gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Vergaser Falschluft? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24092)

Axl 10.06.2010 16:59:53

Vergaser Falschluft?

Zuerst hatte ich ein Problem, dass auf der Autobahn das Rad ausging - Wasser im Tank.:hammer: Das Problem haben wir behoben.
Wieder Autobahn - Suzi fängt an zu Spielen. Über 4000 Umdrehungen gibts kein Leistung, Umdrehungen gehen hoch aber die Geschwindigkeit nicht, auch knallts aus dem Auspuff.
Mit wenig Gas fährt sie halbwegs normal.

Kerzen getauscht - nichts.
Haben mit Bremsreiniger auf Falschluft probiert (im Leerlauf) und es zieht was ein auf dem Vergaser, da :
http://i24.photobucket.com/albums/c4...0062010127.jpg
Beim Gasgeben dreht sich das Ding und es sieht so aus, als ob das Loch dann zwischen der Dichtung und Vergaser zugehen würde, aber ist es jetzt wirklich so?
Ansonsten beim Reinigung des Vergasers (schmutzig!!) ist rausgekommen, dass der Vergaser nicht gedrosselt ist (sollte aber mit Hauptdüsen gedr. sein), zwar sind die gedrosselte Ansaugstutzen montiert. Vor dem Problem hats aber so OK gelaufen.

Könnte der Vergaser mein Problem sein? Wo könnte es noch liegen?:box2:

Vielen Dank im Voraus!

Luftwiderstand 10.06.2010 17:10:37

Der Vergaser ist auf jeden fall das Problem da es für die Gemischzusammenstellung zuständig ist. Knallen aus dem Auspuff können unverbrannte Kohlenwasserstoffe sein.

Egal, am Drosselklappengestänge rumzufuhrwerken solltest du Unterlassen, nichts öffnen und rausnehmen - selbst Fachkräfte machen das eher ungerne. Im zweifel wird bei sowas eher der Vergaser komplett getascht ( meiner erfahrung nach )

Dein Gemisch ist entweder zu Fett oder zu mager eingestellt.

- Kraftstoffeinstellschraube
- Synchronisieren

Also jenachdem wieviel Erfahrung du mit vergaser zerlegen hast würd ich das eher der Werkstatt deines vertrauen in die Hand geben.

Wodran du erkennen kannst ob das Gemisch stimmt
Kerzenbilder :

http://www.adh-team.de/psYco/racing/bilder/zkbild.gif

Saugwurmmensch 10.06.2010 17:13:31

Da wird evtl. nur der kleine O-Ring, der dort abdichtet hinüber sein.
Bekommst du beim Suzukihändler:
Zitat:

Part# 13556-44B00 Desc SEAL USD Price 3.17
Die Nebenluft ist sicherlich für schlechten Motorlauf verantwortlich. Aber dass ab 4k gar nix mehr geht könnte andere Ursachen haben.
Wirf mal einen Blick auf die Membranen und Düsennadeln.
Vielleicht ist da was faul.

Axl 10.06.2010 17:48:06

Mit Membranen meinste die grossen Schwarzen Gummis die unter den schwarzen Kappen liegen? Scheinen OK zu sein, auch die Düsennadel.

Ich Glaube das Problem ist eher nicht Drehzahlabhängig, sondern mehr Gasabhängig.

Die alte Kerzen scheinen OK zu sein, leicht braun.
Danke für den Part-Nummer Saugwurm! :)

berndy 10.06.2010 18:33:21

Drehzahl geht hoch, jedoch kein Vortrieb: vermutlich rutscht die Kupplung.

Guckst du da:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

Axl 10.06.2010 18:54:58

Kupplung habe ich mir gedacht, am Griff scheint alles richtig eingestellt zu sein. Beim Autos war es so, dass erst die höhere Gänge durchrutschen, oder? Beim Motorrad nicht so?
Muss ich dein Link ordentlich durchlesen noch, danke sehr!

Aber noch so zum Info (und meine Interessen) über die Drosselung:
1) Ansaugstutzen
2) Bei dieser langer Stange ist der Klemmring in der mittleren Kerbe und es gibt eine zusätzliche Stahlscheibe. Der Feder ist 95mm lang.
3) Die Hauptdüsen sind 122,5 und 125
Baujahr sollte 1994 sein. Also nach Drosselung.pdf sollten doch andere Drosselungsmethoden im Betrieb sein?? In den Papieren steht, dass Drosselung über Ansaugstutzen und Hauptdüsen....
Nach welchem Jahrgang sollte ich die Gemischschrauben einstellen?

E: Habe über die Kupplung gelesen und schon am Anfang :
"Die Reibwerte der Kupplungsbeläge sind so ausgewählt, dass die Kupplung mit normalem Motoröl funktioniert. Verwendet man Motoröl mit verschleißmindernden Zusätzen, kann es passieren, dass die Kupplung rutscht. Daher keine Experimente mit dem Öl."
Wir haben Ölwechsel gemacht (Das Rad hat neues Öl schon lange nicht gesehen :( ) und das reingemacht , was mein Vater gekauft hat (für kurze Zeit um dann selbst das richtige Öl zu kaufen - Castrol 4T Power Racing (Turbo Nitro blabla :D :D)). Dann so nach 150+ Kilometer Autobahn hats langsam angefangen glaube ich. Kann es sein?
Erste Erfarungen mit Ölkupplung, entschuldigung :( Das gute Öl haben wir vor Vergaserausbau mit einem neuen Ölfilter (sah von innen sauber aus) reingegossen.

Saugwurmmensch 10.06.2010 19:32:16

Das hab ich wohl überlesen.
Wenn die Drehzahl steigt aber der Vortrieb nicht weiter geht, rutscht meist die Kupplung.
Die GS ist da zT. etwas mäkelig und verträgt oft kein vollsynthetisches Öl.

Schade um die gute Suppe, aber die muss wieder raus.
Nimm das nächste Mal einfach günstiges 10W40 mineralisch oder teilsynthetisch. Da tut es die günstige Hausmarke von Louis, Polo und Co.
Achte drauf, dass es Motorradöl ist.
Es fahren zwar auch einige Baumarkt-Autoöl, aber das würde ich nicht riskieren.

Inwieweit du die Kupplungsbeläge noch retten kannst, weiß ich nicht.
Könntest sie ausbauen und mit zB Bremsenreiniger reinigen, einbauen und schauen, ob die Kupplung wieder richtig mitmacht.
Wenn nicht, sind neue Reibscheiben fällig.

Axl 10.06.2010 19:37:45

Sicher das Castrol nicht passt? Im Geschäft auf diesem Dingens Buch das die da haben stand für gs500 dieses Öl, und auch der Verkäufer hat gesagt, dass es passt... die A-löcher... :D
Wurm, du hast den DrosselungsPDF geschrieben, kannst du mir was zu meinem "Drosselungstyp" sagen?

Saugwurmmensch 10.06.2010 20:06:22

Steht in der PDF doch eindeutig drin.
Du brauchst für Bj 94/95 die 130er HD`s und verengte Ansaugstutzen.
Düsennadelclips auf die 2. Kerbe (vom langen Ende aus) und noch den Luftfilter für die gedrosselte Version.

Ob deine Kiste jetzt Bj 94 oder EZ 94, aber noch 93er Bj ist, findest du über die Rahmennummer (auf die sich auch die Gutachten beziehen) heraus:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999

Wenn die Kiste vorher lief und mit dem neuen Öl die Kupplung anfing zu rutschen, würde ich das als erstes als Ursache verdächtigen.
Und die Leute in den Shops erzählen viel, wenn der Tag lang ist...die wollen schließlich viel lieber das teure Castrol verkaufen als das günstigere Öl.

Axl 10.06.2010 20:36:08

Du hast leider mein Text nicht richtig gelesen oder ich habs schlecht geschrieben :D
Also, der wurde schon vor 5 Jahren von irgendjemand bevor mir gedrosselt. In den Papieren stehts - Ansaugstutzen und 130 HD (daher dann+ den C-clip und Kerben einstelldings)
Bei mir drin- Ansaugstutzen, aber keine 130 HD (und die mittlere Kerbe mit einer Stahscheibe).
Die "Methode" bei meinem Rad passt zu garkeiner in der .pdf...

Aber danke für die Hilfe schonmal. Probiere heute den Vergaser halbwegs reinzukriegen und dann sehen wir Mal mit dem Öl...die dummen müssen von eigenen Fehler lernen :

E: Baujahr 93 solltes sein...

cha0s 10.06.2010 20:53:23

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 394016)
Könntest sie ausbauen und mit zB Bremsenreiniger reinigen, einbauen

vorer ne nacht in motoröl einlegen. sonst hast du ne trockenkupplung im ölsumpf und die is ruck zuck im eimer.

Zitat:

Zitat von Axl (Beitrag 394026)
Bei mir drin- Ansaugstutzen, aber keine 130 HD (und die mittlere Kerbe mit einer Stahscheibe).

dann wurde beim drosseln geschlampt. bau neue düsen ein und gut.

Axl 10.06.2010 21:06:13

Richtige HD, ok. ABER da bei 96-00 mit eine Stahlschraube rumhantiert wird (wie bei mir) und dann die Feder auch ausgewechselt wird, 105mm entrosselt, 95 gedrosselt. Daher auch mache ich mir sorgen - welche brauche ich bei meinem BJ (im Fall das der Tüp vor mir auch das ausgewechselt hat). Gerade ist 95mm drin.

Saugwurmmensch 10.06.2010 21:14:27

HÄ?
Stahlschraube?

Lies das nochmal richtig, schau dir die Bilder genau an und mach einfach NUR das, was für dein Baujahr vorgeschrieben ist: verengte Ansaugstutzen + 130er HDs, Clip 4. Kerbe, anderer Luftfilter.
Fertig aus.

Was die anderen Baujahre machen, braucht dich nicht zu interessieren.
Ich habe in den Jahren schon mehr halb- und falsch gedrosselte / entdrosselte Maschinen gesehen, als korrekte.
Also mach dir keinen Kopf über die halbgaren Innereien. Komplettier einfach alles so, dass es mit der FAQ für dein Baujahr überein stimmt.

Axl 10.06.2010 22:02:51

Stahlscheibe*
ja, habe ich verstanden, machen wie es für mein Jahr passt.
ABER, wie lang soll die richtige Feder für mein Baujahr sein???? (Vielleicht hat der Vorherige das auch getauscht)

Axl 11.06.2010 19:00:18

So, die Schlampe fährt.
Vergaser rein, hat nicht gut gearbeitet. Synchronisiert - viel besser. Leerlaufgemischschrauben eingestellt, Probefahrt - voll geil. Nur waren die Vergaser komischerweise wieder nicht synchron - wieder eingestellt (halbwegs, so genau kann man das ja nicht mit unseren Möglichkeiten einstellen...).
Mit Castrol läufts, kein Gang dreht durch. Also jetzt bleibts drinne!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48:41 Uhr.