gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Vorderreifen komisch abgefahren (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10822)

Seb 20.03.2007 16:36:19

Vorderreifen komisch abgefahren

tach zusammen
ich hab mir heute mal bissel mit verstand meine gs angeschaut und dabei festgestellt das der vorderreifen nicht mehr soo toll aussieht :roll:
hab mal versucht das auf nem bild festzuhalten
der reifen ist nicht gleichmäßig abgefahren sondern hat quasi so dellen drin, lässt sich schlecht beschreiben

weiß jemand ob das normal ist oder ob es ein fahrwerksproblem an meiner maschine sein könnte?

http://www.directupload.net/images/0...p/ML6H85gq.jpg

Lax 20.03.2007 21:10:40

das nennt sich sägezahnbildung und kommt vom bremsen in schräglage

bei bridgestone sieht man es wohl immer am heftigsten

ist meiner meinung nach aber kein problem oder zeichen für probleme

luftdruck sollte so bei ca 2,3 vorne liegen

Seb 20.03.2007 21:22:22

hm, is die frage ob sich da die rennleitung dran stört wenn stellenweise das profil nichmehr so ganz 1,6mm tief ist :?

Seb 20.03.2007 21:42:10

hmm, werd ich dann wohl mal zum reifenhändler düsen müssen :roll:

chrimsor 20.03.2007 22:17:09

so ähnlich sieht meiner auch aus. ich brauch jetzt auch nen neuen, das hatt aber schon leicht angefangen als noch genügend profil da war!

PEOPLES 21.03.2007 00:41:35

komischerweise neigen die bridgestone vermehrt zur sägezahnbildung, das war bei den alten bt56 so schlimm, das ein kalter reifen in schräglage tatsächlich "gerattert" hat (ich dachte mein FW is futsch)
jetzt mit den metzeler hab ich noch keine zähne, und der fährt sich auch gleichmässiger ab.

Saugwurmmensch 21.03.2007 10:22:52

War die Sägezahnbildung nicht eher ein Problem von zu niedrigem Reifenluftdruck?

PEOPLES 21.03.2007 13:21:10

also mein reifendruck hat gepasst, und das FW auch.

kommt meines erachtens zumindest beim bridgestone von der profilform, und vom bremsen in schräglage. komischerweise sind die bridgestone-reifen auch immer auf den flanken fast platt, oder platt gewesen, und in der mitte war ncoh reichlich profil übrig.
derselbe fahrstil und anderer reifen -> keinerlei sägezähne noch ungleichmässige abnutztung (zumindest noch nicht erkennbar)

der bridgestone war eh erst fahrbar, wenn er ordentlcih warm war, bei kaltem reifen hat man vorne die zähne gespürt (das hat richtig geholpert) und hinten war kein grip da. naja, zugegeben, der bt56 ist auch nen alter reifen, aber der bt45 nutzt ja dieselbe mischung.

Magno 21.03.2007 13:52:12

Als Kfz-Mechaniker kenne ich das nur von Autos.

Das passiert bei:

- Sportlichem Fahrwerk (weil die Reifen mehr arbeiten mussen)

- kaputten Dämpfern

und bei Vau-Profilen immer wesendlich stärker als bei anderen Reifen.

Ich weiss aber nicht ob sich das so aus's Mopped übertragen lässt.

Schnegge 21.03.2007 13:56:08

Wie teuer sind denn so Reifen und welche sollte man am besten nehmen????also bei einer gs...habe da gar keine Ahnung von...

Saugwurmmensch 21.03.2007 14:00:38

Zitat:

Zitat von Schnegge
Wie teuer sind denn so Reifen und welche sollte man am besten nehmen????also bei einer gs...habe da gar keine Ahnung von...

Ein Satz Reifen kostet im Onlineshop zwischen 120 und 170 Euro (zuzüglich Montage und Wuchten).

Wenn man`s nicht am Limit brennen lässt ist erfahrungsgemäß der Bridgestone BT45 eine sehr gute Wahl. Gute Haftung und hohe Laufleistung.

Schnegge 21.03.2007 14:04:15

ok, danke^^ jetzt bin ich schlauer ;-)

21.03.2007 14:42:47

http://www.vlsm.de/muell/IMG_3642.jpg

darf das so unregelmässig sein? früher sah das mal relativ gleichmässig, aber inzwischen siehts etwas merkwürdig aus...

zu wenig luftdruck schließe ich aus, da ich eigentlich oft prüfe und sowieso 0,1-0,2 mehr habe, als der reifen möchte.

interessanterweise kommt das auch nur hinter dem profilmuster, dann wirds wieder kleiner und ab dem nächsten schlitz wieder groß.

bremsen in kurven kann ich mir auch nur schwer vorstellen, denn eigentlich bremse ich nicht so wirklich in kurven sondern beschleunige eher...

PS: ja, es kommen auch bald neue reifen (liegen schon aufm regal)...

PEOPLES 21.03.2007 19:16:30

Zitat:

interessanterweise kommt das auch nur hinter dem profilmuster, dann wirds wieder kleiner und ab dem nächsten schlitz wieder groß.
jup, das nennt man dann sägezahnprofil, wie gesagt, die bridgestone neigen da mehr zu. bei deinen isses ja eh noch nciht schlimm.

Zitat:

bremsen in kurven kann ich mir auch nur schwer vorstellen, denn eigentlich bremse ich nicht so wirklich in kurven sondern beschleunige eher...
du beschleunigst vieleicht am kurvenausgang, aber beim kurveneingang kann man ja noch reinbremsen. je nach dem wie störrisch der reifen ist, geht das ziemlcih gut. kann auch sein, das du deswegen keine sägezähne hast, vieleicht isses auch einfach nur nen reifen der nciht anfällig ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36:32 Uhr.