gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wiedermal das Öl... (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16351)

Umpf 06.07.2008 22:00:08

Wiedermal das Öl...

Hallo,

bin zwar bereits seit ein paar Wochen angemeldet, komme jedoch erst heute dazu, mal ein Problem(chen?) hier hineinzuschreiben (musste ja erst einmal mit meiner "neuen" GS fahren und testen).

Also, es ist eine GS500E Slingshot (46PS), BJ. 91, hat gut 53000 Km drauf. Soweit so gut...

Die ersten, sagen wir ca. 1000 Km war alles wunderbar, sorgfältig Öl kontrolliert usw., kein Verlust/-brauch festzustellen, also den Checkintervall etwas großzügiger gestaltet (nur noch alle 2 Wochen einmal). Doch siehe da, plötzlich fahre ich bei nur aufgelegtem Messstab plötzlich so gut wie ohne Öl herum (nur noch unten die letzten 5mm waren schwarz, als deutlich unter Minimum!).

Nun weiss ich natürlich nicht, ob ich da wirklich mehrere Tage oder (schlimmer noch) ggf. 'ne ganze Woche so herumgefahren bin, nun, passiert ist passiert.
Habe nun von Castrol eine 1L 10W40 API gut zur Hälfte reingekippt (also ca. 600ml) und bin erstmal weitergefahren, danach schier jedesmal nach der Fahrt (Öl/Motor gut warm, ca. 10 Minuten Rücklaufzeit gegeben) geprüft, jedoch dann wieder Tagelang (dazwischen auch wieder ca. 2x 170Km Autobahn mit Gepäck und Schnitt 140Km/h, teilw. auch kurz einmal hoch auf 170/180 zwecks Überholen) keine Probleme mit Verlust. Ich fahre ca. 30-40% Stadt/Dörfer, Rest Überland, maximal 10% Autobahn (eher weniger). Überland ca. 120Km/h, Stadt ca. 60-70 (*hust*). Ich versuche, möglichst niedertourig zu fahren, schalte also im Schnitt bei ca. 4000/5000rpm, sporadisch drehe ich sie mal bis ca. 8000 oder 9000 rpm (Überholen bzw. einfach mal Spaß haben *g*).

Beim Abstellen das Letztemal (Samstag) habe ich geprüft, Ölstand auf Strich Maximum, soweit i.O., heute ca. 100-120Km gefahren (Überland/Dörfer), normale Geschwindigkeit, nach Abkühlen des Motors geprüft: Öl bei Minimum.

Wieviel (Liter) ist der Unterschied zwischen Min/Max?

Sollte bei dramatischem Ölstand (wie anfangs beschrieben) nicht eigentlich die rote Warnleuchte angehen??? Da kam nämlich nichts... :-(

Somit also die Frage: Woran kann das liegen? Maschine ist absolut trocken, da saut untenherum nichts, sie raucht/stinkt auch nicht (somit scheinbar kein Problem mit den Kopfdichtungen oder wie man diese nennt?!) oder klingt komisch. Gasannahme/Motorleistung absolut TOP... deswgen steh ich da etwas auf dem Schlauch.

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwelche Tipps geben, auch wenn ich nicht so der Riesenschrauben bin (ein paar Zündkerzen/Ölwechsel traue ich mir noch zu, aber Ventilspiel einstellen oder Kettenwechsel dann doch schon eher nichtmehr).

Danke und grüße aus Unterfranken,

UMPFi

Jais 06.07.2008 22:25:26

Re: Wiedermal das Öl...

Die Füllmenge zwischen Minimum und Maximum beträgt ca. 400ml.

Die rote Warnleuchte misst den Öldruck. Wenn dieser also nicht mehr ausreichend ist, dann erst geht die Lampe an. Für die GS heißt das, dass sie schon im Jenseits ist und sich noch selbst zum Pfarrer in der Kirche nach vorne begibt, um seine letzten Worte zum Abschied zu empfangen.

Wie hast du eigentlich den Ölstand gemessen? Immer an der gleichen Stelle?

Saugwurmmensch 06.07.2008 22:27:33

Du misst immer auf dem selben Untergrund?

Zwischen Full und Empty-Markierung liegen ca 450ml Öl.

Die GS hat nur eine Öldruckwarnleuchte.
Wenn die angeht ist entweder der Motor aus oder der Schalter defekt oder der Öldruck tatsächlich zu niedrig.
Das ist sehr schnell ziemlich letal für den Motor und kann neben einer defekten Ölpumpe und verstöpften Ölkanälchen auch an viel zu wenig Öl liegen.
Wenn also die Leuchte angeht, muss schon bedenklich wenig Öl drin sein.

Suzuki sagt: 1l/1000km Ölverbrauch sind noch OK.
Woher dein Verbrauch kommt und warum er so unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen.

Edit: zu langsam @Jais: :mrgreen: :up:

berndy 07.07.2008 16:27:05

Du musst einfach mal darauf achten wie deine GS beim Öl-Kontrollieren steht.

Sie muss erstens auf dem Hauptständer stehen und zweitens auf einer möglichst waagerechten Stelle. Und an dieser Stelle solltest du auch jedesmal messen.

Umpf 07.07.2008 23:21:23

Ja, stand natürlich jedesmal total gerade auf dem Hauptständer und immer exakt an gleicher Stelle mit der Nase in die gleiche Himmelsrichtung... :-)

Saugwurmmensch 08.07.2008 08:46:34

Zitat:

Zitat von Umpf
Ja, stand natürlich jedesmal total gerade auf dem Hauptständer und immer exakt an gleicher Stelle mit der Nase in die gleiche Himmelsrichtung... :-)

Hast du auch an den Mond gedacht?
Vonwegen Ebbe und Flut :mrgreen:

Jais 08.07.2008 11:54:56

Behalt den Ölstand erst mal genauer im Auge. Die Stichprobe ist noch zu ungenau.

Es gibt auch noch andere Stellen außer die Kopfdichtung. Hast du dir da wirklich alles angeschaut?

Umpf 08.07.2008 22:14:23

@saugwurm: Ja, sogar den Sack Reis in China sowie den Schmetterlingsflügelschlag in Nachbars Garten... ;-)
Scherz beiseite: Die Maschine war immer in der exakt gleichen Position/Platz, um hier zu prüfen (Motor/Öl gut warm).

Ich werde die nächsten Tage weiter prüfen, den Motor nochmals genau anschauen und mich melden, danke soweit.

foerschy 08.07.2008 23:13:51

1l/1000km o.O ich bin mit meiner jetzt ca 1500 - 2000 km gefahren und hab noch keinen Unterschied am Messtab erkannt.
Ich messe auch immer in Meiner Garage und immer nach dem Warmfahren.
Schlimm wirds nicht sein, wollte eig nur mal was sagen ^^

Umpf 11.07.2008 21:00:56

So, bislang keine Auffälligkeiten. Werde morgen früh das Ding warmfahren (30 Km) und schliesslich Öl- + Filterwechhsel durchführen. Habe bei Polo 'nen 5 Liter Kanister Teilsynth 10W40 Motorradöl (Polo Eigenmarke) mit, das kriegt sie dann.

Momentan habe ich nach und nach 1 Liter Castrol 10W40 reingekippt. Nun wurde sie damit quasi noch durchgespült, aber kommt eben allet raus.

Ich werde die nächsten Tage weiterhin nach dem Wechsel panisch prüfen und Bescheidgeben.

Sollte sich dann nichtsmehr tun/auffallen, dann kriegt sie noch ein paar neue Reifen und dann ab damit zum Urlaub in die CH zum Bruder... :-)

Umpf 12.07.2008 16:03:40

So, Ölwechsel durchgeführt.

Nun habe ich etwas, eigentlich fast garnicht auffällig, wirklich nur ein ganz klein wenig Öl unterhalb des Filters (bzw. des Randes). Habe hier saubergemacht und nach der ersten Fahrt minimalst Öl (nichtmal eine Nase, sieht halt frisch aus) hängen bzw. dran.

Gibt sich das oder könnte das ernsthaft werden? Es wurde eine neue Dichtung mitsamt Silikonpaste zum Abdichten verwendet, Schrauben gut angezogen, jedoch nicht kaputt bzw. aberissen.

Zudem: Wie herum muss oder Filterdeckel drauf oder ist das egal? Von Vorne betrachtet hat er ja solch einen kleinen Ring/Öffnung (naja nicht wirklich, sieht eher aus wie ein kleiner Kreis) an einer der Schrauben, in welche Richtung muss der schauen?

Mir kommt es vor, als wenn eine Seite bzw. eine der "Buchten" etwas kleiner ist als die anderen zwei und habe diese nach Oben (die 2 längeren/größeren also unten links sowie rechts).

Ansonsten rennt sie einwandfrei.

berndy 12.07.2008 17:17:57

Der kleine Kreis sollte, wenn man von vorne draufguckt, unten rechts sein. Meines Wissens nach passt der Ölfilterdeckel aber gar nicht anders drauf.

Mit der Dichtung könnte es sein, dass die aus der Nut herausgerutscht und nun verdrückt ist. Oder du hast vll. die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen. Ich schraub die immer handfest an und dann reihum immer etwas fester.

Ich würde das die nächsten Kilometer mal beobachten. Normalerweise wird das absolut dicht, auch ohne Dichtpaste. Da würde ich sowieso keine einsetzen, weil jedesmal eine neue Dichtung reinkommt und das auch dicht wird. Hinterher muss man das Dichtzeugs wieder entfernen, das macht unnötig Arbeit.

Umpf 13.07.2008 07:49:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anbei eine Grafik. Ist niciht 100pro so, aber so grob als Übersicht, hab das Ding nichtmehr genau im Kopf und draußen regnet es... ;-)

Das rote oben ist die kleiere der 3 Kammern (sieht zumindest rein optisch für mich so aus, dezent kleiner). Zudem rechts diese runde Ausbuchtung (keine Schraube oder so).

berndy 13.07.2008 12:36:41

Nochmal geguckt, alleine in meinem Reparaturbuch sind schon min. 2 Abbildungen mit verschiedenen Stellungen dieses kleinen Kreises. Bei Alpha Sports habe ich auf einer Zeichnung die 3. Stellung gefunden. Es scheint also vollkommen egal zu sein, wo der kleine Kreis ist.

Soweit ich mich erinnern kann, ist innen auch kein Unterschied an dem Ölfilterdeckel.

Und wenn die Schrauben jeweils im Winkel von 120 ° zueinander angeordnet sind, passt das auch.

Also ist es augenscheinlich Wurscht.

_dev_null 13.07.2008 19:32:09

Hallo,

ich habe sogar zwei solcher kleinen Kreise auf dem Deckel drauf. :kopfkratz2:

Denke aber auch, dass es wurscht ist, welcher da wo ist.

Gruß,

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03:22 Uhr.