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xmorangemx 13.03.2008 09:33:58

Ventilspiel bei Auslass
 
Hallo,

ich habe das Ventilspielgemessen überall ist es 0,06 und einmal 0,08 ausser beim linken Zylinder das Auslassventil hat 0,14 Spiel. Muss man es unbedingt einstellen das es ja sowieso Auslassventil ist?

Wenn ja wie bekommt ihr den Stössel runtergedrückt um den Shim herauszubekommen? Weil ich habe kein so Werkzeug.

Was meint ihr?`

Gruss

Orange

FireFighter 13.03.2008 09:52:22

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Ventilspiel muss bei allen Ventilen zwischen 0,03 und 0,08 liegen! Also musste das Shim bei dem einen Ventil tauschen! Umd datt werkzeug wirste wohl nich drum herum kommen! Gibbet aber bei Louis ganz günstig :D

majestic_morpheus 13.03.2008 10:40:10

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Bist du dir sicher, richtig gemessen zu haben? Das Ventilspiel wird normalerweise nicht größer, sondern kleiner. Beim Auslass sollte das Spiel eher am oberen Limit liegen, also ca. 0,06 bis 0,08. Viele lassen auch Werte bis 0,1 zu, da am Auslass lieber etwas zu viel Spiel als zu wenig sein sollte. 0,14 ist allerdings viel zu viel.

bikerday 13.03.2008 11:02:11

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
bei louis gibts spezial werkzeug
Artikelnr: 10003054 / 10,95€
dann brauchst noch ne fühlerlehre
aber die hast ja anscheint schon
dann ne mikrometerschraube wäre auch ganz hilf reich um das shim zu messen
Artikelnr: 10003844 / 14,95€

die shims kannst eventuell beim suzukihändler eintauschen oder
hier im forum findest vielleicht auch jemand

majestic_morpheus 13.03.2008 11:13:48

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Hier ist übrigens ein schönes Video, dass ganz genau alle Arbeitsschritte zeigt. Es ist leider in Englisch, aber leicht verständlich.

Video: Ventilspiel einstellen

xmorangemx 13.03.2008 12:03:47

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Hi,

ja danke das video kenne ich. Ja hab paarmal nachgemessen... so ein dreck wegen dem Werkzeug mal schauen ob ich das leihen kann in ner Werkstatt?!?

overfloh 13.03.2008 12:06:50

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
11 euro sind ja nun nicht die welt, find da synchron-uhren wesentlich schlimmer !
und wenne die gs ne weile fährst brauchste den sogar mehrmals.

xmorangemx 13.03.2008 12:43:37

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Kann mir das auch jemand leihen, also zuschicken und ich schicke es wieder zurück?

bikerday 13.03.2008 12:47:38

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
du bekommst die shims auch so raus ... der schlüssel dient nur als unterstützung das leichter geht
weilö so es ne riesen fummel arbeit ist!!
und der schlüssel passt nicht nur bei der gs 500 gibt weitere modelle

Saugwurmmensch 13.03.2008 13:05:47

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Synchronuhren gibts grad für 30€ bei louis im Angebot.

Das kleine Werkzeug ist irgendwie witzig.
Wie der Typ im Video viele viele Versuche braucht...pling...pling....pling... :mrgreen:

Aber geht damit leichter, als mit nem Schraubendreher, der die Belastung nicht sooo mag.

Face 13.03.2008 18:55:05

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Das "Spezialwerkzeug" vom Louis, ist gelinde gesagt schrott.
Funktioniert grade so. :|

xmorangemx 14.03.2008 09:14:23

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Ok. Ich will heute die Sache über die Bühne bringen :twisted: . Auch ohne Spezialwerkzeug von Louis. Was für ein normales Werkzeug könnt ihr mir Empfehlen welches sich vermutlich oder auch erprobt am besten dafür eignet den Ring runterzudrücken um den Shim rauszuohlen?

Danke! :anbet:

majestic_morpheus 14.03.2008 09:21:38

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Viele benutzen einfach einen Schraubendreher. Dabei aber aufpassen, der schnappt gerne ab. Einen Magnetgreifer solltest du aber schon haben, um die Shims aus ihrem Sitz zu bekommen. Auch daran denken, alle Öffnungen des Motors abzudecken, so dass da nichts reinfallen kann.

xmorangemx 17.03.2008 09:16:14

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Hi, also das Ende von dem Lied ist das man den Stössel oder was der Ring auch ist :lol: nicht mit nem Schraubendreher runterbekommt. Bin dann zum Suzi Händler und habe mir das Werkzeug geliehen. Danach hat er mir noch kostenlos den Shim umgetauscht... ewig gut!!! :mrgreen:

biker_lady 27.03.2008 19:49:30

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Es stimmt schon, dass das Ventilspiel generell eher kleiner wird, weshalb man es
ans Maximum neben sollte und unbedingt: DAS RICHTIGE Werkzeuge ist A. und O.
Es ist ein Motor. Da sollte nicht gebastelt werden.

majestic_morpheus 27.03.2008 21:00:59

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Zitat:

Zitat von biker_lady
Es ist ein Motor. Da sollte nicht gebastelt werden.

Tuner sind also Pfuscher? :wink:

Zitat:

Zitat von biker_lady
DAS RICHTIGE Werkzeuge ist A. und O.

Hattest du das "Spezialwerkzeug" dazu schon mal im Gebrauch? Das ist nicht viel besser als die Friemelei mit einem Schraubendreher und alles andere als professionell... :wink:

Saugwurmmensch 27.03.2008 21:02:10

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Hattest du das "Spezialwerkzeug" dazu schon mal im Gebrauch? Das ist nicht viel besser als die Friemelei mit einem Schraubendreher und alles andere als professionell... :wink:

praktikable Alternative?

majestic_morpheus 27.03.2008 21:03:58

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
praktikable Alternative?

Kenne ich leider auch keine.

Saugwurmmensch 27.03.2008 21:07:01

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
praktikable Alternative?

Kenne ich leider auch keine.

Was benutzen denn dann die "Profis"?

majestic_morpheus 27.03.2008 21:08:51

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Sicherlich ist das Ding das kleinere Übel, aber vom o.g. "richtigen" Werkzeug IMHO etwas zu weit entfernt. Ein perfekte Lösung damit das Teil nicht abschnappen kann wäre, es wie eine Gabel zu bauen, so dass der Teller an beiden Seiten gehalten wird und das Werkzeug nicht wegrutschen kann.

berndy 28.03.2008 07:38:20

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Dann ist aber noch weniger Platz um das Shim herauszufischen.

Abgesehen davon, dass das System bei der GS weniger bewegliche Teile besitzt, wartungsärmer, platzsparender, laufruhiger ... ist, würde ich die alte Lösung mit unten liegender Nockenwelle, Stößel, Kipphebel und Einstellschrauben bevorzugen. Nockenwellenantrieb natürlich über Zahnräder.

Ich bin halt ein hoffnungsloser Nostalgiker.

Rocky 28.03.2008 12:07:31

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Zitat:

Zitat von berndy

Abgesehen davon, dass das System bei der GS weniger bewegliche Teile besitzt, wartungsärmer, platzsparender, laufruhiger ... ist, würde ich die alte Lösung mit Einstellschrauben bevorzugen.

Ich bin halt ein hoffnungsloser Nostalgiker.

Ich bin ein absoluter Fan der Tassenstößel mit den Shims , das hatte auch schon meine alte Gs 400 (bin auch Nostalgiker) und ich finde dass man damit das Spiel viel genauer einstellen kann , als mit Einstellschrauben die beim Kontern immer wieder etwas nachgeben .

berndy 28.03.2008 12:51:54

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Es gibt auch Einstellschrauben die nicht gekontert werden müssen, so z.B. in meinem Fiesta 1.1 OHV Motor. Die klemmen sich im Gewinde selbst fest. Mit etwas Gefühl und Geduld stellt man die genauer als auf 5/100 mm ein.

Aber egal, mir gefallen Tassenstößel halt nicht, ich find da die Einstellerei komplizierter.

majestic_morpheus 28.03.2008 13:00:33

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Och, abgesehen von der Materialschlacht (wenn man keine Shim-Sammlung besitzt), finde ich das System der Tassenstößel auch richtig gut, weil es konstruktiv und wartungstechnisch relativ einfach ist.

Face 28.03.2008 16:18:31

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Umrüsten auf Hydrostössel und einstellen entfällt! :lol:

Jais 28.03.2008 18:17:16

Re: Ventilspiel bei Auslass
 
Davon möchte ich aber dann eine Umbaustory sehen.

Und nicht mit den Bildern geizen. :grinser:


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