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xmorangemx 01.02.2008 09:23:25

Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Hallo zusammen,

ich fahre ne GS wie fast jeder hier. :D Ich habe eine (Typ GM51B) mit nun 38000 km auf 34 PS (leider), Bj. 92 und Verkleidund also die mit den Doppelscheinwerfer neben einander und Bugspoiler etc.

Ich will ein paar Reparaturen bzw. Wartungen durchführen mit nem Rep. Handbuch wenn dann und würde gerne wissen was ihr dazu meint ob es selber machen kann mit so nem Buch oder lieber in die Werkstatt?

-Ventildeckeldichtung tauschen
-Ventile einstellen
-Synchronisation
-Vergaser einstellen
-Hinterrad wechseln (nur Ein-und Ausbau, Reifenwechsel beim Reifenhändler)
-Kette spannen
-Heizgriffe montieren

Beim Ventile einstellen, Synchronisation, Vergaser einstellen weiss nicht ob es nötig ist hab sie mit 32000 km gekauft habe jetzt 38000 km drauf, wann es das letzte mal gemacht wurde weiss ich nicht.

Klackern höhre ich keines von den Ventilen.

Hört man es wenn sie Assynchron laufen?

Wie merkt man ob der Vergaser richtig eingestellt ist?

Ein bisschen Ahnung habe ich schon. Hab schon mal geschaft Vergaser auszubauen und zu reinigen und wieder einzubauen, ohne Rep. Handbuch. Es war nicht einmal ein Teil übrig... 8)

Danke für eure Antworten!

Gruss

Orange

xantia01 01.02.2008 09:55:40

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Hallo,
also ich nehme mal an das :
Ventildeckeldichtung tauschen
-Hinterrad wechseln (nur Ein-und Ausbau, Reifenwechsel beim Reifenhändler)
-Kette spannen
-Heizgriffe montieren

auf jedenfall alleine machbar ist!

aber bei:
-Ventile einstellen
-Synchronisation
-Vergaser einstellen
hab ich selbst noch keine erfahrung gemacht aber es geben ja bestimmt noch andere ihre beiträge ab!
Ich glaube ich breich technik ist sogar ein synchrontester zum selber bauen beschrieben!

sallleee :wink2:

Nusch 01.02.2008 10:07:12

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
ich hab inna suzi werkstatt für

ventiele einstellen
vergser syncro
und simmering wechsel

162eu gezahlt

(80eu nur fürn simmeringwechsel!)

also kannst mit 80eu inna werkstatt rechnen

Rocky 01.02.2008 10:40:08

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Wenn du die Ventildeckeldichtung wechseln musst , kannst du auch gleich das Ventilspiel kontrollieren . Dann siehst du ob das Einstellen überhaupt nötig ist . Vergaser synchronisieren ist einfach aber du benötigst Messuhren .
Am besten du fängst mit den für dich einfachsten Arbeiten an und machst dich mit zunehmender Erfahrung an die schwierigeren Sachen ran.
Machbar ist das was du aufgezählt hast alles , und bei Fragen/Problemen findest du hier im Forum stets Hilfe.

xmorangemx 01.02.2008 12:02:47

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Hi,

ich habe bei 2 Händler nachgefragt wegen Ventile einstellen und Synchronisieren. Bei haben gesagt: "Ja das macht so 2 Stunden Arbeit und kostet dann 150 EUR"... schon ein bisschen teuer. Einmal war es so ein allg. Motorradladen der nur gebrauchte hat und repariert. Und einmal Suzi Vertragshändler.

Saugwurmmensch 01.02.2008 12:15:19

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Zum Ventilspiel kontrollieren brauchst du nur nen Satz Fühlerlehren (möglichst in 0,01er Schritten (gibt´s zB bei Louis).
Wenn das Ventilspiel nicht stimmt, gibt es bei Louis ein kleines Werkzeug, welches das Entnehmen der Shims erleichtert.

Zum Vergasersynchronisieren brauchst du entweder entsprechende Unterdruckuhren (hat vielleicht ein Schrauber im Bekanntenkreis?) oder du bastelst dir selbst ein Messgerät.
Hier wird das zB beschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=4509&

etarip 01.02.2008 12:18:31

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
oder man kauft ne doppeluhr für 30 euro :-)

Saugwurmmensch 01.02.2008 12:22:22

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Oder ein 4er Set Uhren, falls man später auf was seelenloses umsteigen, oder mal 2 GS gleichzeitig synchronisieren will ;) :mrgreen:

majestic_morpheus 01.02.2008 13:44:28

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Sag mal, was willst du denn eigentlich? Reparaturhinweise für eine neue oder gerauchte GS mit oder ohne VVK oder alternativ für GS / Bandit / SV allgemein?

xmorangemx 01.02.2008 16:52:25

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Hier gehts es um meine aktuelle Damen und das andere sind gedanken mit den ich zur Zeit spiele...

BlackTalon 16.02.2008 10:24:48

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Ventildeckeldichtung:

Sifft sie denn durch? Eigentlich kann man sie mehrmals verwenden, mit 30.000km sollte der Deckel erst 4-5x runtergekommen sein, das müsste sie doch aushalten...Schrauben beim Wiederfestmachen nicht zu doll anziehen, der Druck, den die ganzen Schrauben auf die Dichtung ausüben, addiert sich und kann die Dichtung leicht zu stark quetschen...
ansonsten würd´ich es erstmal mit Dichtmasse versuchen


Ventile:

Wenn die Maschine laut Handbuch gewartet worden ist, sollten die Ventile das letzte Mal bei 30.000 kontrolliert worden sein, bei dem km-Stand tut sich nicht mehr allzuviel; die Chancen dass du nichts mehr machen musst, stehen also ziemlich gut...Nachkontrollieren kostet aber nur ein paar Minuten Zeit.


Vergaser:

Hast denn Probleme mit ihnen? Schlechte Synchronisation merkt man daran, dass sie besonders im unteren Drehzahlbereich (unter~3.500) ruckelt und beim Beschleunigen nicht sauber Gas annimmt, auch in den kleineren Gängen. Wenn dich nichts stört, würde ich auch nichts machen, mein Wahlspruch lautet da mittlerweile "If it ain´t broke, don´t fix it", solange nix kaputt ist, nicht daran rumpfuschen :lol:

xmorangemx 17.02.2008 17:02:56

Re: Ein paar Reparaturen und Wartungen
 
Vielen Dank für die Antwort. Haste recht... mit deinem Spruch... 8)


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