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YoKeule 27.05.2007 17:25:07

Kompression (kalter Motor)
 
Hi Leute,

meine Gs läuft gerade sehr schlecht und ich bin am testen woran das liegt.

Hab auch gerade keinen TÜV mehr und deswegen meine blöde Frage ;)

Hab bei kaltem Motor mal Kompression getestet und die lag so bei ca. 10 Bar auf beiden Zylindern.

Haut das hin? Gut, schlecht, ok, muss bald gemacht werden?

Gruß

Johannes_S1987 27.05.2007 17:58:23

also als ich es letzte ma en kompressionsdruck in der werkstatt hab machen lassen hatte ich masimal 10,8 bar hat der typ gemeint das wär völlig in ordnung...ich denke mal für deine gs gilt da nichts anderes!

berndy 27.05.2007 19:22:32

Standard 10 bis 14 bar, min. 10 bar auf beiden Zylindern, minimum 8 bar auf einem Zylinder, max Unterschied zwischen den Zylindern 0,2 bar.

-> Wenn beide Zylinder unter 10 bar liegen ist eine Überholung notwendig, wenn 1 Zylinder unter 10 bar liegt, ist eine Überholung solange nicht notwendig, wie er noch über 8 bar und der max. Unterschied zwischen beiden Zylindern nicht über 0,2 bar liegt.

BlackTalon 28.05.2007 06:20:24

kann man eigentlich von der Verdichtung eines Motors auf die Kompression schließen? die GS verdichtet ja 9:1, da ist es für mich nicht völlig erschließbar, wie man auf 10-14bar minimale Kompression kommt.

Wie muss man das umrechnen? Ich möchte bei meiner 125er demnächst auch mal die Kompression überprüfen lassen und kenne nur die Verdichtung, die im Fahrerhandbuch steht. Wie weiß man, dass die Kompression normal bzw. eben nicht mehr normal ist?

geniusatwork 28.05.2007 07:46:31

durch ölkohle ablagerungen wird die kompression höher.

wenn die kompression zu gering ist
würde ich als erstes die ventile einstellen.


kompression nur im betriebswarmen motor messen, beim messen vollgas geben und den anlasser gute 5sek laufen lassen.
dabei die anderen zk rausschrauben.

öl in den zylinder geben um zu schauen ob die kolbenringe verschlissen sind ist quatsch... weil das öl den brennraum verkleinert und man IMMER eine höhere kompression erreicht.

MFG
sebastian

Johannes_S1987 31.05.2007 18:12:11

öl in den zylinder reingiessen? davon hab ich ja noch nie gehört...bringts das und is das ohne risiko? verbrennt das öl nich bissje mit?

majestic_morpheus 31.05.2007 20:49:43

Zitat:

Zitat von Johannes_S1987
öl in den zylinder reingiessen? davon hab ich ja noch nie gehört...bringts das und is das ohne risiko? verbrennt das öl nich bissje mit?

Natürlich verbrennt das Öl. Zur Kompressionsmessung sollte aber lieber nichts im Brennraum verbrennen, die macht man ohne Zündkerzen... :wink:

Zitat:

Zitat von Johannes_S1987
bringts das

Zitat:

Zitat von BW
Man soll ja auch nicht viel Öl reingiessen, sondern nur ganz wenig um die eventuell nicht mehr richtig dichtenden Kolbenringe zusätzlich mit Öl abzudichten.


BlackTalon 01.06.2007 07:07:32

Zitat BW:
"Schwingung, Luftsäule, Trägheit! :wink: "

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du bei den paar hundert Umdrehungen, die der Anlasser schafft, durch Resonanzschwingungen eine um 50% höhere Füllung erzielst? Das schafft man ja nicht mal mit einem Kompressor.

AmigaHarry 01.06.2007 07:33:13

Verdichtung:

Schon mal was vom Boyle-Mariotschen Gesetz gehört?

Für ideale Gase gilt: pxV=const bzw. p1 x V1 = P2 x V2 bei T=const.

Für die GS heisst das: V1= 7,4^2 x pi/4 x 5,66 = ca. 243ccm (pro Zylinder)
Verdichtung: V2=V1/9 = 27ccm

P2= V1 / V2 x P1 = ca. 9bar

Annahmen: Raumtemperatur und Gas erwärmt sich bei Verdichtung nicht - was natürlich real nicht stimmt, sodaß der Druck
P2 mit Sicherheit noch um einiges höher sein muss. P1 habe ich mit 1bar angenommen.

Somit muss die GS MINDESTENS auf 9bar verdichten!

Wer Lust hat, kann das ja noch mit dem Gay-Lussacschen Gesetz kombinieren, dann ist auch der Druckanstieg durch die Temperatur berücksichtigt....



edit: Hier noch der Temperatureinfluss:

p1:T1=p2:T2 -> p2 = p1 x T2 / T1 = 9bar x 673°K / 293°K = ca. 20.6bar, -> x 0.7(Füllgrad) = ca. 14.4bar bei 400°C.......

BlackTalon 01.06.2007 09:12:16

Das macht schon eher Sinn.

André1 01.06.2007 09:29:25

Verdichtungsendtemperatur bei 4-Takt-Otto-Motoren: 400-500°C
Liefergrad: 0,7 - 0,9 ( Saugmotor )


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