gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2008, 15:30:42   #1
Andy86
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 46
Standard 1.UNFALL und mein Saisonende

Dies ist der Bericht über mein persönliches, ungeplantes Saisonende, welches heute leider mit einem Unfall endete.

Trotz nasser Straße wollte ich heute eine kleine Runde drehen, also gut angezogen und langsam losgefahren.

Irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl, meine kleine fühlte sich so anders an, so träge beim lenken, irgendwie wie mit eckigen Reifen. Also noch vorsichtiger fahren...

Doch auch das half nichts! In einer Linkskehre rutscht sie auf einmal weg. So schnell konnt ich gar nicht schauen. Ich hab losgelassen und wir sind getrennt voneinander weitergeschlittert. Und natürlich trifft sie genau diesen Pfosten...

Dabei dreht sie sich und kommt auf mich (immer noch rutschend) zugeflogen. So kommt es, dass sie es sich zum Schluss doch noch auf mir bequem macht.

Alles halb so wild, kämpf ich mich halt unter ihr vor.
Aufgestanden, voller Dreck, Ellbogen tut weh.
Möp angeschaut, linker Spiegel fehlt, Kupplungsgriff verbogen; Glück gehabt (dachte ich)

Die Autofahrer haben sofort alle angehalten, nach mir geschaut, ich total verärgert hab nach so nem schwarz-weißen Pfosten getreten.

Helm runter: "Alles ok, vielen Dank für's anhalten"

Einer hat mir dann beim Aufheben und Wegschieben der Maschine geholfen
Von dieser Seite bin ich wirklich sehr angenehm überrascht, sehr hilfsbereit waren die Leute

Als Suki dann stand und alle weg waren bin ich mal rumgelaufen...
Sch... viel mehr kaputt als ich dachte.
Blinker hinten, Spiegel, Kupplungshebel, Heckverkleidung, hintere Felge... das waren mal die offensichtlichen Teile. Das Heck ist glaube ich auch verbogen, die Gabel könnte auch schief sein.

Wenn sie so kaputt ist wie ich befürchte werde ich sie in Teilen verkaufen und im Frühling was neues holen.

Ich bin dann auf jeden Fall mim VW Bus abgeholt worden und habe für euch folgende Bilder geschossen

http://img233.imageshack.us/img233/5474/99210911zc4.jpg http://img206.imageshack.us/img206/9264/31986507wz1.jpg


Das ist die Kurve, ich war mit ca. 50km/h unterwegs. Und da der besagte Pfosten
Nun die Bilder der kleinen Suki

http://img123.imageshack.us/img123/109/46660586pa4.jpg http://img114.imageshack.us/img114/7036/52530919sn2.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/3108/87503904wl0.jpg http://img362.imageshack.us/img362/5265/18295836an7.jpg
http://img362.imageshack.us/img362/7681/94354720re6.jpg http://img397.imageshack.us/img397/7846/16080583kf9.jpg

Ich geh stark davon aus, dass die Felge hinten durch irgendwas beschädigt war und der Reifen langsam Luft verloren hat (daher das komische Fahrgefühl)

Mir gehts aber gut, ich ärger mich eigentlich nur über den Schaden

Euch allen eine Unfallfreie Winterzeit!

Andy
__________________
Mit 34 PS gilt: "Lieber das Leben riskier'n als Schwung verlieren"
Andy86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:41:23   #2
acidicX
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von acidicX
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

naja, wenigstens ist dir nichts passiert. Wenn man schon ein komisches Fahrgefühl halt, lieber mal schnell an der Tanke halten und den Luftdruck checken...

Ansonsten hättest du dir mit Sturzbügeln viel Ärger erspart!
__________________
- my gallery -
- meine Umbaustory -
acidicX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:51:05   #3
Mugazombi
Stammtisch Bodensee
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Nenzing
Alter: 39
Beiträge: 217
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Das is natürlich ein beschissenen Saisonende ;(
Aber zum Glück is es nur Blechschaden und du bist noch ganz!
Vieleicht ist sie ja noch zu retten.
__________________
Die Alte schluckt zu viel
Mugazombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 15:55:17   #4
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Gerade nach deinen Bastelstunden ist es mehr als schade um die GS. Gut, dass dir nichts passiert ist!
__________________
Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

<- verdächtig viel
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 17:02:20   #5
Andy86
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 46
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Die Tanke an der ich halten wollte war nur noch 1,5km weg. Vorher war leider keine.

Ich mach morgen mal Bilder ohne Verkleidung, dann sieht man mehr
__________________
Mit 34 PS gilt: "Lieber das Leben riskier'n als Schwung verlieren"
Andy86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:24:21   #6
papamopps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Ich würde dir vorschlagen, so schnell wie möglich wieder aufs Motorrad zus teigen. Möglicherweise beim Freund ...sonst fängt es sich im Frühjahr so schlecht wieder damit an...

oder hattest du schon mehrere Unfälle??

Tut mri echt leid um deine MAschine..aber zum Glück bist du heil geblieben...ich war nach meinem Rutscher beim Fahrsicherheitstraining super froh, dass ich noch 6 Stunden weiter Training hatte und wieder zurück zum Fahrgefühl finden konnte.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 22:51:10   #7
Stephan
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

sei froh, dass nicht mehr, und vor allem an dir nix kaputt is...
die suzi kriegste schon wieder hin, war bei mir auch so- und meine sah nicht schlechter aus als deine...
hast doch den winter eh nix vor
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 23:22:54   #8
BobderBaumeister
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BobderBaumeister
 
Registriert seit: 02.08.2008
Alter: 43
Beiträge: 696
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

oh mann sieht ja übel aus...du machst sachen..macht man doch net kaputt die kleine na sei froh dass du heile bist...und ich denk das möp kriegste wieder hin mit unterstützung im forum...ersatzteile usw

p.s.: ich hab mein 1. und gottseidank einzigsten unfall mim bike auch dazu benutzt se umzubaun...
__________________
Linke zum Gruß

Bärbel
http://www.cannibal-fighters.de
Mein Umbautagebuch
BobderBaumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 00:12:23   #9
acidicX
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von acidicX
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Aber bei zu wenig Luftdruck hat man doch eigentlich mehr Auflagefläche = mehr Grip, oder?
__________________
- my gallery -
- meine Umbaustory -
acidicX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 00:44:57   #10
BobderBaumeister
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BobderBaumeister
 
Registriert seit: 02.08.2008
Alter: 43
Beiträge: 696
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Zitat:
Zitat von acidicX
Aber bei zu wenig Luftdruck hat man doch eigentlich mehr Auflagefläche = mehr Grip, oder?

*gg nene du...da fährt man wie auf wackelpudding und nässe also aquplaning hat mehr angriffsfläche...also bei dem wetter (laub und dreck noch dazu) isses so oder so nimmer allzu gesund zum fahren...
__________________
Linke zum Gruß

Bärbel
http://www.cannibal-fighters.de
Mein Umbautagebuch
BobderBaumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 07:15:08   #11
naufel666
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von naufel666
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Zitat:
Zitat von acidicX
Aber bei zu wenig Luftdruck hat man doch eigentlich mehr Auflagefläche = mehr Grip, oder?
Bei etwas weniger schon. Und vorrausgesetzt es ist trocken. Aber bei zuviel werden die Reifenflanken

instabil und "schwabbeln" hin und her.
__________________
Street Triple R 2010
naufel666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 09:42:56   #12
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Die Auflagefläche hat nicht viel mit dem Grip zu tun!
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 10:22:15   #13
kpvds
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Alles halb so wild, ist zwar ärgerlich aber lässt sich doch alles ersetzen. Danke deinem Schutzengel das nur deine GS mit dem Pfosten Kontakt hatte und nicht deine z.B Wirbelsäule!

Ist zwar ärgerlich, ich kenne das, aber mit ein paar Überstunden und etwas Schrauber-Zeit kannst du die GS sicher wieder fit machen!

...also, Ohren steif halten!

Grüße kpvds
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:00:08   #14
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Zitat:
Zitat von verbali
Die Auflagefläche hat nicht viel mit dem Grip zu tun!
naja, aber man braucht dicke schlappen wenn man viel leistung unterm hintern hat.
also i möcht keinen ferrari mit 170er reifen fahren
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:05:07   #15
Andy86
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 46
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Ich trete im Januar meinen Wehrdienst an, werde ab da also eher weniger Zeit zum fahren haben.
Angst vorm wiederanfang hab ich aber keine!

Wenn die Felge nicht hin gewesen wäre hätt ich sie gestern wahrscheinlich hiem gefahren (gaaaaanz langsam)

Der Schaden scheint weniger schlimm zu sein als befürchtet. Lediglich bei der Gabel bin ich mir noch nicht sicher.
Das Vorderrad steht leicht schief, könnte aber sein dass sich nur was verdreht hat, oder?

Alles andere ist Bastelkram, und ne neue Felge und Verkleidung halt.

Dass ich den Pfosten nicht erwischt habe ist wirklich von Vorteil!!!

Andy
__________________
Mit 34 PS gilt: "Lieber das Leben riskier'n als Schwung verlieren"
Andy86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:37:19   #16
Sir Francis
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sir Francis
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 6
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Hi Andy...
Erstmal mein Beileid!
Und bin ebenfalls froh, dass Du an EINEM Stück heimgekommen bist!

Dann nochwas...hab gerade n bissl gebastelt, da sind Teile übriggeblieben-allerdings von einer 91er(keine Ahnung,ob das paßt)-also hätte ich da noch eine hintere Felge,vier Original-Blinker und zwei Sturzbügel !
Falls irgendwas davon helfen kann.......bin verhandlungsbereit*gg*.

Wollte die Sachen für den "Fall der Fälle" (ha!) aufheben.....muß ja nicht mein Fall sein

Kopf hoch, Eric
__________________
Ich bin nicht hier, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!
Sir Francis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 15:19:41   #17
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Hallo Andy, erstmal mein Beileid.

Ich würd zuerst eine Bestandsaufnahme machen, alle Schäden feststellen.

Dann entscheiden ob sich eine Reparatur für dich lohnt oder ob du schlachten und die Teile verkaufen willst.

Wenn nur das Heck verbogen ist, müsste man das relativ einfach richten können.

Zur Not kann man den Rahmen und die Gabel auch vermessen lassen. Firmen die das machen, richten auch. Kostet halt Geld.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:06:34   #18
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Zitat:
Zitat von In Flames
Zitat:
Zitat von verbali
Die Auflagefläche hat nicht viel mit dem Grip zu tun!
naja, aber man braucht dicke schlappen wenn man viel leistung unterm hintern hat.
also i möcht keinen ferrari mit 170er reifen fahren
Wenn man die Haftreibung isoliert betrachtet, dann gilt:

Wenn der Reibfaktor 1 ist, dann ist die Größe der Auflagefläche theoretisch egal. Ist die Auflagefläche kleiner, wirkt trotzdem dasselbe Gewicht darauf -> die resultierende Haftreibung ist rechnerisch die gleiche.

Theoretisch...

Das mit den breiten Reifen hat unterschiedliche Gründe. Zum einen Thermische. Eine größere Fläche überhitzt nicht so schnell und erlaubt den Reifenherstellern weichere (griffigere) Mischungen bei gleicher Haltbarkeit herzustellen. Ausserdem ist in der Realität der Reibfaktor nicht auf 1 begrenzt, sondern kann auch darüber liegen. Ich kann es mir vorstellen, dass dann eine größere Auflagefläche ein eintreten dieses Verzahnungseffektes (Reibwert größer 1) begünstigt. Das nicht zuletzt durch den (vor Allem bei Motorrädern) besseren Formschluss eines breiteren Reifens.

Und überhaupt: Breitere Reifen = Mehr "Boah!" und was geil aussieht wird gekauft - obs sinnvoll ist, oder nicht... Stell dir mal nen Ferrari mit 170er Reifen vor... Gehen würde es vielleicht, aber das schaut schon einfach Scheisse aus! Heutzutage haben die Marketingabteilungen der Hersteller mehr Einfluss auf die Reifenbreite als die Konstrukteure....
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 07:38:31   #19
naufel666
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von naufel666
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Trotzdem .... breite Reifen sind blöd. Besonders bei Regen. Da kommste dir echt vor wie im Boot.
__________________
Street Triple R 2010
naufel666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:20:23   #20
Benni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Also ich muss sagen, dass ich mit den 160er PiPos wesentlich ruhiger und vorallem sicherer (im Kopf) in den Kurven liege, als vorher mitm 130er BT45
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 09:44:54   #21
Cosmo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cosmo
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Du warst in den kurven mit deinen alten Reifen? Die waren aber ziemlich quadratisch als ich die abgeholt habe
__________________
Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

<- verdächtig viel
Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 10:03:51   #22
Benni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Damit war ich sogar noch den Kyff rauf und runter fahren
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 13:08:58   #23
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Die Straße sieht schon auf dem Foto gefährlichaus... nass UND dreckig = Schmierseife...

Bist du sicher dass dem Pfosten nix fehlt? Nicht, dass dir noch irgendeiner eine Anzeige wegen Fahrerflucht an den Hals hängt.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 19:03:37   #24
Andy86
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 46
Standard Re: 1.UNFALL und mein Saisonende

Nö dem Pfosten gehts gut...

Die kleine ist wohl noch diese Woche wieder fahrbereit...

Neuer Teil der Bastelstunde mit allem was gemacht wurde folgt dann!
__________________
Mit 34 PS gilt: "Lieber das Leben riskier'n als Schwung verlieren"
Andy86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfall Sgt.Maulwurf Allgemeines 13 14.11.2008 20:28:05
unfall Allgemeines 57 02.10.2006 13:11:34
unfall Allgemeines 25 19.04.2006 14:22:27
GS 500 - Unfall! timo@gs500 Allgemeines 25 08.05.2005 10:54:13
Unfall :-( Allgemeines 67 19.04.2004 07:56:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.