gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   suzi muckt/fehlzündungen/kein vortrieb (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27019)

spiker5011 08.04.2011 10:51:51

suzi muckt/fehlzündungen/kein vortrieb

moin männer,

wollte gestern zum tüv, nur leider kam ich da erst garnicht an:D.
folgendes ist passiert: am anfang lief alles gut, sofort angesprungen, keinerlei probleme, alles gut. nach ein paar kilometern fiel mir auf, wenn ich in den 6. schalte, ist beim fahren ein leichtes ruckeln, als würde man kurz gasgeben und kurz bremsen. ich dachte es würde an dem neuen sportluftfilter liegen. da der vorbesitzer meinte, es lief alles ohne irgendwelche veränderungern hab ich das teil eingebaut und lief auch alles beschrieben. da ich ja wie gesagt zum tüv wollte, un der mit der kiste vermutlich auch fahren sollte, bin ich wieder heimgefahrn und hab die luftfilter getauscht.

auf dem heimweg war dann die problematik im 6ten gang, in allen gängen, nur diesmal war es dann so, das ich runtergeschaltet habe, aber auch bei vollgas nur der motor lauter wurde, das teil nen höllenkrach gemacht hat un es fehlzündungen gab.

zu hause angekommen hab ich dann die luftfilter getauscht. angemacht: lief, losgefahrn: alles gut. ich dachte: prima, lags wohl nur am lufi, leider hat es nicht alnge gedauert, bis auf einmal wieder dasselbe problem da war: ich konnte gasgeben wie ich wollte, es passierte nichts oder nur wenig, kaum vortrieb, ein höllenkrach und zeitweise hatte ich das gefühl das sie absäuft. also wieder nach hause gefahrn, 5 minuten stehen lassen. angemacht: alles lief wieder gut, keine probleme.

eben war ich im begriff es nochmal zu testen. ich bin 5 km gefahren und sie lief echt super. sauber, kein ruckeln oder sonstiges. als ich umgedreht bin wieder dieselbe scheiße...ruckeln, fehlzündungen, kaum gasannahme, lauter motor und auspuff, vibrationen und wieder das gefühl als würde sie gleich absterben. zu hause angekommen hab ich mir die zündkerzen pauschal mal angesehn, die sahen noch gut aus, unten war ein bischen ruß dran, aber sonst nichts außergewöhnliches. ich hab sie zu hause dann einen moment einfach mal laufen lassen, sie lief etwas unruhig, aber lief. dann ein bischen am gashahn gedreht und der auspuff wurde lauter und lauter, es gab ein paar schläge, dann ging sie aus. wieder angemacht: 2-3 fehlzündungen und sie lief wieder..

ich hatte letztens mal den tank ab, davor lief sie gut, ohne probleme. also eigentlich hatte ich wie gesagt nur den tank mal ab, und den anderen lufi verbaut, aber den wieder in ursprung gebracht.

vielleicht noch eins: als ich sie heute morgen angemacht hab, kam ne hellblaue wolke ausm auspuff. ich habe im winter mal öl nachgeschüttet, kann es vielleicht sein, das irgendwo öl oder sowas drinne ist?

hoffe ihr könnt mir helfen!

Saugwurmmensch 08.04.2011 11:09:07

Haste den Auspuff richtig festgeschraubt bzw. ist der überall dicht?

spiker5011 08.04.2011 11:17:15

hab ich jetz nich nachgesehn, aber sollte er eigentlich. ich schaue nachher mal nach

klassikfon 08.04.2011 11:17:43

Zitat:

Zitat von spiker5011 (Beitrag 429158)
ich hatte letztens mal den tank ab, davor lief sie gut, ohne probleme. also eigentlich hatte ich wie gesagt nur den tank mal ab, und den anderen lufi verbaut, aber den wieder in ursprung gebracht.

Hast Du den Montagebenzinhahn am Tank richtig geöffnet? Einen Schlauch geknickt? Bist Du dieses Jahr schon gefahren oder hast Du sie erst ausgewintert?

spiker5011 08.04.2011 11:22:16

das muss ich mir nochmal ansehen, hatte bis jetzt nicht die zeit bzw keine helfende hand, aber normalerweise sollte da auch nicht das problem sein, da ich drauf geachtet habe den hahn zu öffnen bzw keine schläuche zu knicken.

bin schonmal gefahrn, als noch der original lufi drin war, da lief alles gut, ohne probleme.

das fing erst an, als der sportluftfilter drin war, aber der is ja jetz au nich mehr drin..

spiker5011 10.04.2011 17:41:48

also, hab gestern nachgeschaut:

der krümmer und alles is fest und auch dicht. es sind keine schläuche geknickt und der hahn ist auch auf.. problematik ist immernoch dieselbe

spiker5011 11.04.2011 14:29:15

weiß keiner rat? wollte nen teuren werkstattbesuch eigentlich vermeiden;)

klassikfon 12.04.2011 07:14:49

Lass mal die Schwimmerkammern in ein flaches Gefäß ab und schau nach, ob vielleicht Wassertröpfchen im Benzin sind...

spiker5011 12.04.2011 15:57:00

okay, kannst du mir sagen wie man das am besten macht? tipps und tricks? wäre dann nämlich das erste mal das ich das mache. muss ich den vergaser dazu ausbauen?

klassikfon 13.04.2011 07:19:21

Hm, wenn ich mir so anschaue, was Du hier schon so an Threads eröffnet hast, kann ich kaum glauben, das Du nicht weißt, wie man den Sprit aus den Schwimmerkammern ablässt. Vielleich solltest Du einfach mal bei den wichtigen Grundlagen Deines Motorrads anfangen, bevor Du Dich mit irgendwelchen Umbauten befasst.

Unten am Vergaser sind die Schwimmerkammern. Ganz unten dran ist je ein Nippel und eine Schraube, die von der jeweiligen Seite zu erreichen ist.

Kann man hier auf Bild 1 gut sehen:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458

Wenn man die Schraube aufdreht, kommt der in der Schwimmerkammer befindliche Sprit aus dem kleinen Nippel gelaufen. Dabei sollte der Benzinhahn auf ON oder RES stehen, nicht auf PRI. Wenn Du also eine flache Schale nimmst, kannst Du die einfach drunterstellen. Oder Du nimmst ein stückchen sauberen Schlauch und steckst ihn auf den Nippel bevor du die Schraube aufdrehst.

Das machst Du auf jeder Seite und schaust Dir das Benzin genau und in Ruhe an: Ist Dreck drin? Ist Wasser drin? (Sieht aus wie kleine durchsichtige Perlen die unten im Benzin schwimmen)

Da Du anscheinend nicht gewusst hast, wie man die Vergaser ablässt, liege ich doch bestimmt mit der Vermutung richtig, das die Vergaser über den Winter auch nicht abgelassen waren, oder?

Gruß Ric

Goose 13.04.2011 08:13:18

Manchmal hilft auch ein Blick in das Werkstatthandbuch da steht doch alles schön bebildert drin.

spiker5011 13.04.2011 12:00:44

okay, das werd ich dann mal in angriff nehmen, schönen dank;) ja du liegst richtig mit deiner vermutung, sollte man die schwimmerkammern leerlaufen lassen über den winter? war wohl eine rhetorische frage;) hab ich bis jetzt noch nie gemacht und wusste auch nicht, das man das machen sollte. ist jetzt auch das erste mal das problem, das die kiste so muckt.

aber ich bin ja schonmal gefahrn, als es noch "winter" war, da lief ja auch alles. das versteh ich nicht so ganz.

das werkstatthandbuch hab ich auch hier liegen, aber nachdem ma einer ausversehen mit dem auto drüber gefahrn ist, sind die seiten etwas unleserlich;)

spiker5011 24.04.2011 20:15:03

Soo, hab das problem jetz in griff bekommen. Haben den vergaser und die ventile überprüft, daran lags nicht. Dann hab ich festgestellt das ich benzin im öl hab, hab gestern also nen ölwechsel gemacht, aber auch das war nicht der fehler bzw nicht direkt.

Habe dann noch die zündkerzen gewechselt und durch zufall fiel mir auf, das nur ein zylinder läuft. Da war wohl nen wackler an der zündspule nd jetzt läuft sie wiede rund und sauber;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44:15 Uhr.