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Schisch 16.10.2007 16:11:12

Komisches klacken beim Gas wegnehmen.
 
Hallo Leute,
mal ne frage vielleicht normal vielleicht auch nicht.

hab eben gemerkt bzw ist es mir eben aufgefallen das wenn ich mein gs500e Bj´89 24.000km im stand laufen lasse und gasgebe bzw das gas wieder wegnehmen , drinkt ein klack oder auch ein klack klack aus dem motor wenn die drehzahl wieder sinkt aber nur ein mal oder 2 in folge..
also ich meine von untenher kommt das nicht eher hmm vom zylinderkopf her.. kann aber es nicht direkt sagen.
ist das die steuerkette oder ventile..??

was meint ihr..??? normal /nicht normal

ps: lach naja ich höre oft was wo eigentlich nix ist bzw normal ist ;-)

danke schon mal

schisch

BIKEPART 16.10.2007 17:40:46

Klack oder KlackKlack bei abfallender Drehzahl ist recht wenig für genaue Antworten.

Aber: Hab ich auch, bei mir ist es definitiv das Axialspiel der vorderen Nockenwelle. Sollte es bei deiner Gs auch so sein, keine Sorge macht nix, nervt nur.

kasapv 16.10.2007 17:56:43

Hab ich wenn sie noch nicht warm ist. Z.B.: Ich mach an und wenn ich den Choke zurueckdrehe, bis sie gerade so ueber 1.000 U/ min dreht, dann ganz behutsam Gas gebe dann geht die Drehzahl hoch, aber es klackt und ploetzlich faellt sie mal um 500 U/ min ab. Gebe ich weiterhin sachte Gas passiert's gleiche.

Kommt aber nur im unter(st)en Drehzahlbereich bei kalter Maschine vor. Dreh ich am Gas bis 3.000 U/ min kommt kein Klacken und kein Absacken.

Um das zu vermeiden, empfehle ich: Starten, (choke zurueck bis sie selber noch anbleibt), aufsitzen und losfahren (an erster Ampel oder nach 2km choke ganz zurueck). Voila, kein Klacken und frueher Fahrspass. :wink:

BIKEPART 16.10.2007 18:00:15

kasapv: ich glaube nicht das er das klacken mit gleichzeitigem Drehzahlabfall meinte!
-> Das bekommst Du allerdings durch genaues Vergasersynchronisieren weitestgehend weg. Weiss nicht warum, ist aber so.

Schisch 16.10.2007 18:55:25

danke bikepart
ich werde es mal im auge behalten und mal schauen wenn sie richtig warm ist .
muß eh mal zu nem händler der mir das ventilspiel überprüft..

gruss schisch

Michael Mühlbauer 18.10.2007 19:55:24

sers bin neu hier
aber ich muss gleich sagen dassma des klacken nicht unterschätzn darf.
War bei mir auch so. ich dacht des is die steuerkette und etz hab ich n pleuellagerschaden.... motor kann ich knicken
also vorsicht ^^ :cry:

BIKEPART 19.10.2007 13:05:53

nun ja, Vorsicht wovor?
Wenn deine GS einen Pleulagerschaden hat, ist es eh schon zu spät, weil Reparatur lohnt in der Regel nicht. -> also günstigerer Austauschmotor.

Vorsichtig solltest du bei Ursachen sein, die, wenn sie nicht behoben werden, einen großen Schaden nach sich ziehen können. Wie z.B. Steuerkette/Spanner, Ventilspiel, etc..
Wenn dann nämlich einen kaputten Motor hast und erfahrst, dass du es hättest verhindern können, ärgerst du dich erst richtig!

Grüße J

sportsterjaeger 19.10.2007 15:46:38

Hi,
kann man bei der Gs 500 e Bj. 95 den Steuerkettenspanner nachstellen oder Justieren, habe ebenfalls ein leichtes Klackern in jedem Drehzalbereich, mein Händler sagt das sei normal, so fahre ich schon ca. 8000 KM damit.

majestic_morpheus 19.10.2007 16:11:46

Schau mal hier rein: Geräusche an der GS, Ursachen und Abhilfe (wo nötig)

sportsterjaeger 19.10.2007 18:23:49

Ich danke Dir, damit kann man schon etwas anfangen, ich werde trotzdem mal versuchen das Geräusch aufzunehmen und dann zum anhören bereitstellen. Es würde mir allerdings helfen wenn ich wüßte ob ich den Steuerkettenspanner im eingebauten Zustand prüfen kann, da ich kein großer Schrauber bin, und bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber...

majestic_morpheus 19.10.2007 18:27:49

Du hast doch geschrieben, dass es in jedem Drehzahlband vorhanden ist. Wenn es nicht drehzahlabhängig ist, ist es auch nicht die Steuerkette.

Zu deiner Frage:
Die Antworten auf deine Frage in diesem Thread reichen dir wohl nicht?

sportsterjaeger 19.10.2007 19:07:13

wenn ich Dir nicht auf die Nerven gehe, bei kalten motor mit mäßiger Drehzahl ist es ein nerviges klickern, was bei einem warmen Motor und einer Drehzahl von 1500 dann ein klackern wird und eigentlich immer bleibt, nur dass man es bei höheren Drezahlen durch den Auspuff nicht mehr so deutlich wahr genommen wird. Während der Fahrt ist es sofern nicht wind oder Auspuffgeräusche es übertönen immer zu hören. Vielleicht bin ich schon zu alt für so etwas, aber nach 30 Jahren Motorradabstinez hat es mich jetzt wieder gepackt und wenn´s bei mir im Hirn klar bleibt fahre ich....

sportsterjaeger 19.10.2007 19:10:37

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Du hast doch geschrieben, dass es in jedem Drehzahlband vorhanden ist. Wenn es nicht drehzahlabhängig ist, ist es auch nicht die Steuerkette.

Zu deiner Frage:
Die Antworten auf deine Frage in diesem Thread reichen dir wohl nicht?

Doch schon, aber ich bin vielleicht etwas zu pingelig und will immer alles genau wissen.

Jais 19.10.2007 22:39:09

Zitat:

Zitat von sporsterjaeger
bei kalten motor mit mäßiger Drehzahl ist es ein nerviges klickern, was bei einem warmen Motor und einer Drehzahl von 1500 dann ein klackern wird und eigentlich immer bleibt, nur dass man es bei höheren Drezahlen durch den Auspuff nicht mehr so deutlich wahr genommen wird."

Deine Beschreibung passt genau zu meinem Pleullagerschaden, den ich hatte. Bei kaltem Motor war eigentlich alles noch normal, aber wenn sie warm war, hörte man ein richtig lautes Klackern. Wie ein überlautes Ventilspiel ungefähr. Vom Gefühl her kam das Geräusch aus dem Zylinderkopf. Im Endeffekt war es das obere Pleullager vom linken Zylinder. War also auf der rechten Seite deutlich leiser zu hören wie auf der linken Seite.(Links und rechts in Fahrtrichtung gesehen) Dazu gabs dicke Kupferspäne im Öl.

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

sportsterjaeger 20.10.2007 07:42:40

Zitat:

Zitat von Jais
Zitat:

Zitat von sporsterjaeger
bei kalten motor mit mäßiger Drehzahl ist es ein nerviges klickern, was bei einem warmen Motor und einer Drehzahl von 1500 dann ein klackern wird und eigentlich immer bleibt, nur dass man es bei höheren Drezahlen durch den Auspuff nicht mehr so deutlich wahr genommen wird."

Deine Beschreibung passt genau zu meinem Pleullagerschaden, den ich hatte. Bei kaltem Motor war eigentlich alles noch normal,

Bei mir klickert es bei kalten Motor und wird dann zu einem Klackern!

aber wenn sie warm war, hörte man ein richtig lautes Klackern. Wie ein überlautes Ventilspiel ungefähr. Vom Gefühl her kam das Geräusch aus dem Zylinderkopf. Im Endeffekt war es das obere Pleullager vom linken Zylinder. War also auf der rechten Seite deutlich leiser zu hören wie auf der linken Seite.(Links und rechts in Fahrtrichtung gesehen) Dazu gabs dicke Kupferspäne im Öl.
Habe gerade Ölwechsel gemacht, im Öl ist nichts zu sehen, nach 6000 Km noch fast goldbraun.

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Auch Dir Danke

sportsterjaeger 02.11.2007 23:12:55

Klackern
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt mal das klackern im kalten Zustand des Motor´s aufgenommen, Vielleicht ist jemand dabei der es lokalisieren kann, das Klackern ist auch im warmen Zusatnd zu hören-nur nicht mehr so nervig, habe es seit ca. 10.000 Km, und bis jetzt ist nicx passiert, kann es das axialspiel der Nockenwelle sein???
Danke für alle Antworten und schönes Wochenende
Gruß Frank :cry:

sportsterjaeger 02.11.2007 23:15:05

Re: Klackern
 
Zitat:

Zitat von sportsterjaeger
Hallo Leute,
ich habe jetzt mal das klackern im kalten Zustand des Motor´s aufgenommen, Vielleicht ist jemand dabei der es lokalisieren kann, das Klackern ist auch im warmen Zusatnd zu hören-nur nicht mehr so nervig, habe es seit ca. 10.000 Km, und bis jetzt ist nicx passiert, kann es das axialspiel der Nockenwelle sein???
Danke für alle Antworten und schönes Wochenende
Gruß Frank :cry:

Hier noch der Link wo das Geräusch zu hören ist:
http://audio.zabim.com/FbLwFZY0Uv/gs-500-e-/


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