![]() |
Bremsklotz innen liegt nicht richtig auf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
ich habe mir schon etliche Beiträge zur Bremse / Bremssattelrevision etc. durchgelesen doch ich weiß nicht weiter. Ich hab die Beläge vorne gewechselt und auch den Sattel soweit überholt. Alles leichtgängig. Allerdings liegt der innere Klotz nicht vollflächig auf, sonder nur etwa zur Hälfte. Schleift sich das mit der Zeit ein oder hab ich etwas falsch gemacht? Was mir auffällt ist das sich der Arm der den inneren Klotz hält etwas nach unten drücken lässt. Das Bech dass unter den Klötzen ist hebt ihn aber wieder an. Ist das normal? Wenn ich es leicht nach unten drücke dann liegt auch der Bremsklotz richtig an. Hat jemand ein Foto auf dem man dieses Blech sehen kann? Eventuell ist es zu stark gebogen oder ich hab es nicht richtig eingesetzt, wobei ich nach den Bildern / Werkstatthandbuch etc. das Blech nur in eine Richtung einsetzen kann. Anbei einige Bilder von der Bremsscheibe, Sattel und Klotz. |
Hast du den Sattel samt neuer Beläge denn schon an die Gabel geschraubt?
In der hohlen Hand ist das nicht aussagekräftig. ich würde meinen, dass sich das im ersten Betrieb zurechtschuckelt und dann wie geplant funktioniert. Möglich ist, dass die Führungsstange für den Bremssattel eingekerbt ist und der Belag dadurch nicht parallel zur Scheibe gleiten kann. In dem Fall müsste man die Unhebenheiten beseitigen. |
Hallo,
auf Bild 1 ist der Sattel eingebaut. Du meinst die beiden äußeren Bolzen wo der Bremsklotz eingehängt wird? Diese mit 600er Papier etwas schmirgeln oder am Bremsklotz den Lack etwas entfernen? |
Ja, die Bolzen. Aber nur, wenn die nicht perfekt glatt sind.
Hast du denn auch nach dem Anbau gebremst? Ist schließlich ein Schwimmsattel... |
Wenn das braune auf den Bildern Rost ist, würde ich den entfernen und die Gleitflächen ganz dünn mit Fett oder Kupferpaste schmieren.
Ansonsten kann es auch einfach sein, dass die Bremsbeläge nicht 100%ig plan gefräst sind. Deshalb soll man die Bremsbeläge ja auch erst einmal einbremsen, damit sie eben möglichst plan anliegen. |
das braune glänzt wie Kupferpaste
|
Hallo,
richtig. Das braune ist ganz dünn aufgetragene Kupferpaste hinten an den Belägen an den Stellen an denen sie den Sattel berühren. Ich hab gerade nochmal geschaut. Der innere Belag gleitet leicht über die Bolzen. Bin bis jetzt 30Km gefahren und habe nach Anleitung nur "vorsichtig" gebremst. Ich will nur sicher gehen das alles passt. Einschleifen werden die sich mit Sicherheit, wollte nur vorher sicher gehen das es so richtig ist. Der äußere Belag liegt von Anfang an vollflächig auf. P.S.: Bekommt man diese beiden Staubkappen einzeln, mal abgesehen vom Suzuki-Händler der nicht bei mir in der Nähe ist. Shop? Der obere war halb ab und ich habe die Führung mit Wattestäbchen gesäubert beim Einbau der neuen Klötze und mit Silikonfett eingefettet. Würde nur gerne noch neue verbauen bevor wieder Bremsstaub eindringt. |
Du meinst die Faltenbälge?
(#8 http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/22.gif) Die gibts nur bei Suzuki. |
Wenn du die Staubschutzdichtungen für die Kolben meinst, die gibts entweder im Set zusammen mit den Kolbendichtungen oder bei Suzuki auch einzeln.
http://www.grobmotorik.org/grob_int-1591046.htm |
Zitat:
genau - Faltenbälge Nr.8 und Nr.9 - die meine ich. |
Hallo,
da mir das ganze immer noch etwas seltsam vorkommt habe ich einmal 2 Videos vom Bremssattel gemacht auf dem ich diesen mit der Hand bewege. Ist dieses Spiel normal oder sind die Führungen ausgeleiert? Bremssattel Spiel 1 http://www.youtube.com/watch?v=zEhN7wkW94k Bremssattel Spiel 2 http://www.youtube.com/watch?v=el2xZ0tMslE |
Das Spiel kommt mir in der Tat sehr groß vor.
Zieh doch mal den Sattel von den Führungen ab und schau sie dir an...da müsstest du Verschleiß erkennen (bzw. Stärkeunterschiede der Stifte messen können). |
Hallo,
habe gerade den Sattel noch einmal demontiert. Die Stifte sehen noch fast wie neu aus. Lack ist noch drauf. Keine Schleifspuren oder sonstige Verschleißerscheinungen. In der unteren Führung sitzt doch ein Gummi das mit dem Faltenbalg verbunden ist. Das kann doch auch nie ohne ein gewisses Spiel sein. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Faltenbälge zu tauschen. Kann es sein das sich das Gummi abgerieben hat und dadurch mehr Spiel vorhanden ist? Können evtl. mal ein paar Leute hier aus dem Forum an ihren Bremssatteln wackeln und berichten? Es geht um das Spiel "Oben / Unten" Das die Feder unter den Bremsklötzen den Sattel anhebt ist mit Sicherheit normal? Diese soll bestimmt ein klappern / wackeln des Sattels verhindern. Vielleicht werde ich doch mal bei einer Werkstatt vorbeischauen in der nächsten Woche. Entweder ist es normal und die Klötze müssen sich nur einschleifen oder es ist was mit dem Sattel. Ich bin auf jeden Fall ratlos. Habe alles so schön nach Anleitung gemacht und alles hat wunderbar funktioniert und ist leichtgängig. |
Vielleicht ist dir nur was aufgefallen, was normal ist, aber sonst keinem auffällt...ich könnte nicht genau sagen, ob und wie stark mein sattel wackelt und wie die Beläge nach den ersten paar Kilometern aussehen...
|
in dem ersten Video wackelt ja der komplette Sattel
ist der richtig festgeschraubt ? |
Hallo,
ja der ist mit 38Nm festgeschraubt, die Trägerplatte wackelt nicht. |
hast du Druck aufgebaut ?
|
Ja, bin auch schon 50Km damit gefahren nur gefällt mir das Schleifbild absolut nicht und bevor ich mir jetzt die Bremsklötze oder die Scheibe ruiniere suche ich lieber den Fehler.
Wenn ich den Bremshebel drücke dann bewegt der Sattel sich auch leicht nach unten. |
wenn der Sattel festgeschraubt ist und du bereits ordentlich Druck aufgebaut hattest als du das Video aufgenommen hast , ist das dort erkennbare Spiel deutlich zu groß
beim alten Bremssattel bei dem der eine Bremsbelag nicht verlustsicher befestigt ist , halte ich so ein großes Spiel für sehr bedenklich wenn die Beläge erstmal runter gebremst sind könnte es passieren , dass du einen verlierst (wärst nicht der erste dem das passiert ) |
Ist die auf dem Foto obere Fläche des Klotzes überhaupt angeschliffen?
Möglicherweise ist dein Sattel oder die Führungsbolzen verzogen/verbogen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sonst bei dem Druck, der da auf die Klötze wirkt, eine Seite nicht vollständig anliegen kann. |
Hallo,
@Rocky: damit wir uns nicht falsch verstehen, wenn ich die Bremse ziehe kann ich den Sattel nicht mehr bewegen. @majestic_morpheus: Nein, die Fläche ist nicht angeschliffen, das hast du richtig gesehen. Das ist auch mein Problem. |
Dann tippe ich auf einen verzogenen Bremssattel oder dessen Halterung. Beides kannst du mal messen bzw. auf eine plane Fläche legen und überprüfen. Die Bolzen können es nach gründlichem Nachdenken nicht sein, da haben die Beläge genügend Spiel um nicht zu verkanten.
|
Hallo,
ich habe mir jetzt einen "neuen" gebrauchten Bremssattel geholt und eingebaut. Dieser funktioniert nun wie er soll. Bei dem alten war Bremsstaub in die Führungen gelangt weil die Faltenbälge nicht mehr so gut waren. Nach der Reinigung und dem einfetten mit Silikonfett war zwars alles wieder leichtgängig nur eben zu viel Spiel. Vielleicht hat der Bremsstaub die Führungen ausgeschliffen. Der innere Bremsklotz liegt nun auch richtig an, nur gut das ich nicht weiter gefahren bin und darauf gehofft habe das er sich zurecht schleift. Hätte er wahrscheinlich irgendwann, aber so ists besser und ich hab auch ein sicheres Gefühl. Vielen Dank nochmal an Alle. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.