gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   1.UNFALL und mein Saisonende (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17710)

Andy86 29.10.2008 15:30:42

1.UNFALL und mein Saisonende

Dies ist der Bericht über mein persönliches, ungeplantes Saisonende, welches heute leider mit einem Unfall endete.

Trotz nasser Straße wollte ich heute eine kleine Runde drehen, also gut angezogen und langsam losgefahren.

Irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl, meine kleine fühlte sich so anders an, so träge beim lenken, irgendwie wie mit eckigen Reifen. Also noch vorsichtiger fahren...

Doch auch das half nichts! In einer Linkskehre rutscht sie auf einmal weg. So schnell konnt ich gar nicht schauen. Ich hab losgelassen und wir sind getrennt voneinander weitergeschlittert. Und natürlich trifft sie genau diesen Pfosten...

Dabei dreht sie sich und kommt auf mich (immer noch rutschend) zugeflogen. So kommt es, dass sie es sich zum Schluss doch noch auf mir bequem macht.

Alles halb so wild, kämpf ich mich halt unter ihr vor.
Aufgestanden, voller Dreck, Ellbogen tut weh.
Möp angeschaut, linker Spiegel fehlt, Kupplungsgriff verbogen; Glück gehabt (dachte ich)

Die Autofahrer haben sofort alle angehalten, nach mir geschaut, ich total verärgert hab nach so nem schwarz-weißen Pfosten getreten.

Helm runter: "Alles ok, vielen Dank für's anhalten"

Einer hat mir dann beim Aufheben und Wegschieben der Maschine geholfen
Von dieser Seite bin ich wirklich sehr angenehm überrascht, sehr hilfsbereit waren die Leute

Als Suki dann stand und alle weg waren bin ich mal rumgelaufen...
Sch... viel mehr kaputt als ich dachte.
Blinker hinten, Spiegel, Kupplungshebel, Heckverkleidung, hintere Felge... das waren mal die offensichtlichen Teile. Das Heck ist glaube ich auch verbogen, die Gabel könnte auch schief sein.

Wenn sie so kaputt ist wie ich befürchte werde ich sie in Teilen verkaufen und im Frühling was neues holen.

Ich bin dann auf jeden Fall mim VW Bus abgeholt worden und habe für euch folgende Bilder geschossen

http://img233.imageshack.us/img233/5474/99210911zc4.jpg http://img206.imageshack.us/img206/9264/31986507wz1.jpg

Das ist die Kurve, ich war mit ca. 50km/h unterwegs. Und da der besagte Pfosten
Nun die Bilder der kleinen Suki

http://img123.imageshack.us/img123/109/46660586pa4.jpg http://img114.imageshack.us/img114/7036/52530919sn2.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/3108/87503904wl0.jpg http://img362.imageshack.us/img362/5265/18295836an7.jpg
http://img362.imageshack.us/img362/7681/94354720re6.jpg http://img397.imageshack.us/img397/7846/16080583kf9.jpg

Ich geh stark davon aus, dass die Felge hinten durch irgendwas beschädigt war und der Reifen langsam Luft verloren hat (daher das komische Fahrgefühl)

Mir gehts aber gut, ich ärger mich eigentlich nur über den Schaden

Euch allen eine Unfallfreie Winterzeit!

Andy

acidicX 29.10.2008 15:41:23

Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

naja, wenigstens ist dir nichts passiert. Wenn man schon ein komisches Fahrgefühl halt, lieber mal schnell an der Tanke halten und den Luftdruck checken...

Ansonsten hättest du dir mit Sturzbügeln viel Ärger erspart!

Mugazombi 29.10.2008 15:51:05

Das is natürlich ein beschissenen Saisonende ;(
Aber zum Glück is es nur Blechschaden und du bist noch ganz!
Vieleicht ist sie ja noch zu retten.

Cosmo 29.10.2008 15:55:17

Gerade nach deinen Bastelstunden ist es mehr als schade um die GS. Gut, dass dir nichts passiert ist!

Andy86 29.10.2008 17:02:20

Die Tanke an der ich halten wollte war nur noch 1,5km weg. Vorher war leider keine.

Ich mach morgen mal Bilder ohne Verkleidung, dann sieht man mehr

papamopps 29.10.2008 19:24:21

Ich würde dir vorschlagen, so schnell wie möglich wieder aufs Motorrad zus teigen. Möglicherweise beim Freund ;)...sonst fängt es sich im Frühjahr so schlecht wieder damit an...

oder hattest du schon mehrere Unfälle??

Tut mri echt leid um deine MAschine..aber zum Glück bist du heil geblieben...ich war nach meinem Rutscher beim Fahrsicherheitstraining super froh, dass ich noch 6 Stunden weiter Training hatte und wieder zurück zum Fahrgefühl finden konnte.

Stephan 29.10.2008 22:51:10

sei froh, dass nicht mehr, und vor allem an dir nix kaputt is...
die suzi kriegste schon wieder hin, war bei mir auch so- und meine sah nicht schlechter aus als deine...
hast doch den winter eh nix vor :?

BobderBaumeister 29.10.2008 23:22:54

oh mann sieht ja übel aus...du machst sachen..macht man doch net kaputt die kleine:-) na sei froh dass du heile bist...und ich denk das möp kriegste wieder hin mit unterstützung im forum...ersatzteile usw:-)

p.s.: ich hab mein 1. und gottseidank einzigsten unfall mim bike auch dazu benutzt se umzubaun...

acidicX 30.10.2008 00:12:23

Aber bei zu wenig Luftdruck hat man doch eigentlich mehr Auflagefläche = mehr Grip, oder?

BobderBaumeister 30.10.2008 00:44:57

Zitat:

Zitat von acidicX
Aber bei zu wenig Luftdruck hat man doch eigentlich mehr Auflagefläche = mehr Grip, oder?

*gg nene du...da fährt man wie auf wackelpudding und nässe also aquplaning hat mehr angriffsfläche...also bei dem wetter (laub und dreck noch dazu) isses so oder so nimmer allzu gesund zum fahren...

naufel666 30.10.2008 07:15:08

Zitat:

Zitat von acidicX

Bei etwas weniger schon. Und vorrausgesetzt es ist trocken. Aber bei zuviel werden die Reifenflanken

instabil und "schwabbeln" hin und her.

verbali 30.10.2008 09:42:56

Die Auflagefläche hat nicht viel mit dem Grip zu tun!

kpvds 30.10.2008 10:22:15

Alles halb so wild, ist zwar ärgerlich aber lässt sich doch alles ersetzen. :wink: Danke deinem Schutzengel das nur deine GS mit dem Pfosten Kontakt hatte und nicht deine z.B Wirbelsäule!

Ist zwar ärgerlich, ich kenne das, aber mit ein paar Überstunden und etwas Schrauber-Zeit kannst du die GS sicher wieder fit machen! :!: :?: :!:

...also, Ohren steif halten! :D

Grüße kpvds

In Flames 30.10.2008 13:00:08

Zitat:

Zitat von verbali

naja, aber man braucht dicke schlappen wenn man viel leistung unterm hintern hat.
also i möcht keinen ferrari mit 170er reifen fahren

Andy86 30.10.2008 14:05:07

Ich trete im Januar meinen Wehrdienst an, werde ab da also eher weniger Zeit zum fahren haben.
Angst vorm wiederanfang hab ich aber keine!

Wenn die Felge nicht hin gewesen wäre hätt ich sie gestern wahrscheinlich hiem gefahren (gaaaaanz langsam)

Der Schaden scheint weniger schlimm zu sein als befürchtet. Lediglich bei der Gabel bin ich mir noch nicht sicher.
Das Vorderrad steht leicht schief, könnte aber sein dass sich nur was verdreht hat, oder?

Alles andere ist Bastelkram, und ne neue Felge und Verkleidung halt.

Dass ich den Pfosten nicht erwischt habe ist wirklich von Vorteil!!!

Andy

Sir Francis 30.10.2008 14:37:19

Hi Andy...
Erstmal mein Beileid!
Und bin ebenfalls froh, dass Du an EINEM Stück heimgekommen bist!

Dann nochwas...hab gerade n bissl gebastelt, da sind Teile übriggeblieben-allerdings von einer 91er(keine Ahnung,ob das paßt)-also hätte ich da noch eine hintere Felge,vier Original-Blinker und zwei Sturzbügel :wink2: !
Falls irgendwas davon helfen kann.......bin verhandlungsbereit*gg*.

Wollte die Sachen für den "Fall der Fälle" (ha!) aufheben.....muß ja nicht mein Fall sein :D

Kopf hoch, Eric

berndy 30.10.2008 15:19:41

Hallo Andy, erstmal mein Beileid.

Ich würd zuerst eine Bestandsaufnahme machen, alle Schäden feststellen.

Dann entscheiden ob sich eine Reparatur für dich lohnt oder ob du schlachten und die Teile verkaufen willst.

Wenn nur das Heck verbogen ist, müsste man das relativ einfach richten können.

Zur Not kann man den Rahmen und die Gabel auch vermessen lassen. Firmen die das machen, richten auch. Kostet halt Geld.

fragmaster 30.10.2008 19:06:34

Zitat:

Zitat von In Flames
Zitat:

Zitat von verbali

naja, aber man braucht dicke schlappen wenn man viel leistung unterm hintern hat.
also i möcht keinen ferrari mit 170er reifen fahren

Wenn man die Haftreibung isoliert betrachtet, dann gilt:

Wenn der Reibfaktor 1 ist, dann ist die Größe der Auflagefläche theoretisch egal. Ist die Auflagefläche kleiner, wirkt trotzdem dasselbe Gewicht darauf -> die resultierende Haftreibung ist rechnerisch die gleiche.

Theoretisch...

Das mit den breiten Reifen hat unterschiedliche Gründe. Zum einen Thermische. Eine größere Fläche überhitzt nicht so schnell und erlaubt den Reifenherstellern weichere (griffigere) Mischungen bei gleicher Haltbarkeit herzustellen. Ausserdem ist in der Realität der Reibfaktor nicht auf 1 begrenzt, sondern kann auch darüber liegen. Ich kann es mir vorstellen, dass dann eine größere Auflagefläche ein eintreten dieses Verzahnungseffektes (Reibwert größer 1) begünstigt. Das nicht zuletzt durch den (vor Allem bei Motorrädern) besseren Formschluss eines breiteren Reifens.

Und überhaupt: Breitere Reifen = Mehr "Boah!" und was geil aussieht wird gekauft - obs sinnvoll ist, oder nicht... Stell dir mal nen Ferrari mit 170er Reifen vor... Gehen würde es vielleicht, aber das schaut schon einfach Scheisse aus! :benni: Heutzutage haben die Marketingabteilungen der Hersteller mehr Einfluss auf die Reifenbreite als die Konstrukteure....

naufel666 31.10.2008 07:38:31

Trotzdem .... breite Reifen sind blöd. Besonders bei Regen. Da kommste dir echt vor wie im Boot.

Benni 31.10.2008 09:20:23

Also ich muss sagen, dass ich mit den 160er PiPos wesentlich ruhiger und vorallem sicherer (im Kopf) in den Kurven liege, als vorher mitm 130er BT45

Cosmo 31.10.2008 09:44:54

Du warst in den kurven mit deinen alten Reifen? Die waren aber ziemlich quadratisch als ich die abgeholt habe :mrgreen: :benni2:

Benni 31.10.2008 10:03:51

Damit war ich sogar noch den Kyff rauf und runter fahren ;)

BlackTalon 12.11.2008 13:08:58

Die Straße sieht schon auf dem Foto gefährlichaus... nass UND dreckig = Schmierseife...

Bist du sicher dass dem Pfosten nix fehlt? Nicht, dass dir noch irgendeiner eine Anzeige wegen Fahrerflucht an den Hals hängt.

Andy86 12.11.2008 19:03:37

Nö dem Pfosten gehts gut...

Die kleine ist wohl noch diese Woche wieder fahrbereit...

Neuer Teil der Bastelstunde mit allem was gemacht wurde folgt dann!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18:03 Uhr.