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Alt 27.05.2007, 17:25:07   #1
YoKeule
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Standard Kompression (kalter Motor)

Hi Leute,

meine Gs läuft gerade sehr schlecht und ich bin am testen woran das liegt.

Hab auch gerade keinen TÜV mehr und deswegen meine blöde Frage

Hab bei kaltem Motor mal Kompression getestet und die lag so bei ca. 10 Bar auf beiden Zylindern.

Haut das hin? Gut, schlecht, ok, muss bald gemacht werden?

Gruß
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Alt 27.05.2007, 17:58:23   #2
Johannes_S1987
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Beiträge: n/a
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also als ich es letzte ma en kompressionsdruck in der werkstatt hab machen lassen hatte ich masimal 10,8 bar hat der typ gemeint das wär völlig in ordnung...ich denke mal für deine gs gilt da nichts anderes!
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Alt 27.05.2007, 19:22:32   #3
berndy
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Kilometer: 66666
Standard

Standard 10 bis 14 bar, min. 10 bar auf beiden Zylindern, minimum 8 bar auf einem Zylinder, max Unterschied zwischen den Zylindern 0,2 bar.

-> Wenn beide Zylinder unter 10 bar liegen ist eine Überholung notwendig, wenn 1 Zylinder unter 10 bar liegt, ist eine Überholung solange nicht notwendig, wie er noch über 8 bar und der max. Unterschied zwischen beiden Zylindern nicht über 0,2 bar liegt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 06:20:24   #4
BlackTalon
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kann man eigentlich von der Verdichtung eines Motors auf die Kompression schließen? die GS verdichtet ja 9:1, da ist es für mich nicht völlig erschließbar, wie man auf 10-14bar minimale Kompression kommt.

Wie muss man das umrechnen? Ich möchte bei meiner 125er demnächst auch mal die Kompression überprüfen lassen und kenne nur die Verdichtung, die im Fahrerhandbuch steht. Wie weiß man, dass die Kompression normal bzw. eben nicht mehr normal ist?
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 07:46:31   #5
geniusatwork
Gast
 
Beiträge: n/a
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durch ölkohle ablagerungen wird die kompression höher.

wenn die kompression zu gering ist
würde ich als erstes die ventile einstellen.


kompression nur im betriebswarmen motor messen, beim messen vollgas geben und den anlasser gute 5sek laufen lassen.
dabei die anderen zk rausschrauben.

öl in den zylinder geben um zu schauen ob die kolbenringe verschlissen sind ist quatsch... weil das öl den brennraum verkleinert und man IMMER eine höhere kompression erreicht.

MFG
sebastian
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Alt 31.05.2007, 18:12:11   #6
Johannes_S1987
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Beiträge: n/a
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öl in den zylinder reingiessen? davon hab ich ja noch nie gehört...bringts das und is das ohne risiko? verbrennt das öl nich bissje mit?
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Alt 31.05.2007, 20:49:43   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
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Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
öl in den zylinder reingiessen? davon hab ich ja noch nie gehört...bringts das und is das ohne risiko? verbrennt das öl nich bissje mit?
Natürlich verbrennt das Öl. Zur Kompressionsmessung sollte aber lieber nichts im Brennraum verbrennen, die macht man ohne Zündkerzen...

Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
bringts das
Zitat:
Zitat von BW
Man soll ja auch nicht viel Öl reingiessen, sondern nur ganz wenig um die eventuell nicht mehr richtig dichtenden Kolbenringe zusätzlich mit Öl abzudichten.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 07:07:32   #8
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Zitat BW:
"Schwingung, Luftsäule, Trägheit! "

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du bei den paar hundert Umdrehungen, die der Anlasser schafft, durch Resonanzschwingungen eine um 50% höhere Füllung erzielst? Das schafft man ja nicht mal mit einem Kompressor.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 07:33:13   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Verdichtung:

Schon mal was vom Boyle-Mariotschen Gesetz gehört?

Für ideale Gase gilt: pxV=const bzw. p1 x V1 = P2 x V2 bei T=const.

Für die GS heisst das: V1= 7,4^2 x pi/4 x 5,66 = ca. 243ccm (pro Zylinder)
Verdichtung: V2=V1/9 = 27ccm

P2= V1 / V2 x P1 = ca. 9bar

Annahmen: Raumtemperatur und Gas erwärmt sich bei Verdichtung nicht - was natürlich real nicht stimmt, sodaß der Druck
P2 mit Sicherheit noch um einiges höher sein muss. P1 habe ich mit 1bar angenommen.

Somit muss die GS MINDESTENS auf 9bar verdichten!

Wer Lust hat, kann das ja noch mit dem Gay-Lussacschen Gesetz kombinieren, dann ist auch der Druckanstieg durch die Temperatur berücksichtigt....



edit: Hier noch der Temperatureinfluss:

p1:T1=p2:T2 -> p2 = p1 x T2 / T1 = 9bar x 673°K / 293°K = ca. 20.6bar, -> x 0.7(Füllgrad) = ca. 14.4bar bei 400°C.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 09:12:16   #10
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Das macht schon eher Sinn.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 09:29:25   #11
André1
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2003
Ort: Blankenburg/Harz
Beiträge: 214
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Verdichtungsendtemperatur bei 4-Takt-Otto-Motoren: 400-500°C
Liefergrad: 0,7 - 0,9 ( Saugmotor )
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
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