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Knotenfrosch 14.07.2011 08:28:51

Seit gestern ein klackendes Geräusch
 
Klackerthreads gibt es schon zu Hauf, aber es wäre ja langweilig, wenn immer nur die gleichen 5 Threads da wären. ;)

Gestern Abend bin ich im 8km Regen heimgefahren (nicht über 5000 upm) und seitdem klackert meine Maschine irgendwo am Motor (tendenziell linke Seite). Selbst wenn ich sie im Leerlauf vorwärts oder rückwärts (:confused:) schiebe, ist es gut zu hören.
Klingt ziemlich klar und hoch, also kein dumpfes, schlagendes Klopfen.

Was könnte das sein?

Goo 14.07.2011 08:43:18

kann ja nur was mit der kette sein, wenn es beim schieben im leerlauf auch auftritt...
was sagt der durchhang?

oder das berühmte ritzelspiel auf der welle...obwohl das ehr mahlende geräusche macht.

Knotenfrosch 14.07.2011 08:48:12

Durchhang hab ich noch nicht gemessen (müsste auch erstmal nachlesen, wie das geht). Aber ich hatte eh mal vor, mich um die Kette zu kümmern. Hat die Vorbesitzerin wohl nicht gemacht.

klassikfon 14.07.2011 09:01:42

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 442342)
Durchhang hab ich noch nicht gemessen (müsste auch erstmal nachlesen, wie das geht). Aber ich hatte eh mal vor, mich um die Kette zu kümmern. Hat die Vorbesitzerin wohl nicht gemacht.

Das sind Dinge, wo ich einfach nicht mitkomme. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, das es von JEDEM Fahrtantritt einige wenige aber wichtige Griffe und Blicke gibt.

EDIT: ...lernt man sowas heute nicht mehr?

...Und Du fährst mit dem Mopped ohne mal auf die Kette zu schauen? Und das, obwohl Du vermutest, das sich die Vorbesitzerin auch schon nicht darum gekümmert hat? :no:

Knotenfrosch 14.07.2011 09:06:40

Die Kette hat nur 8000km drauf, ist also noch nicht sterbensalt und ich hab das Mopped seit April. Also grade mal 3 Monate. Ich konnte mich halt bisher noch nicht um alles kümmern und hab auch leider keine eigene Kerkstatt, sondern schraube im Bedarfsfall auf meinem TG-Stellplatz. Als nächstes ist, wie Du ja weißt, die Gabel dran.

Goo 14.07.2011 09:13:14

dem vorbesitzer von meinem möpp ist vor ein paar jahren bei km 6000 die original kette sogar gerissen, wenn ich nicht irre.

die zweite kette hat 11.000 gehalten.

dann hab ich sie gekauft und mit dem satz den ich verbaut habe bin ich 20.000km gut gefahren.

der ton macht die musik ;)

klassikfon 14.07.2011 09:15:08

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 442344)
Die Kette hat nur 8000km drauf, ist also noch nicht sterbensalt und ich hab das Mopped seit April. Also grade mal 3 Monate. Ich konnte mich halt bisher noch nicht um alles kümmern und hab auch leider keine eigene Kerkstatt, sondern schraube im Bedarfsfall auf meinem TG-Stellplatz. Als nächstes ist, wie Du ja weißt, die Gabel dran.

Nuja, selbst eine nagelneue Kette längt sich und will dementsprechend auf den Korrekten Durchhang eingestellt sein. Auch braucht sie Fett und gegebenenfalls Reinigung, ich schließe mal aus Deiner Aussage, das weder das eine noch das andere passiert ist. Ich vermute mal, das sie nach der Regenfahrt einfach trocken ist.

Nix gegen Dich, ist aber echt schade, das da heute anscheinend niemand mehr mit den Grundlagen ausgestattet wird.
Wenn Du also schon 3 Monate fährst, ohne Dich um die Kette zu kümmern, hast Du ihre Lebensdauer eventuell schon erheblich verkürzt.

Schrauberplatz....ist schon echt wichtig. Eventuell mal bei Leuten in der Umgebung fragen, ob man sich wo beteiligen kann. Aber Kette spannen und fetten geht auch unter freiem Himmel. Macht man bei einer längeren reise ja auch dort, wo man gerade ist.

Das Spezialwerkzeug ist schon fertig, muss es nur noch bei meinem Kumpel abholen und verschicken.

Gruß Ric

EDIT: Der Kettensatz auf meiner Duc ist jetzt schon fast 31 Tkm drauf ist fast bis zum Ende gespannt, also vielleicht noch 1000 km...
...der auf der NTV 650 ist schon über 60 Tkm alt...:grinser2:

Goo 14.07.2011 09:19:33

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 442346)
...der auf der NTV 650 ist schon über 60 Tkm alt...:grinser2:

jaja, du scherzkeks :grinser2: und um die kümmerst du dich aber auch nicht, wa? :benni2:

@knotenfrosch
wenn du das möpp schiebst, kommt das geräusch dann nur alle nase lang? ich denke da an ein steifes glied.
nicht falsch verstehen :au:

Knotenfrosch 14.07.2011 09:23:55

Fett ist noch drauf, aber auch sehr viel Dreck. Ich frage mich derzeit, ob ich außer in einen Kettenmax noch in ein neues Kettenkit investieren soll.
Ob einem heute noch Grundlagen beigebracht werden? Keine Ahnung. Also mir wurde es damals jedenfalls noch gesagt. Deswegen steht die Kette auch auf meiner "To do"-Liste.


@Goo: ist ein andauerndes Geräusch, also vermutlich kein steifes Kettenglied.

klassikfon 14.07.2011 10:10:49

Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 442348)
Fett ist noch drauf, aber auch sehr viel Dreck. Ich frage mich derzeit, ob ich außer in einen Kettenmax noch in ein neues Kettenkit investieren soll.

Ersmal reinigen (bei abgestelltem Motor!) und gut fetten, dann korrekten Durchhang einstellen. Kettenmax ist nicht unbedingt notwendig, ich komme sehr gut ohne zurecht, sind ja nur ein paar Handgriffe.


Zitat:

Zitat von Knotenfrosch (Beitrag 442348)
Ob einem heute noch Grundlagen beigebracht werden? Keine Ahnung. Also mir wurde es damals jedenfalls noch gesagt. Deswegen steht die Kette auch auf meiner "To do"-Liste.

Dann hat man Dir die Dringlichkeit nicht richtig vor Augen gehalten. Kontrolle und ggf. Pflege der Kette sollten vor der ersten Fahrt mit dem neu erworbenen Mopped geschehen. (und dann natürlich regelmäßig)

genauso wie:
Kontrolle Reifenluftdruck
Kontrolle Ölstand
Kontrolle Bremsen
Kontrolle Beleuchtung

klassikfon 14.07.2011 10:12:22

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 442347)
jaja, du scherzkeks :grinser2: und um die kümmerst du dich aber auch nicht, wa? :benni2:

Nee, da ist ein Scottoiler drauf :mrgreen:

Goo 14.07.2011 10:18:57

Zitat:

Zitat von Goo (Beitrag 442345)
dem vorbesitzer von meinem möpp ist vor ein paar jahren bei km 6000 die original kette sogar gerissen, wenn ich nicht irre.

muß mich korrigieren.

hab den banausen eben mal angerufen. die kette ist nicht gerissen, war aber so locker und nichtmehr zu spannen, dass sie abgesprungen ist, die kupllungsdruckstange durchbrach und die schwinge verunstaltet hat.


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