenn sie wärmer wird, eben wieder nach unten anpassen, so dass die Standgasdrehzahl auf 1200 +/- steht. |
ja das sagem hier ja alle..Ist ja auch Ok..aber es kann doch nicht sein dass der Anlasser 7-8 mal dreht ehe der Motor anspringt..Mit Choke Ohne Choke gleich...Muss erstmal gas geben dass sie nach 7-8 drehungen anspringt..Im warmen zusand ist ja alles ok
|
Ist das nur nach längerer Standzeit oder immer?
|
nein fahre jeden Tag mit dem Motorrad...wenn sie dann aber warm ist geht das Anspringen ohne Probleme
|
Probier die nächsten Tage mal mit PRI vorher, bevor du startest.
Das 7-8x orgeln kommt eigentlich nur vor, wenn die Schwimmerkammern leer sind. |
das hab ich auch mal versucht...Promt hat der Benzinhajn getröpfelt....Ja aber wenn dem so wäre würde es keine auswirkungen drauf haben wenn er warm ist, da läuft er ja super
|
Hast du mal geguckt ob alle Schläuche noch dicht sind?
Könnte sein, dass der Unterdruckschlauch einen Riss hat. Wenn da nicht alles dicht ist, brauchts etwas, bis der Unterdruck das Sperrventil freigibt. Den tropfenden Hahn hatte meine GS auch. Das hab ich ja aber schon geschrieben. Das ist vermutlich nur der O-Ring an dem Verstellhebel. Ich denke mal, dass der Vergaser u.U. im Standgasbereich etwas mager steht. Ich würde dir vorschlagen nach und nach alles mal zu checken. Das musst du nicht alles an einem Tag machen. Werkzeug hast du hoffentlich. |
ausser einen Drehmomentschlüssel eigentlich alles. Ja werde auch immer langsam vorgehen, aber schon einen Tag dafür Zeit nehmen, möchte ja nicht einfach mitten in der Arbeit aufhören...
ICh denke mir auch dass da event etwas gerissen ist, da der Motor ja im warmen Zustand echt gut läuft. Ich merke immer wenn ich losfahre dass der Motor nachdem er bischen ruckelt volle Leistung bringt..bis dahin zieht er kaum... Nur gestern hab och ja gemerkt dass am Vergaser (hab ja geschrieben) Benzin war. Nun weiss ich nicht ob das die Dichtung ist oder Benzin nur von oben runterröpfelt, da die feuchte Stelle oberhalb der Dichtung ist... |
Über der Schwimmerkammerdichtung?
Kontrolliert einfach mal die Schläuche, vll. kannst du da schon was finden. Das Schlauchchema solltest du dir ausdrucken, kann man immer mal wieder brauchen. viewtopic.php?f=73&t=29388 Vergiss nicht den oberen Hahn zu schließen, sonst läuft dir das Benzin aus dem Tank wenn du die Schläuche abziehst. |
ich kenne das vom auto, dass wenn mal kein Benzin durchfliesst dass man dan entlüften muss....Motorrad ist es nicht so oder...wenn man fertig geschraubt hat einfach den oberen Hahn wieder auf und alles ist wieder so wie früher?
|
Wenn der Vergaser trocken war, solltest du den Benzinhahn auf PRI stellen. Damit umgehst du das Unterdruckventil und Benzin kann ungehindert in die Schwimmerkammern laufen. Dabei siehst du auch ziemlich schnell, ob deine Schwimmernadelventile dicht sind. Sind sie undicht tröpfelt das munter aus den Vergasern. Dann wieder auf ON stellen.
Mehr brauchst du eigentlich nicht zu machen. Läuft kein Benzin in die Schwimmerkammern hast du vermutlich vergessen den oberen Hahn zu öffnen oder Schläuche vertauscht. Passiert manchmal auch geübten Schraubern. Den O-Ring im Benzinhahn solltest du auch tauschen. Bau das Ding mal bei Gelegenheit aus, stecks ein und fahr zu Louis oder polo oder HG oder sonst einem Laden, was halt in der Nähe ist. Vll. haben die einen passenden O-Ring. Der muss aber unbedingt benzinfest sein sonst löst der sich relativ schnell auf. |
also morgen werde ich mal so anfangen wie du es beschreiben hast. Ich hab zwar nicht an den Schäuchen rumgebastelt aber vielleicht mein Vorbesitzer, denn der hat letztes Jahr (ob das stimmt weiss ich nicht ganz, hab zwar ein Schkcheft bekommen) einen Kundendienst machen lassen.Vielleicht ist da was schief gelaufen. Wenns an der Dichtung ist würde dann sofort weitertröpfeln meinst du also...Probiere das mal jetzt schnell aus ....
|
Langt es wenn man 1 min auf PRI setzt? Hab das gerade getan....Weder am HAhn selber noch am Vergaser hat es getröpfelt...hab aber nicht versucht den Motor anzumachen weil er in Garage steht und ich meine Liebe Nachbarin (ein OMA) nicht stören möchte... Müsste aber schon was Tröpfeln wenn was wäre oder?
|
Ja, reicht dicke...wenn die Schwimmerkammern leer sind und du auf PRI stellst hörst du´s sofort gluckern...es langt also auch einfach bis 10 zu zählen.
|
Hi,
Hatte gerade mit Berndy geschrieben...´Hast du es auch gelesen was er mir geraten hat...Hab es gemacht es tropft nichts...Ich meinte auch eigentlich kein Tropfen heute mittag oder gestern. Da am Vergaser war eis einfach mal "nass"..roch aber nach Benzin....Somit müsste ich morgen nicht rumschrauben..Am Vergaser.... |
Ich würde nur sehr ungern mit irgendeinem Spritleck durch die Gegend fahren...
|
Was hälst du davon dass ich erstmal morgen alles trockenputze..und dann PRI stelle und mal ne weile fahre...dann würde ich doch sehen wo was kommt oder? Und dazu mal den TAnk weg und Schläuche anschauen....
wäre doch was oder für den Anfang :-) hab morgen frei :-) ansonsten werde ich meinem Vergaser zu Leibe rücken... Viele meinen halt dass wenn der im warmen Zustand ohne Probleme läuft nicht am Vergaser liegt....Hab ja nur Startprobleme..... |
hi
Also hab heute den Vergaser gereinigt...Da war gar nichts hab aber erfahrung sammeln können :-) Aber das Problem mit dem Anspringen hab ich leider immer noch...Schläuche sind auch richtig dran.... Wenn irgendwie Dreck oder Rost im TAnk sein sollte der abgegangen ist und irgendwo steckt...Wo würde der sich denn dann befinden? Also heute hab ich wieder gemerkt wie wirklich kein Benzin kommt...Erst nach ner weile kommt Sprit... Lufi war sauber und weiss |
Dreck/Rost im Tank lagert sich auch in den Schwimmerkammern ab. Hättest du also gesehen.
Beobachte mal, ob du mit PRI beim Starten weniger Probleme hast. Dann liegt es wahrscheinlich am Benzinhahn. |
Hab das auch probiert....Da gibt es keinen Unterschied....
|
misteriös...
Die Schläuche waren alle absolut intakt? Könnte man für kleines Geld auch mal präventiv tauschen (aber lass dir nicht mehr als 3€/m Benzinschlauch abknöpfen ;) ). |
Ja absolut in Ornung gewesen....wenn der Benzinhahn kaputt sein wollte würde der Motor dann im warmen ohne Problem laufen....Oder wenn der Motor anspringt und man versucht ein zweites mal, dass der Motor dann ohne Probleme wieder anspringt?
|
Zitat:
Wenn du die Fehlerfindung weiter erschwerst wirst du wohl damit leben müssen... ;) |
Sorry, Problem ist folgendes:
Motor springt im kalten Zustand nicht an. erst durch drehen des Gases springt er an. Mit Choke gehts auch nicht (obwohl der funktioniert, hängt am Vergaser). Wenn der Motor mal läuft kann man ihn ausmachen und der springt Ohne Choke und ohne Gas ganz normal an..... Wenn ,man dann losfährt gibt er keine volle Leistung, ersrt nach einer weile ruckelt er und es kommt Leistung... Das war schon immer mein Problem |
Zitat:
Zieht er auch die Chokedüsen raus? #38 sind die Düsen. Pro Vergaser, versteht sich. http://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif |
Ja der Bewegt sich. Hab gestern danach geschaut...Das Problem ist dass der Motor im kalten eine weile braucht bis das Benzin kommt...erst dann springt er an..und wenn dann mehr kommt dann gibt er volle Leistung.
|
Also heute hab ich mal geschaut...wenn ich den Benzinhahn auf PRi stelle kommt keicht Benzin raus (man sagte ja das kann der O-Ring sein, werde mich auch drum bemühen den auszuwechseln)...Aber würde das bisschen den Motor beim Starten stören?!?!?1
|
Hi Leute
Dem Bild mit dem Benzinhahn ist I und E eingezeichnet...Was ist das für ein Schlauch...bei meiner fehlt dieser :-( kann mir jemand helfen |
nachdem ich meinen Vegaser gereinigt habe, und auch den Sieb im TAnk hab ich ja alles wieder zusammen gebaut. Mir fiel aber auf dass bei mir hinten am Benzinhahn der Schlauch nicht dranhin. Kann das die Ursache dafür sein dass ich Startprobleme hatte? HAtte aber nur startprobleme, dann war alles OK, ging ohne Probleme....
ISt das der Schlauch im HAndbuch orange Seite 25 NR. 26 der zum Benzinhahn rübergeht? ISt wohl ein Unterdruckschlauch... KAnn mir da jemand helfen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28:17 Uhr. |