![]() |
gewichtsspezifische Federbeine
Hallo miteinander!
Ich hab mal ne Frage zu den Federbeinen ausm Zubehör. Die werden ja auf ein Gewicht optimiert, welches man beim Kauf angibt. Das ist bei allen Wilbers so oder nur bei den Eco-Line? So aber zu meiner Hauptfrage: Was ist wenn ich 50% solo fahr, 25% mit Sozius und 25% mit Gepäck gehen, wir davon aus das Federbein ist rein auf mein Gewicht eingestellt, hab ich dann ne Gurke wenn ich mit Sozius/Gepäck fahr? Hat das von euch einer ausprobiert? Wie bzw wie schlimm verändert sich das Fahrverhalten Schonmal Danke fürs erleuchten der Dunkelheit :au: Sebastian |
du teilst es ihnen genau so mit und die wissen dann wie sie es abstimmen müssen :)
nen wilbers sollte in allen lagen ( egal ob als single gekauft und mit sozius gefahren oder umgekehrt ) deutlich besser als das originale sein |
gut gut danke dir
noch ne kleine Frage: Was ist sinnvoller und/oder billiger? längeres Federbein + extra abnehmen lassen oder normale Länge und Höherlegung mit ABE. |
Längeres Federbein, da keine Abnahme nötig.
|
Bist du sicher? Hab in nem anderen Thread folgendes gelesen:
Zitat:
|
die antwort von saugwurmmensch is ja auch logisch:
standardlänge = wird einmal vom tüv geprüft dass es passt, dann ne abe erstellt und so verkauft aber die können ja nicht jede beliebige länge in ner gs testen und ne teure ABE erstellen lassen ... darum nur mit gutachten damit der tüv in deinem einzelfall guckt obs passt |
also sprich Kosten Einzelabnahme fürs Federbein vs. ~70€ Umlenkhebel mit ABE
|
Es ist klar, dass dir Wilbers das Federbein nicht auf Single und Sozius plus Gepäck einstellen kann. Die Vorspannung muss der Verwendungsabsicht natürlich angepasst werden, sonst stimmt der Negativfederweg nicht und es ist dann zwar besser als original aber nicht optimal.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10273 |
In der ABE für die Ecoline Wilbers steht drin, dass die ABE gültig ist für Federbeine mit einer Länge zwischen 272 mm bis 305 mm.
Du brauchst es also nicht eintragen lassen, wenn du eine andere Länge bestellst. |
Sag ich doch :D
|
Zitat:
ich habe an meiner 99 das Ecoline.. Federbein von Wilbers. Normale Länge mit maximaler Zuladung. :grinser2: Vorher war das Fahren mit voller Zuladung ekelig... Hauptständer hat aufgesetzt usw. Allerdings sollte man , bei der Gelegenheit, die Gabelfedern auch gegen progressive austauschen. Bzw. die Gabelfedern (kostet < 100 €) auf jeden Fall tauschen. (auch wenn man keine ca. 300 € für ein Federbein übrig hat) |
gut, dann is die Sache mit der ABE ja aus der Welt und es spricht alles für ein längeres Federbeinchen.
Gabelfedern hab ich schon getauscht...ein Traum :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44:57 Uhr. |