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moto-detail motorradheber
hallöchen,
habe zu weihnachten einen moto-detail motorradheber von louis bekommen, http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003303 habe gestern, als ich ihn das erste mal verwenden wollte, festgestellt, dass das ja gar nicht geht, weil man das ganze gewicht ja nicht aufm auspuff abstützen kann, ist doch richtig, oder? jetzt ist die frage, was tun? gibts irgendne lösung für das problem? muss man jedes mal beim gebrauch die auspuffrohre abbauen oder was? ach ja ich hab übrigens keinen hauptständer, deswegen hab ich mir nen heber gewünscht... |
Re: moto-detail motorradheber
Das Ding ist (wie die Beschreibung schon vermuten lässt) eher für Choper und Crosser, bei denen keine Krümmer im Weg sind.
Möglich, dass die Auspuffanlage das aushält, aber sicherer wird der Stand dadurch nicht. Also entweder zurückgeben (für die 100€ bekommt man auch nen guten Satz Motorradheber für vorn und hinten) oder jedes Mal den Auspuff abbauen (ist ja ne Sache von wenigen Minuten). |
Re: moto-detail motorradheber
ja das hab ich auch gesehn, vorallem weil bei der gs ja nich auf beiden seiten ein rohr verläuft wär das ziemlich kibbelig...
mein chopper hat auch die auspuffrohre unterhalb des rahmens ^^ hmm ich weiß nich, vorne und hinten so ein heber is auch nich besonders stabil würd ich sagen, oder? joa abbaun könnte man schon, aber ich weiß echt nich ob sich das jedes mal lohnt. |
Re: moto-detail motorradheber
....vllt reicht es ja , wenn du dir aus Kantholz-Stücken was zusammenspaxt , so daß die Hölzer am Rahmen und am Heber aufliegen und der Krümmer dabei ausgespart bleibt ...?? :kopfkratz2:
.....wenn das zu kompliziert ist , lieber umtauschen oder ganz zurückgeben . :meinung: Immer zuerst den Auspuff abzubauen ist Schwachsinn . |
Re: moto-detail motorradheber
Sportauspuffanlagenbedingt muss ich meinen auch 1x/Jahr demontieren.
Geht schnell und die Krümmerdichtungen sind auch seit 3 Jahren in Betrieb. Ich würde empfehlen, das Teil zurückzugeben und mir von dem Geld irgendwas andres schönes zu kaufen. Dann biegt man sich ein dünnes Stahl-L (oder missbraucht einen alten Schraubendreher) und legt sich den originalen Hauptständer in die Garage. So hast du schnell und einfach die GS aufgebockt und mit nem Holz unter den Krümmern auch das Vorderrad in der Luft. |
Re: moto-detail motorradheber
Zitat:
...aber wenn ich das richtig verstanden habe wollte judeldudel etwas , was ohne große Kraftanstrengung einfach zu bedienen und mit einer Tieferlegung kompatibel ist ...sonst könnte sie ihr Moped ja auch gleich auf ne leere Bierkiste wuchten |
Re: moto-detail motorradheber
also ich hab meine endura damals auch auf nem ständer inklusive selbstbau-kanhoöz-halterung gehabt, funktioniert prima :)
das würd ich zuerst mal versuchen, bevor du das Ding zurückgibst... LG Pat |
Re: moto-detail motorradheber
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Re: moto-detail motorradheber
Das Motorrad nur an der Hnter-und/oder Vorderachse anzuheben hat gegenüber einem zentralen Heber den Nachteil dass Lenkung und Federung nie unbelasstet sind und schon ein einfacher Radwechsel (zumindest vorne) problematisch werden kann .
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Re: moto-detail motorradheber
Die Ständer sind (besonders die billigen) oft allein nicht wirklich sicher zu bedienen.
Wenn die GS eine hohle Schwingenachse hätte, würde ich einen "Werner´s Ständer" empfehlen. Der kostet knapp 100€, wird in Wunschfarbe gepulvert und mit einem kleinen Haken an der Decke hängen Vorder- und Hinterrad in der Luft. Und das Ganze ist problemlos von einer Person ohne viel Kraftaufwand zu bedienen. btw: wir haben schon mit den normalen Ständern Räder gewechselt, war kein Problem (bis auf den etwas kippeligen Stand durch die seltsame Halterung für die Holme). Für den kleinen Service zwischendurch würde ich mir einen einfachen Ständer für hinten kaufen. Die sind sicher im Stand und auch allein zu bedienen. Wenn das Vorderrad dann entlastet werden muss, kann man einen hydraulischen Wagenheber mit nem Hölzchen bequem unterm Motor platzieren. Die Wagenheber gibt es für 15€ in jedem Baumarkt. |
Re: moto-detail motorradheber
tüddel dir aus kantholz was , das des mopped auf dem holz liegt, und zwar aufm motor und links und rechts vom auspuffrohr ^^ (hab das jetz nich soo genau im kopp, sollte aber hinhauen)
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Re: moto-detail motorradheber
Zitat:
Oder meinst du in Verbindung mit dem großen Chopperheber? Wir benutzen das für die VS1400 und richtig überzeugt hat mich das Teil nicht...neben den Krümmern ist nur wenig Auflagefläche und das wäre mit zu riskant. Und bei 100€ Investitionssumme muss man sich nicht mit wackeligen Provisorien begnügen. Wie gesagt, die Montageständer für hinten sind um einiges Standsicherer als die vorderen und mit nem Wagenheber hängen alle wichtigen Teile in der Luft (außer, man will das Federbein wechseln, Schwinge Ausbauen und Co...aber ein Schwingenausbau ist auch mit dem "Werner´s Ständer" tricky (aber machbar)). wobei mir einfällt: Ich habe noch einen gekürzten Hauptständer für die GS (mit dem das Hinterrad nichtmehr 10cm über dem Boden schwebt). Den könnte Judith als Werkstattaufbockvorrichtung nehmen. Der ist einfach provisorisch angebaut, steht sicher, nimmt wenig Platz weg und kostet 10€ + Versand ;) |
Re: moto-detail motorradheber
Links und rechts von den Krümmern ist wirklich noch genug Auflagefläche, um da Kanthölzer längs unter die Rahmenunterzüge zu tun. Habe ich erst gemacht, ging hervorragend.
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Re: moto-detail motorradheber
Zitat:
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Re: moto-detail motorradheber
also dann mal der reihe nach.
also meinen hauptständer anbaun und dann aufbocken ist nicht, hab ich schon versucht, ist fast unmöglich für meine körpergröße und kraft und bei der tieferlegung. wenn ich den gekürzten haben könnte wär das natürlich super. nur hoffe ich, dass das baujahr stimmt, weil ich neulich n ämlich auch nen gekürzten seitenständer, den ich auch hier ausm forum haben, anbauen wollte und naja der passte ganz und gar nicht.^^ jetzt hab ich halt wieder den normalen dran und such mir jedes mal ein ganz grades plätzchen zum abstellen. so wäre ein gekürzter hauptständer auch nich ganz falsch. schleift der dann auch beim fahren in den kurven auf dem boden? oder behebt sich das problem durch die kürzung? wie gesagt das mit den beiden aufbockvorrichtungen find ich nich so ganz gut, denn zu kibbelig, außerdem schlecht allein praktikabel. auch einen hinten allein reinschieben trau ich mich glaub nicht, denn dabei muss man ja dann das motorrad nur mit einer hand im gleichgewicht halten... "werner's ständer" hört sich ja komisch an ^^ ich muss mri das nochmal durch den kopf gehen lassen, aber ich glaub das mit dem gekürzten hauptständer wär schonmal n fortschritt! |
Re: moto-detail motorradheber
Bei den Hauptständern gab es Änderungen?
Kannst du mal Bilder von dem der passt und dem gekürzten der nicht passt machen? Ich glaube für den gekürzten Hauptständer muss der Anschlag am Auspuff verlängert werden. Wir wollten mal einen gekürzten verbauen, da hat dann aber der Ausleger zum Aufbocken direkt hinter der Raste angelegen. Das macht es für den Fahrbetrieb her natürlich nicht besser. Würde den also nur für Arbeiten an der Maschine anbauen (die Federn kann man sich auf ebenem Grund auch sparen). Zu den Montageständern: Mein Bruder hat damals immer ein Hölzchen unter den Seitenständer gepackt, sodass die Maschine relativ gerade stand. Dann hat er den Heber an der Schwinge angesetzt und die Kiste allein aufgebockt. Da gehört natürlich Mumm dazu, es ist aber nie was passiert. (ich habe es trotzdem nie allein probiert :oops: ) Der vordere Heber hat einige Male fast Schäden verursacht, weil die Wippen für die Gabelaufnahme sich weggedreht haben und so. Das hat mich nicht überzeugt. Wie gesagt: ich würde mir einen Stahlstift/alten Schraubendreher und den gekürzten Hauptständer in die Garage packen und dann bei Bedarf provisorisch montieren (sofern wir herausbekommen ob der passt). edit: mein Bruder hat neulich die Wohnung leergeräumt, und da ist auch ein gekürzter Hauptständer aufgetaucht. Also eigentlich müsste ich 2 davon haben (falls es da wirklich Unterschiede gibt, könnte man vielleicht mit #2 Glück haben) |
Re: moto-detail motorradheber
bei den hauptständern weiß ich es nicht, aber bei den seitenständern, deswegen hab ich halt keine lust das gleiche auch mit den hauptständern umsonst zu machen. achja und ich fänds super wenn man das hier im forum auch noch einträgt, dass das mit den baujahren sich geändert hat. also in die eine liste da, weiß nich mehr genau wo die ist, und bin grad zu faul zum suchen.
hier mal die seitenständer, ich befürchte aber, dass man den unterschied nich so gut erkennen kann, denn der normale is ja eingebaut, kann ihn auch schlecht ausbaun zum fotografieren! ^^ hab auch gleich noch n foto von meinem ausgebauten hauptständer gemacht, damit du vergleichen kannst. http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6fc0-1.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6fc0-4.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6fc0-5.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6fc0-2.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6fc0-3.jpg hmm ok, dann is das wohl auch nur ne lösung zum schrauben. die aktion von deinem bruder kommt mir doch auch sehr kibbelig vor ^^ ich glaub das wär nich so mein ding. |
Re: moto-detail motorradheber
Das war immer nur so lange Kippelig, bis das Ding auf dem Ständer stand...quasi ein instabiler Übergangszustand :)
Was passt denn am Seitenständer nicht? Der sieht so auf den Bildern doch passend aus (bis auf dass er gekürzt wurde...ich glaub den gab es bei einer Tieferlegung dazu, damit die Maschine nicht so gerade steht...die Ex meines Bruders hatte jedenfalls auch so´n kurzen Seitenständer mit der Schraube). |
Re: moto-detail motorradheber
jap so is das auch normalerweise, aber ich hab mir kein son kit bestellt sondern nur die umlenkhebel.
irgendwie is der ganz anders gebogen, denn man kann den gar nich ganz anlegen. und außerdem geht die schraube nicht durch. und es liegt nich an meiner kraft, denn das hat n kumpel versucht, und der is echt kräftig und gibt nich gleich auf. falls ich ihn nochmal zufällig ausbauen sollte, dann mach ich davon auch noich n foto, damit man den unterschied richtig sieht. |
Re: moto-detail motorradheber
also die seitenständer haben sich nach baujahr 94 geändert. also 89-94 sind die seitenständer mit ner schmaleren aufnahme und ab 95 is es dann ne breitere.
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Re: moto-detail motorradheber
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Hab heute mal ein Bild vom originalen vs. kurzen Hauptständer gemacht:
[attachment=0:33wpabub]CIMG0599.JPG[/attachment:33wpabub] |
Re: moto-detail motorradheber
sieht sehr gleich mit meinem aus! ich schätze mal ich werds mal versuchen!
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