gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Drosseln meiner Gs500 Bj99 (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24416)

Kev018 04.07.2010 16:58:58

Drosseln meiner Gs500 Bj99

Hallo Leute!
Ich habe eben schon die Suche benutzt aber leider nichts eindeutiges gefunden!..

Ich habe eine Gs500 Bj.99

Nun habe ich das "Problem" Das ich 2 Jahre gedrosselt fahren muss. :cry:
Die Suzi ist eingetragen mit 20kw, jedoch war sie schon beim Kauf entdrosselt.
Nun habe ich aber bedenken, und möchte sie wieder Drosseln!

Nun zur meiner Frage:
- Wie ist die Suzi gedrosselt?
- Gibt es für mein Baujahr noch von Suzuki direkt die Drosseln? (Mein Motorradhändler will nur originale einbauen...)
- Oder ist es nicht all zu schwer die Drossel selber einzubauen?

Gruß Kevin!

Jais 04.07.2010 17:12:26

Alles, was du brauchst, steht in den FAQs.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Drosseln kannst du auch alleine. Wenn du früher mit Lego gespielt hast, dann wird das ein Klacks. :-D

Kev018 04.07.2010 17:39:49

Danke, das hat mir schonmal sehr geholfen!
Na da bin ich ja gespannt ob das was wird :grinser2:

Ich habe auch gleich im google gesucht nach einen passenden Gasschieber.
Dieser müsste dann auch schon passen oder?
http://www.bike-teile.de/index.php?s...&teilid=628080

köbes 04.07.2010 18:09:37

ja das scheint der richtige zu sein, aber kannst denen ja mal mailen und nachfragen. hast du schon hier im forum im marktplatz geschaut, ob nicht jemand die entsprechenden schieber anbietet? bei 2x 39,85 = 79,7 € gibt es einiges an sparpotential.

außerdem brauchst du noch die 117,5er Düsen und die 95 mm federn.
da die gs zwei vergaser hat brauchst du alles zweimal.

gruß köbes.

Kev018 04.07.2010 18:30:03

Am Marktplatz habe ich eben nachgesehen, da ist leider nichts zu finden.

Eben habe ich von Alpha Tech folgende Drossel entdeckt:
http://www.alphatechniksql.alphaplan...ternpaketeID=0

Gibt es bei der Drossel Variante, eigentlich Nachteile, im vergleich zum Gasschieber tausch?

Ich denk mir nur, das es bei dieser Drossel weniger Kosten und Zeitaufwand gibt, angeblich muss man nichtmal die Vergaser neu einstellen...
Ob das so ist?

cha0s 04.07.2010 18:59:59

die feder kostet ca. 6€ beim örtlichen, eine düse gibts für 3,64 zzgl 1,20 porto bei topham. das wird also kaum teurer als der alphatechnikkram.
Zitat:

Zitat von Kev018 (Beitrag 397235)
Gibt es bei der Drossel Variante, eigentlich Nachteile, im vergleich zum Gasschieber tausch?

mir fällt grad nur der eine ein: die gutachten von alpha werden auf deine fahrgestellnummer ausgestellt und nach der eintragung vernichtet. wenn du die drossel mal verkaufen willst, wirst du probleme kriegen, einen käufer zu finden. das ist meiner meinung nach ein sehr guter grund um alphatechnik einen RIESEN bogen zu machen.

köbes 04.07.2010 19:16:51

meines wissens ist es ja so: grundsätzlich gibt es für bestimmte baujahre bestimmte arten die gs zu drosseln.
bei mir (bj 92) waren es z.b. gasschieberanschläge und andere hauptdüsen.
die jeweilige art der drosselung muss auch umgesetzt werden, ansonsten wird der graukittel das nicht ohne weiteres eintragen. du brauchst ja auch ein gutachten, in dem ist neben dem fahrzeug und den dazugehörigen angaben auch angegeben, wie zu drosseln ist und welche leistung hinterher erreicht wird.

wie alphatechnik das jetzt macht weiß ich nicht. theoretisch müssten die doch die maschine den ganzen prüfverfahren unterziehen, wenn die nicht die standart drosselung verwenden und das gutachten auf ein spezifisches fahrzeug ausgestellt wird? kannst du mir das erklären cha0s? interessiert mich, komm auch gern mal auf ein bier vorbei. bei 0km luftlinie würde sich das ja mal anbieten.
weiß jetzt auch nicht, wie das bei euch in A aussieht?!

naja und zu dem
Zitat:

Zitat von Kev018 (Beitrag 397235)
angeblich muss man nichtmal die Vergaser neu einstellen...

das kann ich mir nicht vorstellen. bei einer veränderung der strömungsbedingungen im vergaser/ansaugtrakt, wie sie auch bei einer drosselung stattfinden (was das wort ja schon ausdrückt) sind einstellungsarbeiten unumgänglich. ich habe meine maschine entdrosselt, dabei wurden wie bereits erwähnt die hauptdüsen gewechselt und ich hab die leerlaufeinstellung angepasst. ich würde eigendlich auch noch die vergaser synchronisieren, da sie aber gut läuft schiebe ich das noch auf.

Jais 04.07.2010 19:31:43

Die Alphatecdrossel sieht keine weiteren Änderungen vor bis auf die Blenden.
Deshalb läuft die auch so bescheiden. Ein weiterer Grund, warum man die nicht kaufen sollte.

cha0s 04.07.2010 19:34:57

Zitat:

Zitat von köbes (Beitrag 397243)
theoretisch müssten die doch die maschine den ganzen prüfverfahren unterziehen.....

genau das machen die ja. das ist der grund, wieso die dinger/ gutachten von alpha so teuer sind.

Kev018 04.07.2010 19:41:15

Danke, für die Info.
Zu:
Zitat:

Zitat von köbes (Beitrag 397243)
meines wissens ist es ja so: grundsätzlich gibt es für bestimmte baujahre bestimmte arten die gs zu drosseln.
bei mir (bj 92) waren es z.b. gasschieberanschläge und andere hauptdüsen.
die jeweilige art der drosselung muss auch umgesetzt werden, ansonsten wird der graukittel das nicht ohne weiteres eintragen. du brauchst ja auch ein gutachten, in dem ist neben dem fahrzeug und den dazugehörigen angaben auch angegeben, wie zu drosseln ist und welche leistung hinterher erreicht wird.
.

Meine Gs ist bereits drosselt eingetragen von dem her sollte es kein problem geben :)

Ich denke ich werde die Variante mit dem Gasschieber wählen!
Scheint die bessere und günstigere Variante zu sein wenn ich die dann wieder verkaufen kann.

Danke für die hilfe!

köbes 04.07.2010 23:23:00

ja das wird die beste lösung sein. und mit den faq´s aus dem forum ist das auch kein großes problem. brauchst daher nicht zwangsläufig zum händler gehen damit, vor allem nicht als mechatroniker ;)

ich finde es übrigens sehr löblich, dass du deine maschine drosseln willst, obwohl es eingetragen ist. und nicht wie manch anderer sagst, ach wird schon gutgehen.

p.s. tu uns doch den gefallen und stell dich mal unter http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=17
kurz vor.

Knallbirne 05.07.2010 12:28:57

Ich will meine gerade entdrosseln, hab also das selbe Problem, nur andersrum ;)

Kann vielleicht wer sagen ob wir unsere Teile untereinander tauschen können? Das wäre ziemlich optimal!

Saugwurmmensch 05.07.2010 12:37:04

Zitat:

Zitat von Knallbirne (Beitrag 397348)
Ich will meine gerade entdrosseln, hab also das selbe Problem, nur andersrum ;)

Kann vielleicht wer sagen ob wir unsere Teile untereinander tauschen können? Das wäre ziemlich optimal!

Klappt bei deinem Baujahr nicht.
Deine Gasschieber sind anders geformt als die der "alten" Modelle.

Knallbirne 05.07.2010 12:44:24

Mist, wär ja auch zu schön:-|

Kev018 05.07.2010 20:50:17

Es hat nicht zufällig jemand von den Postern einen Gasschieber für 25kw zu Hause rum liegen oder?
.....ich finde am Gebrauchtteilemarkt im Internet einfach nichts.
Neu möchte ich die auch nicht so recht kaufen, währe ja unnötig - falls jemand entdrosselt hat und die jetzt über hat.

HWK 17.07.2010 22:15:21

Drossel vorhanden

Hallo Kev018,

von der GS meiner Tochter habe ich den kompletten Drosselsatz der 1999er noch parat: Düsen, Gasschieber, Stahlscheibe, Federn. Wenn noch Bedarf ist, melde Dich mal per PN.
Der Wechsel ist relativ einfach, Gutachten gibt´s hier im Forum.

Bis dann,
HWK

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29:33 Uhr.