gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   abgestorben, wegen Dauer PRI? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11808)

Mr.T 28.05.2007 17:16:40

abgestorben, wegen Dauer PRI?

Meine Susi ist abgestorben nach 70 km einwandfreier Fahrt mit mehren Stops. Ich habe Sie nicht mehr zum Laufen gekriegt, weil ich wusste wie ich den Benzinhahn auf Reserve stellen muss. Ich weiss es jetzt und sie lief auch wieder für drei Kilometer, nachdem ich sie angeschoben habe! allerdings muckte sie dann wieder. Kann das daran liegen, dass ich die ganze Zeit (70km!!) auf PRI Stellung gefahren bin, dass der Spirit dann überlief und aber dann hätte sie doch schon früher absaufen müssen, oder?
Ich bin verzweifelt.
erst 12000km und dann schieben.
Ich könte heulen

Fisch0r 28.05.2007 17:36:50

hab auch erst gestern erfahren das PRI nicht primär heisst ;-) bin auch schon einige kilometer gefahren mit PRI und hatte auch ein ruckeln (kein absaufen) einmal, dann dachte ich, ich muss auf reserve schalten und hab das auch getan und da lief sie dann wieder supi, bin zur tanke hab in tank geguckt und dachte sie will mich verarschen :lol:

RayDonas 28.05.2007 17:38:44

also ich bin am anfang ziemlich lange unwissentlich auf PRI gefahren und hatte nie probleme.......

Fisch0r 28.05.2007 17:40:53

mein ruckeln kann auch durchaus andere ursachen gehabt haben, beim bj 91 weiß man ja nie :roll:

Vasco 28.05.2007 20:05:42

Fahr demnächst auf ON, dann kannste auch, nachdem auf ON kein Benzin mehr kommt, auf RES schalten und hast noch ca. 3Liter Reserve zum Fahren ;)
PRI umgeht die Unterdruckfunktion und ist eigentlich nur da, um die Vergaser zu fluten, wenn die Maschine mal länger gestanden hat.

Eagle 28.05.2007 22:27:22

Ich fahr seit längerem immer auf Pri, sobald ich auf die Autobahn muss, da sie auf on Durchflussprobleme bei höheren Geschwindigkeiten hat. Bisher hatte ich, auch bei längeren Strecken, keinerlei Probleme damit.

Ansonsten lies auch mal hier nach.

majestic_morpheus 29.05.2007 07:38:12

Re: abgestorben, wegen Dauer PRI?

Zitat:

Zitat von Mr.T
Kann das daran liegen, dass ich die ganze Zeit (70km!!) auf PRI Stellung gefahren bin, dass der Spirit dann überlief und aber dann hätte sie doch schon früher absaufen müssen, oder?

Das liegt nicht an PRI oder technischen Problemen, sondern am Verständnis:
PRI hat keine Reserve, da PRI den Reserve Outlet des Tanks benutzt! Dein Tank war also leer. Dass sie nochmal kurz gelaufen ist liegt wahrscheinlich daran, dass noch etwas Benzin in den Vergaser nachfließen konnte, dann ist aber gleich wieder alle.

Mr.T 29.05.2007 09:30:07

Nee, im tank waren ja noch mindestens ein zwei Liter, denn der untere Teil war noch voll. Hab ja auch reingeschaut

Mr.T 29.05.2007 09:33:28

Kann ja auch daran liegen, dass ich die letzten Kilometer vorm aus so langsam getuckert bin (Ortschaft 60) und dass sich dann richtig viel Sprit im vergaser gesammelt hat, weil er nicht viel Verbraucht hat, allerdings stand die Maschine vorher vier Wochen in der Garage auf PRI und nix ist passiert. Sprang auch blendend an!
Gestern abend dann zum Glück auch wieder;)

majestic_morpheus 29.05.2007 10:15:35

Zitat:

Zitat von Mr.T
Nee, im tank waren ja noch mindestens ein zwei Liter, denn der untere Teil war noch voll. Hab ja auch reingeschaut

DOCH! Weil der Tank nie ganz leer wird, von oben sieht das noch ziemlich voll aus. Geh tanken, schalte den Benzinhahn auf ON und dein Mopped ist wie neu.

Mr.T 29.05.2007 11:48:19

okay, ich hoffe das stimmt, aber warum ist das so? Sollte der Hahn nicht am tiefsten Punkt des Tanks sein? Wenn´s villeicht 0,1 oder 0,2l wären aber doch nicht wirklich mehr als ein liter oder doch?

Fisch0r 29.05.2007 19:27:35

Zitat:

Zitat von Vasco
PRI umgeht die Unterdruckfunktion und ist eigentlich nur da, um die Vergaser zu fluten, wenn die Maschine mal länger gestanden hat.

wie lange sollte mann denn dann auf PRI schalten bevor man wieder auf ON schaltet, startet und losfährt?

Majestic1987 29.05.2007 19:43:38

Stellst auf pri, dann läuft die Suppe in die Gaser.

Warte einfach 10 minuten....dann is gut. Zur Sicherheit machste die Kiste an, lässt sie 2 min. laufen und dann stellst du wieder auf on.
Und danach nur auf Pri, wenn du vor hast, länger Autobahn zu fahren.

Mr.T 30.05.2007 11:10:01

bringt es, wenn ich ab und zu n spritzer spiritus in den tank gebe und das wasser zu sammeln? und wieviel sprit ist noch im tank, wenn sie mir auf reserve ausgeht, vielleicht n halber liter?

majestic_morpheus 30.05.2007 11:14:55

Zitat:

Zitat von Mr.T
wieviel sprit ist noch im tank, wenn sie mir auf reserve ausgeht

Zuwenig, um weiterzufahren! :wink:

Allgemein ist das schwer zu sagen, da der Tank der GS auch nicht ganz voll wird. Von den 17 Litern theoretischen Tankinhalt (bis BJ 01) sind nur ca. 14 - 15 Liter nutzbar.

majestic_morpheus 30.05.2007 14:15:55

Achso:
Zitat:

Zitat von Mr.T
bringt es, wenn ich ab und zu n spritzer spiritus in den tank gebe und das wasser zu sammeln?

Das kannst du schon machen. Ca. aller 5 Tankfüllungen mal 1/4 bis 1/2 Liter Brennspiritus mit rein, das bindet das Wasser.

Mr.T 30.05.2007 15:54:52

ist das nicht bissl viel ich dachte so n doppelter Schnaps alle Paar Füllungen?

Fisch0r 30.05.2007 16:04:12

und wie kommt das wasser dann aus dem tank raus? der einzige weg nach draussen is doch durchn vergaser, oder? :?:

majestic_morpheus 30.05.2007 16:24:34

Zitat:

Zitat von Mr.T
ist das nicht bissl viel ich dachte so n doppelter Schnaps alle Paar Füllungen?

Das kommt darauf an, wieviel Wasser sich in deinem Tank befindet und dies wiederum ist auch noch witterungsabhängig. Weiterhin mischt sich Spiritus nicht nur mit dem Wasser, sondern auch mit dem Benzin. Lieber ein bissel mehr als zu wenig. :wink:
Zitat:

Zitat von Fisch0r
und wie kommt das wasser dann aus dem tank raus? der einzige weg nach draussen is doch durchn vergaser, oder? :?:

Richtig. Da der Spiritus das Wasser bindet, kann es keine Tröpfchen bilden und damit den Vergaser nicht zusetzen.

Fisch0r 30.05.2007 16:48:32

ah gut zu wissen, hat also doch was gebracht mich hier anzumelden :lol:

werd ich meiner süssen wohl mal nen bissel spiritus zu trinken geben wenn das hilft das sie besser spurt, und wenn dann noch was über ist meinem motorrad auch :twisted:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57:09 Uhr.