![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 46
|
Dies ist der Bericht über mein persönliches, ungeplantes Saisonende, welches heute leider mit einem Unfall endete.
Trotz nasser Straße wollte ich heute eine kleine Runde drehen, also gut angezogen und langsam losgefahren. Irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl, meine kleine fühlte sich so anders an, so träge beim lenken, irgendwie wie mit eckigen Reifen. Also noch vorsichtiger fahren... Doch auch das half nichts! In einer Linkskehre rutscht sie auf einmal weg. So schnell konnt ich gar nicht schauen. Ich hab losgelassen und wir sind getrennt voneinander weitergeschlittert. Und natürlich trifft sie genau diesen Pfosten... Dabei dreht sie sich und kommt auf mich (immer noch rutschend) zugeflogen. So kommt es, dass sie es sich zum Schluss doch noch auf mir bequem macht. Alles halb so wild, kämpf ich mich halt unter ihr vor. Aufgestanden, voller Dreck, Ellbogen tut weh. Möp angeschaut, linker Spiegel fehlt, Kupplungsgriff verbogen; Glück gehabt (dachte ich) Die Autofahrer haben sofort alle angehalten, nach mir geschaut, ich total verärgert hab nach so nem schwarz-weißen Pfosten getreten. Helm runter: "Alles ok, vielen Dank für's anhalten" Einer hat mir dann beim Aufheben und Wegschieben der Maschine geholfen Von dieser Seite bin ich wirklich sehr angenehm überrascht, sehr hilfsbereit waren die Leute Als Suki dann stand und alle weg waren bin ich mal rumgelaufen... Sch... viel mehr kaputt als ich dachte. Blinker hinten, Spiegel, Kupplungshebel, Heckverkleidung, hintere Felge... das waren mal die offensichtlichen Teile. Das Heck ist glaube ich auch verbogen, die Gabel könnte auch schief sein. Wenn sie so kaputt ist wie ich befürchte werde ich sie in Teilen verkaufen und im Frühling was neues holen. Ich bin dann auf jeden Fall mim VW Bus abgeholt worden und habe für euch folgende Bilder geschossen http://img233.imageshack.us/img233/5474/99210911zc4.jpg http://img206.imageshack.us/img206/9264/31986507wz1.jpg Das ist die Kurve, ich war mit ca. 50km/h unterwegs. Und da der besagte Pfosten Nun die Bilder der kleinen Suki http://img123.imageshack.us/img123/109/46660586pa4.jpg http://img114.imageshack.us/img114/7036/52530919sn2.jpg http://img146.imageshack.us/img146/3108/87503904wl0.jpg http://img362.imageshack.us/img362/5265/18295836an7.jpg http://img362.imageshack.us/img362/7681/94354720re6.jpg http://img397.imageshack.us/img397/7846/16080583kf9.jpg Ich geh stark davon aus, dass die Felge hinten durch irgendwas beschädigt war und der Reifen langsam Luft verloren hat (daher das komische Fahrgefühl) Mir gehts aber gut, ich ärger mich eigentlich nur über den Schaden Euch allen eine Unfallfreie Winterzeit! Andy
__________________
Mit 34 PS gilt: "Lieber das Leben riskier'n als Schwung verlieren" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
naja, wenigstens ist dir nichts passiert. Wenn man schon ein komisches Fahrgefühl halt, lieber mal schnell an der Tanke halten und den Luftdruck checken...
Ansonsten hättest du dir mit Sturzbügeln viel Ärger erspart! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Nenzing
Alter: 39
Beiträge: 217
|
Das is natürlich ein beschissenen Saisonende ;(
Aber zum Glück is es nur Blechschaden und du bist noch ganz! Vieleicht ist sie ja noch zu retten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Gerade nach deinen Bastelstunden ist es mehr als schade um die GS. Gut, dass dir nichts passiert ist!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 46
|
Die Tanke an der ich halten wollte war nur noch 1,5km weg. Vorher war leider keine.
Ich mach morgen mal Bilder ohne Verkleidung, dann sieht man mehr
__________________
Mit 34 PS gilt: "Lieber das Leben riskier'n als Schwung verlieren" |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich würde dir vorschlagen, so schnell wie möglich wieder aufs Motorrad zus teigen. Möglicherweise beim Freund
oder hattest du schon mehrere Unfälle?? Tut mri echt leid um deine MAschine..aber zum Glück bist du heil geblieben...ich war nach meinem Rutscher beim Fahrsicherheitstraining super froh, dass ich noch 6 Stunden weiter Training hatte und wieder zurück zum Fahrgefühl finden konnte. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 40
Beiträge: 736
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
sei froh, dass nicht mehr, und vor allem an dir nix kaputt is...
die suzi kriegste schon wieder hin, war bei mir auch so- und meine sah nicht schlechter aus als deine... hast doch den winter eh nix vor |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2008
Alter: 43
Beiträge: 696
|
oh mann sieht ja übel aus...du machst sachen..macht man doch net kaputt die kleine
p.s.: ich hab mein 1. und gottseidank einzigsten unfall mim bike auch dazu benutzt se umzubaun... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Aber bei zu wenig Luftdruck hat man doch eigentlich mehr Auflagefläche = mehr Grip, oder?
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.08.2008
Alter: 43
Beiträge: 696
|
Zitat:
*gg nene du...da fährt man wie auf wackelpudding und nässe also aquplaning hat mehr angriffsfläche...also bei dem wetter (laub und dreck noch dazu) isses so oder so nimmer allzu gesund zum fahren... |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Zitat:
instabil und "schwabbeln" hin und her.
__________________
Street Triple R 2010 |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Die Auflagefläche hat nicht viel mit dem Grip zu tun!
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Alles halb so wild, ist zwar ärgerlich aber lässt sich doch alles ersetzen.
Ist zwar ärgerlich, ich kenne das, aber mit ein paar Überstunden und etwas Schrauber-Zeit kannst du die GS sicher wieder fit machen! ...also, Ohren steif halten! Grüße kpvds |
|
|
|
#14 | |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
Zitat:
also i möcht keinen ferrari mit 170er reifen fahren
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 46
|
Ich trete im Januar meinen Wehrdienst an, werde ab da also eher weniger Zeit zum fahren haben.
Angst vorm wiederanfang hab ich aber keine! Wenn die Felge nicht hin gewesen wäre hätt ich sie gestern wahrscheinlich hiem gefahren (gaaaaanz langsam) Der Schaden scheint weniger schlimm zu sein als befürchtet. Lediglich bei der Gabel bin ich mir noch nicht sicher. Das Vorderrad steht leicht schief, könnte aber sein dass sich nur was verdreht hat, oder? Alles andere ist Bastelkram, und ne neue Felge und Verkleidung halt. Dass ich den Pfosten nicht erwischt habe ist wirklich von Vorteil!!! Andy
__________________
Mit 34 PS gilt: "Lieber das Leben riskier'n als Schwung verlieren" |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 6
|
Hi Andy...
Erstmal mein Beileid! Und bin ebenfalls froh, dass Du an EINEM Stück heimgekommen bist! Dann nochwas...hab gerade n bissl gebastelt, da sind Teile übriggeblieben-allerdings von einer 91er(keine Ahnung,ob das paßt)-also hätte ich da noch eine hintere Felge,vier Original-Blinker und zwei Sturzbügel !Falls irgendwas davon helfen kann.......bin verhandlungsbereit*gg*. Wollte die Sachen für den "Fall der Fälle" (ha!) aufheben.....muß ja nicht mein Fall sein Kopf hoch, Eric
__________________
Ich bin nicht hier, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hallo Andy, erstmal mein Beileid.
Ich würd zuerst eine Bestandsaufnahme machen, alle Schäden feststellen. Dann entscheiden ob sich eine Reparatur für dich lohnt oder ob du schlachten und die Teile verkaufen willst. Wenn nur das Heck verbogen ist, müsste man das relativ einfach richten können. Zur Not kann man den Rahmen und die Gabel auch vermessen lassen. Firmen die das machen, richten auch. Kostet halt Geld.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
|
Zitat:
Wenn der Reibfaktor 1 ist, dann ist die Größe der Auflagefläche theoretisch egal. Ist die Auflagefläche kleiner, wirkt trotzdem dasselbe Gewicht darauf -> die resultierende Haftreibung ist rechnerisch die gleiche. Theoretisch... Das mit den breiten Reifen hat unterschiedliche Gründe. Zum einen Thermische. Eine größere Fläche überhitzt nicht so schnell und erlaubt den Reifenherstellern weichere (griffigere) Mischungen bei gleicher Haltbarkeit herzustellen. Ausserdem ist in der Realität der Reibfaktor nicht auf 1 begrenzt, sondern kann auch darüber liegen. Ich kann es mir vorstellen, dass dann eine größere Auflagefläche ein eintreten dieses Verzahnungseffektes (Reibwert größer 1) begünstigt. Das nicht zuletzt durch den (vor Allem bei Motorrädern) besseren Formschluss eines breiteren Reifens. Und überhaupt: Breitere Reifen = Mehr "Boah!" und was geil aussieht wird gekauft - obs sinnvoll ist, oder nicht... Stell dir mal nen Ferrari mit 170er Reifen vor... Gehen würde es vielleicht, aber das schaut schon einfach Scheisse aus! Heutzutage haben die Marketingabteilungen der Hersteller mehr Einfluss auf die Reifenbreite als die Konstrukteure....
|
||
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Sottrum
Alter: 38
Beiträge: 1.630
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Trotzdem .... breite Reifen sind blöd. Besonders bei Regen. Da kommste dir echt vor wie im Boot.
__________________
Street Triple R 2010 |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Also ich muss sagen, dass ich mit den 160er PiPos wesentlich ruhiger und vorallem sicherer (im Kopf) in den Kurven liege, als vorher mitm 130er BT45
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 671
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Du warst in den kurven mit deinen alten Reifen? Die waren aber ziemlich quadratisch als ich die abgeholt habe
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Damit war ich sogar noch den Kyff rauf und runter fahren
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Die Straße sieht schon auf dem Foto gefährlichaus... nass UND dreckig = Schmierseife...
Bist du sicher dass dem Pfosten nix fehlt? Nicht, dass dir noch irgendeiner eine Anzeige wegen Fahrerflucht an den Hals hängt. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 46
|
Nö dem Pfosten gehts gut...
Die kleine ist wohl noch diese Woche wieder fahrbereit... Neuer Teil der Bastelstunde mit allem was gemacht wurde folgt dann!
__________________
Mit 34 PS gilt: "Lieber das Leben riskier'n als Schwung verlieren" |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unfall | Sgt.Maulwurf | Allgemeines | 13 | 14.11.2008 20:28:05 |
| unfall | Allgemeines | 57 | 02.10.2006 13:11:34 | |
| unfall | Allgemeines | 25 | 19.04.2006 14:22:27 | |
| GS 500 - Unfall! | timo@gs500 | Allgemeines | 25 | 08.05.2005 10:54:13 |
| Unfall :-( | Allgemeines | 67 | 19.04.2004 07:56:34 | |