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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
ich habe das Ventilspielgemessen überall ist es 0,06 und einmal 0,08 ausser beim linken Zylinder das Auslassventil hat 0,14 Spiel. Muss man es unbedingt einstellen das es ja sowieso Auslassventil ist? Wenn ja wie bekommt ihr den Stössel runtergedrückt um den Shim herauszubekommen? Weil ich habe kein so Werkzeug. Was meint ihr?` Gruss Orange |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Overath
Alter: 38
Beiträge: 225
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Ventilspiel muss bei allen Ventilen zwischen 0,03 und 0,08 liegen! Also musste das Shim bei dem einen Ventil tauschen! Umd datt werkzeug wirste wohl nich drum herum kommen! Gibbet aber bei Louis ganz günstig
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Gelber Schnee ist bäh!!! |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Bist du dir sicher, richtig gemessen zu haben? Das Ventilspiel wird normalerweise nicht größer, sondern kleiner. Beim Auslass sollte das Spiel eher am oberen Limit liegen, also ca. 0,06 bis 0,08. Viele lassen auch Werte bis 0,1 zu, da am Auslass lieber etwas zu viel Spiel als zu wenig sein sollte. 0,14 ist allerdings viel zu viel.
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#4 |
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Gast
Beiträge: n/a
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bei louis gibts spezial werkzeug
Artikelnr: 10003054 / 10,95€ dann brauchst noch ne fühlerlehre aber die hast ja anscheint schon dann ne mikrometerschraube wäre auch ganz hilf reich um das shim zu messen Artikelnr: 10003844 / 14,95€ die shims kannst eventuell beim suzukihändler eintauschen oder hier im forum findest vielleicht auch jemand |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Hier ist übrigens ein schönes Video, dass ganz genau alle Arbeitsschritte zeigt. Es ist leider in Englisch, aber leicht verständlich.
Video: Ventilspiel einstellen
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi,
ja danke das video kenne ich. Ja hab paarmal nachgemessen... so ein dreck wegen dem Werkzeug mal schauen ob ich das leihen kann in ner Werkstatt?!? |
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#7 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 863
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11 euro sind ja nun nicht die welt, find da synchron-uhren wesentlich schlimmer !
und wenne die gs ne weile fährst brauchste den sogar mehrmals.
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GS 500 E, Bj.92, 25.000 km, rot - stillgelegt GS 500 E, Bj.91, 37.000 km, blau |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Kann mir das auch jemand leihen, also zuschicken und ich schicke es wieder zurück?
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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du bekommst die shims auch so raus ... der schlüssel dient nur als unterstützung das leichter geht
weilö so es ne riesen fummel arbeit ist!! und der schlüssel passt nicht nur bei der gs 500 gibt weitere modelle |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Synchronuhren gibts grad für 30€ bei louis im Angebot.
Das kleine Werkzeug ist irgendwie witzig. Wie der Typ im Video viele viele Versuche braucht...pling...pling....pling... Aber geht damit leichter, als mit nem Schraubendreher, der die Belastung nicht sooo mag.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#11 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Ettlingen
Alter: 50
Beiträge: 163
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Das "Spezialwerkzeug" vom Louis, ist gelinde gesagt schrott.
Funktioniert grade so. |
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ok. Ich will heute die Sache über die Bühne bringen
Danke!
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Viele benutzen einfach einen Schraubendreher. Dabei aber aufpassen, der schnappt gerne ab. Einen Magnetgreifer solltest du aber schon haben, um die Shims aus ihrem Sitz zu bekommen. Auch daran denken, alle Öffnungen des Motors abzudecken, so dass da nichts reinfallen kann.
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi, also das Ende von dem Lied ist das man den Stössel oder was der Ring auch ist
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 54
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Es stimmt schon, dass das Ventilspiel generell eher kleiner wird, weshalb man es
ans Maximum neben sollte und unbedingt: DAS RICHTIGE Werkzeuge ist A. und O. Es ist ein Motor. Da sollte nicht gebastelt werden.
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Der wahre Grund für die Klimaerwärmung: Leute, die zu viel bremsen! |
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#16 | ||
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Super-Moderator
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#17 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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#18 | |
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Super-Moderator
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#19 | ||
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Public-Relations-Manager
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#20 |
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Super-Moderator
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Sicherlich ist das Ding das kleinere Übel, aber vom o.g. "richtigen" Werkzeug IMHO etwas zu weit entfernt. Ein perfekte Lösung damit das Teil nicht abschnappen kann wäre, es wie eine Gabel zu bauen, so dass der Teller an beiden Seiten gehalten wird und das Werkzeug nicht wegrutschen kann.
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#21 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Dann ist aber noch weniger Platz um das Shim herauszufischen.
Abgesehen davon, dass das System bei der GS weniger bewegliche Teile besitzt, wartungsärmer, platzsparender, laufruhiger ... ist, würde ich die alte Lösung mit unten liegender Nockenwelle, Stößel, Kipphebel und Einstellschrauben bevorzugen. Nockenwellenantrieb natürlich über Zahnräder. Ich bin halt ein hoffnungsloser Nostalgiker.
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
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#23 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Es gibt auch Einstellschrauben die nicht gekontert werden müssen, so z.B. in meinem Fiesta 1.1 OHV Motor. Die klemmen sich im Gewinde selbst fest. Mit etwas Gefühl und Geduld stellt man die genauer als auf 5/100 mm ein.
Aber egal, mir gefallen Tassenstößel halt nicht, ich find da die Einstellerei komplizierter.
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#24 |
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Super-Moderator
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Och, abgesehen von der Materialschlacht (wenn man keine Shim-Sammlung besitzt), finde ich das System der Tassenstößel auch richtig gut, weil es konstruktiv und wartungstechnisch relativ einfach ist.
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#25 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
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Alter: 50
Beiträge: 163
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Umrüsten auf Hydrostössel und einstellen entfällt!
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Davon möchte ich aber dann eine Umbaustory sehen.
Und nicht mit den Bildern geizen.
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Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
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