gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Fast neue GS500f,Kupplung trennt nich 100%tig und anderes... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12148)

Sven87 26.06.2007 21:33:26

Fast neue GS500f,Kupplung trennt nich 100%tig und anderes...

Hallo liebe GS500 Fahrer,

ich bin sven und das ist mein erster Beitrag, habe bisher immer nur viel gelesen. (bla bla, komme aus Birkenau(Hessen) hab seit 3 Wochen Führerschein, hab auf meiner GS500f Führerschein gemacht, gekauft bei 870km für 3100.-, jetzt hat sie ca 1600km runter.

Seit kurzen kommt es mir so vor als ob die Kupplung nicht richtig trennt, was sich beim schieben mit eingelegten gang sowie durch nen kleinen ruck beim starten bemerkbar macht. Normalerweise sollte das sich nach dem warmfahren wieder legen habe ich gelsen. Bei mir jedenfalls nicht! Oder wie schnell kühlt die Maschine wieder ab? Zur not muss ich zu einem Händler, wobei ich denen grundsätzlich nicht traue und sowieso als Azubi nicht zuviel geld habe ;)

Meine 2. Frage ist: Hat jemand ein kleines Rädchen übrig um den Tageskilometerzähler zurückzusetzen? Oder kann man es irgendwoe bestellen? Meiner ist seit der letzen Fahrt irgendwie weg^^

Meine 3.Frage ist: Fällt euch das aufbocken auf den mittelständer auch so schwer? (178cm,62kg) Habe es bis jez nicht wirklich hinbekommen und schiebe meine unfähigkeit heimlich auf unseren etwas glatten garagenboden ;)

Meine 4.Frage: Da ich öfter mal meine Freundin mitnehme, möchte ich hinten die vorspannung ändern, wie kommt man da dran? ich habe wirklich keine stelle gefunden um den mit dem werkzeug da in irgend ne richtung zu drehen. (Thema gibts schon aber bilder sind nicht mehr da)

Würd mich über tipps freuen (wenns geht mit wenig fachchinesisch)

Grüße
Sven

majestic_morpheus 26.06.2007 21:44:29

Re: Fast neue GS500f,Kupplung trennt nich 100%tig und andere

Hallo Sven87 und willkommen im Forum.

Frage 1 - Kupplung: Man kann den Kupplungszug verstellen. Wenn deine Kupplung wirklich nicht trennt, solltest du die Schraube an der Armatur etwas rausdrehen. Taste dich langsam rann, sonst rutscht es beim fahren.

2. Frage - Rückstellrädchen: Irgendjemand hatte mal das gleiche Problem und das durch eine Behelfslösung hingekriegt. Suche mal bitte selbst...

3.Frage - Aufbocken: Klick mich

4.Frage - Federvorspannung:
In deinem Bordwerkzeug sollte ein Hakenschlüssel sein, damit kannst du den "Käfig" am hinteren Federbein drehen (ist ein bissel fummelig), du siehst das Federbein und auch den Käfig, wenn du zwischen Schwinge und Rahmen durchschaust. Auf dem Käfig stehen Zahlen, 1 - 7, je größer die Zahl, umso mehr ist die Feder vorgespannt. Mehr dazu in den FAQ

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...icm&pic_id=197
Links ist das Federbein der GS abgebildet, unten dran ist der "Käfig".

Sven87 26.06.2007 21:56:02

danke schonmal majestic_morpheus

ich werds morgen nochmal versuchen - das mit der vorspannung ist nicht das problem das ich nicht weis wo, sondern das ich mit dem dafür vorgesehenen werkzeug damit keine einzige umdrehung hinbekomme um zb. von 4 auf 5 zu kommen. Das mit der Schraube hab ich schon versucht zu suchen aber bisher nichts gefunden. Aufbocken hört sich echt easy an, zumindest wies die meistens so schreiben, von daher probier ich das morgen auch nochmal aus.

majestic_morpheus 26.06.2007 22:04:07

Zitat:

Zitat von Sven87
sondern das ich mit dem dafür vorgesehenen werkzeug damit keine einzige umdrehung hinbekomme um zb. von 4 auf 5 zu kommen.

Wichtig dabei ist, die GS auf den Hauptständer zu stellen, da sonst Last auf dem Bein ist und es sich nur ganz schwer bis gar nicht verstellen lässt.
Zitat:

Zitat von Sven87
danke schonmal majestic_morpheus

m² reicht :wink: Sonst ist die Tastatur so schnell abgenutzt... :mrgreen:

Meathunter 27.06.2007 06:50:31

Die Vorspannung wirste kaum ändern können,.. ich hab auch ne F und mich tagelang da versucht,... also wenn du das schaffst bekommste eine urkunde :D

ich hab die dann zum händler gebracht und das mit der inspektion gleich von dem mitmachen lassen ;)

ich hab auch diesen komischen schlüssel zum einstellen,.. aber gedreht bekommste garnichts. da is alles zugebaut.

Lax 27.06.2007 07:23:12

das ist normal das man keine ganze raste schafft, man muss halt nachhebeln

berndy 27.06.2007 07:38:17

Das Plastikrückstellrädchen gibts beim Suzukihändler für ca. 6 €, Schraube nicht vergessen, kostet ca. 1 €.

Lax 27.06.2007 08:41:04

Zitat:

Zitat von Verbali
Das Federbein lässt sich am einfachsten vorspannen, wenn man es schnell ausbaut und im Schraubstock vorspannt.

da geht das rumfriemeln auf den knie aber schneller

Magno 27.06.2007 14:08:09

ich habe hier mal irgendwo glesen, dass sich fehlendes Öl sehr schnell auf die Kupplung auswirkt.

Bevor du grosse Aktionen startes überprüf mal den Ölstand.

tschulian 29.06.2007 21:37:08

re

ich hab auch ne neue gs500f bei mir is des mit der kupplung auch manchmal. aber eig nur wenn se kalt is. habs mehreren vertragshändler gesagt und die meinten alle des wäre normal bzw sollte mir keine sorgen machen. gut muss dazu sagen sonst kuppelt se schon richtig aus nur des is manchmal. evtl hab ich auch lauter deppen gefragt, waren nur 3 werkstätten :wink:

Sven87 19.07.2007 22:13:04

Danke für die Hilfe, läuft alles noch und Kupplung scheint nur noch im kalten zustand etwas seltsam zu sein. Auf jedenfall bin ich wieder zurfrieden :)
Jetz brauch ich nur noch geld und n sport esd - und am besten alles legal aber dafür gibts ja bekanntlich genug threads, die einen zwar weiterbringen aber doch nicht zum ziel :)

Saugwurmmensch 19.07.2007 22:16:50

Deine Maschine ist einfach zu neu um günstig an Töppe zu kommen...

Ich kenn wen, der würd deine GS500F für gutes Geld nehmen.
Dann kaufste dir ne GM51B und bekommst nen Topp von mir dazu ;)

tschulian 20.07.2007 14:23:22

Zitat:

Zitat von Sven87
...die einen zwar weiterbringen aber doch nicht zum ziel :)

also der bringt dich auf jeden fall zum ziel ;-)
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=25744

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10:29 Uhr.